Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 606439 times)

Bastel

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #3060 am: 19.03.2025 13:33 »
wird er in der Praxis plötzlich dir eine zwei EGs höhere Eingruppierung spendieren? Wohl Kaum.

Aus Unfähigkeit heraus, könnte ich mir das schon vorstellen. In diesem Forum gabs doch meine ich schon solche Fälle...

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #3061 am: 19.03.2025 13:34 »
Für mich persönlich ist Verdi ein enttäuschender Verein.

Als ich angefangen habe, hatte ich eine 37,5-Stunden-Woche und den BAT – beides ist mittlerweile Geschichte, und die Bedingungen haben sich verschlechtert.

Ständig wird nach Fachkräften gerufen, doch die Löhne steigen nicht angemessen.

Dass das Leben immer teurer wird, scheint dort auch niemand zu bemerken.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Mit einer Abgeordnetendiät und einer B-Besoldung fällt dir das auch nicht so auf, dass der Lebensmitteleinkauf statt 40 oder 60 Euro kostet. Karin und Nancy sagen "ist doch Peanuts".

Ist halt immer schwierig, wenn Leute verhandeln, die völlig andere "Gehälter" verdienen und daher nicht mehr den Blick für die wahre Realität haben

In den nächsten 10 Jahren kracht das nochmal und dann wird besser bezahlt werden müssen.... zumindest insofern man noch Interesse an einem funktionierenden Staat hat.
Stell dir mal vor, die sind so schlecht besetzt, dass das Bürgergeld nicht pünktlich überwiesen wird.
Dann brennnen die Jobcenter aber

Übrigens ist genau das mein Job. Sollte mal am monatlichen Abrechnungstermin fehlen und Kollegen der vertritt mitnehmen. So für 2 Wochen. Die Menschen werden dann sehr unentspannt werden. Vielleicht begreifen die es dann. Sind dafür sowieso schon unterbezahlt wenn man bedenkt welche Verantwortung da dran hängt.

Ja definitiv!
Ein Vorschlag für die nächsten Streiks  :D

willibald

• Newbie
  • *
« Antwort #3062 am: 19.03.2025 13:35 »

Wenn immer zwei Gruppen tiefer eingruppiert wird, ist ja auch die Frage, warum es im TV-V dann auch bis EG15 geht und nicht nur bis EG13?

Dafür gibt es im TV-V keine EG 9a-c, sondern nur 9.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #3063 am: 19.03.2025 13:35 »
wird er in der Praxis plötzlich dir eine zwei EGs höhere Eingruppierung spendieren? Wohl Kaum.

Aus Unfähigkeit heraus, könnte ich mir das schon vorstellen. In diesem Forum gabs doch meine ich schon solche Fälle...

Siehe Controller, siehe Ingenieure, siehe Sachbearbeiter Forderungsmanagement.

Da finde ich immer nur die selbe Eingruppierung (TV-V und TVöD also die selbe Gruppe).
Es handelt sich daher definitiv nicht um Einzelfälle

Was sollte denn auch in E14 und E15 noch kommen?
E15 im TVöD ist ja schon kaum zu erreichen

Tanathos

• Full Member
« Antwort #3064 am: 19.03.2025 13:37 »
Ich fordere eine Anpassung aller Tarifverträge des öD an den TV-V. :)
Warum? Weil dann die EG13er in der EG11er landen?
Wäre das so (ernst gemeinte Frage)?
Ja,
laut Entgeltordnung ist man mit einem wiss. HS im TV-V in der EG11
mit nem HS in der EG9

Kann ich bestätigen 🤣 schön formuliert

Aber bekanntermaßen bezahlen die TV-V Firmen gerne übertariflich und bezahlen die Leute nach einer höheren EG als sie sind. (Wohlwollende Eingruppierungsirrtürmer sind dort gang und gebe.)

Wenn dem so ist, müsste es im TV-V ja eigentlich eher Gehaltsabsenkungen geben  :P ;)

Also ich habe auch noch nie gesehen, dass ein Controller in EG9 im TV-V eingruppiert wird, sondern immer EG11. Und im TVöD ist das auch EG11.

Und wenn man dann EG11 TV-V und EG11 TVöD vergleicht....
Ingenieure sind in der Regel auch in beiden EG11

Nach der Logik müsste ein Ingenieur dann im TV-V ja in EG9 sein ..... dann würde man sich aber wirklich fragen, was dann noch in EG10 bis EG15 kommen sollte.

Wenn immer zwei Gruppen tiefer eingruppiert wird, ist ja auch die Frage, warum es im TV-V dann auch bis EG15 geht und nicht nur bis EG13?

