Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion III - Schlichtung  (Read 407631 times)

DerLustigeOpa

• Full Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion III - Schlichtung
« Antwort #930 am: 29.03.2025 12:47 »
Interessant wäre jetzt das Abstimmungsergebnis zur Schlichtungsempfehlung im Detail?

Wie ist das dann eigentlich bei der Entscheidung der VKA über eine Tarifeinigung? Muss da eine bestimmte Mehrheit der KAVen zustimmen oder wie läuft das?

Das würde mich auch interessieren und das wird wohl die zentrale Frage, oder?

Weiß jemand, wie das innerhalb der VKA läuft? Einstimmig? Qualifizierende Mehrheit? Einfache Mehrheit?

Zur den Tabo und der VidKo: Wurde eine Tendenz geäußert, ob verdi den Vorschlag so annehmen würde oder wurden Änderungswünsche signalisiert?

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #931 am: 29.03.2025 12:47 »
Wie wirkt sich die Erhöhung der Sonderzahlung auf Sparkassenangestellte aus? Haben die quasi "Pech" gehabt?

Da die Sonderzahlung der Sparkassenangestellten ja bereits vor mehreren Jahren auf 74,77% gesenkt worden ist, müsste diese m.E. nun - analog der VKA-Beschäftigten - wieder auf 85% steigen.

Wofür es ja 2 Tage mehr Urlaub gab - bin gespannt bei was es bleibt

Gibt es in der Sparkasse nicht auch noch eine zweite Sonderzahlung? "Anteilige Provision" am Geschäftsergebnis oder sowas?
Ja die gibt es. Viele Spk haben das in den letzten Jahren aber auch so gedreht, dass aufgrund der schlechten Ergebnisse aus der Niedrigzinsphase keine Auszahlung erfolgt.

Okay, danke für die Info. Aber dann müsste jetzt bei den guten Betriebsergebnissen ja eigentlich eine hohe Provision erfolgen

Survivor

• Newbie
  • *
« Antwort #932 am: 29.03.2025 12:49 »
Einschließlich JSZ stiegen die Gehälter in den meisten Fällen  im kommunalen Bereich um mindestens 2,6% pro Jahr, ab E 9a um gut 3,8% und ab E 13 um ca. 5,3%. Das halte ich für die unteren Entgeltgruppen für ein mäßiges Ergebnis, für die übrigen Entgeltgruppen für gut bis sehr gut - angesichts der zurückliegenden Inflation jedich auch für geboten. Wer nur aber noch die Option nutzt, seine Arbeitszeit auf 42h aufzustocken, kann zusätzlich nochmal 7% rausholen und steht dann insgesamt 10 bis 12% besser da als heute. Das halte ich für keine schlechte Perspektive

Ich finde das Ergebnis für die oberen EG auch nicht schlecht, aber die 12 Prozent sehe ich als Milchmädchenrechnung. Die 7 Prozent erhalten die Leute nicht on top, sondern als Ausgleich für die Mehrarbeit. Wenn sie relativ steuerfrei ausgezahlt werden, ist das natürlich ne andere Rechnung, aber da glaube ich noch nicht wirklich dran.

Außerdem sind 36 Minuten Mehrarbeit pro Tag nicht wenig.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #933 am: 29.03.2025 12:51 »
TV-V einfach vergessen? Man fasst es nicht. Kommt dann eine separate TV-V-Schlichtung, wenn man sich nächsten Samstag nicht einigt, und besteht derzeit gar keine Friedenspflicht für TV-V?

Der läuft doch mit unter dem TVöD. Da gibt es nichts eigenständiges, was streiken oder annehmen könnte.
Wenn es nicht weiter besprochen wird, werden Versorger und Sparkassen wohl genauso behandelt wie der TVöD.
Dann müsste der TV-V vielleichr jetzt schlucken, dass sich die JSZ beim TVÖD wieder an den TV-V annähert. Ursprünglich waren die ja auch mal beide bei 100 %

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #934 am: 29.03.2025 12:56 »
Interessant wäre jetzt das Abstimmungsergebnis zur Schlichtungsempfehlung im Detail?

Wie ist das dann eigentlich bei der Entscheidung der VKA über eine Tarifeinigung? Muss da eine bestimmte Mehrheit der KAVen zustimmen oder wie läuft das?

