Autor Thema: Auswirkungen der Mindestlohnerhöhung im öffentlichen Dienst  (Read 51136 times)

Paul Stanley

• Full Member
Zudem sind wir ein großer christlicher Dienstleister !

Das ist aber verquer - andere Konfessionen nicht bei eurch arbeiten lassen dürfen aber behaupten, sie wollen nicht für euch arbeiten...

War es nicht die, die von ihren Mitarbeitern eine spirituelle Verbindung erwartet...

Bitte meinen Kommentar richtig lesen: Mein Dienstgeber sucht explizit Mitarbeiter mit muslimischer Sozialisation! Allein, es gibt keine Bewerber: Da der Dienstgeber ein Ungläubiger ist; und verschärft für die Ablehnung: Weil Christlich!

Dann hast du den Koran wohl nicht richtig gelesen. Buchgelehrte (also auch Bibelgläubige) gelten nicht als Ungläubige.

... deswegen werden Christen in muslimischen Gesellschaften gejagt, verfolgt, ermordet.

Weder erschließt sich mir die Logik, noch dass dies überhaupt zutrifft.

Ich habe nur deine Aussage korrigiert, dass Christen eben keine Ungläubigen im Sinne des Korans sind.
Zur Erhellung: https://www.opendoors.de/christenverfolgung

sorry - unbekannten Links folge ich nicht. Klär mich doch mit deinen Worten auf.

Es spricht nicht für Freude an Erkenntnisgewinn, wenn Sie diese bedeutsame Website nicht kennen.
Kurz gesagt: Detaillierte Berichterstattung über die seit Jahrzehnte andauernde und gegenwärtige weltweite Verfolgung der Christen durch Muslime!

Eukalyptus

• Full Member
Zudem sind wir ein großer christlicher Dienstleister !

Das ist aber verquer - andere Konfessionen nicht bei eurch arbeiten lassen dürfen aber behaupten, sie wollen nicht für euch arbeiten...

War es nicht die, die von ihren Mitarbeitern eine spirituelle Verbindung erwartet...

Bitte meinen Kommentar richtig lesen: Mein Dienstgeber sucht explizit Mitarbeiter mit muslimischer Sozialisation! Allein, es gibt keine Bewerber: Da der Dienstgeber ein Ungläubiger ist; und verschärft für die Ablehnung: Weil Christlich!

Dann hast du den Koran wohl nicht richtig gelesen. Buchgelehrte (also auch Bibelgläubige) gelten nicht als Ungläubige.

Diese Art von "Antworten" ist bestenfalls Rabulistik, eher Schlimmeres. Wer sich gerade die letzten Seiten dieses Threads durchliest, kann nur mit dem Kopf schütteln.

MoinMoin

• Hero Member
In puncto Wirtschaftlichkeit müsste man zum Vergleich doch die Kosten der Energiewende kennen. Die Antwort könnte einen beunruhigen, daher wird das seitens der Bundesregierung nicht ermittelt. :)
Das kann man ganz leicht und selber. Einfach mal schauen, was ein kW installierte Leistung einer Solaranlage kostet vs. Atomkraftwerk.

Spoiler: Sonne ist um ein Mehrfaches billiger, auch wenn man einen Speicher mitrechnet.
Ich bin ja nicht gegen erneuerbare Energien. Nur sind die Voraussetzungen in D denkbar schlecht. Hatten wir nicht im November 3 Wochen lang Dunkelflaute?
Also nur ein Speicherproblem und kein Lageproblem. Wenn ich die vielen Dachflächen sehe, die da noch ungenutzt sind und ich am eigenem Leib erlebe, dass ich mit meinem Dach genügend Energie für Strom und Heizung produziere, dann sehe ich da in D nur ein Lager und kein Lageproblem. Und vielleicht kommen da mal die findigen deutschen Ings auf die richtigen Ideen um Exportschlager zu designen.
Fun Fact:
Und die AKWs in Frankreich haben neuerdings die Sommerflaute, auch beängstigend.
Zitat
Die Solaranlage auf dem Dach wird mit Steuergeld gefördert
Ja, welche Förderungen gibt es denn derzeitig? 8cent pro KW?
Zitat
und unser Strom ist dank des rasanten Ausbaus der EE so teuer, dass wir einen Industriestrompreis einführen, also mit Steuergeldern subventionieren, da wir sonst nicht konkurrenzfähig sind.
Klingt für mich nicht plausibel und habe da keine Zahle, hast du welche?
Ich denke, der Preis wird durch etwas anderes so teuer.
Zitat
Da halte ich es schon für sinnvoll einen kostenoptimalen Einsatz von KKW zu prüfen und diesen nicht so apodiktisch abzulehnen, wie das in bestimmten Kreisen beliebt ist.
Ja, daran fehlt es leider, an der objektiven Betrachtung der Gesamtkosten.
Und in den Zahlen die ich so lese, ist leider ein AKW aktuell nicht konkurrenzfähig.
Und da sind die Kosten für Lagerung und Risikoabdeckung nicht mit drin.
Mal sehen obs was wird mit dem Thorium-Reaktor.

