Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 595137 times)

Volksverwirrung

• Full Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #3210 am: 20.03.2025 12:33 »
Wir haben mit Belgien die höchste Abgabenlast inklusive Verbrauchssteuern weltweit sowie innerhalb des EU Vergleichs geringere Vermögenswerte als Rumänien.
Das ist doch auch immer so ein schwieriges Thema mit den Vergleichswerten und oftmals Rosinen gepicke.

Ein Beispiel: Ist da der Vermögenswert Rente mit eingerechnet bei den Rumänen?

Wir haben sicherlich eine hohe Abgabenlast, aber auch eine hohe Transferleistung, wie ist das gegen gerechnet.

z.B. in der Schweiz zahlt jeder minimum 300 Franken (310€) jährlich selbst an Arztkosten.
Und muss für die Basics, die bei uns in der GKV drin sind eine Zusatzversicherung machen (nicht falsch verstehen ich finde das Schweizer KV Konzept durchaus besser als unser Deutsches), ist das in der Abgabenlast mit inkludiert bei der Schweiz??
Hier eine ganz nette Studie zur Transferleistungsthematik:
https://www.wirtschaftsdienst.eu/inhalt/jahr/2021/heft/4/beitrag/die-verteilung-der-steuer-und-abgabenlast.html
Zitat
Alle Vergleiche die du Bemühen kannst, zeigen wie sehr wir hier vom Staat geschröpft werden bei zeitgleich miserabelsten Leistungen.
Ich weiß nicht ob du schon mal in anderen Ländern Leistungen bezogen hast, so schlecht wie du D darstellst ist es hier nicht!
Aber ja, der Staat schröpft und verteilt ordentlich.

Zitat
Die Leute wissen wieso sie in die Schweiz auswandern, und ich habe noch niemanden erlebt, der gesagt hat er hat weniger als in Deutschland davor. Nein alle haben Sie mehr.
Ja, im Rosinenpicken und raushalten waren die Schweizer schon immer sehr klug. Sehr gutes Konzept.

Zitat
Die historischen Gründe der AG Beiträge sind mir auch ehrlich gesagt Wumpe.
Dann solltest du aber es nicht als Taschenspiertrick verunglimpfen, dass wir ein solches System haben.
Sondern darauf abzielen, dass das System geändert/modernisiert gehört.

Zitat
Wenn ich über 50% des durch mich generierten Einkommens an die Allgemeinheit abtrete will ich vernünftige Leistungen vom Staat, der Rente und der Krankenkasse.
Und die bekommst du auch, wenn du deine Rente, deine Kassenleistungen und viele Staatliche Leistungen mit denen der anderen Staaten vergleichen würdest.
Ist halt das übliche Deutschland ist mies Gerede, was objektiv so im internationalen Vergleich eben nicht stimmt.
Wir sind oberes Mittelmaß in den meisten Kriterien, auch was die tatsächliche Abgabenlast angeht.
Wir sind aber ebenfalls im oberen Mittelmaß, was die Leistungen angeht, die daraus generiert werden.
tipp:
Googlest mal Abgabenquote

Zitat
Und das ist auch der Kern der Diskussion der mich hier ankotzt. Ihr seht hier den AG in der Pflicht euren Lohn zu erhalten, obwohl hier maßgeblich die Politik euch immer tiefer in die Tasche greift. Eure Forderungen gehen an den Falschen und solange die Deutschen das nicht kapieren, werden sie immer weniger in der Tasche haben.

Dann musst du mal ganz genau hinschauen, wann, wo und wieviel der Staat dir mehr und mehr in die Tasche gegriffen hat und wo und wie er dir wieviel davon zurückgegeben hat.

hier ne alte lustige Studie dazu:
https://www.iwkoeln.de/presse/pressemitteilungen/martin-beznoska-wer-zahlt-wer-empfaengt.html

Das was mich immer ankotzt ist die Rosinenpickerei und oberflächliche ich hab da mal ne Zahl gehört Begründungen.
(damit bist jetzt nicht du gemeint)

Ist doch ok wenn Du bereit bist, die ganzen Nichtsnutze zu unterstützen.

Ich sage ja: tief verankerter Sozialismus in deutschen Köpfen

BAT

• Hero Member
« Antwort #3211 am: 20.03.2025 12:35 »
Wobei Moin Moin ja nur kolportiert, was sich seit der Wende bereit gemacht hat und damit demokratisch legitimiert ist.

Aber sicher: ganz klar Sozialismus.