Naja ob der Vergleich am Ende wirklich passt. Zum einen wird im TVÖD mehr mit Zulagen gearbeitet, die gibt es im TVV kaum und es gibt genug Versorgungsbetriebe die auch hier nicht großzügig mit der Eingruppierung sind. Gerade Meister/ Techniker laufen uns an die Industrie davon, da man hier nicht gegensteuern will. Das Gras ist auf der anderen Seite immer Grüner, sonst könnten wir uns ja vor Flüchtlingen aus den Behörden gar nicht retten ;)

Knarfe1000

• Sr. Member
« Antwort #3065 am: 19.03.2025 13:42 »
Also wenn man bei vergleichbarer Tätigkeit und Einstufung 1300 Euro mehr brutto hat, kann man locker auf ein paar Euro Zulage verzichten.

Nicht falsch verstehen: Im TV-V wird halt deutlich angemessener bezahlt, das ist absolut in Ordnung.

Tanathos

• Full Member
« Antwort #3066 am: 19.03.2025 13:51 »
Also wenn man bei vergleichbarer Tätigkeit und Einstufung 1300 Euro mehr brutto hat, kann man locker auf ein paar Euro Zulage verzichten.

Nicht falsch verstehen: Im TV-V wird halt deutlich angemessener bezahlt, das ist absolut in Ordnung.

Gönne ich ja auch jedem. Kann es nur nicht ganz glauben, sonst würden uns ja auch hier die Leute nicht davon laufen und die Amtsstuben unserem HR die Türen einrennen. 1300€ Brutto/Monat sind kein Geld das jemand liegen lässt.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #3067 am: 19.03.2025 14:13 »
Ich fordere eine Anpassung aller Tarifverträge des öD an den TV-V. :)
Warum? Weil dann die EG13er in der EG11er landen?
Wäre das so (ernst gemeinte Frage)?
Ja,
laut Entgeltordnung ist man mit einem wiss. HS im TV-V in der EG11
mit nem HS in der EG9

Kann ich bestätigen 🤣 schön formuliert

Aber bekanntermaßen bezahlen die TV-V Firmen gerne übertariflich und bezahlen die Leute nach einer höheren EG als sie sind. (Wohlwollende Eingruppierungsirrtürmer sind dort gang und gebe.)

Wenn dem so ist, müsste es im TV-V ja eigentlich eher Gehaltsabsenkungen geben  :P ;)

Also ich habe auch noch nie gesehen, dass ein Controller in EG9 im TV-V eingruppiert wird, sondern immer EG11. Und im TVöD ist das auch EG11.

Und wenn man dann EG11 TV-V und EG11 TVöD vergleicht....
Ingenieure sind in der Regel auch in beiden EG11

Nach der Logik müsste ein Ingenieur dann im TV-V ja in EG9 sein ..... dann würde man sich aber wirklich fragen, was dann noch in EG10 bis EG15 kommen sollte.

Naja ob der Vergleich am Ende wirklich passt. Zum einen wird im TVÖD mehr mit Zulagen gearbeitet, die gibt es im TVV kaum und es gibt genug Versorgungsbetriebe die auch hier nicht großzügig mit der Eingruppierung sind. Gerade Meister/ Techniker laufen uns an die Industrie davon, da man hier nicht gegensteuern will. Das Gras ist auf der anderen Seite immer Grüner, sonst könnten wir uns ja vor Flüchtlingen aus den Behörden gar nicht retten ;)

Zulagen im TVöD?
Guter Witz  :D :D :D :D

Keine Chance.......

Beim Bund und beim Land ja, aber nicht bei den Kommunen....

Es ist ja nun auch deutlich erkennbar, wer bei den Tarifverhandlungen immer auf der Bremse steht.....immer die Kommunen

Aleksandra

• Sr. Member
« Antwort #3068 am: 19.03.2025 14:20 »
Ja, diese ganze Tarifgeschichte ist ein einziger riesiger Clusterfuck.
Dachte immer es läge nur an der großen Bandbreite der Arbeitnehmerstruktur. Da wird ja von Verwaltung über Pflege bis hin zu Sparkassen alles verhandelt.

Aber nein. Diese Zersplitterung hast Du dann auch noch auf der Arbeitgeberseite. Bund vs Kommunen und dann noch Ost vs West.