Zitat
Zitat
Es wird das erste atomrechtlich genehmigte Atommüll-Endlager für schwach bis mittelstarke Abfälle in Salzgitter geben - aktuell liegen die Kosten bei fast 7 Milliarden und  eine in 2027 (eigentlich 2022) gedachte Inbetriebnahme ist auf 2030 verschoben. Bis dahin sind es dann üüber 10 Milliarden - nur für schwach bis mittelstarke radioaktiven Müll!

Die Planungen für ein Endlager für hochradioaktiven Müll (z.B. Brennelemente aus AKWs)  war jahrzehntelang auf Gorleben fixiert und 2013 wurde auch Sicherheitsgründen alles auf 0 gesetzt. Nach 12 Jahren Suche ist immer noch kein geeigneter Standort gefunden. Ich schätze mal vor 2050 wird das nix. Bis dahin darf sich u.U. der eine oder andere am aussickernden Inhalt von Castor-Behältern erfreuen. Kostenpunkt: ?
Du nutzt viele Worte um zu beschreiben, wie Deutschland heute funktioniert. Wie lange hat der BER gedauert? Wie sieht es mit Bürokratieabbau aus, der Bundeswehr, der Bahn etc.? Wir haben es geschafft in über 30 Jahren knapp 20 Prozent des Primärenergiebedarfes mit EE's zu decken und schaffen die restlichen 80% in 25 Jahren? Ist doch genauso eine Herkulesaufgabe.
Und da wir dort so versagen, sollte wir also das Risiko und Kosten des Weiterbetriebes ignorieren und AKWs als Heilsbringer zu preise, so wie das Hochtechnikland Japan?
Ist doch genauso apodiktisch, oder?

MoinMoin

• Hero Member
Diese Art von "Antworten" ist bestenfalls Rabulistik, eher Schlimmeres. Wer sich gerade die letzten Seiten dieses Threads durchliest, kann nur mit dem Kopf schütteln.
Die Aussage ist falsch.
um in deinem Niveau zu bleiben.

Wer unscharfe Aussagen andere ohne Begründung stumpf als Falsch bezeichnet, ist in der Tat kein reflektierter Mensch.
Ein Trauerspiel.

Warnstreik

• Sr. Member
Mal ganz unabhängig davon, ich würde mich auch nicht bei kirchlichen Arbeitgebern bewerben und wenn ich müsste, dann würde man mich nicht nehmen.

Aber dieser Fall hat eben eher anekdotische Relevanz. Das mag unter Umständen für diesen konkreten Fall stimmen, für den Gesamtarbeitsmarkt stimmt es schlicht nicht. Da gibt es viele fleißige, weltoffene Muslime - und auch einiges an Ausnahmen. Die Ausnahmen findest du aber überall.

Aber mal schauen was Merz da in naher Zukunft rausholt. Dobrint für Inneres ist garnicht so schlecht, Reiche und Wildberger lassen einen zumindest gespannt hinschauen und dass uns Linnemann und Spahn erspart bleiben muss auch nicht schlecht sein. Wie man auf Weimer als Kulturstaatsminister kommt weiß wohl niemand - aber das ist auch der "egalste" Posten im Kabinett.
Bei der SPD wirds wohl weniger Überraschungen geben.

Faunus

• Hero Member
Die Aussage ist falsch.
um in deinem Niveau zu bleiben.

Wer unscharfe Aussagen andere ohne Begründung stumpf als Falsch bezeichnet, ist in der Tat kein reflektierter Mensch.
Ein Trauerspiel.

Wenn die Argumente ausgehen, bleibt die Opferrolle um zu punkten.

