Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion III - Schlichtung  (Read 408515 times)

Anonym2000

• Newbie
  • *
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion III - Schlichtung
« Antwort #1785 am: 05.04.2025 17:04 »
Mahlzeit zusammen,

hoffentlich wird die Sache heute rund gemacht. Gerne den zz. Urlaub ab 2027 für 0,5-1% noch eintauschen und die Laufzeit auf 24 Monate beschränken- für die ÖD’ler gerne vielleicht die einheitliche Erhöhung der Sonderzahlung mit Aussicht auf >90% in 2027…ich wäre dann fein und plädiere, wie schon erwähnt, ab der nächsten TV direkt für die Schlichtung 🤣 wir haben, sollte es wirklich am heutigen Tage gut gehen, mit den letzten beiden Schlichtungen echt Glück gehabt im Verhältnis zum jeweiligen AG Angebot… Für uns TV-Vler werden natürlich besonders die Daumen gedrückt. 😎 🙏✊
Die AG - insbesondere die vka - wollen dieser Empfehlung auf gar keinen Fall zustimmen. Schon das letzte Angebot 5,5% auf 36 Monate war für viele Kommunen schon zu hoch.Mit den aktuellen Ereignisse in derWelt werden die AG das noch mal unterstreichen wollen.

Von daher gehe davon aus, dass die AGs versuchen werden, die Gewerkschaften in eine Urabstimmung zu zwingen. Dabei würden Sie darauf hoffen, dass das notwendige Qurorum von 75% erst gar nicht zustande kommt. Wenn doch würden die AGs die Gewerkschaften totstreiken lassen, würden dabei Millionenbeträge sparen und warten, bis die öffentliche Stimmung total kippt.

Und mein Gefühl ist, dass die Gewerkschaften keine Urabstimmung wollen und irgendwie versuchen, einen Abschluss hinzukriegen. Schwierige Situation für die Gewerkschaften.

Die aktuellen Geschehnisse in der Welt deuten eher darauf hin, dass die Inflation wieder anziehen wird. Schön, wenn die Arbeitnehmer dann seit 7 Jahren im Reallohnverlust sind  8)

VKA "Wir schätzen unsere Mitarbeiter so sehr wert <3"

Wenn die bald nicht endlich mal was merken bei der VKA........ selten so einen Drecksladen gesehen.

Wobei es irgendwie auch peinlich ist, die Verhandlungen platzen zu lassen, die Schlichtung anzurufen, bei der man selbst den Vorsitz hat und dann dem Ergebnis nicht einmal zuzustimmen

Sollte sich in dieser Verhandlung nichts wirklich tun und die Inflation wird durch den orangenen Mann und unserer eigenen Politik  exorbitant steigen, werde ich den öffentlichen Dienst verlassen. Diese Shitshow tue ich mir nicht an. Schon gar nicht wenn mir gewisse Arbeitgeber jetzt schon immens bessere Angebote bieten. Hauptsächlich halten mich nur noch meine Kollegen hier... würde es um das Monetäre gehen wäre ich schon längst weg.
Mir tun nur die anderen Kollegen aus dem öffentlichen Dienst leid, die nicht so einfach wie ich den AG wechseln können.
Der Staat / AG soll einfach ihre Mitarbeiter ordentlich bezahlen. Niemand erwartet 1:1 mit der Privatwirtschaft zu sein, aber man sollte wenigstens mal mitziehen und nicht den Abstand immer mehr erhöhen. Vor allem immer diese Ausreden mit die Kassen sind leer etc. es sind doch immer die selben Argumente.
Die können die Argumente bei jeder Verhandlung bringen, weil wenn's nicht die leeren Kassen sind, dann ist es die Wirtschaft oder die Inflation, dann sind es wieder andere Gründe... irgendeine Ausrede finden die doch immer.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1786 am: 05.04.2025 17:12 »
Sorry, falls es hier auch schon gepostet wurde, aber ich habe gerade im Nachbarforum die "kämpferische Verdi"-Seite gesehen, inklusive Hinweis auf einen Zoom-Call heute um 19 Uhr: https://netzwerk-verdi.de/2025/03/31/tvoed-schlichtungsempfehlung-ablehnen/

