Mir geht das auch richtig auf die Nerven. Hat sich schließlich jeder selbst ausgesucht wo er Arbeit!
Bzw. muss man nehmen, was man kriegt. Und für mehr als den öD scheint es hier halt nicht zu reichen. Sonst wären die ja alle schon längst weg, die so unzufrieden sind.
Das muss man halt immer relativ sehen. Deine Aussage dürfte eher auf die unteren EGs zutreffen. Die sind aber eigentlich im ÖD sehr zufrieden, denn monetär würden die in der PW nicht mehr verdienen.
Immer unzufriedener werden hingegen die oberen EGs, insbesondere Techniker, Architekten, Ingenieure und ITler. Und das sind zum größten Teil Leute, die auch in der PW sofort einen Job bekommen würden, weil die (natürlich etwas Regional abhängig) an fast jeder Ecke händeringend gesucht werden.
Ich nehme mal mich als Ingenieur. Warum bin ich (noch) im ÖD ? Ganz klar nicht wegen dem Geld, denn als Bauleiter bei einer Baufirma würde ich aktuell mindestens 20% mehr verdienen, in der absoluten Spitze am Ende vermutlich bis zu 50% mehr. Und dazu hätte ich noch einen Firmenwagen mit Tankkarte zur privaten Nutzung.
Die Benefits des ÖD für mich sind ganz klar erstmal die geregelten Arbeitszeiten. Es gibt im ÖD keine 12 Stunden Tage, wie sie in einer Baufirma absolut an der Tagesordnung sein können. Wenn ich mal einen Arzttermin um 13 Uhr habe, dann gehe ich dank Gleitzeit einfach um 12 Uhr und muss da nicht diskutieren oder sonstwas für anstellen.
Ich kann kurzfristig meinen Urlaub nehmen und habe auch nur einen Arbeitsweg von 10 Minuten.
Das alles bezahle ich natürlich mit barem Geld.
Und wie quasi alles auf der Welt, haben auch diese "Benefits des ÖD" einen gewissen Wert. Die liegen also auf einer Waage und werden gegen Geld aufgewogen.
Dieser "Wert" ist natürlich für jeden AN komplett individuell.
Die Waage kippt halt von Jahr zu Jahr weiter und wenn nicht mittelfristig etwas passiert, wird für immer mehr und mehr Leute dieser Berufsgruppen die Waage den Punkt überschreiten, an dem die Benefits den monetären Nachteil eben nicht mehr aufwiegen.