Kryne

• Sr. Member
« Antwort #3212 am: 20.03.2025 12:35 »
Ich denke wir müssen uns langsam damit abfinden, dass es ein absolut desaströses Ergebnis wird. Besonders bitter ist es, da wir vor einigen harten Jahren stehen als Arbeitnehmer.

Es ziehen ja von überall her dunkle Wolken auf und ich bin gespannt wie weit man den Warenkorb noch manipulieren kann, um die Inflationsrate so niedrig zu halten auf dem Papier.

2,3% Inflation haben jedenfalls nichts mit der Lebensrealität der breiten Masse zu tun.

Wirtschaftskrieg mit den USA. Säbelrasseln und Krieg im Osten. Eine Rekordverdächtige Staatsverschuldung, beschlossen innerhalb von 3 Wochen (gleichzeitig wollen die AGs einen TV über 3 Jahre). Klimaneutralität bis 2045 im Grundgesetz. Eine SPD die die Migrationswende ablehnt.

Es dürfte jedem klar sein, wer diesen ganzen Spaß finanzieren darf.

Ich habe für mich jetzt entschieden meine Arbeitsleistung entsprechend der Reallohnentwicklung anzupassen. Mein Basisjahr habe ich 2016 mit Dienstantritt gesetzt. Da habe ich wissentlich einen Vertrag unterschrieben mit einer mir bekannten Entlohnung die zu dieser Zeit einer gewissen Kaufkraft entsprochen hat. (Stufenaufstiege waren ja bekannt und fest als Lohnerhöhung eh eingeplant bei Unterschrift, diese mindern also die Inflation natürlich NICHT).

Inzwischen bin ich bei einem Reallohnverlust von 12,99% angekommen. Bei einer 39 Stunden Woche bedeutet es, dass ich ca. 303 Minuten pro Woche habe um mal abzuschalten. Ist auch nicht schlecht.

Paul Stanley

• Full Member
« Antwort #3213 am: 20.03.2025 12:37 »
Aufrüstung ist das eine, das lässt sich ja noch irgendwie aus Eigenschutzgründen rechtfertigen - auch wenn mir die Art und Weise auch nicht gefällt.

Eine ganz andere Hausnummer ist es, wenn ein Bundesland wie Berlin einen Notkredit aufnimmt und extravagante Schulden macht, möglich durch die Verfassungs-Änderung, um Migration weiterhin zu finanzieren und aufzublähen, während für Schulen & Co kein Geld da ist. DAS sind die eigentlichen Skandale die sich nun auftun werden und Berlin gibt den Startschuss. Man darf sich bundesweit auf lustige Pressemeldungen für die nächsten Jahre freuen. Ganz oft vertreten sein wird das wording "Kredit" und "Migration". Ein Luxus den man sich offenbar weiterhin gut und gerne gönnen möchte. Hybride Kriegsführung und Destabilisierung blendet man aus, die wirtschaftliche Stagnation ebenso. Ein Hoch auf die "Menschenrechte" und unseren moralischen Elfenbeinturm.

"Unsere" Stadt hat einen Nothaushalt und beziffert ein Minus von 283 Mio Euro! Wir alimentieren zig staatenlose Großfamilien; einheimische Arbeitslose; sehr hohe Immigrationsleistungen (Unterhalt, psychosoziale Betreuung) ; Sozialförderung und nun die ersten Schließungen von Stellen, welche psychosoziale Dienste nicht im Pflichtkontexte anbieten; da die Finanzierung von teilweise nur 16 000 Euro wegfallen werden wird.
Aber die Stadt  wird weiterhin / erneut  und ungeachtet dessen, für aktuell einkalkulierte 12 Mio Euro 28 Häuser für Einwanderer bauen und dann jahrelang unterhalten müssen.
Die Stadtverwaltung läuft im Notdienst; Nicht hinreichend genug Sachbearbeiter; teilweise werden aus Abteilungen diese ins Ausländeramt / in die Leistungsabteilung versetzt.
Eine verwaltungstechnische Realität, und die Bevölkerung verbindet in der Wahrnehmung den ÖD nur mit Ärger; somit keine Solidarität "mit den faulen Beamten, die den Hals nicht voll bekommen"!
Ein kleines Beispiel: Die Kennzeichen des KFZ wurden gestohlen! Der Bürger muss nun knapp 5 Wochen auf den kommenden freien Termin (online-Buchung) zur Neu-Anmeldung warten:

Paul Stanley

• Full Member
« Antwort #3214 am: 20.03.2025 12:40 »
Der Unterschied ist doch,
der AN der 35 Jahre VZ macht und 10 Jahre 50% TZ einen Rentenabschlag kassiert
Der Beamte der das macht nicht, der kommt dann auf seine Volle Pension von  71,x%

Der Unterschied ist.
Je länger ein Arbeitnehmer arbeitet, desto mehr Rente bekommt er.
Beim Beamten ist Schluß und sie ziehen ihm sogar von seiner Pension etwas ab.