Was in aller Welt spricht aus Verdi-Sicht dagegen, dass Leute FREIWILLIG drei Stunden mehr arbeiten und dafür gut 8% mehr Gehalt bekommen???
   Keiner hat lust noch mehr  zeit seines lebens auf der dienststelle abzusitzen
Doch es gibt viele Menschen die gerne mehr Geld durch mehr Arbeit verdienen wollen.
Nicht böse gemeint, aber für mich verdienen solche Leute eher eine gehörige Portion Mitleid

Freie Lebenszeit ist definitiv nicht mit Geld aufzuwiegen, weshalb ich seit der Geburt meiner Kinder auch nur noch in Teilzeit arbeite (aktuell 32 h pro Woche) und es zu keiner Sekunde bereut habe.

Schön für dich.

Wir bekommen unser erstes Kind im Sommer und ich wäre super froh 42h Stunden für mehr Geld arbeiten zu können, damit wir uns unser Scheiß leben weiter leisten können.

Lebenshaltungskosten fast um 20% gestiegen bei uns in den letzten 5 Jahren. Meine Frau wird in Teilzeit später weniger verdienen.

Inflation wird durch TV nicht ausgeglichen. (Auf die letzten 5 Jahre gesehen). Also irgendo muss halt auch mal Geld herkommen.

Was soll ich in freier Zeit Zuhause rumhocken ohne Geld ?
Noch mal zur Klarstellung: Meine Frau und ich haben zwei Kinder (9 und 10 Jahre alt) und gönnen uns den "Luxus" der Teilzeit schon seit der Geburt der Jungs. Und dabei sind wir beide nur im mittleren Dienst verbeamtet.  ;)

In dieser Zeit haben wir uns sogar schon mehrfach unbezahlte Auszeiten in den Sommerferien gegönnt, um möglichst lange mit den Kids zu verreisen.

Ich frage mich wirklich, wie wir uns dieses Leben leisten können.  ;D

Durch die Familien- und Kinderzuschläge, die ihr als Beamte erhaltet  ;)

Micha E

• Newbie
  • *
« Antwort #1787 am: 05.04.2025 17:14 »
Um 18:00 Uhr verhandelt die kleine Spitzenrunde (Also Welge, Benrath, BMI/BMF, Wernecke, Behle, Bandosz und Geyer) der Tarifpartner wieder.

Quelle: Karin Welge im VKA-WhatsApp-Kanal

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1788 am: 05.04.2025 17:16 »
Warum sind die denn überhaupt in der VKA?
Oder hoffen sie, dass sie dadurch billigerer Abschlüsse generieren können durch die "Macht der vielen"?
Wenn sie aus der VKA aussteigen, ändern sich doch die alten Verträge nicht automatisch und die Bestandsangestellten bekommen dann das was der VKA Tarif so ergibt, inkl. der Tariferhöhungen und nur neuen MA kann man einen eigenen Vertrag machen.
Oder sehe ich das falsch?
Der AG könnte dann mit jedem einzelnen AN erneut verhandeln. Änderungskündigung?! Ob sie sich damit einen Gefallen täten, ich weiß ja nicht.
Das wär doch der Wunsch der allermeisten hier- endlich selber verhandeln. Eine Ändeungskündigung bekämen doch nur die „ lowperformer“; und die befinden sich doch alle unterhalb EG 9a oder?

Bei den Ostkommunen wahrscheinlich alle, die wollen ja offenbar ihr Personal nicht angemessen bezahlen. Da wird also bald alles per Terminals gehen müssen, da da niemand mehr arbeiten wird

SusiE

• Full Member
« Antwort #1789 am: 05.04.2025 17:17 »
Ich geh noch ne Runde buddeln, 18 Uhr ist ViKo.

ViKo.

Findet sowas sonst auch WÄHREND der Tarifgespräche statt?
Oder ist das ein Fingerzeig, dass bis 18 Uhr Schluss ist?
Haha, gerade kam die Mail, es bleibt schwierig verschoben auf 20Uhr ODER morgen früh

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1790 am: 05.04.2025 17:17 »
Wann geht es denn heute los ?

