Also ich fange zwar erst ab Mai im ÖD E10+ an, aber Wertschätzung sieht anders aus. ich sage euch mal, was Wertschätzung ist: Bei meinem alten AG (IT Finanzsoftware Startup) 4x (Jedes Quartal) im Jahr OnRamp Gespräche (Das sind Feedback Gespräche, die mit Gehaltsverhandlungen einher gingen. Ich habe im Jahr 4 Gehaltserhöhungen bekommen zwischen 3-5%. zusätzlich wurde das Variable Gehalt besprochen. Dieses war frei verhandelt und konnte sich durch besondere Leistungen erhöhen auf 120%, was ich immer hatte. Das war quasi mein Netto Lohn + 20%. Natürlich war die Schattenseite trotz gutes Geld: Von Morgens bis Abend arbeiten. Schnell hatte man 150 Überstunden angesammelt, Wochenende arbeiten wenn es brennt, und ständig auf Geschäftsreisen. Natürlich habe ich bewusst den weg in den ÖD gewählt, ich erhoffe mir weniger Stress. Ich hätte Stand jetzt 13% weniger Gehalt, im laufe des Jahres Tendenz steigend, aber für meine Gesundheit mache ich das. Natürlich wäre ich irgendwann mit meinem Gehalt dort am Ende der Fahnenstange angelangt gewesen, also wäre nicht ewig so weitergegangen. Aber Performance wird belohnt. Jedoch hätte ich nicht damit gerechnet, dass die Verhandlungen im ÖD so miserabel sind. Nur meine Meinung dazu.