Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 604007 times)

Badener

• Jr. Member
  • **
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #2580 am: 18.03.2025 09:12 »
So bin gerade aus der Tarifbotschafterkonferenz raus, folgende Eckpunkte gab es:

- Es gab nur ein Angebot! 5,5 Auf 36 Monate mit der Option der minimalen Verkürzung der Laufzeit auf 30 bzw. 28 Monate. 2 % ab 01.10, 2 ab 01.06 und dann nochmal 1,5 % in 2027
- Anhebung der JSZ ab EG 09a für alle auf 85 %
- als soziale Komponente ggf. 300 Euro Jährlich Sonderzahlung
- Azubis maximal 50 Euro mehr pro Jahr
- Wechselschichtzulangenanhebung um 100 Euro
- Kein Mehrurlaub
- Keine Altersteilzeit
- Keine Übernahme der Kündigungsregelung für den Osten
- Im TVV gabs mehr Bewegung wegen der Einführung der Stufe 6

Soviel zum Sachstand, Feuer frei :-)

Unter Berücksichtigung der Option der kürzeren Laufzeit, entspricht das doch grob dem Angebot, das hier gestern zu lesen war.

Könnte man mit leben.

DiVO

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2581 am: 18.03.2025 09:15 »
Das Zeit für Geld Modell wäre für mich aber gar keine Option. 30 Prozent der JSZ sind am Ende Monatsbrutto x 0,8 x 0,3 = je nach EG1000-1500 Euro für 3 (!) Tage mehr Urlaub? Bevor jemand auf so viel Kohle verzichten möchte, müsste es da eher 10-12 Tage Urlaub geben.

Schön, dass es für dich keine Option darstellt. Für mich wäre es auch unter diesen Konditionen eine tolle Option, die ich sofort annehmen würde. Mir persönlich sind drei Tage mehr Regenerationsphase deutlich wichtiger als die paar Euro, die ansonsten theorisch auf die aktuelle JSZ on top kämen. In unserer Familie sind mehrere Personen bei Unternehmen, bei denen der IGM-Tarif gilt. Als es dort vor wenigen Jahren die Wahl gab zwischen mehr Gehalt oder zusätzlichen Urlaubstagen, haben sich alle für die Urlaubstage entschieden. Hat vielleicht auch damit zu tun, dass wir alle kleine Kinder haben, die Kita oder Schule besuchen und wir um jeden Tag Schließzeit/Ferien froh sind, an denen wir irgendwie die Betreuung abdecken können.

Das hat damit zu tun, dass du und die Metaller sehr viel Geld verdienen und ihr es euch leisten könnt. Guck mal in die Tabellen und überlege was du mit net EG7 reißen könntest!? Und die in den unteren Gruppen haben auch Kinder.

Leisten können ist ehrlich gesagt relativ. Fakt ist: Unsere Kita hat dieses Jahr insgesamt 28 Schließtage. Die Krippe hat 29 Schließtage, wobei sich die Schließtage nicht vollständig überlappen. Dadurch benötigen wir für insgesamt 31 Tage Kinderbetreuung. Zusätzlich kann es jederzeit passieren, dass eine oder beide Einrichtungen für einzelne Tage geschlossen werden werden Krankheit oder Personalmangel. Das ist die Realität bei uns und resultiert daraus, dass die Stadt ihre kommunalen Pflichtaufgaben nur unzureichend erfüllt.

Dieses Problem haben bei uns in der Stadt alle Eltern mit kleinen Kindern, völlig unabhängig vom Gehalt. Was sollen wir mit unseren Kids an den Schließtagen machen? In den Kühlschrank stecken? Die Großeltern sind alle noch voll berufstätig und stehen dementsprechend für die Betreuung nicht zur Verfügung.

Und wenn die Erzieher dann 3 Tage mehr Urlaub im Jahr haben, wird das besser?
Meiner Meinung nach wird das zu noch mehr Schließtagen führen, da die Arbeitskräfte gar nicht vorhanden sind....
10 Erzieher mehr 3 Urlaubstage = 30 Tage

und weniger krank werden die dadurch auch nicht

Im BayKiBiG ist geregelt, dass eine Kita in Bayern maximal 30 Schließtage haben darf. Von daher hat hier eine Erhöhung der Urlaubstage der Mitarbeiter keine Auswirkung auf die Anzahl der Schließtage.

Davon abgesehen werden die Kids größer und in der Schule wird die Betreuung, zumindest in den ersten Klassen super spannend - Stichwort 13 Wochen Ferien.

