Beamte und Soldaten > Beamte der Länder
[Allg] Beamter wird wegen anderer Mitarbeiter krank
Thomber:
--- Zitat ---wäre dann durch die Regressstelle zu klären.
--- End quote ---
jep. Bin gespannt.
Casa:
--- Zitat ---An dieser Stelle müsste der DH Daten intern weitergeben und damit auch veröffentlichen, oder? Herr Müller, wie kommen Sie mit Herrn Meier (krank) klar? Oder wie? Diesen Weg sollte der DH nur gehen, wenn vorab Herr Meier befragt worden ist.
--- End quote ---
Der Dienstherr vollzieht mit der Geltendmachung von übergegangenen Schadensersatzansprüchen das Gesetz.
Ist bei dir irgendetwas falsch verdrahtet oder warum löst diese Tatsache Fragen aus?
clarion:
Nehmen wir mal an die Beihilfestelle prüft mittels Amthilfe der Dienststelle oder auch ohne Amthilfe, und teilt den verursachenden Personen mit, dass aufgrund des Attestes von Dr X, der vom Geschädigten auch selbst ausgesucht wurde, ein Schaden für das Land entstanden sein könnte und startete eine Anhörung. Was meinst Du wohl, was dann passiert?
Das ist doch eine wirklich eine rein theoretische Überlegung.
Poincare:
Von der Diagnose "Mobbing" habe ich noch nie gehört, hast du einen ICD Code dazu? Wenn es nicht unter Unfall läuft, ist es meines Erachtens auch kein Fremdverschulden. Wenn es eine Z-Diagnose ist, also im weitesten Sinne aus dem sozialen Bereich/Umfeld, hat es mit anderen Menschen zu tun, da wird der Arzt aber keine Kausalität festlegen, der nachgegangen werden könnte.
Das wäre der gleiche Sachverhalt, wie wenn man wegen anderen Z Diagnosen krank geschrieben würde (Empty Nest Syndrom - Regress gegen die Kinder, die ausgezogen sind?; Diskriminierung - Regress gegen den Diskriminierer etc.).
Wenn du dich bei deinem Partner oder deiner Partnerin mit einem Infekt ansteckst, schreibt das der Arzt auch nicht rein und das Land nimmt deine Partnerin in Regress, selbst wenn sie dich absichtlich angesteckt hat.
Casa:
--- Zitat ---Von der Diagnose "Mobbing" habe ich noch nie gehört, hast du einen ICD Code dazu?
--- End quote ---
Freilich.
--- Zitat --- Wenn es nicht unter Unfall läuft, ist es meines Erachtens auch kein Fremdverschulden.
--- End quote ---
Gibt es deiner Meinung nach fremdschädigende Ereignisse, die kein Unfall sind? Wenn ich dir auf die Nase schlage, weil ich dich nicht mag, ist das dann ein Unfall?
--- Zitat ---Wenn es eine Z-Diagnose ist, also im weitesten Sinne aus dem sozialen Bereich/Umfeld, hat es mit anderen Menschen zu tun, da wird der Arzt aber keine Kausalität festlegen, der nachgegangen werden könnte.
--- End quote ---
Erkrankungen haben objektive und subjektive Kriterien. Ein gebrochener Knochen ist objektiv. Ein "schlimmer Schmerz" ist subjektiv. Beide Kriterien sind geeignet eine Arbeitsunfähigkeit zu begründen.
--- Zitat ---Das wäre der gleiche Sachverhalt, wie wenn man wegen anderen Z Diagnosen krank geschrieben würde (Empty Nest Syndrom - Regress gegen die Kinder, die ausgezogen sind?; Diskriminierung - Regress gegen den Diskriminierer etc.).
--- End quote ---
Nein. Sozialqdäquates Verhalten kann nicht fremdschädigend sein und irgendwelche Ansprüche auslösen.
--- Zitat ---Wenn du dich bei deinem Partner oder deiner Partnerin mit einem Infekt ansteckst, schreibt das der Arzt auch nicht rein und das Land nimmt deine Partnerin in Regress, selbst wenn sie dich absichtlich angesteckt hat.
--- End quote ---
Dasselbe gilt für das allgemeine Lebensrisiko.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version