Ist ja völlig klar, dass man da schlecht zu einem einheitlichen Ergebnis kommen kann, was für alle passt. Und wie wir alle wissen: Die Kette bricht immer am schwächsten Glied. Die unterfinanzierten Ostkommunen diktieren dann bis hoch auf Bundesebene was maximal geht für alle Arbeitnehmer.
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 2,33%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,4% - Verdi 3,00%
2026/7: Inflation 2,75% - Verdi 3,99%

BAT

• Hero Member
« Antwort #3069 am: 19.03.2025 14:24 »
Ein sehr gutes einheitliches Ergebnis könnte man durch die Abänderung der Steuertabelle erreichen.

Wird auch gefühlt seit 30 Jahren so kolportiert.  ;)

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #3070 am: 19.03.2025 14:43 »
Der Hinweis mit dem TV-V war für mich übrigens sehr interessant, da bei mir dieser GAP nicht so angekommen war. Bei gleicher Aufgabe / Einstufung hätte ich 1300,- € mehr brutto. Unfassbar, da hält sich meine Loyalität schon arg in Grenzen.
In welcher EG bist du und in welcher währest du bei korrekter Eingruppierung im TV-V?
Bei mir wäre es EG13 und EG11 da komme ich durch die JSZ auf 1300€ Brutto im Jahr mehr.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #3071 am: 19.03.2025 14:50 »

Einfach mal die Entgeltordnung aufschlagen und nicht solche Mutmaßungen von sich geben.
Dann müsstest du es dich nicht fragen, sondern kannst es nachlesen:
https://oeffentlicher-dienst.info/pdf/tv-v/tv-v-nr16.pdf

Entgeltgruppe 9
9.1 Arbeitnehmer, deren Tätigkeiten sich dadurch aus der Entgeltgruppe 8.2 herausheben, dass sie besonders verantwortungsvoll sind
sowie
9.2 Arbeitnehmer mit abgeschlossener Fachhochschul- oder Bachelorausbildung und entsprechenden Tätigkeiten
sowie

9.3 Arbeitnehmer, die aufgrund ihrer Fähigkeiten oder Erfahrungen entsprechende gleichwertige Tätigkeiten ausüben
Beispiele:
9.4.1 Handwerks- und Industriemeister, die ausdrücklich zu Leitern von großen Arbeitsstätten, in denen Handwerker oder Facharbeiter beschäftigt sind, bestellt
sind
9.4.2 Bau und/oder Betrieb von Netzen einschließlich Personal- und Materialeinsatz
9.4.3 Abschließende Bearbeitung und Zuordnung von aktivierungspflichtigen und
nichtaktivierungspflichtigen Aufträgen und deren Weiterberechnung
9.4.4 Abrechnung von schwierigen und speziellen Verträgen der Sonderabnehmer
9.4.5 Selbständiges Anfertigen, Ändern und Pflegen von DV-Programmen und
DV-Programmbausteinen mittleren Schwierigkeitsgrades
36
Entgeltgruppe 10
10.1 Arbeitnehmer, deren Tätigkeiten sich durch besondere Schwierigkeit und Bedeutung aus der Entgeltgruppe 9.1 oder 9.2 herausheben
sowie
10.2 Arbeitnehmer, die aufgrund ihrer Fähigkeiten oder Erfahrungen entsprechende gleichwertige Tätigkeiten ausüben
Beispiele:
10.3.1 Versorgungstechnische, vertragsrechtliche und energiewirtschaftliche Kundenberatung der Sonderabnehmer
10.3.2 Kostenrechnungen, Kostenanalysen, Kalkulationen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen
10.3.3 Bearbeiten von schwierigen Aufgaben in der Finanz-/Anlagenbuchhaltung (Kontierungen, Wertberichtigungen und Abschreibungen) mit Jahresabschlussarbeiten (Bilanz, GuV)
10.3.4 Alleinverantwortliche Überwachung von Energieerzeugungsanlagen
10.3.5 Selbständiges Anfertigen, Ändern und Pflegen von DV-Programmen und
DV-Programmbausteinen hohen Schwierigkeitsgrades
10.3.6 Asset-Manager
10.3.7 Bilanzkreismanager
Entgeltgruppe 11
11.1 Arbeitnehmer mit abgeschlossener wissenschaftlicher Hochschulbildung
und entsprechenden Tätigkeiten

