Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion III - Schlichtung  (Read 409814 times)

Susu

• Full Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion III - Schlichtung
« Antwort #1095 am: 31.03.2025 14:55 »
Betreffendend die 42 Stunden überlege ich noch, ob angeordnete Überstunden nicht tatsächlich ein höheres Entgelt ergeben würden da die Zuschläge dort höher sind...
Mal abgesehen von evtl. Steuerfreiheit
Wie oft werden für die meisten von uns denn schon mal Überstunden angeordnet. Mein halbes Berufsleben ist fast halb rum und die Male kann ich an einer Hand abzählen.
Ja aber in der Schluchtung steht ja die Aufforderung dass das ab jetzt passieren soll... Deshalb halt. .

Paul Stanley

• Full Member
« Antwort #1096 am: 31.03.2025 14:57 »

Bin ich am Ende mit dem Angebot unzufrieden, kann ich mich entscheiden, dass Auto wem anders zu verkaufen. Das gleiche mit meiner Arbeitsleistung.
Weil das im ÖD aber so wenige machen, scheinen die Allermeisten doch dem Grunde nach zufrieden zu sein.

Aus der Koalitions-Verhandlung:
Zitat
Die Union wolle deswegen in dem angewachsenen "Beauftragten-Unwesen" die Hälfte der Bundesbeauftragten streichen. Dazu sollen Einsparungen beim Personal in der Bundesverwaltung kommen. "Denn ein moderner Staat macht mit weniger Personal bessere Arbeit", resümierte Amthor.

Ich denke, es heiß nicht an wen man sein Auto verkaufen möchte sondern wann man sein Auto verkaufen muss - egal an wen.

Der Staat wird sparen müssen und da geht es nicht um 2 oder 2,5 % Lohnerhöhung, sondern vor allem um Stellenabbau, der mit dem Bürokratieabbau einher gehen wird.

Meine Meinung: Der Staat hat bisher, weder muss dieser zukünftig sparen müssen!
Es ist eine Frage der Priorität, wofür gebe ich Geld aus.
Und dies bestimmen die Wähler, seit Jahrzehnten.
Auch, wenn mir manche Entscheidungen nicht gefallen!

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1097 am: 31.03.2025 15:00 »

Zu letzterem könnte man durchaus eine Verpflichtung der AGs im öD sehen - bzw. als "Aufgabe" der AGs - Gebot der Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit usw.

Wenn das denn in anderen Bereichen auch mal gelebt werden würde?! Wie viele unsinnige Projekte und Geldausgaben es einfach immer gibt....
Aber beim Personal, da fällt einem dann immer der gute Grundsatz von Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit ein.

Wenn man nur schlechtes Personal hat, weil man nicht genügend bezahlt, wird es auch schwierig mit Wirtschaftlichkeit.....

blanket

• Sr. Member
« Antwort #1098 am: 31.03.2025 15:03 »
Mehr ist nicht drin in dieser Konstellation.

Sagt wer? Bei einigen Verkehrsbetrieben in öffentlicher Hand geht es doch auch. Genau mit dieser "Tarif-Bequemlichkeit" rechnet die AG Seite ja. Wichtig ist nur, das vernünftig zu kommunizieren.

Die Verhandlungsparteien konnten sich nicht einigen, jetzt ging es in die Schlichtung, in welcher auch Vertreter beider Parteien Mitglied sind. Wer soll jetzt noch einen höheren Abschluss fordern? Die Gewerkschaftsvertreter saßen doch bei der Schlichtung mit dabei. Dann hätte die Verdi-Stellvertr. Vorsitzende gleich sagen können, nein da gehen wir nicht mit.

Konstellation: Nach dem hohen Abschluss 2024 war von Beginn an eigentlich klar, dass 2025 und 2026 keine riesigen Sprünge drin sind. Und TVöD-historisch (letzte 20 Jahre) ist dies ein normales Verhandlungsergebnis.
Es war auch in der Vergangenheit nicht so, dass es jedes Jahr 5 % Erhöhung gab und das wird es auch in Zukunft nicht. Für manche Entgeltgruppen geht es ja in Richtung 5 % Erhöhung 2025.

Nicht falsch verstehen, ich möchte auch mehr, ich finde es auch eine Sauerei mit den Diäten usw., aber ich bin Realist. Und deswegen nach den letzten Wochen mit diesem ganzen Hin und Her mit diesem Schlichtungsergebnis zufrieden. Für mich ist das eine spürbare Erhöhung.