Hoffentlich zählt eine Ost-Stimme weniger als eine West-Stimme, sonst wird das Ergebnis ganz übel.

Wir war das noch: Die ostdeutschen KAV wollten ihre Wertschätzung doch mit einer 36 monatigen Nullrunde ausdrücken  8) :D. Und haben die Personaler schon darauf einstellen wollen, dass es massenhaft Arbeit geben wird, da die Bewerbungen aufgrund dieser phänomenalen Wertschätzung im Überfluss eingehen werden
« Last Edit: 29.03.2025 13:05 von KlammeKassen »

schnitzelesser

• Full Member
« Antwort #935 am: 29.03.2025 13:11 »
TV-V einfach vergessen? Man fasst es nicht. Kommt dann eine separate TV-V-Schlichtung, wenn man sich nächsten Samstag nicht einigt, und besteht derzeit gar keine Friedenspflicht für TV-V?

Der läuft doch mit unter dem TVöD. Da gibt es nichts eigenständiges, was streiken oder annehmen könnte.
Wenn es nicht weiter besprochen wird, werden Versorger und Sparkassen wohl genauso behandelt wie der TVöD.
Dann müsste der TV-V vielleichr jetzt schlucken, dass sich die JSZ beim TVÖD wieder an den TV-V annähert. Ursprünglich waren die ja auch mal beide bei 100 %

Der TV-V ist nicht einfach nur eine weitere TVöD-Tabelle, sondern ein vollwertiger eigenständiger Tarifvertrag.

immortalM

• Newbie
  • *
« Antwort #936 am: 29.03.2025 13:15 »
Gibt es betreffend der Schlichtung auch Informationen zum TV-V? Nach meinem Wissensstand sollte der TV-V bei dieser Tarifverhandlung endlich mal wieder gesondert verhandelt werden. Da ging es unter anderem auch um eine neue Tabellenstruktur. Früher wichen die für uns verhandelten Ergebnisse auch oft positiv von den für den TVöD verhandelten Ergebnissen ab. Das begründet sich sicher auch darin, dass wir die öffentlichen Kassen in weiten Teilen nicht belasten, sondern bezuschussen.

Viele der Forderungen für den TVöD betreffen uns ja sowieso nicht, so haben wir sowieso ein volles 13. Gehalt.

Hat da irgendwer ggf. Informationen oder ist damit ggf. erst nach den Verhandlungen am 05.04. zu rechnen?

schnitzelesser

• Full Member
« Antwort #937 am: 29.03.2025 13:19 »
Wenn es keinen Schlichtungsvorschlag für den TV-V gibt, heißt das, dass die Verhandlungen nicht für gescheitert erklärt wurden, demzufolge keine Schlichtung eingeleitet wurde, keine Friedenspflicht besteht und bis zur nächsten Verhandlungsrunde von TV-V-Belegschaften Warnstreiks durchgeführt werden können. Komisch, dass das seitens Verdi so nicht kommuniziert und praktiziert wird.

SusiE

• Full Member
« Antwort #938 am: 29.03.2025 13:27 »
Seitens Verdi wurde schon kommuniziert dass es sich um das absolute Minimum handelt auf das man sich einlassen würde. Aber auch abhängig von der Mitgliederbefragung.
Unbefristete Streiks wären die möglichen Konsequenzen, wir müssen besprechen ob wir dazu bereit sind.

Aleksandra

• Sr. Member
« Antwort #939 am: 29.03.2025 13:31 »
Seitens Verdi wurde schon kommuniziert dass es sich um das absolute Minimum handelt auf das man sich einlassen würde. Aber auch abhängig von der Mitgliederbefragung.
Unbefristete Streiks wären die möglichen Konsequenzen, wir müssen besprechen ob wir dazu bereit sind.
Danke für die Info. Das hört sich doch schon mal gut an.
Aber nach wie vor keine Ahnung, warum hier Streik wieder das Thema ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Arbeitgeber-Seite hier nach der Schlichtung nicht zu einer Zustimmung finden wird.
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 2,33%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,4% - Verdi 3,00%
2026/7: Inflation 2,75% - Verdi 3,99%

SusiE

• Full Member
« Antwort #940 am: 29.03.2025 13:33 »
Naja es herrscht wohl eine ziemliche Diskrepanz zwischen Bund und VKA.

