Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion III - Schlichtung  (Read 409582 times)

JahrhundertwerkTVÖD

• Sr. Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion III - Schlichtung
« Antwort #1995 am: 06.04.2025 10:45 »
Ich tippe auf erneute Reduzierungen in den höheren Gruppen zu Gunsten von Mindestbeträge.

Jetzt ernstgemeinte Frage.
Wer vertritt die Mitarbeiter ab E9?
Verdi hat durch die Übernahme von ÖTV, auch das Mandat übernommen für alle Mitarbeiter zu verhandeln.
Wo istdie Quelle für diesen Schrott, den Sie seit Jahren wiederholen.

Nirgends… § 5 2. Satzung Verdi ist da eindeutig…
https://www.verdi.de/++file++6786632893f3168d0e3cff34/download/ver.di-Satzung_aktuell.pdf

Habe ich mehrfach dargestellt
1: Die ursprüngliche Gewerkschaft ÖTV wurde von Verdi übernommen
2: Mitglieder ÖTV sehr ausgeglichen Angestellte/Arbeiter
3: Verdi verkündet schriftlich für alle Mitarbeiter zu verhandeln
4: Bedingt durch die Tarifforderungen Verdi ind bewussten Reduzierungen ab E9, haben tausende Mitglieder gekündigt. Nun vermutlich mehr Mitglieder bis E8 vorhanden
5: Trotzdem behauptet Verdi weiterhin schriftlich für alle Beschäftigten zu verhandeln
Seltsamerweise werden allerdings ausschließlich Erhöhungen bis E8 als sozial angesehen und selbst die Wiederherstellung der alten JSZ ab E9 (also keine Besserstellung) als unsozial

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #1996 am: 06.04.2025 10:46 »
Ich tippe auf erneute Reduzierungen in den höheren Gruppen zu Gunsten von Mindestbeträge.

Verdi hat durch die Übernahme von ÖTV, auch das Mandat übernommen für alle Mitarbeiter zu verhandeln.

Das sage Verdi doch von sich selbst:
Zitat
Ja, ver.di verhandelt für *alle* im öffentlichen Dienst – von E1 bis E15, vom Berufseinsteiger bis zur Führungskraft. Aber „für alle“ heißt eben auch: **alle im Blick behalten** – und das bedeutet auch soziale Komponenten, weil Preissteigerungen für Miete, Lebensmittel etc. einkommensschwächere Gruppen härter treffen.
Quelle: Facebook

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1997 am: 06.04.2025 10:46 »
ViKo schon verschoben?

42mal

• Newbie
  • *
« Antwort #1998 am: 06.04.2025 10:46 »
Würde gerne hier im Forum ein kleines Stimmungsbild unter den verdi-Mitgliedern einholen.
Wer würde ein schlechteres Tarifergebnis als Schlichtungsempfehlung, dieses...
a) annehmen
oder
b) ablehnen und für unbefristete Warnstreiks votieren?

Vielen Dank

Auf jeden Fall ablehnen. Der Schlichtungsvorschlag ist für mich eh schon nicht inakzeptabel.

elclassicomv

• Newbie
  • *
« Antwort #1999 am: 06.04.2025 10:47 »
Ich hoffe immer, das einige der Schreiberlinge hier, nicht im öffentlichen Dienst arbeiten ...

Amen 🙏

SusiE

• Full Member
« Antwort #2000 am: 06.04.2025 10:47 »
ViKo schon verschoben?
NOCH nicht…

martin92

• Newbie
  • *
« Antwort #2001 am: 06.04.2025 10:48 »
KI wird vor allem auf einige Jobs in den mittleren Entgeltgruppen Druck ausüben. Geistige Arbeit, für die zwar Fachwissen erforderlich ist, die jedoch zugleich kein übergeordnetes strategisches Denken und Entscheiden erfordert.

Das geht von der Leistungssachbearbeotung im Jobcenter, über das IT Helpdesk, bis zum einfachen Ingenieur in der Bauleitplanung.
« Last Edit: 06.04.2025 10:56 von martin92 »

xirot

• Sr. Member
« Antwort #2002 am: 06.04.2025 10:48 »

Die ganzen Diskussionen mit oberen und niedrigen EG ist doch humbug, wenn man sich mal die Fakten anschaut.
Die höheren EG können mit der freien Wirtschaft nicht mithalten. Die Beschäftigten sind entweder nicht veränderungsbereit, im Gegensatz zur FW schlechter qualifiziert oder schätzen den ÖD mit den Regeln zur Arbeitszeit und Arbeitsbedingungen wert.
Die mittleren EG schwimmen je nach Branche mit der FW ganz ok mit.
Die niedrigen EG würden in der FW weniger Gehalt bekommen und hätten nen ganz anderen Arbeitsdruck.