Hugo Stieglitz

• Full Member
In puncto Wirtschaftlichkeit müsste man zum Vergleich doch die Kosten der Energiewende kennen. Die Antwort könnte einen beunruhigen, daher wird das seitens der Bundesregierung nicht ermittelt. :)
Das kann man ganz leicht und selber. Einfach mal schauen, was ein kW installierte Leistung einer Solaranlage kostet vs. Atomkraftwerk.

Spoiler: Sonne ist um ein Mehrfaches billiger, auch wenn man einen Speicher mitrechnet.
Ich bin ja nicht gegen erneuerbare Energien. Nur sind die Voraussetzungen in D denkbar schlecht. Hatten wir nicht im November 3 Wochen lang Dunkelflaute? Die Solaranlage auf dem Dach wird mit Steuergeld gefördert und unser Strom ist dank des rasanten Ausbaus der EE so teuer, dass wir einen Industriestrompreis einführen, also mit Steuergeldern subventionieren, da wir sonst nicht konkurrenzfähig sind. Da halte ich es schon für sinnvoll einen kostenoptimalen Einsatz von KKW zu prüfen und diesen nicht so apodiktisch abzulehnen, wie das in bestimmten Kreisen beliebt ist.

Zitat
Es wird das erste atomrechtlich genehmigte Atommüll-Endlager für schwach bis mittelstarke Abfälle in Salzgitter geben - aktuell liegen die Kosten bei fast 7 Milliarden und  eine in 2027 (eigentlich 2022) gedachte Inbetriebnahme ist auf 2030 verschoben. Bis dahin sind es dann üüber 10 Milliarden - nur für schwach bis mittelstarke radioaktiven Müll!

Die Planungen für ein Endlager für hochradioaktiven Müll (z.B. Brennelemente aus AKWs)  war jahrzehntelang auf Gorleben fixiert und 2013 wurde auch Sicherheitsgründen alles auf 0 gesetzt. Nach 12 Jahren Suche ist immer noch kein geeigneter Standort gefunden. Ich schätze mal vor 2050 wird das nix. Bis dahin darf sich u.U. der eine oder andere am aussickernden Inhalt von Castor-Behältern erfreuen. Kostenpunkt: ?
Du nutzt viele Worte um zu beschreiben, wie Deutschland heute funktioniert. Wie lange hat der BER gedauert? Wie sieht es mit Bürokratieabbau aus, der Bundeswehr, der Bahn etc.? Wir haben es geschafft in über 30 Jahren knapp 20 Prozent des Primärenergiebedarfes mit EE's zu decken und schaffen die restlichen 80% in 25 Jahren? Ist doch genauso eine Herkulesaufgabe.

Photovoltaik wird aktuell nicht mehr gefördert und muss es auch nicht.
Zum Thema "kostenoptimalen" Einsatz brauchst du nur mal kucken, was aktuelle Kraftwerksprojekte in GB oder Frankreich so kosten. Da sind die Kosten deutlich höher als PV und dazu ist das Problem des Brennstoffs und dessen Entsorgung nicht gelöst. PV hat praktischerweise keine Betriebskosten und auch kein Giftmüllproblem
PV's sind doch von der Mehrwertsteuer ausgenommen, werden auf kommunaler Ebene durch diverse Städte mit Zuschüssen gefördert. Zudem gibt es KfW-Kredite und unentgeltliche Beratungsangebote. Wenn das alles keine Förderung ist, weiß ich nicht was sonst. Hinzu kommt der Netzausbau, der auf bis zu 750 Mrd. Eur geschätzt wird. Diese Kosten, können heute noch gar nicht eingepreist sein und werden die Netzentgelte in die Höhe treiben.

Weltweit werden seit 2017 52 neue Reaktoren gebaut. Die Internationale Energieagentur spricht von einer Renaissance der Kernkraft. Diese Länder müssen alle blöd sein und haben dennoch einen niedrigeren Strompreis als wir.

Stimmt - das mit der Mehrwertsteuer habe ich übersehen.

Wenn andere Länder in Größenordnungen neue Reaktoren bauen, dann sollte da schon irgendetwas sinnvolles dran sein. Nur leider habe ich das nicht nachvollziehen können. Die aktuell gebauten Reaktoren in Frankreich oder GB verurchsen Kosten, die bei der installierten Leistung pro kW ca. 3x so hoch sind wie PV und noch etwas mehr im Vergleich zu Windkraft. Und dass ohne den Betrieb und den Brennstoff zu betrachten.