Ich habe leider 62 Monate im zivilen gearbeitet, dann war ich 8 Jahre SaZ und nun BaL.
Nun komm ich auf 42 Dienstjahre als Beamter und Soldat und bin zusätzlicher Rentner.
Jetzt geh ich schonmal 2 Jahre "umsonst" zum Dienst und als dank ziehen sie mir noch aktuell 70€ von der Pension ab, weil ich 70 € Rente bekomm.

Sowas passiert dir als Rentner nicht.

Was soll denn von 1500 Euro Rente noch abgezogen werden, neben Steuern und Sozialversicherung!

Und nun umgekehrt: Jeder Beamte kann TB werden!

Paul Stanley

• Full Member
« Antwort #3215 am: 20.03.2025 12:41 »
Aufrüstung ist das eine, das lässt sich ja noch irgendwie aus Eigenschutzgründen rechtfertigen - auch wenn mir die Art und Weise auch nicht gefällt.

Eine ganz andere Hausnummer ist es, wenn ein Bundesland wie Berlin einen Notkredit aufnimmt und extravagante Schulden macht, möglich durch die Verfassungs-Änderung, um Migration weiterhin zu finanzieren und aufzublähen, während für Schulen & Co kein Geld da ist. DAS sind die eigentlichen Skandale die sich nun auftun werden und Berlin gibt den Startschuss. Man darf sich bundesweit auf lustige Pressemeldungen für die nächsten Jahre freuen. Ganz oft vertreten sein wird das wording "Kredit" und "Migration". Ein Luxus den man sich offenbar weiterhin gut und gerne gönnen möchte. Hybride Kriegsführung und Destabilisierung blendet man aus, die wirtschaftliche Stagnation ebenso. Ein Hoch auf die "Menschenrechte" und unseren moralischen Elfenbeinturm.

Mit dieser Aussage bewegst Du Dich außerhalb des akzeptierten und respektierten Gedankenguts. Begriffe die man aufgrund vermeintlicher moralischer Überlegenheit inflationär auf solch kritisch denkende Menschen wie Dich nun anwendet, vorrangig aber um grundlegende Debatten zwischen verschiedenen Meinungen, wie sie zu einer echten Demokratie gehören, zu vermeiden, wie "Nazi", "Populist", "Rechtsextremer", werden auf Dich niederregnen...in 3...2...

Wo sind die gutbezahlten NGO.....äh Omas gegen rechts!

Gar nicht notwendig. Die Behauptung, mit einem Notkredit die Migration aufzublähen während für Schulen kein Geld da sei spricht schon für sich.

Stimmt, spricht für eine realistische Einschätzung und ungetrübte Wahrnehmung!

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #3216 am: 20.03.2025 12:46 »
Ist doch ok wenn Du bereit bist, die ganzen Nichtsnutze zu unterstützen.

Ich sage ja: tief verankerter Sozialismus in deutschen Köpfen
Nun, ich fordere seit Jahr und Tag, das arbeitslose Erwerbstätige ein geringeres Bürgergeld erhalten sollten, da diesen die BG Anteile für Soziale Teilhabe etc. getrost gestrichen werden könnte.
insofern:
Nö,
da liegst du in deiner in deiner oberflächigen, verwirrten Wahrnehmung bei mir komplett falsch.

Tanathos

• Full Member
« Antwort #3217 am: 20.03.2025 12:55 »
Wir haben mit Belgien die höchste Abgabenlast inklusive Verbrauchssteuern weltweit sowie innerhalb des EU Vergleichs geringere Vermögenswerte als Rumänien.
Das ist doch auch immer so ein schwieriges Thema mit den Vergleichswerten und oftmals Rosinen gepicke.

Ein Beispiel: Ist da der Vermögenswert Rente mit eingerechnet bei den Rumänen?

