Autor Thema: Auswirkungen der Mindestlohnerhöhung im öffentlichen Dienst  (Read 51127 times)

BAT

• Hero Member

War das eine Antwort? Oder was anderes?

Das Ergebnis der Misere in der Migrationspolitik und auch beim ausufernden Sozialstaat. Ich gehe von 30 Prozent aus in naher Zukunft.

Bastel

• Hero Member
Erzählen die SPD Schranzen beim Lanz nicht immer, das sich Arbeit immer lohne? Ein Trauerspiel.
Wer rechnen kann der wird dies auch bestätigten für Single immer und für Familie wenn die Kinder weg sind.
Aber die Propaganda behauptet ja was anderes.

Ein bedingungsloses Kindergeld in Höhe entsprechender höher, dass die Kinder Grundversorgt sind würde alle diese Probleme mit einen Schlag lösen das Problem lösen.

Arbeiten würde sich für Eltern wesentlich mehr Lohnen als jetzt. Die Beamten bräuchten dann keine Tausende von Euro Grundbesoldungs Erhöhung.

Lässt sich locker mit einer Erbschaftssteuerreform finanzieren.

Aber ich bin dagegen, weil Kinder aus dem Haus und ich zu viel zu vererben habe.  8)

Ein Hartzi Pärchen in München kommt mit Miete auf ca. 2.1-2.200€/Monat.

Wenn beide 40h/Woche zum Mindestlohn ackern, kommen Sie auf ca. 3.200€ Netto.

Für die 1.000€ muss das Pärchen auf jegliche Sozialzuschüsse/Tarife bei z.B. Strom, Tafel, Verkehr, GEZ etc. verzichten. Dafür sollen Sie in Summe ca. 340h im Monat arbeiten? HAHAHA.

Thomber

• Sr. Member
Lohnen....was lohnt sich?
Ein sehr dehnbarer Begriff.

Als Kind war ich mit meinen Eltern im (regelmäßigen!!!) Urlaub und dort gab es einen Spielautomaten für Kinder.
Der Automat stand mehrere hundert Meter bergab entfernt und ich durfte ab und zu mal spielen gehen.
Bewaffnet mit 50 Pfennig, also genug Geld für genau ein Spiel und 5 Minuten Spaß marschierte ich dann immer los, wenn ich durfte.    Heutige Kinder würde sagen:  Lohnt sich nicht.      Ich sah das damals anders.

Aber um beim ernsten Thema zu bleiben:  Der Abstand zwischen Arbeitseinkommen und Sozialeinkommen ist zu gering.

MoinMoin

• Hero Member
Zitat
Absolut richtig. Die Fachkräfte im inneren und aus dem äusseren haben auf den Deutschenstaat und deren Bürger keinen Bock mehr.
Absolut richtig!

Das fängt ja schon im Kleinen an. Bevor der Arbeitsvertrag unterschrieben oder die Ernennung vollzogen ist man super nett zu dir, ruft SOFORT zurück, wenn du eine Frage hast, aber wehe du bist dann in dieser Behörde tätig. Personalabteilungen tun dann das, was sie am besten können - der Chef hat auch keine Zeit mehr - Deine Fortbildung ist plötzlich irrelevant, weil man dir ja sowieso keine andere Stellen geben möchte..  usw. usw....

Ich hatte einmal einen Dienstherren verlassen und bin Jahre später wieder zurück.....  Ich Idiot. Nächstes Mal hinterlasse ich mir ein Memo, womit ich mich selbst daran erinnere, warum ich gegangen bin.

Oder anders gesagt:  Wenn die alten Beschäftigten zurückgelassen werden, aber die neuen mit Entgeltgruppen und Erfahrungsstufen zugeworfen werden, dann braucht man sich nicht wundern, wenn die Wissensträger gehen. (Aber klar.... die ALTEN...wer will die schon?   Korrekt! Leider ist das Wechseln für ältere nicht so einfach.)
Zum Glück lebe ich in der Parallelwelt, in der mein AG sich anders verhält.
Fachkräftegewinn durch Einstellung von Migrationshintergründler
Zulagenzahlung zur Bindung des Bestandspersonals
.
.
.
und nch viel mehr

Thomber

• Sr. Member
Schöne
Zitat
Parallelwelt
.  Dass wir nicht alle in der selben Welt leben, dachte ich mir schon...  ;D

Warnstreik

• Sr. Member
Erzählen die SPD Schranzen beim Lanz nicht immer, das sich Arbeit immer lohne? Ein Trauerspiel.
Wer rechnen kann der wird dies auch bestätigten für Single immer und für Familie wenn die Kinder weg sind.

Ein bedingungsloses Kindergeld in Höhe entsprechender höher, dass die Kinder Grundversorgt sind würde alle diese Probleme mit einen Schlag lösen das Problem lösen.