Möglicherweise handeln Regierungen nicht immer ökonomisch oder faktengeleitet sondern manchmal auch ideologisch.
Hier kommen wir auf den Anfang der Diskussion zurück. Die Energiewende hat kaum begonnen. Nehmen wir an, die Kosten pro KW seien 3 mal so hoch. Im schlimmsten Fall, wenn die EE richtig knallen, schmeißen wir Strom weg, weil wir ihn nicht speichern oder an die Stellen leiten können, wo er benötigt wird. Was nützt es dann, wenn er preiswert ist? An Tagen, an denen wenig Wind weht oder die Sonne nicht scheint, so wie im November 24 drei Wochen lang, kaufen wir dann den dreimal so teuren Atomstrom aus Frankreich plus Marge oder werfen Gas oder Kohlekraftwerke an (heute schon teuer und durch CO2-Bepreisung ab 27 noch teurer).

Um diese Kosten in ein Verhältnis zu den AKW's zu setzen, muss der Netzausbau mitberechnet werden. Der Netzausbau der von unterschiedlichen Stellen auf einen mittleren bis hohen dreistelligen Milliardenbetrag geschätzt wird, stellt doch regulatorisch als auch operativ eine genauso große Herausforderung dar, wie die Errichtung oder Wiederherstellung einer Handvoll AKW's.

Letztlich gebe ich Dir Recht, dass Regierungen nicht immer faktengeleitet, sondern mitunter auch ideologisch handeln. Dass die abgewählte Bundesregerierung nicht mal ein Interesse daran hat, noch in der Lage ist, die bisher entstandenen Kosten für die Energiewende zu beziffern, also Fakten zu ermitteln, lässt mich allerdings mit Zweifeln zurück, ob es wirklich wir sind, die hier faktengeleitet handeln.

Warnstreik

• Sr. Member
Letztlich gebe ich Dir Recht, dass Regierungen nicht immer faktengeleitet, sondern mitunter auch ideologisch handeln. Dass die abgewählte Bundesregerierung nicht mal ein Interesse daran hat, noch in der Lage ist, die bisher entstandenen Kosten für die Energiewende zu beziffern, also Fakten zu ermitteln, lässt mich allerdings mit Zweifeln zurück, ob es wirklich wir sind, die hier faktengeleitet handeln.

Es gibt sehr viele Forschungsinstitute, Verbände oder Unternehmen, die hier Studien in Auftrag gegeben haben. Die Ergebnisse sind sehr unterschiedlich, weil das Thema eben sehr komplex ist. Am Ende ists aber auch egal - was soll es im Nachhinein bringen? Der Klimaschutz hat Verfassungsrang und wir sind auf einem guten Weg. Jetzt muss man es schaffen Netze schnell und effizient auszubauen - eventuell ohne auf jeden Einwand einzugehen. Die Speichertechnologien werden jetzt massiv kommen - und für den Dunkelflautentag/Woche gibt es zusaätzlich noch die Importe und schnell hochfahrbare Reserven. Ich glaube das wird und wir werden davon profitieren...

Noch eine Anmerkung, ich glaube ich habe es schonmal geschrieben: Hier wird mir zu oft "Ideologie" den "Fakten" als Konträr gegenübergestellt. Das ist imo zu kurz gedacht. Die Parteienlandschaft existiert doch nur, weil sie unterschiedliche Weltsichten vertreten und diese den Wählern zur Wahl stehen. Es gibt und gab Gründe für den Atomausstieg. Es gab sicher auch Gründe dagegen. Entschieden hat (mehrfach) der Wähler. Gleiches gilt für die Flüchtlingspolitik - hier hat sich der Wind gedreht, so ist das nunmal. Aber auch das "Wir schaffen das" war nicht nur Ideologisch sondern damals sogar ziemlich pragmatisch.

Schlimm wird es, wenn falsche Fakten ins Feld geführt werden um die Leute zu täuschen. Ich erinnere mich an die Aussage von Trump, dass in Deutschland derzeit jede Woche ein neues Kohlekraftwerk ans Netz geht...   Das wirklich Schlimme ist - und da ist es egal ob man in die USA, nach Ungarn oder Deutschland schaut: Solch klare Lügen lösen sich nicht alsbald auf sondern werden sogar verstärkt.