2strong

• Hero Member
« Antwort #941 am: 29.03.2025 13:35 »
Einschließlich JSZ stiegen die Gehälter in den meisten Fällen  im kommunalen Bereich um mindestens 2,6% pro Jahr, ab E 9a um gut 3,8% und ab E 13 um ca. 5,3%. Das halte ich für die unteren Entgeltgruppen für ein mäßiges Ergebnis, für die übrigen Entgeltgruppen für gut bis sehr gut - angesichts der zurückliegenden Inflation jedich auch für geboten. Wer nur aber noch die Option nutzt, seine Arbeitszeit auf 42h aufzustocken, kann zusätzlich nochmal 7% rausholen und steht dann insgesamt 10 bis 12% besser da als heute. Das halte ich für keine schlechte Perspektive

Ich finde das Ergebnis für die oberen EG auch nicht schlecht, aber die 12 Prozent sehe ich als Milchmädchenrechnung. Die 7 Prozent erhalten die Leute nicht on top, sondern als Ausgleich für die Mehrarbeit. Wenn sie relativ steuerfrei ausgezahlt werden, ist das natürlich ne andere Rechnung, aber da glaube ich noch nicht wirklich dran.

Außerdem sind 36 Minuten Mehrarbeit pro Tag nicht wenig.
Die 7% sind nicht geschenkt. Aber auf diese Weise qwrden sie jedenfalls vergütet. Angeordnete Überstunden kommen sonst ja eher selten vor. In der Regel bleibt es für die meisten bei unvergüteten Gleitzeitguthaben. Und ob 3h die Woche viel oder wenig sind, das ist sicherlich sehr individuell. Wer sich ohnehin im Job zu Tode langweilt und in weiten Teilen seine Zeit nur absetzt, ist es sicherlich zusätzliche Qual. Wer stark eingebunden ist und motiviert, der hängt die Zeit auch heute schon dran, aber halt leider unbezahlt.

daseinsvorsorge

• Sr. Member
« Antwort #942 am: 29.03.2025 13:39 »
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Arbeitgeber-Seite hier nach der Schlichtung nicht zu einer Zustimmung finden wird.
Leider doch- weil einige KAVen bereits angekündigt haben, der Empfehlung nicht zustimmen zu wollen. Und ich würde mal davon ausgehen, dass nahezu Einstimmigkeit erzielt werden muss.

Ich erinnere mich noch an diee Schlichtung aus 2023, als Busunternehmen aus Sachsen nicht zustimmen wollten und die vka sich machtlos zeigte.

SusiE

• Full Member
« Antwort #943 am: 29.03.2025 13:42 »
Leider doch- weil einige KAVen bereits angekündigt haben, der Empfehlung nicht zustimmen zu wollen. Und ich würde mal davon ausgehen, dass nahezu Einstimmigkeit erzielt werden muss.

Ich erinnere mich noch an diee Schlichtung aus 2023, als Busunternehmen aus Sachsen nicht zustimmen wollten und die vka sich machtlos zeigte.
Ja und am Ende doch einknickten, nach ziemlichem Wirbel.

Aleksandra

• Sr. Member
« Antwort #944 am: 29.03.2025 13:48 »
Das wäre halt mal interessant zu wissen, nach welchem Vorgehen auf Seiten der AG solch ein Beschluss gefasst wird. Einfache Mehrheit, Einstimmigkeit, qualifizierte Mehrheit, Veto-Rechte etc. Keine Ahnung wie das da abläuft, aber von der Art des Zustimmungsverfahrens wird in solch einer Situation viel abhängen.

Am Ende betrachte ich das aber als ewig wiederkehrendes Spiel des Rumjammerns, wo es dann aber am Ende doch eine Einigung gibt. Wie schon hier beschrieben wäre es ja schlicht Wahnsinn, wenn eine durch die AG induzierte Schlichtung, mit einem vom AG benannten Schlichtungsvorsitz, am Ende durch die AG abgelehnt wird. Da mangelt es mir noch ein bisschen an Phantasie.
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 2,33%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,4% - Verdi 3,00%
2026/7: Inflation 2,75% - Verdi 3,99%