Wir haben sicherlich eine hohe Abgabenlast, aber auch eine hohe Transferleistung, wie ist das gegen gerechnet.

z.B. in der Schweiz zahlt jeder minimum 300 Franken (310€) jährlich selbst an Arztkosten.
Und muss für die Basics, die bei uns in der GKV drin sind eine Zusatzversicherung machen (nicht falsch verstehen ich finde das Schweizer KV Konzept durchaus besser als unser Deutsches), ist das in der Abgabenlast mit inkludiert bei der Schweiz??
Hier eine ganz nette Studie zur Transferleistungsthematik:
https://www.wirtschaftsdienst.eu/inhalt/jahr/2021/heft/4/beitrag/die-verteilung-der-steuer-und-abgabenlast.html
Zitat
Alle Vergleiche die du Bemühen kannst, zeigen wie sehr wir hier vom Staat geschröpft werden bei zeitgleich miserabelsten Leistungen.
Ich weiß nicht ob du schon mal in anderen Ländern Leistungen bezogen hast, so schlecht wie du D darstellst ist es hier nicht!
Aber ja, der Staat schröpft und verteilt ordentlich.

Zitat
Die Leute wissen wieso sie in die Schweiz auswandern, und ich habe noch niemanden erlebt, der gesagt hat er hat weniger als in Deutschland davor. Nein alle haben Sie mehr.
Ja, im Rosinenpicken und raushalten waren die Schweizer schon immer sehr klug. Sehr gutes Konzept.

Zitat
Die historischen Gründe der AG Beiträge sind mir auch ehrlich gesagt Wumpe.
Dann solltest du aber es nicht als Taschenspiertrick verunglimpfen, dass wir ein solches System haben.
Sondern darauf abzielen, dass das System geändert/modernisiert gehört.

Zitat
Wenn ich über 50% des durch mich generierten Einkommens an die Allgemeinheit abtrete will ich vernünftige Leistungen vom Staat, der Rente und der Krankenkasse.
Und die bekommst du auch, wenn du deine Rente, deine Kassenleistungen und viele Staatliche Leistungen mit denen der anderen Staaten vergleichen würdest.
Ist halt das übliche Deutschland ist mies Gerede, was objektiv so im internationalen Vergleich eben nicht stimmt.
Wir sind oberes Mittelmaß in den meisten Kriterien, auch was die tatsächliche Abgabenlast angeht.
Wir sind aber ebenfalls im oberen Mittelmaß, was die Leistungen angeht, die daraus generiert werden.
tipp:
Googlest mal Abgabenquote

Zitat
Und das ist auch der Kern der Diskussion der mich hier ankotzt. Ihr seht hier den AG in der Pflicht euren Lohn zu erhalten, obwohl hier maßgeblich die Politik euch immer tiefer in die Tasche greift. Eure Forderungen gehen an den Falschen und solange die Deutschen das nicht kapieren, werden sie immer weniger in der Tasche haben.

Dann musst du mal ganz genau hinschauen, wann, wo und wieviel der Staat dir mehr und mehr in die Tasche gegriffen hat und wo und wie er dir wieviel davon zurückgegeben hat.

hier ne alte lustige Studie dazu:
https://www.iwkoeln.de/presse/pressemitteilungen/martin-beznoska-wer-zahlt-wer-empfaengt.html

Das was mich immer ankotzt ist die Rosinenpickerei und oberflächliche ich hab da mal ne Zahl gehört Begründungen.
(damit bist jetzt nicht du gemeint)

Im Vergleich zu entwickelten Ländern stehen wir eben nicht gut da. Und wenn du von Rosinenpickerei sprichst solltest du auch die Zukunftsfähigkeit der Systeme, da fallen KV und RV durch, betrachten.

Der Taschenspielertrick bezeichne ich genau als solches, da man hier ja gut im Forum sieht, das viele Leute denken, der AG zahlt hier on Top und das hat mit dem AN gar nix zu tun.

Deine Studie trägt hier auch nichts dazu bei, außer festzustellen dass das Transfersystem prinzipiell funktioniert. Die Studie trifft keine Aussage über Wirksamkeit, Notwendigkeit und Nachhaltigkeit der Maßnahmen. Das prinzipielle Problem eines gigantischen Verwaltungsapparat der hier unproduktiv notwendig ist und schon eine großteil der Gelder frisst, zeigt, dass das Kernproblem vom IW gar nicht erkannt wird. Das Geld optimal einzusetzen und nicht die Leistungsträger hier auszubremsen um die Unfähigen hier mitzuschleifen.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #3218 am: 20.03.2025 13:24 »
Komischerweise ist für alles Geld da, nur für Tariferhöhungen nicht. 500 Milliarden für Verteidigung und Infrastruktur (1938 welcome back?), Diätenerhöhungen für Politiker usw.