Und wenn man 2024 dazu nimmt und sich sein Bruttogehalt 2023 anschaut zu dem Ergebnis dann 2026, dann ist das schon ein erheblicher Unterschied, nur durch die Tarifanpassungen.

Beispiel:

E12 Stufe 6

Gehalt Anfang 2024: 5977 Euro
Gehalt Mai 2026:      6900 Euro

Das sind fast 1.000 Euro Unterschied in 3 Jahren.

Mit Erhöhung der JSZ sind es sogar 1.000 Euro.
« Last Edit: 31.03.2025 15:11 von blanket »

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1099 am: 31.03.2025 15:04 »
Es stellt sich die Frage, ob die VKA dieses Angebot annehmen werden. Falls ja, müsste sich verdi die Frage stellen, warum in den beiden vergangenen Tarifrunden das Schlichtungsergebnis besser ausgefallen ist, als das, was sie durch Verhandlungen erreichen konnten.

Karin ist vor allem bis 31.12.2027 gewählt.
Der Spaß würde also im April 2027 wieder losgehen - und die hat ja echt Haare auf den Zähnen und will am liebsten gar nichts bezahlen. Da man ja auch so wertschätzen kann  ;).

Aber ich könnte mir auch fast vorstellen, dass die VKA das nicht annimmt, weil es ihr zu teuer ist  :o ::)

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1100 am: 31.03.2025 15:05 »
Es stellt sich die Frage, ob die VKA dieses Angebot annehmen werden. Falls ja, müsste sich verdi die Frage stellen, warum in den beiden vergangenen Tarifrunden das Schlichtungsergebnis besser ausgefallen ist, als das, was sie durch Verhandlungen erreichen konnten.
Naja- in den Verhandlungen können die AGs pur Njet sagen, was so wohl in der Schlichtung nicht möglich ist. Vielleicht sollte man sofort in die  Schlichtung gehen😀

Frage mich warum man jedes mal 3 Runden ansetzt. Also klar, die AG würden am liebsten 10 Runden ansetzen. Wenn man ein Jahr verhandelt ohne ein Angebot zu machen, ist das ja auch dann ein Jahr Nullrunde.

Verdi sollte beim nächsten mal direkt sagen, dass es eine Runde gibt und fertig. Solange die AG kein Angebot vorlegen, über das man reden kann, frage ich mich eh über was genau dort gesprochen wird. VKA sagt, dass sie ne Nullrunde auf 3 Jahre wollen. Das kann man in 30 Sekunden auf den Punkt bringen. Dafür müsste ich weder ein Hotel mit Räumlichkeiten buchen, noch Lachshäppchen bestellen.

Auf Steuerkosten die Massagemöglichkeiten, den Spa-Bereich, die Desserts, die Bedienung und das nette Ambiente in Potsdam genießen, ist für die bestimmt ganz nett  :D

Platten

• Full Member
« Antwort #1101 am: 31.03.2025 15:06 »
...und die andere sagt, nö zu teuer, für den preis finde ich schon jemanden oder entschließe mich, das die Arbeit nicht benötigt wird.

Sich selbst zu belügen führt eher selten zu durchschlagenden Erfolgen.

Aber wenn man auf eine Verhandlungsführung aus den zahlungsunfähigsten Regionen der Nation setzt, geht es wohl nicht anders.

Rene

• Full Member
« Antwort #1102 am: 31.03.2025 15:10 »
entfällt

Matzl88

• Newbie
  • *
« Antwort #1103 am: 31.03.2025 15:12 »
Es soll die Vergütung von Schichtarbeit angepasst werden.

Wie sieht es denn mit Rufbereitschaft aus? Ich hoffe da tut sich auch mal was. Klar hängt diese direkt mit dem Grundentgelt zusammen, aber die Bezahlung ist hier schon echt Mau und könnte echt mal angegriffen werden.

Weiß hier jemand was?

Grüße Matzl

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1104 am: 31.03.2025 15:14 »

Bin ich am Ende mit dem Angebot unzufrieden, kann ich mich entscheiden, dass Auto wem anders zu verkaufen. Das gleiche mit meiner Arbeitsleistung.
Weil das im ÖD aber so wenige machen, scheinen die Allermeisten doch dem Grunde nach zufrieden zu sein.