Gibt es schon nen groben Zeitplan wann wir mit offiziellen Ergebnissen rechnen können ?

https://www.verdi.de/service/veranstaltungen/++co++86db7c0a-0ef3-11f0-b3f8-5795f563913f

Heute 11 Uhr gehts wohl los. Ob wir überhaupt ein Ergebnis bekommen wage ich zu bezweifeln - wenn frühstens Sonntag denke ich. Kann aber gut sein, dass weder VKA, noch Verdi zustimmt.

Ist ein möglicher Verhandlungstag "Sonntag" überhaupt auf dem Tisch? Lese ich bei dir zum ersten Mail.

Offiziell nicht.... aber in der 3. Runde wurde ja auch einfach der 4. Tag (Montag) noch drangehangen.
Macht aber nur Sinn, wenn man glaubt, dass man einer Einigung näherkommt.

Wenn die VKA nach wie vor auf eine Nullrunde hofft....

Lio1896

• Full Member
« Antwort #1791 am: 05.04.2025 17:18 »
Die Verhandlungen bleiben schwierig. Tabo Konferenz auf 20:00 Uhr verschoben, ggf. Auch erst morgen Früh.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1792 am: 05.04.2025 17:21 »
Mahlzeit zusammen,

hoffentlich wird die Sache heute rund gemacht. Gerne den zz. Urlaub ab 2027 für 0,5-1% noch eintauschen und die Laufzeit auf 24 Monate beschränken- für die ÖD’ler gerne vielleicht die einheitliche Erhöhung der Sonderzahlung mit Aussicht auf >90% in 2027…ich wäre dann fein und plädiere, wie schon erwähnt, ab der nächsten TV direkt für die Schlichtung 🤣 wir haben, sollte es wirklich am heutigen Tage gut gehen, mit den letzten beiden Schlichtungen echt Glück gehabt im Verhältnis zum jeweiligen AG Angebot… Für uns TV-Vler werden natürlich besonders die Daumen gedrückt. 😎 🙏✊
Die AG - insbesondere die vka - wollen dieser Empfehlung auf gar keinen Fall zustimmen. Schon das letzte Angebot 5,5% auf 36 Monate war für viele Kommunen schon zu hoch.Mit den aktuellen Ereignisse in derWelt werden die AG das noch mal unterstreichen wollen.

Von daher gehe davon aus, dass die AGs versuchen werden, die Gewerkschaften in eine Urabstimmung zu zwingen. Dabei würden Sie darauf hoffen, dass das notwendige Qurorum von 75% erst gar nicht zustande kommt. Wenn doch würden die AGs die Gewerkschaften totstreiken lassen, würden dabei Millionenbeträge sparen und warten, bis die öffentliche Stimmung total kippt.

Und mein Gefühl ist, dass die Gewerkschaften keine Urabstimmung wollen und irgendwie versuchen, einen Abschluss hinzukriegen. Schwierige Situation für die Gewerkschaften.

Die aktuellen Geschehnisse in der Welt deuten eher darauf hin, dass die Inflation wieder anziehen wird. Schön, wenn die Arbeitnehmer dann seit 7 Jahren im Reallohnverlust sind  8)

VKA "Wir schätzen unsere Mitarbeiter so sehr wert <3"

Wenn die bald nicht endlich mal was merken bei der VKA........ selten so einen Drecksladen gesehen.