Spätestens jetzt würde ich auch empfehlen, das Ablaufdatum des Reisepasses zu checken
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.aufruestung-europa-wappnet-sich-fuer-einen-drohenden-krieg.d19816e2-d4c6-4508-9778-1fe0b3a27c7f.html

"Eine Zivilisation, die mehr Geld für Waffen und Krieg ausgibt als für Bildung und Frieden, ist alles, aber sicher nicht zivilisiert."

Ich bleibe bei meiner Prognose:

5,5% aufgeteilt in
3,0% ab 01.01.26
2,5% ab 01.01.27
1 Tage mehr Urlaub für alle
Laufzeit 24 Monate

Man wird nur an dem AG-Angebot feilen und da wird es keinen festen Urlaubstag geben. Es wird darauf hinauslaufen, dass die JSZ auf 90% angehoben wird und du die dann anteilig gegen freie Tage eintauschen kannst.
Es wird nur an den Prozenten gefeilt.

Mutmaßung oder hast du Insider-Informationen?

DepletedWorker

• Newbie
  • *
« Antwort #3219 am: 20.03.2025 13:26 »
"In den vergangenen zwei Monaten hatten die Beschäftigten im öffentlichen Nahverkehr immer wieder für Warnstreiks tageweise die Arbeit niedergelegt. Ver.di fordert eine Gehaltserhöhung von 430 Euro monatlich bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Die Arbeitgeber kritisieren die Maßnahmen als unverhältnismäßig und betonen, dass bereits ein verbessertes Angebot vorgelegt worden sei. Demnach sollen die Beschäftigten rückwirkend zum 1. Januar 2025 2,5 Prozent mehr Gehalt bekommen. Zum 1. Dezember 2025 bis 2027 sollen die Gehälter jährlich um jeweils 2,5 Prozent steigen. Ein Fahrer in Mecklenburg-Vorpommern verdient laut des kommunalen Arbeitgeberverbandes einschließlich Zulagen durchschnittlich 3.600 Euro brutto pro Monat."

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Verdi-Mitglieder-stimmen-fuer-unbefristete-Streiks-im-OePNV,streikmv114.html

Das wäre ein Angebot für den öD welches mMn. sofort hätte angenommen werden dürfen wenn dazu noch Anhebung der JSZ und Zulagen kämen

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #3220 am: 20.03.2025 13:28 »

Mit dieser Aussage bewegst Du Dich außerhalb des akzeptierten und respektierten Gedankenguts. Begriffe die man aufgrund vermeintlicher moralischer Überlegenheit inflationär auf solch kritisch denkende Menschen wie Dich nun anwendet, vorrangig aber um grundlegende Debatten zwischen verschiedenen Meinungen, wie sie zu einer echten Demokratie gehören, zu vermeiden, wie "Nazi", "Populist", "Rechtsextremer", werden auf Dich niederregnen...in 3...2...

Wo sind die gutbezahlten NGO.....äh Omas gegen rechts!

Gar nicht notwendig. Die Behauptung, mit einem Notkredit die Migration aufzublähen während für Schulen kein Geld da sei spricht schon für sich.

Laut mehreren Medienberichten wehrt sich die SPD in den Koalitionsverhandlungen schon wieder massiv gegen eine Verschärfung der Migration.

--> ich verstehe das auch nicht.

Spätestens nach der Wahl, bei der viele ehemalige SPD-Wähler gesagt haben, dass sie die SPD u.a. nicht wiedergewählt haben, weil sie an der Migration nichts ändern wollen, sollte man sich doch mal besinnen.
Die Kommunen sind jetzt schon finanziell und personell am Limit. Es können nicht mehr unbegrenzt Leute reinkommen.

Als ob die SPD das Ziel hat, die AFD noch weiter zu stärken (und für Allerweltliebhaber, die keine finanziellen und personellen Grenzen kennen Linkspartei stärken)...

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #3221 am: 20.03.2025 13:32 »
Ich denke wir müssen uns langsam damit abfinden, dass es ein absolut desaströses Ergebnis wird. Besonders bitter ist es, da wir vor einigen harten Jahren stehen als Arbeitnehmer.

Es ziehen ja von überall her dunkle Wolken auf und ich bin gespannt wie weit man den Warenkorb noch manipulieren kann, um die Inflationsrate so niedrig zu halten auf dem Papier.