Es kann jeder für sich selbst entscheiden, was ihm wichtiger ist. Mir persönlich sind eben Freizeit und die Arbeitsbedingungen (z. B. HO) wichtiger, als ein paar Euro mehr in der Tasche.

bernhard

• Newbie
  • *
« Antwort #2582 am: 18.03.2025 09:16 »
Es ist einfach schon falsch, wie Frau Faeser allen quasi ins Gesicht lügt!
1. Wirklich spürbare Verbesserungen sind es nicht, faktisch!
2. Als ob die AG den Gewerkschaften sehr weit entgegengekommen wären, was für eine falsche Formulierung! Sehr
   weit heisst doch mind. 50 %. Und das war nichtmal annähernd das! Unfassbar......
   aber 1. ist die SPD längst nicht mehr das was sie mal war und 2. ist Frau Welge OB von Gelsenkirchen... einer
   Stadt mit einer der höchsten Arbeitslosenquoten in Deutschland.... ggf. hat sie viele "Low Performer" oder auch
   "Faule" um sich und meint, alle wären so und hätten nicht mehr verdient.
Was bleibt jetzt? Eine Gewerkschaft die nichts bereit ist konsequent durchzusetzen, Arbeitnehmer die noch mehr gefrustet sind, weil das Wort Wertschätzung immer wieder gesagt aber quasi nicht gelebt wird und ein Schlichtungsergebnis was am Ende wieder ein paar kleine Stellschräubchen dreht aber nichts grundsätzliches was MEGA nötig wäre, wie AZ Verkürzung usw.
Damit kriegt man leider die jungen Leute gar nicht an die "Angel", denn die hüpfen so von Stelle zu Stelle und zwingen die Kommunen zum "Rangeln untereinander", denn es gibt Einzelfalllösungen aber keine guten Gesamtergebnisse!
Sehr schade diese Entwicklung.

Sukram10

• Full Member
« Antwort #2583 am: 18.03.2025 09:16 »
Na super. Mich würde echt mal interessieren, was genau Wernecke mit Sozialkomponente meint. Die freien Tage? Zeit für Geld fände ich im Prinzip gut, dann könnte sich jeder selbst entscheiden, ob mehr JSZ oder Urlaub. Auf vieles andere könnte ich persönlich gut verzichten, wenn es dafür mehr Prozente gibt.

Die genannten 5,5 % standen ja jetzt mehrmals im Raum, aber wie kann die Laufzeit nicht klar sein? Bis 28 Monate wäre das ja noch ok gewesen, mit Erhöhung der JSZ von 70,5 auf 80% wären das ja jährlich auch noch mal 0,8% (mit Zinseszins-Effekt eigentlich ganz nett und macht deutlich mehr aus, als die meisten aktuell wahrnehmen und ist auch deutlich besser als jede andere Einmalzahlung).

Das Zeit für Geld Modell wäre für mich aber gar keine Option. 30 Prozent der JSZ sind am Ende Monatsbrutto x 0,8 x 0,3 = je nach EG1000-1500 Euro für 3 (!) Tage mehr Urlaub? Bevor jemand auf so viel Kohle verzichten möchte, müsste es da eher 10-12 Tage Urlaub geben.

Ich find das Ergebnis für 28 Monate Laufzeit sehr schlecht. Auf die Laufzeit müssten es schon 8% sein. Von der JSZ Erhöhung, die ich für gerechtfertigt halte, habe ich in meiner EG beim Bund nichts und viele andere auch nicht. Das ist einfach mau.

Du hast nichts davon, dass dir die JSZ nicht auf 60 Prozent gestutzt wurde? Erzähl mehr!
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, denke aber, dass das cinderellla auch so meint. Da ich (wie cinderella(?)) schon bei 80% JSZ bin, bringt mir eine "Anhebung" (LOL!) auf 80% genau NULL Effekt.

Solid924

• Newbie
  • *
« Antwort #2584 am: 18.03.2025 09:18 »
So bin gerade aus der Tarifbotschafterkonferenz raus, folgende Eckpunkte gab es:

- Es gab nur ein Angebot! 5,5 Auf 36 Monate mit der Option der minimalen Verkürzung der Laufzeit auf 30 bzw. 28 Monate. 2 % ab 01.10, 2 ab 01.06 und dann nochmal 1,5 % in 2027
- Kein Mehrurlaub
- Keine Altersteilzeit

100€ mehr an Wechselschichtzulagen, beinhaltet das auch den TVÖD-K für die Pflege? Da ist die Wechselschichtzulage ja momentan 155€.

