Schön und gut. Aber was sollen die 300 EUR dauerhafte, jährliche Sonderzahlung da? Das sind 25 EUR (brutto!) pro Monat. Also irgendwas - je nach persönlicher Situation - zwischen 12,50 EUR und 18,00 EUR pro Monat netto. Die kann man dann auch durch 0,X Prozent mehr Monatsentgelt direkt mitverhandeln.
Bei den 300 EUR handelt es sich nicht um eine normale jährliche Sonderzahlung sondern um tarifliches Zusatzentgelt. Beim tariflichen Zusatzentgelt kann man sich entscheiden, ob man entweder die 300 EUR einmal im Jahr haben möchte oder alternativ zusätzliche, freie Tage.
Hier ist jedoch noch nicht im Detail durchgesickert, ob es nur ein Tag sein soll oder vielleicht sogar mehr. Diese Option des tariflichen Zusatzentgeltes gibt es auch schon in anderen Bereichen. Etwa 60 % der Beschäftigten entscheiden sich für die freien Tage, die anderen 40 % nehmen lieber das Geld.
Eine solche Wahlmöglichkeit wäre jedenfalls was neues.
Wahlmöglichkeit wäre wirklich gut. Ich brauche zum Beispiel nicht mehr Urlaub, habe 6 Wochen und durch Überstunden oft noch mehrere freie Tage zusätzlich im Jahr.
In belastenden Tätigkeiten wie Pflege o.ä. kann ich gut verstehen, wenn es etwas mehr Freizeit braucht. Deshalb wäre ein Wahlmodell echt ganz gut; so kann man die 2 Gruppen auch "einen"
Eine Wahlmöglichkeit generell müsste doch super sein für die AG Seite, da würden die doch eine haufen Geld sparen.
Einfach die Möglichkeit lassen die Prozente direkt in weniger Stunden oder mehr Urlaub umzutauschen. Wenn das 60% der Leute machen, dann sparen die AGs viel Geld und können ordentlich Prozente geben.
Und ob die Arbeit erledigt wird, ist den AGs augenscheinlich ja eh scheiß egal. Ansonsten würden man bei 500k unbesetzten Stellen ja dran arbeiten den ÖD attraktiver zu machen, was ja aber nicht passiert. Daraus Schlussfolgere ich, dass es der AG Seite völlig egal ist ob / wie schnell die Arbeit erledigt ist.
30 Tage Urlaube passen für mich. Mehr brauche ich nicht. Ich habe sowieso jedes Jahr nochmal ca. 10 Tage extra durch Gleitzeitstunden.
Weniger Wochenstunden brauche ich auch nicht. Dank Homeoffice Möglichkeit seit ca. 2 Jahren spare ich genug Zeit ein, weil ich an 2-3 Tagen keine Fahrtzeit habe. Weiterhin spare ich mir 3-4 Tage Urlaub im Jahr ein, die vorher für Handwerker Termine / Speditionslieferungen und Ähnliches draufgegangen sind, wozu ich daheim sein musste. Natürlich hat diese Möglichkeit nicht jeder, deshalb -> Wahlmöglichkeit.
Das einzige was mich interessiert ist Geld und davon so viel wie möglich. Es wird jede Woche beim Einkauf schlimmer und mir graut es inzwischen vor Wochen in denen man mal Spülmaschinentabs und Waschmittel gleichzeitig kaufen muss.
Stromanbieter hat gerade den Preis von 26cent/kwh auf 34cent/kwh erhöht. Finde kaum Tarife bei anderen wo ich effektiv sparen könnte, da die alle deutlich höhere Grundgebühren haben wieder.
Grundsteuer hat sich mit der Reform dieses Jahr fast verdoppelt bei uns. (86% gestiegen)
Abfallgebühren sind um 20% gestiegen.
Wasserpreis ist um 17% gestiegen.
Autoversicherer hat die Preise erhöht, auch hier kann ich durch einen Wechsel kaum noch was einsparen.
Urlaub ist so teuer wie niemals zuvor. Wir machen jedes Jahr ähnliche Trips, ein längerer Sommerurlaub und meistens noch ein kurzer im Frühjahr oder Herbst. Die letzten 3 Jahre wurden beide Urlaube jeweils um ca. 10% teurer. Seit Corona drehen die völlig am Rad. Und für Urlaub hat komischerweise jeder doch immer noch genug Geld, also sinkt die Nachfrage auch nicht.
Geld ist daher wirklich das einzige was bei mir aktuell zählt. Ein Urlaubstag mehr hilft mir nicht. Ich kann dann Zuhause hocken, weil um an dem Urlaubstag wirklich "Urlaub" zu machen, kann man sich kaum noch leisten