Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion III - Schlichtung  (Read 404410 times)

KlammeKassen

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion III - Schlichtung
« Antwort #915 am: 29.03.2025 12:10 »
Jobrad, Hansefit, Kantinensubventionierung, Feierlichkeiten.... Das ist alles im TVöD kaum möglich.

Warum eigentlich nicht? JobRad und Weihnachtsfeier haben wir. Auch Mitarbeitervorteil im Fitnessstudio. Liegt eher an deinem Arbeitgeber, der den TVöD als Problem vorschiebt.

Sehe ich genauso. Manchmal Frage ich mich bei was für AG einige beschäftigt sind. Jobrad, bezuschussung Jobticket, Fitnessstudio und unzählige Betriebssportangebote gibt es schon seit Jahren.

Verkürzung der Stufenlaufzeit, Personalbindungszulagen usw. wird alles angewandt.
Ich dachte das gibt es im TVöD VKA nicht?

In den meisten Teilen des TVöD VKA tatsächlich nicht. Im BT-K VKA ist es aber zum Beispiel möglich (hier konkret: § 17 Abs. 4.1). Ist der aus anderen Fassungen des TVöD bekannte Satz zur regionalen Differenzierung, zur Deckung des Personalbedarfs oder zur Bindung von qualifizierten Fachkräften (bis zu zwei Stufen höheres Entgelt bzw. in der Endstufe bis zu 20% der Stufe 2 der jeweiligen Entgeltgruppe).

Kommt z.B. bei meinem Arbeitgeber in sinnvollen Fällen auch zur Anwendung. Darüber hinaus gibt's hier auch Fahrradleasing, Zuschuss zum Fitness-Studio, günstiges Kantinen-Essen, Jobticket-Zuschuss, usw...

Holt die VKA sich dann durch höhere Abrechnungen an die Krankenkassen wieder rein, woraufhin sie sich diese dann durch höhere Krankenkassenbeiträge wieder reinholen  :D :D

Es sei euch aber gegönnt!

schnitzelesser

• Full Member
« Antwort #916 am: 29.03.2025 12:13 »
TV-V einfach vergessen? Man fasst es nicht. Kommt dann eine separate TV-V-Schlichtung, wenn man sich nächsten Samstag nicht einigt, und besteht derzeit gar keine Friedenspflicht für TV-V?

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #917 am: 29.03.2025 12:14 »
Bin gespannt, ob alles so bleibt oder noc nachverhandelt wird und wenn ja in welche Richtung. Gab es eigentlich schon einmal den Fall, dass die AG Seite den Vorschlag der schlichter nicht angenommen haben?

Mit dem aktuellen Ergebnis habe ich so in etwa gerechnet. Mein Tipp lag bei insgesamt 6 %, Angleichung der JSZ plus ggf die jährliche Sonderzahlung bei gleicher Laufzeit. Letzteres ist wohl zu Lasten des Sockelbetrags rausgefallen. Was mich stört, ist die halbgare Anpassung der JSZ. Ich werde nie verstehen, warum nicht alle eine prozentual gleich gestaltete JSZ bekommen.

1992 haben die AG das Schlichtungsergebnis abgelehnt.
Darauf gab es einen extremen Erzwingungsstreik.

Ergebnis: Das Schlichtungsergebnis konnte gerettet werden.
Mehr aber auch nicht. So viel zu möglichen Verbesserungen des Vorschlags.

Noch wichtiger: Die Gewerkschaftskassen haben extrem gelitten. Was dann auch zur Fusion zu Verdi führte.

Dem entsprechend kraftlos musste man in den nächsten Jahren in den Verhandlungsring steigen.

Allerdings muss man sich auch immer wieder klar machen, dass es nie so krassen Fachkräftemangel gab damals. Früher waren auch immer Akademiker arbeitslos und zwar nicht, weil sie es wollten, sondern weil es nichts Passendes gab. Das ist heute halt immer weniger so. Und wenn die Boomer sich jetzt Jahr für Jahr verabschieden, wird es noch weniger so sein, dass es viele qualifizierte Arbeitslose gibt (es sei denn, dass sie einfach kein Bock haben zu arbeiten).
Sprich: Die Konkurrenz ist hoch und die Zeiten des Abspeisens mit 0,5 % sollten hoffentlich vorbei sein.