Hugo Stieglitz

• Full Member

Es gibt sehr viele Forschungsinstitute, Verbände oder Unternehmen, die hier Studien in Auftrag gegeben haben. Die Ergebnisse sind sehr unterschiedlich, weil das Thema eben sehr komplex ist. Am Ende ists aber auch egal - was soll es im Nachhinein bringen? Der Klimaschutz hat Verfassungsrang und wir sind auf einem guten Weg. Jetzt muss man es schaffen Netze schnell und effizient auszubauen - eventuell ohne auf jeden Einwand einzugehen. Die Speichertechnologien werden jetzt massiv kommen - und für den Dunkelflautentag/Woche gibt es zusaätzlich noch die Importe und schnell hochfahrbare Reserven. Ich glaube das wird und wir werden davon profitieren...
Der Grund, warum es nicht egal ist und auch die Aussage, dass es gut liefe zweifelhaft ist, liegt in der Art und Weise, wie das Ziel erreicht werden soll. Denn wir haben uns nicht das Ziel gegeben "Klimaschutz um jeden Preis", sondern unter Erhalt unseres Wohlstandes, weil der Voraussetzung ist, die diversen anderen Aufgaben mit Verfassungsrang (beispw. Sozialstaat oder Verteidigung) zu erledigen. Dazu sollte man wissen, wie teuer es bisher (20% des Primärenergiebedarfes) war und was uns unter Beibehaltung des Weges noch bevorsteht. Dann kann man Entscheidungen darüber treffen welche Mittel man ergreift oder ob man so weiter macht. Das Ergebnis könnte sein, dass ein (kosten-)optimaler Energiemix 30% Kernenergie beinhaltet oder 100% EE's. Kostentransparenz darüber, wie es läuft und weiter laufen muss ist Deinem guten Bauchgefühl meiner Ansicht nach vorzuziehen.

bebolus

• Sr. Member
Mein Browser scheint kaputt zu sein.. Ich wollte eigentlich zum Mindestlohn was lesen.

clarion

• Hero Member
Die neuen Stromnetze sind zumindest im Planung, es gibt auch schon etliche rechtskräftige Planfeststellungsbeschlüsse. Die Bautätigkeit bei dem Stromnetz nimmt zusehen Fahrt auf. Sprich man hat schon investiert,  man hat Erfahrungswerte für Planung und Genehmigung, es geht beim Netzausbau voran. Bis ein neues AKW in Betrieb gehen könnte, würden Jahrzehnte vergehen.

BAT

• Hero Member
Unser AKW im Ort war in sechs Jahren fertig. Warum soll das heute trotz technischem Fortschritt länger dauern?

Paul Stanley

• Full Member
Mal ganz unabhängig davon, ich würde mich auch nicht bei kirchlichen Arbeitgebern bewerben und wenn ich müsste, dann würde man mich nicht nehmen.

Aber dieser Fall hat eben eher anekdotische Relevanz. Das mag unter Umständen für diesen konkreten Fall stimmen, für den Gesamtarbeitsmarkt stimmt es schlicht nicht. Da gibt es viele fleißige, weltoffene Muslime - und auch einiges an Ausnahmen. Die Ausnahmen findest du aber überall.

Aber mal schauen was Merz da in naher Zukunft rausholt. Dobrint für Inneres ist garnicht so schlecht, Reiche und Wildberger lassen einen zumindest gespannt hinschauen und dass uns Linnemann und Spahn erspart bleiben muss auch nicht schlecht sein. Wie man auf Weimer als Kulturstaatsminister kommt weiß wohl niemand - aber das ist auch der "egalste" Posten im Kabinett.
Bei der SPD wirds wohl weniger Überraschungen geben.

Ich liebe Ihren Humor!
Sie beschreiben meinen "Fall", als "anekdotische Relevanz"! Und vollenden Ihre Einlassungen mit eben dieser, mir vorgeworfenen andekdotischer Relevanz. 
Respekt!

Ein letzter Versuch: Sie können die Realtität verleugnen, bagatellisiern und Ihr Gegenüber in die lustige Ecke stellen: Aber auch Sie müssen unweigerlich mit den Folgen und Konsequenzen der Entwicklungen in Deutschland leben!

clarion

• Hero Member
@BAT, weil vor dem Bau ein Planfeststellungsverfahren kommt, welches sehr lange dauern dürfte.

NelsonMuntz

• Hero Member
Mein Browser scheint kaputt zu sein.. Ich wollte eigentlich zum Mindestlohn was lesen.

Oh, da kann ich helfen: Du musst nur den Button mit der Regenbogenflagge in Deinem Browser drücken, dann siehst Du alles richtig ;) ;D 8)