Das erste Prozent der Lohnerhöhung frisst dieses Jahr der Zusatzbeitrag auf, nächstes Jahr gibts schon Gerüchte das der Zusatzbeitrag für die GKV nochmal um 1-1,5% steigen wird.
Das wären dann bei 3.000€ Brutto 75€ mehr Krankenkassenbeiträge ab 2026
Das wären dann bei 6.000€ Brutto 150€ mehr Krankenkassenbeiträge ab 2026
Achja und bei 3.000€ Brutto nimmt die Pflegekasse ab 2026 dir auch nochmal 12€ weg und bei 6.000€ sinds dann schon 24€.
Somit hat der Spitzenverdiener von seiner Gehaltserhöhung von 353€ nur noch 179€.
Und da ist die Inflation und CO² Abgabe noch nicht mal berücksichtigt, sondern nur 2 Bausteine der Sozialversicherung.
Aber glaube nur weiter fest daran ...
Das sind aber alles Punkte, die nicht relevant für den Tarifvertrag sind. Das ist eine Sache der Politik. Das betrifft zudem ja auch alle Arbeitnehmer, nicht nur die des ÖD.
Ich bin durchaus der Meinung, dass der AG zumindest immer die Inflation auszugleichen hat (selbst das sehe ja einige schon nicht so). Aber Steuer- und Abgabenerhöhungen auszugleichen ist nicht die Aufgabe des Arbeitgebers.
Inwiefern ist es nicht Aufgabe des Arbeitgebers ? Wessen Aufgabe ist es denn sonst ?
Der Arbeitgeber bezahlt mir ein Gehalt. Dieses Gehalt muss für mich auskömmlich sein. Deshalb habe ich an Tag X einen Vertrag mit einem mir bekannten Gehalt unterschrieben.
Dieses Gehalt an Tag X hatte eine gewisse Kaufkraft.
Es ist in meinen Augen Aufgabe des Arbeitgebers, diese Kaufkraft zumindest auf diesem Level zu halten. Meine Arbeit sollte immer so viel wert sein wie an Tag X. Hierbei lassen wir mal ausser Acht, dass die Qualität meiner Arbeit natürlich mit der Zeit steigt, weil man gewisse Dinge effizienter ausführen kann usw., für den AG sollte meine Arbeit eigentlich mehr wert sein als noch an Tag X damals, aber das beachten wir hier jetzt mal nicht.
Ich habe aber seit Tag X einen enormen Kaufkraftverlust vorzuweisen. Wodurch dieser zustande kommt, ist doch erstmal völlig egal.
Ich leiste im Endeffekt eine "bessere" Arbeit als an Tag X, diese wird aber schlechter bezahlt. Die Zahl auf meinem Gehaltszettel ist zwar gestiegen, aber ich kann mir davon weniger leisten als noch an Tag X.
Und das ist in meinen Augen die Kernaufgabe des AG. Nämlich zumindest die Kaufkraft der Angestellten auf einem Level zu halten.
Für nichts anderes sind Tarifverhandlungen da.