Vielleicht werden einige Syrer ja nach TVÖD bezahlt. 
Das ist tatsächlich eine interessante Frage. Gibt es Zahlen dazu, wie hoch der Anteil der Kollegen mit Asylhistorie im ÖD ist? Könnte durchaus entlarvend für die Diskussion sein oder aber für die (vermeintliche) Vorbildfunktion des ÖD.
in meinem direkten Einstellungsumfeld (TVL), also >eg8, sind es 50% mit Migrationshintergrund, denen wir einen AV gegeben haben.
Aber das ist nicht wissenschaftlich evident, sondern nur meine individuelle Lebenserfahrung.
Davon ab was soll die Diskussion eigentlich,
es gibt Flüchtlinge, die vor realen Lebensgefahren geflohen sind, denen hier einige Menschen es absprechen, dass man ihnen hilft.
es gibt Wirtschaftsflüchtlinge, die hier was schaffen wollen, aber denen man Steine in den Weg wirft, da sie hier nur abzocken wollen und man sie deswegen nicht arbeiten lässt.
und es gibt Arschgeigen, die als Sozialschmarotzer durchs Leben ziehen, die zum Teil schon immer hier waren und zum Teil hier her gekommen sind,
letztere hat keine Eingeladen oder will sie hier haben weder Grün Gelb Blau Schwarz Rot Rosa oder sonstwie politisch eingefärbt.
Aber einige meinen, dass man diese Menschen per BrainScan an der Grenze von den anderen unterscheiden kann.
Oder meinen dass man alle Abweisen sollte, da es zu viele Sozialschmarotzer sind, die sich hier reinschmuggeln.
Ist doch einfach nur eine klassische KN Rechnung, was man bevorzugt.
Tja jedem seine Brille.