Wobei es irgendwie auch peinlich ist, die Verhandlungen platzen zu lassen, die Schlichtung anzurufen, bei der man selbst den Vorsitz hat und dann dem Ergebnis nicht einmal zuzustimmen

Sollte sich in dieser Verhandlung nichts wirklich tun und die Inflation wird durch den orangenen Mann und unserer eigenen Politik  exorbitant steigen, werde ich den öffentlichen Dienst verlassen. Diese Shitshow tue ich mir nicht an. Schon gar nicht wenn mir gewisse Arbeitgeber jetzt schon immens bessere Angebote bieten. Hauptsächlich halten mich nur noch meine Kollegen hier... würde es um das Monetäre gehen wäre ich schon längst weg.
Mir tun nur die anderen Kollegen aus dem öffentlichen Dienst leid, die nicht so einfach wie ich den AG wechseln können.
Der Staat / AG soll einfach ihre Mitarbeiter ordentlich bezahlen. Niemand erwartet 1:1 mit der Privatwirtschaft zu sein, aber man sollte wenigstens mal mitziehen und nicht den Abstand immer mehr erhöhen. Vor allem immer diese Ausreden mit die Kassen sind leer etc. es sind doch immer die selben Argumente.
Die können die Argumente bei jeder Verhandlung bringen, weil wenn's nicht die leeren Kassen sind, dann ist es die Wirtschaft oder die Inflation, dann sind es wieder andere Gründe... irgendeine Ausrede finden die doch immer.

Kassen sind immer leer  ;). Wenn die Steuereinnahmen boomen, braucht man das Geld natürlich dringend für Investitionen. Was will man machen.....

Aber ja, bei mir wird irgendwann auch der Punkt kommen; ich kann auch problemlos wechseln.
Schwierig natürlich für Leute, die VWFA oder Verwaltungsfachwirte sind, damit wird es dann schon schwieriger

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1793 am: 05.04.2025 17:23 »
Um 18:00 Uhr verhandelt die kleine Spitzenrunde (Also Welge, Benrath, BMI/BMF, Wernecke, Behle, Bandosz und Geyer) der Tarifpartner wieder.

Quelle: Karin Welge im VKA-WhatsApp-Kanal

Und ist sie auch so optimistisch wie Nancy?

Nancy hat heute morgen gesagt, dass sie optimistisch ist, dass eine Einigung gelingt.

Was dabei zu bedenken ist: Dass hat sie 2023 vor Runde 3 und 2025 vor Runde 3 auch gesagt  :P ::) :D

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1794 am: 05.04.2025 17:25 »
Die Verhandlungen bleiben schwierig. Tabo Konferenz auf 20:00 Uhr verschoben, ggf. Auch erst morgen Früh.

"Schwierig" heißt wahrscheinlich schonmal, dass die VKA nicht einmal bereit ist, das Schlichtungsergebnis zu akzeptieren

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1795 am: 05.04.2025 17:28 »
Ich geh noch ne Runde buddeln, 18 Uhr ist ViKo.

ViKo.

Findet sowas sonst auch WÄHREND der Tarifgespräche statt?
Oder ist das ein Fingerzeig, dass bis 18 Uhr Schluss ist?
Haha, gerade kam die Mail, es bleibt schwierig verschoben auf 20Uhr ODER morgen früh

Habe es fast befürchtet  ;D....
Der Lachshäppchenlieferant muss also noch ein paar Stullen schmieren und Nachschub bringen

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #1796 am: 05.04.2025 17:31 »

"Schwierig" heißt wahrscheinlich schonmal, dass die VKA nicht einmal bereit ist, das Schlichtungsergebnis zu akzeptieren

Das wäre der logische Schluss daraus, dass noch verhandelt wird.

monkey

• Sr. Member
« Antwort #1797 am: 05.04.2025 17:34 »

Ist es denn so klar, dass die Arbeitnehmerseite so zufrieden ist?

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1798 am: 05.04.2025 17:37 »

Ist es denn so klar, dass die Arbeitnehmerseite so zufrieden ist?

Wenn nicht einmal das Schlichtungsergebnis akzeptiert wird, ist die garantiert nicht zufrieden. Das wäre ja eher das Minimum, was vielen eigentlich schon zu wenig ist (wie man so hört)

blanket

• Sr. Member
« Antwort #1799 am: 05.04.2025 17:39 »
Gerade von meiner Kollegin aus dem Personalbereich erfahren, die AG wollen das Schlichtungsergebnis so nicht umsetzen. Max. 2,5 % ab August 2025 und 2,3 % ab Juli 2026.
Urlaub ein Tag für 2027 geht wohl klar. Laufzeit scheinbar die 27 Monate.