sowie
11.2 Arbeitnehmer, deren Tätigkeiten sich durch das Maß der Verantwortung
erheblich aus der Entgeltgruppe 10.1 herausheben
sowie
11.3 Arbeitnehmer, die aufgrund ihrer Fähigkeiten oder Erfahrungen entsprechende gleichwertige Tätigkeiten ausüben
Beispiele:
11.4.1 Ermittlung von bereichsübergreifenden Vergleichszahlen, Soll-/Ist-Vergleich und
Abweichungsanalysen als Controller
37
11.4.2 Analysieren, Testen und Einführen von DV-Systemen und deren Wartung als
DV-Organisator
11.4.3 Analysieren, Planen, Implementieren und Kontrollieren von Betriebssystemen
von Standardsoftware als Systemprogrammierer
11.4.4 Bauleitung von besonders schwierigen Neu- und Erweiterungsbauten im Strom-
, Gas-, Wasser- oder Fernwärmenetz
11.4.5 Entwurf, Vortrassierung und Ausschreibung von Leitungs- und Tiefbauprojekten
im MS- und HS-Netz von besonderer Schwierigkeit
Entgeltgruppe 12
12.1 Arbeitnehmer mit abgeschlossener wissenschaftlicher Hochschulbildung
nach einjähriger einschlägiger Berufsausübung und entsprechenden Tätigkeiten
sowie
12.2 Arbeitnehmer, die aufgrund ihrer Fähigkeiten oder Erfahrungen entsprechende gleichwertige Tätigkeiten ausüben
Entgeltgruppe 13
13.1 Arbeitnehmer mit abgeschlossener wissenschaftlicher Hochschulbildung
und entsprechenden Tätigkeiten, deren Tätigkeiten sich durch besondere
Schwierigkeit und Bedeutung aus der Entgeltgruppe 12.1 herausheben
sowie
13.2 Arbeitnehmer, die aufgrund ihrer Fähigkeiten oder Erfahrungen entsprechende gleichwertige Tätigkeiten ausüben
Entgeltgruppe 14
14.1 Arbeitnehmer mit abgeschlossener wissenschaftlicher Hochschulbildung
und entsprechenden Tätigkeiten, deren Tätigkeiten sich durch das Maß der
Verantwortung erheblich aus der Entgeltgruppe 13.1 herausheben
sowie
14.2 Arbeitnehmer, die aufgrund ihrer Fähigkeiten oder Erfahrungen entsprechende gleichwertige Tätigkeiten ausüben
38
Entgeltgruppe 15
15.1 Arbeitnehmer mit abgeschlossener wissenschaftlicher Hochschulbildung
und entsprechenden Tätigkeiten, die sich erheblich aus der Entgeltgruppe
14.1 herausheben
sowie
15.2 Arbeitnehmer, die aufgrund ihrer Fähigkeiten oder Erfahrungen entsprechende gleichwertige Tätigkeiten ausüben

blanket

• Sr. Member
« Antwort #3072 am: 19.03.2025 14:50 »
Ja, einige sind bereits mit 2,5 % pa. "zufrieden".
Das Arbeitgeber-Angebot war ja bis jetzt um einiges schlechter.

Und lineare Erhöhungen von 4 % oder mehr pro Jahr sind einfach total unrealistisch. Leider!

Man muss sich nur die Historie der Tarifrunden der letzten knapp 20 Jahre anschauen, da sind Erhöhungen in "normalen" Zeiten von 2,0-3,0 % pro Jahr das übliche.

Und mit diesen Erhöhungen muss man leider dann einigermaßen zufrieden sein.
Natürlich ist das mit einer Eingruppierung von E1-E8 nicht viel Geld, aber mehr gibt es leider nicht. Da bleibt einem nur eine Weiterbildung und eine andere Stelle oder Privatwirtschaft. Oder Glück im Lotto.

Wir reden hier auch von Tarifanpassungen, dass sind keine Gehaltserhöhungen in dem Sinne.
Diese Tarifanpassungen sollten aber wenigstens immer mindestens so hoch sein, wie die Inflation zu dem Zeitpunkt ist. Und in Jahren vor dem Ukraine-Krieg war das ja auch meistens der Fall.

NelsonMuntz

• Hero Member

Knarfe1000

• Sr. Member
« Antwort #3074 am: 19.03.2025 14:59 »
Zitat
Einfach mal die Entgeltordnung aufschlagen und nicht solche Mutmaßungen von sich geben.
Dann müsstest du es dich nicht fragen, sondern kannst es nachlesen:
https://oeffentlicher-dienst.info/pdf/tv-v/tv-v-nr16.pdf

Das sind halt Gummiformulierungen, sprich viel Auslegungssache. Schon im TVÖD ist es fast unmöglich EG 15 zu erreichen. Was soll dann EG 15 im TV-V sein, wenn schon die EG 11 Hochschulausbildung fordert? 5000 Mitarbeiter zu führen?