Grundsätzlich sollte die VKA auch einfach aufgelöst werden  :P

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #918 am: 29.03.2025 12:22 »
Ich fühle schon die Überforderung der Bezügestellen ...

Schon allein deshalb kann ich mir vorstellen, dass die Erhöhung der Arbeitszeit auf 42 h nur in ganz, ganz seltenen Fällen / in Randberufen ausnahmsweise angewendet wird.

Da ich eigentlich auf eine Absenkung der Arbeitszeit gehofft hatte, ist der Abschluss für mich etwas enttäuschend.

Die Zeit der Absenkungen wird wahrscheinlich in allen Branchen vorbei sein, weil wir ein massives Arbeitskräfteproblem haben. Das ist mittlerweile jetzt in allen Branchen spürbar

2strong

• Hero Member
« Antwort #919 am: 29.03.2025 12:22 »
Einschließlich JSZ stiegen die Gehälter in den meisten Fällen  im kommunalen Bereich um mindestens 2,6% pro Jahr, ab E 9a um gut 3,8% und ab E 13 um ca. 5,3%. Das halte ich für die unteren Entgeltgruppen für ein mäßiges Ergebnis, für die übrigen Entgeltgruppen für gut bis sehr gut - angesichts der zurückliegenden Inflation jedich auch für geboten. Wer nur aber noch die Option nutzt, seine Arbeitszeit auf 42h aufzustocken, kann zusätzlich nochmal 7% rausholen und steht dann insgesamt 10 bis 12% besser da als heute. Das halte ich für keine schlechte Perspektive

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #920 am: 29.03.2025 12:25 »
Erste Begrüßung von Koch an die AN: Mitgliedervorteil völlig undenkbar- wird auf gar kein Fall gemacht- Bund ist wohl mit der Schlichtung einvertanden- vka muss sich noch beraten- vka wollte die Schlichtung eigentlich nicht, sondern wollte warten, ob die Gewerkschaften überhaupt erzwingungstreikfähig sind-

Mit Schlichtung meinst du die Schlichtungsempfehlung und nicht die Einleitung des Schlichtungsverfahrens?
Die Einleitung selber- Bund hat vka quasi zur Schlichtung "überzeugen" müssen. Haltung der vka kann ich auch nachvollziehen: Diese Empfehlung hätten die Gewerkschaften niemals erstreiken können.

Die VKA ist ein absoluter Drecksladen und sollte endlich mal in der Realität ankommen. Diese ständigen Verschlechterungen oder so winzigen Erhöhungchen werden die Lage nur noch weiter verschlimmern. Warum tritt die VKA eigentlich aus der Gemeinschaft mit dem Bund aus?
Dann können sie doch viel niedrigere Löhne durchdrücken

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #921 am: 29.03.2025 12:28 »
Was ist daran falsch interpretiert? Ist mir schon klar dass das nicht allein der Werneke entscheiden kann. Finde es trotzdem dumm

Wenn die vka die Schlichtungsempfehlung ablehnt- und die Gewerkschaften diese annehmen wollen- dann läuft es wohl auf eien Urabstimmung hinaus, die dann aber die vka zu verantworten hätte.Oder sehen Sie dies anders ?
Ich dachte die "Urabstimmung" dient dazu, ob die Beschäftigten, bzw. Verdi-Mitglieder einem Angebot zustimmen oder es ablehnen. Inwieweit bedarf es noch einer Urabstimmung, wenn das Angebot wegen Ablehnung seitens VKA gar nicht vorliegt?
Sorry, ich weiß es wirklich nicht.

Wenn die VKA ablehnt und die Gewerkschaften nichts weiter machen, gilt der Status quo weiter.
Das einzige was von Seiten der Gewerkschaften gemacht werden kann, ist Streiken. Sonst ändert sich absolut nichts gegenüber dem Dezember.

