Die JSZ ist doch fürn Popo. Es zählt das Jahresgehalt!
Sehe ich anders: Ich finde die avisierte Erhöhung aller Entgeltgruppen in Richtung 90% schon ziemlich interessant und eine gute Kompromisslösung. Und mal ehrlich: am Ende des tages ist es auch egal wenn man p.a. +0,3% in einer Summe oder über 12 Monate verteilt bekommt.
Das große Problem im ÖD ist mMn vielmehr, dass die verschiedenen Branchen einfach viel zu unterschiedlich sind um eine generelle Tarifvereinbarung anzugehen:
(1)Pflege muss brutal aufgewertet werden - auch in niedrigen Entgeltgruppen - ohne wenn und aber. Und das muss den Kommunen am Ende auch etwas kosten.
(2)Den Sparkassen dagegen haben ein komplett differentes Bild. Die Finanzieren sich selber und Dank der Zinswende bestehen zur Zeit keine Hindernisse, um eigtl einen Blick in Richtung Konkurrenzfähigkeit am markt zu werfen. (Die Volksbanken haben heute einen neuen Tarifvertrag für die kommenden 3 Jahre mit Stufenweise 11% (6/3,5/1,5)abgeschlossen und sind sowieso meines Wissens leicht besser bezahlt als der ÖD im Median)
Die Argumentation von Faeser macht leider Fassungslos. Auf der einen Seite die Zeichen der Zeit nicht erkannt, oder einfach wirklich sehr weit weg von der Realität und auf der anderen Seite das Problem der klammen Kassen in der Verwaltung.
Fakt ist: ohne wesentliche Verbesserung wird sich hinsichtlich Wettbewerb und Fachkräftemangel die Situation in den nä Jahren dramatisch verschlimmern, wenn die boomer in Rente gehen.