Solid924

• Newbie
  • *
« Antwort #2585 am: 18.03.2025 09:20 »

- Kein Mehrurlaub
- Keine Altersteilzeit

Beinhaltet die 100€ Anhebung der Wechselschichtzulage auch die Pflege (TVÖD-K)? Dort liegt die Wechselschichtzulage ja bei 155€.

websgeisti

• Full Member
« Antwort #2586 am: 18.03.2025 09:21 »
Wie wäre es denn mit einer gesetzlichen Regelung, dass die Bezüge im öD automatisch nach der Inflation prozentual steigen und alles weitere durch Tarifverhandlungen geregelt wird?

Würde das alles zu sehr vereinfachen und befürchten die Arbeitgeber, dass dann leider keine Reallohnverlust-Tarifabschlüsse mehr möglich sind?

Ach ja… Manche aussagen hier sind schon Realitätsfremd. Vor allem in den unteren Entgeltgruppen E1-E6 knallt die Inflation stärker rein, als bei jemand mit E14. Daher sind hier stärkere Steigerungen durchaus angemessen. Und von einer „Angleichung“ von einfachen, mittleren und gehobenen Dienst (wenn man das so einteilen würde) kann man absolut nicht sprechen.

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #2587 am: 18.03.2025 09:24 »
Laut ver.di Tabelle bleibt es bei dem letzten Angebot:

2 Prozent ab 1.10.2025
2 Prozent ab 1.7.2026
1,5 Prozent ab 1.7.2027

Laufzeit 36 Monate, eventuell etwas kürzer (was heißt etwas ?).

So oder so eine Frechheit, einen 3 jährigen Abschluss unterhalb der Inflation vorzuschlagen.

Karin "In höhe der Inflation den Ausgleich suchen"

dann sollte "man sich aber auch mal ehrlich machen" (*Zitat Karin Welge*) und sehen, dass die Inflation zumindest bei 2,3 % ist (wenn man schon mutwillig die ganzen Inflationsdaten aus der Vergangenheit vergessen will....

Absolut lächerlich
und extrem Wertschätzend und attraktive Arbeitsbedingungen

Meine Quelle ist diese hier:

https://zusammen-geht-mehr.verdi.de/++file++67d88bf869bb64374075a38c/download/Tabelle%20Forderungen%20Runde%203.pdf

300€ tarifliches Zusatzgeld.
Das wäre die Wiederauferstehung des Urlaubsgeldes gewesen. Das wäre die Soziale Komponente gewesen um die JSZ auf 85% VKA / 90% Bund zu deckeln.

Genau das habe ich vor Wochen schon einmal angeregt mit 500 € und 90%.
Abgesehen von der Laufzeit, wäre das etwas als Verhandlungsgrundlage gewesen. Aber die AG-Seite wollte 2 Monate nur Mauern und zieht jetzt den Stecker.

Wer hat uns verraten? …

Aleksandra

• Sr. Member
« Antwort #2588 am: 18.03.2025 09:25 »
Von daher: es kann im schlimmsten Fall nur gleichwertig bleiben, Tendenz ist eher zu leichten Verbesserungen. Ansonsten wird die Gewerkschaft das niemals annehmen.
Wenn wir Pech haben, bleibt es "im Volumen" gleichwertig. Aber ergänzt um Mindestsummen, die dann zulasten der Gesamtprozente gehen.
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 2,33%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,4% - Verdi 3,00%
2026/7: Inflation 2,75% - Verdi 3,99%

regas

• Newbie
  • *
« Antwort #2589 am: 18.03.2025 09:26 »
Wie wäre es denn mit einer gesetzlichen Regelung, dass die Bezüge im öD automatisch nach der Inflation prozentual steigen und alles weitere durch Tarifverhandlungen geregelt wird?

Würde das alles zu sehr vereinfachen und befürchten die Arbeitgeber, dass dann leider keine Reallohnverlust-Tarifabschlüsse mehr möglich sind?

Ach ja… Manche aussagen hier sind schon Realitätsfremd. Vor allem in den unteren Entgeltgruppen E1-E6 knallt die Inflation stärker rein, als bei jemand mit E14. Daher sind hier stärkere Steigerungen durchaus angemessen. Und von einer „Angleichung“ von einfachen, mittleren und gehobenen Dienst (wenn man das so einteilen würde) kann man absolut nicht sprechen.