Arbeiten würde sich für Eltern wesentlich mehr Lohnen als jetzt. Die Beamten bräuchten dann keine Tausende von Euro Grundbesoldungs Erhöhung.

Aber ich bin dagegen, weil Kinder aus dem Haus und ich zu viel zu vererben habe.  8)

Für die 1.000€ muss das Pärchen auf jegliche Sozialzuschüsse/Tarife bei z.B. Strom, Tafel, Verkehr, GEZ etc. verzichten. Dafür sollen Sie in Summe ca. 340h im Monat arbeiten? HAHAHA.

Wieviele Totalverweigererpärchen gibt es denn in München? Davon ab, dass einem arbeitsfähigen Pärchen das Jobcenter schon ziemlich auf den Senken gehen wird, braucht man a) einiges an Resilienz und b) schon einiges an asketischer Veranlagung - die 1000€ nett sind in den Gehaltsregionen nämlich ziemlich viel Geld.

Aber klar -  Paul Stanley wird offenbar von seinem Dienstherren belogen. NIEMAND mit 2/3 Kindern und einer E9 liegt "...mit dem Harz viel besser...". Wieso verbreitet man so einen Quatsch?

Warnstreik

• Sr. Member
Bullshitbingo....
Es riecht hier etwas trollig.  Einfach sich nicht informieren, einfach vorsätzlich das Gegenteil behaupten....   und dann hinterher sagen, "Ich war´s nicht!"   

GEZ-Propaganda wirkt - wäre aber auch schlimm, wenn nicht, denn sie ist ja kostspielig genug.  ;)

Na komm - bitte ein belegbares Beispiel wo jemand wegen 5€ Steuerschuld höher bestraft wird als jemand der 5x wegen Kindesmissbrauchs verurteilt wird. Auf geht's, ich lasse mich von Fakten überzeugen.  Wirst du aber nicht tun - weil deinesgleichen sich niemals echten, faktenbasierten Diskussionen stellen würde. Wenn überhaupt kommen irgendwelche Sonderfälle oder belegbare Unwahrheiten - so wie du es oben bei 4 Aussagen 5 mal geschafft hast.
Eine Gesellschaft durch Lügen zu zersetzen ist für euch einfach - sieht man allen voran in den USA, derzeit aber auch in Deutschland und Europa. Du musst nur bei den Doofen die richtigen Knöpfe drücken.

Bastel

• Hero Member

Wieviele Totalverweigererpärchen gibt es denn in München? Davon ab, dass einem arbeitsfähigen Pärchen das Jobcenter schon ziemlich auf den Senken gehen wird, braucht man a) einiges an Resilienz und b) schon einiges an asketischer Veranlagung - die 1000€ nett sind in den Gehaltsregionen nämlich ziemlich viel Geld.

Aber klar -  Paul Stanley wird offenbar von seinem Dienstherren belogen. NIEMAND mit 2/3 Kindern und einer E9 liegt "...mit dem Harz viel besser...". Wieso verbreitet man so einen Quatsch?

Hartzi-Familie mit 2 Kindern kommt in München auf ca. 3500€ + Tafel+GEZ Befreiung + kostenl. Kinderbetreuung etc.

Familie mit Alleinverdiener E9a Stufe 4 kommt auf 3030 + 550€ Kindergeld. (Die JSZ lassen wir mal weg)

Und jetzt kommst du.

MoinMoin

• Hero Member
Ja ich finde es auch skandalös, dass diese außerstaatliche Unterstützung so undifferenziert bezahlt werden.

Paul Stanley

• Full Member
Also für meinen Post möchte ich sagen, dass das ernst gemeint war. Warum soll außer dem untersten Beamten nicht auch der Mindestlohnempfänger bei Vollzeit wenigstens 115% drüber liegen? Im Grunde würden ansonsten die Arbeitsplätze durch Steuergelder indirekt subventioniert werden.

M.E. werden durch auskömmliche verteilte BG-Leistungen, Menschen mit nicht hinreichender Motivat etwas zu leisten, aktiv davon abgehalten eine sozialversicherungspflichtige TB aufzunehmen, wenn diese "Bewerber" erkennen, "mit täglicher Arbeit muss ich aufstocken um "dasselbe zu bekommen", was ich von Amt eh bekomme"!
Und diese Erkenntnis erlangen Familien, welche bildungsbedingt keine hohenEinkommen erzielen können.

Unser Dienstgeber (Großstadt mit hohen Mieten / Heizkosten ) erlebt, dass bei Ausschreibungen bis in E 9 hinein Familien-Väter / Familien-Mütter mit zwei / drei Kindern mit "dem Harz viel besser liegen"!   
Korrekt insbesondere weil diese Bildungsfernen nicht richtig rechnen können und nicht merken, dass sie mit BG im Endeffekt weniger Geld zum Leben haben und von der Propaganda genau das Gegenteil eingetrichtert bekommen.