Zur Annahme kann man eine Abstimmung machen. Ob die aber vorgeschrieben ist, kann ich grad nicht beantworten.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #922 am: 29.03.2025 12:30 »
Erste Begrüßung von Koch an die AN: Mitgliedervorteil völlig undenkbar- wird auf gar kein Fall gemacht- Bund ist wohl mit der Schlichtung einvertanden- vka muss sich noch beraten- vka wollte die Schlichtung eigentlich nicht, sondern wollte warten, ob die Gewerkschaften überhaupt erzwingungstreikfähig sind-

Mit Schlichtung meinst du die Schlichtungsempfehlung und nicht die Einleitung des Schlichtungsverfahrens?
Die Einleitung selber- Bund hat vka quasi zur Schlichtung "überzeugen" müssen. Haltung der vka kann ich auch nachvollziehen: Diese Empfehlung hätten die Gewerkschaften niemals erstreiken können....
... wobei Wernecke diese Empfehlung als schwierig für die AN- Seite beschreibt, weil viele Forderungen eben nicht erfüllt wären.

...einige KAVen haben aber bereits signalisiert, dieser Empfehlung auf gar keinen Fall zuzustimmen. Das widerspricht sich nicht ,dass der Empfehlung auch mehrheitlich von den AGs zugestimmt wurde.

... deshalb wird vermutet, dass Urabstimmung durchaus im Bereich des Möglichen liegt

Diese KAVen... was denken die, wie die künftig noch Personal gewinnen wollen?
Die belügen sich alle selbst, erzählen dann etwas von "Wertschätzung muss sich ja nicht in Geld ausdrücken"

Andere Wertschätzung erhält man ja aber auch nicht. Stattdessen erlauben sie es, dass sich alle über die Angestellten aufregen, da ja 5,5 % für 12 Monate abgelehnt worden.
Dass hier weder die Gewerkschaft noch die Arbeitgeberseite aus Gründen der ja von ihr angeblich gebotenen Wertschätzung etwas korrigiert haben, bleibt rätselhaft.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #923 am: 29.03.2025 12:31 »

Die Einleitung selber- Bund hat vka quasi zur Schlichtung "überzeugen" müssen. Haltung der vka kann ich auch nachvollziehen: Diese Empfehlung hätten die Gewerkschaften niemals erstreiken können....
... wobei Wernecke diese Empfehlung als schwierig für die AN- Seite beschreibt, weil viele Forderungen eben nicht erfüllt wären.

...einige KAVen haben aber bereits signalisiert, dieser Empfehlung auf gar keinen Fall zuzustimmen. Das widerspricht sich nicht ,dass der Empfehlung auch mehrheitlich von den AGs zugestimmt wurde.

... deshalb wird vermutet, dass Urabstimmung durchaus im Bereich des Möglichen liegt

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #924 am: 29.03.2025 12:32 »

Wie meinst du das genau?
Wer hat denn da nicht zugestimmt?
Hat die AN-Seite in der Schlichtung zugestimmt, die AG-Seite aber nicht?

Da ja Verhandler für Bund, VKA, Versorger, Krankenhäuser etc. dabei war, ist schon fast klar, dass die VKA Vertretung nicht zugestimmt hat

Badener

• Jr. Member
  • **
« Antwort #925 am: 29.03.2025 12:36 »
Interessant wäre jetzt das Abstimmungsergebnis zur Schlichtungsempfehlung im Detail?

Wie ist das dann eigentlich bei der Entscheidung der VKA über eine Tarifeinigung? Muss da eine bestimmte Mehrheit der KAVen zustimmen oder wie läuft das?

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #926 am: 29.03.2025 12:39 »
Warum enthält der Vorschlag eine Erhöhung der JSZ auf 75 % für EG13 bis EG15 beim Bund, während diese mit 85% bei den Kommunen höher liegt? Gleichzeitig drehen sich die Verhältnisse bei anderen EG um. Sinn?

Wahrscheinlich, weil beim Bund allen ab EG13 ohnehin regelmäßig angeboten wird, sich verbeamten zu lassen.
Lese zumindest sehr oft Stellenangebote in dem Bereich, in denen sinngemäß steht: Es kann als Angestellter gestartet werden, es wird aber erwartet sich verbeamten zu lassen.
Das gibt es bei Kommunen so gut wie gar nicht.
Da bleibst du dann auch Angestellter

Bei welchem Bund soll das so sein.