Korrekt, wenn man erst mal mit Haus und Familie in ner 14 festhängt und im Prinzip unkündbar ist überlegt man es sich drei mal ob es noch lohnt oder ob es auch so ok ist mit Gewinnbeteiligung, LOB, und Lizenzerlösen

"Gewinnbeteiligung"?
ALso bist du entweder TV-V oder TVöD-S

Oder in der Forschung

daseinsvorsorge

• Sr. Member
« Antwort #2003 am: 06.04.2025 10:50 »
Letztendlich ist verdi auch nur ein Dienstleistungsunternehmen, welches besonderes Interesse daran hat, die Mehrzahl seiner Mitglieder zufrieden zu stellen und zu halten.
Das man somit insbesondere versucht die EG 1-8 besser zu stellen, verwundert insofern kaum.
Ja es gibt auch einige Mitglieder in höheren Entgeltgruppen... Aber die breite Masse ist eben unten zu finden.
Die Gewerkschaft vertritt also die Interessen Ihrer Mitglieder, die den ganzen Laden bezahlen- welche Überraschung. Das geht eigentlich gar nicht, weil sie mindestens genauso viel die Interessen der Nichtmitglieder, die nichts zahlen, vertreten sollte- das wäre doch logisch oder?

Und wenn man als Nichtmitglied jedes Tarifergebnis frei Haus von hinten reingeschoben bekommt; worüber dann noch beschweren? Zumal jedes Nichtmitglied, das nicht mit seinem AG verhandelt, das Angebot des AG aktiv annimmt. Tja-bevor man sich aber das eigene Versagen eingesteht oder selbst irgendwie aktiv wird, wird der frust auf dritte abgeladen und schon ist die mentale Schieflage wieder im Lot.

Ich finde, dass der Kinderschutz, den ich sicherstelle,mindestens mit S15 zu bewerten ist. Ich käme dabei nie  auf die Idee, meine KollegInnen mit S11/S12 zu unterstellen, dass sie der Grund sind, warum ich nicht mehr verdiene. Nachdem wir jetzt in zwei Jahren 50 Stellen bekommen mussten, wird S15 das nächste Thema sein, um das wir mit dem AG ringen werden

MF Beat

• Newbie
  • *
« Antwort #2004 am: 06.04.2025 10:52 »
Würde gerne hier im Forum ein kleines Stimmungsbild unter den verdi-Mitgliedern einholen.
Wer würde ein schlechteres Tarifergebnis als Schlichtungsempfehlung, dieses...
a) annehmen
oder
b) ablehnen und für unbefristete Warnstreiks votieren?

Vielen Dank

Auf jeden Fall ablehnen. Der Schlichtungsvorschlag ist für mich eh schon nicht inakzeptabel.

Leider sehen das ein Großteil wohl anders.. Wie einem die parallel stattfindende Abstimmung glauben machen will.

SusiE

• Full Member
« Antwort #2005 am: 06.04.2025 10:55 »
Letztendlich ist verdi auch nur ein Dienstleistungsunternehmen, welches besonderes Interesse daran hat, die Mehrzahl seiner Mitglieder zufrieden zu stellen und zu halten.
Das man somit insbesondere versucht die EG 1-8 besser zu stellen, verwundert insofern kaum.
Ja es gibt auch einige Mitglieder in höheren Entgeltgruppen... Aber die breite Masse ist eben unten zu finden.
Die Gewerkschaft vertritt also die Interessen Ihrer Mitglieder, die den ganzen Laden bezahlen- welche Überraschung. Das geht eigentlich gar nicht, weil sie mindestens genauso viel die Interessen der Nichtmitglieder, die nichts zahlen, vertreten sollte- das wäre doch logisch oder?

Und wenn man als Nichtmitglied jedes Tarifergebnis frei Haus von hinten reingeschoben bekommt; worüber dann noch beschweren? Zumal jedes Nichtmitglied, das nicht mit seinem AG verhandelt, das Angebot des AG aktiv annimmt. Tja-bevor man sich aber das eigene Versagen eingesteht oder selbst irgendwie aktiv wird, wird der frust auf dritte abgeladen und schon ist die mentale Schieflage wieder im Lot.