"weniger Geld zum Leben haben "!
Unsere Sozialarbeiter ( Studium) erhalten mit Gattin und zwei Kindern ( Warmmiete; Auto-Unterhalt; Versicherungen; immense Beikosten, wenn diese auch noch mit ihrem privaten KFZ Bürgergeld-Familien durch die Gegend fahren müssen, im Endefekt "weniger raus" als die Familie, welche sie betreuen müssen! Das ist Realität!

Paul Stanley

• Full Member

Ihr genanntes Pärchen darf mit zwei Personen in München bis ( und auch Ausnahmen) 1092, == Euro KALTmiete beanspruchen! Hinzu Heizung um 300 Euro: ergeben: KdU: 1400,00 Euro hinzu Sozialgeld : ergeben um 2500,00 und sorgenfreies Leben. Auch die Erhöhungen der Nebenkosten( wenn plausibel!) werden erstattet.

https://stadt.muenchen.de/infos/mietobergrenzen.html

Paul Stanley

• Full Member

Und muss Geld für die Berufsausübung aufbringen! KfZ, Versicherungen; ....

bebolus

• Sr. Member
Ich denke das Kernproblem ist nicht vordergründig der Mindestlohn. Es würden sich so manche Themen in Luft auflösen, wenn Wohnraumüberschuss erzeugt würde. Da kneift sich die politische Linke aber immer selbst (Mietendeckel, Reichensteuer etc.)

Warnstreik

• Sr. Member

Hartzi-Familie mit 2 Kindern kommt in München auf ca. 3500€ + Tafel+GEZ Befreiung + kostenl. Kinderbetreuung etc.

Familie mit Alleinverdiener E9a Stufe 4 kommt auf 3030 + 550€ Kindergeld. (Die JSZ lassen wir mal weg)

Und jetzt kommst du.

1. nimmst du hier Deutschlands teuerste Stadt. Gleiches Beispiel mal in Wismar: Gleiche Familie hat dort nur etwa 2600€. Kitas sind für alle frei.
2. Dein Alleinverdiener oben hat Anspruch auf ca 300€ Wohngeld.
3. Dein Alleinverdiener kann mit seinem Geld und seinem Einkommen machen was er will. Er kann Umziehen, er kann seinen Wohnort wählen, er kann Vermögen aufbauen und Vermögen behalten. Er muss nicht umziehen wenn die Kids aus dem Haus sind.
4. Des Alleinverdieners Frau/Mann kann arbeiten, muss es aber nicht. Des Bürgergeldlers Frau wird wohl mit Druck vom Jobcenter zum Arbeiten gebracht. Den Verdienst vom Partner kann behalten werden und erhöht das Einkommen signifikant. Der Bürgergeldempfänger darf das Weihnachtsgeld von Oma und Opa abgeben (zumindest theoretisch)

Ich glaube - und das ist das Problem an so einer Diskussion: Diese Fälle der schmarotzenden Bürgergeldfamilie (Totalverweigerer) sind in der Realität verhältnismäßig selten und fallen Kostenmäßig nicht ins Gewicht. Ich kann - und das steht klipp und klar im Koalisitonsvertrag - in Zukunft bis auf 0 kürzen wenn verweigert wird. Dieses muss dann nur noch in ein entsprechendes Gesetz gespackt und durchgesetzt werden.

Allen anderen ermöglicht Bürgergeld in einer schwierigen Phase ihres Lebens einen halbwegs menschenwürdigen Unterhalt. Alle Fälle, die ich persönlich kenne (das heißt nichts, ist rein subjektiv!) haben das genau so gehandhabt und es war nie ein Spaß "Harzer" zu sein. Alle haben es zeitnah aus diesen Hilfsleistungen geschafft. Solle man die Ausnahmen härter anfassen? Ja, wahrscheinlich. Ist das sinnvoll und verhältnismäßig? Nein, wohl nicht.

Paul Stanley

• Full Member
Lohnen....was lohnt sich?
Ein sehr dehnbarer Begriff.

Als Kind war ich mit meinen Eltern im (regelmäßigen!!!) Urlaub und dort gab es einen Spielautomaten für Kinder.
Der Automat stand mehrere hundert Meter bergab entfernt und ich durfte ab und zu mal spielen gehen.
Bewaffnet mit 50 Pfennig, also genug Geld für genau ein Spiel und 5 Minuten Spaß marschierte ich dann immer los, wenn ich durfte.    Heutige Kinder würde sagen:  Lohnt sich nicht.      Ich sah das damals anders.

Aber um beim ernsten Thema zu bleiben:  Der Abstand zwischen Arbeitseinkommen und Sozialeinkommen ist zu gering.

Spässle??