Die Personalhaushalte der Behörden sind öffentlich einsehbar.
Wir haben sehr viele E13 und E14 Stellen. Die eben nicht das E durch ein A ersetzen können.
Erst ab der 15 habe wir 2 E-Stellen und im Vergleich sehr viele A-Stellen.

Zwingen kann man niemanden. Bei uns wird es auch öfters abgelehnt, da viel zu alt, um dabei positiv rauszukommen.

Habe diverse Stellenanzeigen dazu schon gesehen, dass eine Bereitschaft erwartet wird, sich später verbeamten zu lassen, waren alles Stellen EG13.
Vielleicht trifft das in deinem Bereich nicht zu

Wenn du mal das Verhältnis Beamte/Angestellte beim Bund und bei den Kommunen betrachtest, wird das auch mehr als deutlich  ;D

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #927 am: 29.03.2025 12:42 »
Warum enthält der Vorschlag eine Erhöhung der JSZ auf 75 % für EG13 bis EG15 beim Bund, während diese mit 85% bei den Kommunen höher liegt? Gleichzeitig drehen sich die Verhältnisse bei anderen EG um. Sinn?

Wahrscheinlich, weil beim Bund allen ab EG13 ohnehin regelmäßig angeboten wird, sich verbeamten zu lassen.
Lese zumindest sehr oft Stellenangebote in dem Bereich, in denen sinngemäß steht: Es kann als Angestellter gestartet werden, es wird aber erwartet sich verbeamten zu lassen.
Das gibt es bei Kommunen so gut wie gar nicht.
Da bleibst du dann auch Angestellter

Bei welchem Bund soll das so sein.

Die Personalhaushalte der Behörden sind öffentlich einsehbar.
Wir haben sehr viele E13 und E14 Stellen. Die eben nicht das E durch ein A ersetzen können.
Erst ab der 15 habe wir 2 E-Stellen und im Vergleich sehr viele A-Stellen.

Zwingen kann man niemanden. Bei uns wird es auch öfters abgelehnt, da viel zu alt, um dabei positiv rauszukommen.

Habe diverse Stellenanzeigen dazu schon gesehen, dass eine Bereitschaft erwartet wird, sich später verbeamten zu lassen, waren alles Stellen EG13.
Vielleicht trifft das in deinem Bereich nicht zu

Wenn du mal das Verhältnis Beamte/Angestellte beim Bund und bei den Kommunen betrachtest, wird das auch mehr als deutlich  ;D

Ja das Verhältnis kenne ich.
Aber trotzdem gilt das „regelmäßig“ nicht.

Knarfe1000

• Sr. Member
« Antwort #928 am: 29.03.2025 12:45 »
Ich finde den Schlichtervorschlag gut, jedenfalls deutlich besser als erwartet. 5,8 % mehr plus Erhöhung der JSZ auf 85 % für alle (Kommunen und damit wohl auch 1 : 1 für TVL) - wirklich positiv.

Hoffentlich kommt es auf dieser Basis zur Einigung ohne Streiks, auch wenn die Kommunen offenbar noch rumzicken.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #929 am: 29.03.2025 12:46 »
Was ist daran falsch interpretiert? Ist mir schon klar dass das nicht allein der Werneke entscheiden kann. Finde es trotzdem dumm

Wenn die vka die Schlichtungsempfehlung ablehnt- und die Gewerkschaften diese annehmen wollen- dann läuft es wohl auf eien Urabstimmung hinaus, die dann aber die vka zu verantworten hätte.Oder sehen Sie dies anders ?

Die Familien, die in den Osterurlaub fliegen wollen, werden sich sehr freuen.
Und da es ein unabhängiges Schlichterangebot gibt, wird die VKA das selbst ausbaden dürfen, da es nicht den Mitarbeitern/Gewerkschaften in die Schuhe geschoben wird - insofern die Gewerkschaften das Angebot annehmen würden.