2,3% Inflation haben jedenfalls nichts mit der Lebensrealität der breiten Masse zu tun.

Wirtschaftskrieg mit den USA. Säbelrasseln und Krieg im Osten. Eine Rekordverdächtige Staatsverschuldung, beschlossen innerhalb von 3 Wochen (gleichzeitig wollen die AGs einen TV über 3 Jahre). Klimaneutralität bis 2045 im Grundgesetz. Eine SPD die die Migrationswende ablehnt.

Ich habe für mich jetzt entschieden meine Arbeitsleistung entsprechend der Reallohnentwicklung anzupassen. Mein Basisjahr habe ich 2016 mit Dienstantritt gesetzt. Da habe ich wissentlich einen Vertrag unterschrieben mit einer mir bekannten Entlohnung die zu dieser Zeit einer gewissen Kaufkraft entsprochen hat. (Stufenaufstiege waren ja bekannt und fest als Lohnerhöhung eh eingeplant bei Unterschrift, diese mindern also die Inflation natürlich NICHT).

Inzwischen bin ich bei einem Reallohnverlust von 12,99% angekommen. Bei einer 39 Stunden Woche bedeutet es, dass ich ca. 303 Minuten pro Woche habe um mal abzuschalten. Ist auch nicht schlecht.

Schick sowas doch mal an Nancy und frag, ob sie das nachvollziehen kann  ;)

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #3222 am: 20.03.2025 13:35 »
https://www.rnd.de/wirtschaft/schlichtung-im-tarifstreit-des-oeffentlichen-dienstes-beginnt-einigung-bis-5-april-QK3XWRUEOZNDRAFHJC3XCKW3H4.html

Schlichtung startet Montag (24.03.!)

Nächste Lachshäppchenrunde am 05.04.2025.

Wobei es dieses mal ja scheinbar nicht so harmonisch ablief zwischen Gewerkschaften und Arbeitgeberseite

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #3223 am: 20.03.2025 13:36 »

Karin sollte mal sagen, inwiefern sie die 0,5 % Angebot dieses Jahr als Wertschätzung für die kommunalen Mitarbeiter verkaufen will

KaiBro

• Full Member
« Antwort #3224 am: 20.03.2025 13:38 »
Aus der Kommentarspalte von "zeit.de" aus folgendem Artikel:
https://www.zeit.de/arbeit/2025-03/oeffentlicher-dienst-tarifverhandlungen-schlichtung-verdi-faq

beängstigend....

Zitat:
"Roland Koch als Vermittler?
Die Drahtzieher kennen das Drehbuch! Die Wahl Roland Kochs als Schlichter ist kein Zufall, sondern ein taktisches Machtinstrument der Arbeitgeberseite. Statt eines neutralen Arbeitsrechtlers oder tarifpolitischen Experten setzt man auf eine Figur, die mit Spendenaffären, wirtschaftsnahen Netzwerken und strategischer Meinungssteuerung in Verbindung gebracht wird. Kochs Name steht für die CDU-Spendenaffäre, in der illegale Parteispenden vertuscht wurden. Als Ministerpräsident nutzte er populistische Polarisierung. Seine Amtszeit war geprägt von sozialpolitischen Kürzungen, Privatisierungen und arbeitnehmerfeindlichen Reformen. Nach seinem Wechsel in die Wirtschaft verantwortete er als Bilfinger-CEO Millionenverluste, sicherte sich jedoch eine hohe Abfindung. Seine Rolle als UBS-Aufsichtsrat wurde ebenfalls kritisch gesehen, da die Bank mit Steuer- und Geldwäscheaffären in Verbindung stand.

Nun soll ausgerechnet er eine tarifpolitische Interessenaggregation moderieren? Wer Koch als Schlichter einsetzt, will nicht vermitteln, sondern die Verhandlungsdominanz der Arbeitgeberseite sichern. Währenddessen bleibt die verschleierte Laufzeit des Arbeitgeber-Angebots aus der öffentlichen Debatte weitgehend ausgeklammert.

Ich hoffe, die Gewerkschaften bleiben standhaft und die Medien sollten eine Diskusion über die Aufstellung von Koch führen."

Habe bereits hier im Forum geschrieben, dass die "Karriere" von Koch durch Skandale geprägt war. Skandalöser Laden + skandalöser Politiker ... passt doch :D

Ich denke bei den nächsten Tarifverhandlungen wird die Seite der Arbeitgeber Björn Höcke als Schlichter bestimmen. Zuzutrauen wäre es ihnen.