01.06.2025 2,7 %
01.06.2026 2,5 %
01.06.2027 1,4 %
Laufzeit 36 Monate
Irgendwie rechne ich mit sowas.
Vor Allem damit, dass die Laufzeit uns im letzten Jahr dann noch mal richtig verhöhnt.
Von den Nullrunden werden die AG niemals abweichen. Zumindest kann ich es mir nicht vorstellen, wenn wirklich 10 Monate vorgeschlagen wurden.
Ich hoffe, dass man zumindest für die Nullmonate eine Einmalzahlung herausschlagen kann.
36 Monate ist ein absolutes Nogo. Da darf man vor allem nicht dann zustimmen, wenn eine 1 vor dem Komma steht.... die Inflation wird in 2027 auf jeden Fall für jeden von uns, der auf das Auto angewiesen ist, spürbar steiegen - durch den Co2 Preis.
Wenn man bedenkt, dass nahezu alle LKW mit Diesel fahren und die Firmen daher auch ordentlich mehr für Sprit zahlen, wird sich sicherlich auch bei den Preisen auf den anderen Endprodukten außer dem Treibstoff selbst eine satte Steigerung finden....
Das hatte ich ja auch schon mal gesagt, dass durch die Pläne der Regierung die Inflation nochmal angekurbelt wird. Egal ob nun CO2 Preis, aber Milliarden werden in den Markt gedruckt. Das alles wird die Inflation nochmal anfeuern.
Auch wenn Nelson das lustig findet, aber so entwickelt sich nun mal die Inflation. Teufelskreis, wenn jeder dann (alleine schon durch die CO2 Abgabe) mehr Gehalt fordert, dann werden ja auch wieder alle sämtliche Artikel teurer...
Deshalb finde ich auch lieber 12 (was ja unwahrscheinlich wäre) oder max. 24 Monate. Selbst das ist schon riskant.
Man könnte natürlich auch 36 Monate unterschreiben, aber dann mit der Sicherheit, dass mindestens die Inflation als Steigerung kommt, nur für den Fall der Fälle dass die Inflation z.B. 5 oder 10 % wäre.
Damit könnte man leben.
Für 2025 erwarte ich mindestens 2,5 % ab 1. Januar rückwirkend oder eben mindestens 3% ab Juni.
Wenn es drunter ausläuft, dann verliert Verdi weitere Mitglieder...
Sollte es wieder eine Nullrunde geben, wovon man ja ausgehen kann, dann wird es zur Gewohnheit und es bleibt dann auch in der Zukunft so...