Ich finde, dass der Kinderschutz, den ich sicherstelle,mindestens mit S15 zu bewerten ist. Ich käme dabei nie  auf die Idee, meine KollegInnen mit S11/S12 zu unterstellen, dass sie der Grund sind, warum ich nicht mehr verdiene. Nachdem wir jetzt in zwei Jahren 50 Stellen bekommen mussten, wird S15 das nächste Thema sein, um das wir mit dem AG ringen werden
Hast du dir mal den Differenzbetrag 14 zu 15 angeschaut?
1. 40€
2  40€
3. 10€
4. 10€
5. 180€
6. 170€

Das ist jetzt nicht pralle.

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #2006 am: 06.04.2025 10:57 »

An die Tarifbotschafter*innen

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

wir sind nun hoffentlich auf der Zielgeraden. Um 9 Uhr trifft sich die Bundestarifkommission ö.D. zur Diskussion des letzten Verhandlungsstandes. Wir planen die Videokonferenz nun heute,

Sonntag, 6. April 2025 um 12 Uhr.

Um dann was zu verkünden?  :D :D
Dass weiterverhandelt wird?

Wer nimmt da eigentlich so teil? Werneke und so doch sicher nicht oder?

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollten das 100 Leute sein.

Die VKA hat auch solche Gruppen, wahrscheinlich etwas kleiner, keine Ahnung.
Nur das die VKA-Vertreter während der gesamten Verhandlung seit Januar regelmäßig in ihre Expertengruppen gerannt sind, weil  erhandelt haben, als ob sie sofort alles von denen absegnen mussten. Das wirkte so, als ob Karin gar kein Mandat hatte. Wie versteiften die VKA-Riege ist, ist nun wahrlich kein Geheimnis.

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #2007 am: 06.04.2025 11:04 »
Wer in E1 bis E8 ist, ist doch komplett selbst schuld!

Diese Aussage empfinde ich doch als sehr abgehoben.

Wenn es die Personengruppen nicht gäbe, die Arbeiten in besagten EGs ausführen, können wir uns gleich selbst ausrotten.

Da bin ich voll bei dir. Vor allem könnte  man mit der "Argumentation" auch ebenso gut sagen "wer in E9 und höher ist und sich an der Bezahlung stört, ist doch komplett selbst schuld"

Genau, das lese ich hier im Forum regelmäßig heraus.

daseinsvorsorge

• Sr. Member
« Antwort #2008 am: 06.04.2025 11:04 »

Das sage Verdi doch von sich selbst:
Zitat
Ja, ver.di verhandelt für *alle* im öffentlichen Dienst – von E1 bis E15, vom Berufseinsteiger bis zur Führungskraft. Aber „für alle“ heißt eben auch: **alle im Blick behalten** – und das bedeutet auch soziale Komponenten, weil Preissteigerungen für Miete, Lebensmittel etc. einkommensschwächere Gruppen härter treffen.
Quelle: Facebook
Also- die nicht ausreichende Abgrenzung zu den Mitgliedern im wording kritisiere ich schon lange. Wie stelle ich mir ein Statement der Gewerkschaften vor, wenn die AGs mal wieder ausrechnen, wie hoch die Kosten für alle AN sind: „ Liebe  AGs - die von Ihnen errechneten Kosten von z.b 15 Milliarden sind unzutreffend.

Weil wir nur für unsere Mitglieder verhandeln (dürfen), beträgt die Summe bei ca. 20% Mitgliedern maximal 3 Milliarden. Dies können sich die Kommunen gut leisten. Ob und wieviel die anderen  80% AN Entgeltsteigerungen erfahren, ist ihr eigenes fucking problem, das sie selbst erschaffen haben. Danke

daseinsvorsorge

• Sr. Member
« Antwort #2009 am: 06.04.2025 11:08 »

Hast du dir mal den Differenzbetrag 14 zu 15 angeschaut?
1. 40€
2  40€
3. 10€
4. 10€
5. 180€
6. 170€

Das ist jetzt nicht pralle.
Nein- ist es nicht- deshalb auch mindestens. Aber in den Stufen 5 und 6 schon besser angemessen- in den Stufen darunter müsste nachgebessert werden. Ich gehe davon aus, dass wir das bei SuE 2027 hinkriegen- vielleicht sogar in die Nähe von EG 11