Aus der Koalitions-Verhandlung:
Zitat
Die Union wolle deswegen in dem angewachsenen "Beauftragten-Unwesen" die Hälfte der Bundesbeauftragten streichen. Dazu sollen Einsparungen beim Personal in der Bundesverwaltung kommen. "Denn ein moderner Staat macht mit weniger Personal bessere Arbeit", resümierte Amthor.

Ich denke, es heiß nicht an wen man sein Auto verkaufen möchte sondern wann man sein Auto verkaufen muss - egal an wen.

Der Staat wird sparen müssen und da geht es nicht um 2 oder 2,5 % Lohnerhöhung, sondern vor allem um Stellenabbau, der mit dem Bürokratieabbau einher gehen wird.

Werden halt ein paar Stellen nicht nachbesetzt.
Die paar, die dann noch da sind, müssen wohl vernünftig bezahlt werden, sonst wird das auch nichts mit Effizienz

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1105 am: 31.03.2025 15:15 »
Betreffendend die 42 Stunden überlege ich noch, ob angeordnete Überstunden nicht tatsächlich ein höheres Entgelt ergeben würden da die Zuschläge dort höher sind...
Mal abgesehen von evtl. Steuerfreiheit

Wenn die Arbeitgeber das dann überhaupt ermöglichen, kostet ja schließlich Geld....

DerSehende

• Newbie
  • *
« Antwort #1106 am: 31.03.2025 15:26 »
Dafür kann Dein AG genau so viel bzw. genau so wenig für wie Du.
Gerade der Bund kann hier sogar sehr viel.

Aber Steuer- und Abgabenerhöhungen auszugleichen ist nicht die Aufgabe des Arbeitgebers.
Na sicher.
Es ist Aufgabe der Gewerkschaft dies zu fordern und anschließend die Aufgabe dies zu bezahlen.
Früher gabs sogar regelmäßig mehr Geld als die Inflation, als die Abgaben und Steuererhöhung und obendrauf noch ein Reallohnzuwachs.
Kannst dir ja mal ein Spaß machen und prüfen wie hoch dein Gehalt wäre, wenn es die letzten 50 Jahre nur ein Inflationsausgleich gegeben hätte.

Bei manchen hier ist es so, dass die wirklich die 8 % für ein Jahr wollen.
Aber das ist ja völlig unrealistisch.

Das Ergebnis aus der Schlichtung ist in ganz gut. Klar kann es immer mehr sein, aber 3 % ab April und 2,8 % ab Mai 2026 ist doch vor dem Hintergrund der ganzen Verhandlungen in den letzten 3 Monaten und den Ergebnissen in anderen Bereichen in Ordnung.
Wenn du dein Auto für VB 10.000€ verkaufen willst und der andere bietet erstmal 0€, dann triffst du dich bei 3.000€ und bist wahrscheinlich noch zufrieden damit, oder?

Wenn das Auto nur 2000 Wert ist und ich 10000 forder und ich 3000 bekomme ist das ein gutes Geschäft.
Schon mal darüber nachgedacht?
Meiner Meinung haben zu viele eine übertriebene Erwartungshaltung. Ist offenbar der aktuelle Trend. Wenig Input, viel Output.

BAT

• Hero Member
« Antwort #1107 am: 31.03.2025 15:29 »

Wenn die Arbeitgeber das dann überhaupt ermöglichen, kostet ja schließlich Geld....

Es sollte ja - ganz nebenbei - auch noch Arbeit für die Zusatzstunden anfallen oder gefunden werden ;)

JahrhundertwerkTVÖD

• Sr. Member
« Antwort #1108 am: 31.03.2025 15:38 »
Ich kann dann ja meine rund 300 Überstunden/Überzeiten die nächsten 2 Jahre mit der 3 Stunden Mehrarbeit Regelung abfeiern :-)

Rentenonkel

• Hero Member
« Antwort #1109 am: 31.03.2025 15:39 »

Karin ist vor allem bis 31.12.2027 gewählt.
Der Spaß würde also im April 2027 wieder losgehen - und die hat ja echt Haare auf den Zähnen und will am liebsten gar nichts bezahlen. Da man ja auch so wertschätzen kann  ;).

#401GE, da darf man auch nicht zu viel erwarten  ;)