Zitat meiner Freundin, die im Bereich Personal arbeitet:

Bewerbungen auf Stellen im Bereich EG1-6 = 60-80 Bewerbungen pro Stelle
Bewerbungen auf Stellen im Bereich EG9-13 = 10-15 Bewerbungen pro Stelle (wovon vielleicht 3 qualifiziert sind)
Bewerbungen auf Stellen im Bereich EG13+ = 3 Bewerbungen pro Stelle (oftmals alle unqualifiziert)

Aber ja, die Inflation knallt so richtig bei EG6 rein. Deswegen sind diese Stellen auch so krass unattraktiv, während alle EG13 Top-Verdiener sind und einen Porsche fahren.

RasendeRoland

• Newbie
  • *
« Antwort #2590 am: 18.03.2025 09:30 »
Also ich fange zwar erst ab Mai im ÖD E10+ an, aber Wertschätzung sieht anders aus. ich sage euch mal, was Wertschätzung ist: Bei meinem alten AG (IT Finanzsoftware Startup) 4x (Jedes Quartal) im Jahr OnRamp Gespräche (Das sind Feedback Gespräche, die mit Gehaltsverhandlungen einher gingen. Ich habe im Jahr 4 Gehaltserhöhungen bekommen zwischen 3-5%. zusätzlich wurde das Variable Gehalt besprochen. Dieses war frei verhandelt und konnte sich durch besondere Leistungen erhöhen auf 120%, was ich immer hatte. Das war quasi mein Netto Lohn + 20%. Natürlich war die Schattenseite trotz gutes Geld: Von Morgens bis Abend arbeiten. Schnell hatte man 150 Überstunden angesammelt, Wochenende arbeiten wenn es brennt, und ständig auf Geschäftsreisen. Natürlich habe ich bewusst den weg in den ÖD gewählt, ich erhoffe mir weniger Stress. Ich hätte Stand jetzt 13% weniger Gehalt, im laufe des Jahres Tendenz steigend, aber für meine Gesundheit mache ich das. Natürlich wäre ich irgendwann mit meinem Gehalt dort am Ende der Fahnenstange angelangt gewesen, also wäre nicht ewig so weitergegangen. Aber Performance wird belohnt. Jedoch hätte ich nicht damit gerechnet, dass die Verhandlungen im ÖD so miserabel sind. Nur meine Meinung dazu.

Knarfe1000

• Sr. Member
« Antwort #2591 am: 18.03.2025 09:30 »

- Kein Mehrurlaub
- Keine Altersteilzeit

Sofern die Erhöhung der JSZ auf 85 % auch für Beamte käme, wären das bei mir nochmal 3 %/Monat mehr. Plus die 5,5 % wäre das FÜR MICH okay. Wenn der Schlichterspruch jetzt noch ein wenig besser ausfallen sollte (1 - 2 % oben drauf bei 2,5 Jahren Laufzeit) könnte ich damit leben.

Kuli

• Newbie
  • *
« Antwort #2592 am: 18.03.2025 09:30 »
AG-Seite blockiert 3 Monate lang die Verhandlungen und erklärt sie dann nach 4 Tagen für gescheitert.
Der Wahnsinn.

Volksverwirrung

• Full Member
« Antwort #2593 am: 18.03.2025 09:33 »

- Kein Mehrurlaub
- Keine Altersteilzeit

Unter Berücksichtigung der Option der kürzeren Laufzeit, entspricht das doch grob dem Angebot, das hier gestern zu lesen war.

Könnte man mit leben.

Sprich bitte nicht für die Allgemeinheit. Wenn Du bereit bist, Dich so zu verkaufen und Dich so dermaßen abspeisen zu lassen, melde Dich bitte bei Deinem AG mit einem Ausdruck davon und sage, dass würdest Du annehmen und gleichzeitig auf den womöglich folgenden, besseren Abschluss verzichten.

Das ist unterirdisch, sonst nichts.

mohamed

• Newbie
  • *
« Antwort #2594 am: 18.03.2025 09:33 »
Das war doch von anfang an der plan von faeser, damit es keine streiks mehr gibt. zeit schinden und am ende ein schrott angebot machen. die bösen angestellten im öd sind gierig und wollen soviel mimimimi

wir sind aber schon blöd in brd, in frankreich würde sich das keiner bieten lassen und so lange auf die straße gehen bis wir bekommen was wir wollen.

wenn erstmal der müll kiloweise auf der straße liegt. rathäuser und kindergärten geschlossen sind...dann wird das volk schnell rufen " FEASER du BL*de K*H !!! bezahlt endlich eure Mitarbeiter !!!!