Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion IV - Tarifeinigung  (Read 237673 times)

Paul Stanley

• Full Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion IV - Tarifeinigung
« Antwort #645 am: 15.04.2025 18:58 »
Ganz logisch. Es gibt 3 Stellschrauben bei der Rente:
- Eintrittsalter
- Höhe
- Beitrag

Da sich die Bezugsdauer in der Vergangenheit deutlich erhöht hat, ändert sich mindestens einer der vorgenannten Punkte.

Oh, es gibt eine 4. Schraube: Vergrößerung der arbeitenden Kohorte durch Migration.

... aber psssst: Leise! Die Schlümpfe schlafen gerade so schön ;)

Richtig!
Ich frage mich immer, in welcher Verfassung sich die Mio "deutschen" Arbeitsuchenden befinden, da diese nicht in Arbeit zu bringen sind?
Wenn ich mit offenen Augen durch die Welt laufe, frage ich mich, "wo" sind denn, oder  "wann" kommen denn die ersehnten überweigend muslimisch sotialisierten Immigranten, welche "unserer Gesellschaft" Wohlstand und Bereicherung bringen (sollen)?

Das machen sie schon seit Jahrzenten. Der Wiederaufbau nach dem Krieg hätte ohne die Gastarbeiterwelle aus der Türkei vermutlich nicht so gut passieren können: https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/auslaender-bringen-deutschland-laut-studie-milliardeneinnahmen-a-1005217.html

Ansonsten hatman an der Rente noch ganz viele weitere Stellschrauben, aber die sind ja mittlerweile alles als "Sozialismus" oder "Kommunismus" verschrien:
- die ganzen ausgekoppelten Versorgungswerke der einzelnen Berufsgruppen abschaffen
- Beitragsbemessungsgrenze erhöhen/abschaffen
- Rentenversicherungsbeiträge auch auf weitere Einkunftsarten erheben (bspw. Kapitalerträge oder Mieteinnahmen)
=> bei einer Ausweitung auf mehr Schultern, könnte man vermutlich sogar die Beitragssätze reduzieren

Gilt übrigens nicht nur die für Rente, sondern eigtl für alle SV-Beiträge. Aber ist echt offtopic

"Gastarbeiter"
Dann schauen Sie sich seriöse Statistiken über die Verteilung der sozialversicherungspflichtigen Einwanderer an.
Und damit meine ich nicht Menschen aus Skandinavien, Japan, Östereich, aus den BENELUX Staaten, der Schweiz, Lichtenstein, Luxemburg !

Bastel

• Hero Member
« Antwort #646 am: 15.04.2025 19:09 »
Ganz logisch. Es gibt 3 Stellschrauben bei der Rente:
- Eintrittsalter
- Höhe
- Beitrag

Da sich die Bezugsdauer in der Vergangenheit deutlich erhöht hat, ändert sich mindestens einer der vorgenannten Punkte.

Mehr Shadi's biiiiittteeeee.
Oh, es gibt eine 4. Schraube: Vergrößerung der arbeitenden Kohorte durch Migration.

... aber psssst: Leise! Die Schlümpfe schlafen gerade so schön ;)

yogiii

• Jr. Member
  • **
« Antwort #647 am: 15.04.2025 19:09 »
Haben Sie meinen verlinkten Artikel vom Spiegel überhaupt gelesen?

Ansonsten hier noch eine Grafik zum Arbeitsmarkt und Geflüchteten aus Syrien:
https://iab.de/wp-content/uploads/2024/12/Syrische_Arbeitskraefte_Abb_1.jpg

Daraus ergibt sich für mich folgender Schluss:
- niemand will in die soziale Hängematte
- Integrationsprozesse dauern zu lange
- bereits nach 7 Jahren gehen syrische Männer häufiger einer Erwerbsbeschäftigung nach als der gesamtdeutsche Durchschnitt

Eukalyptus

• Full Member
« Antwort #648 am: 15.04.2025 19:25 »
@yogii: Meine Lebenserfahrung hat mich gelehrt, dass man jede gewollte Aussage mit Statistiken scheinbar belegen kann. Zuerst die eigene Überzeugung. Dann die Statistik, nicht umgekehrt. Deiner Aussage kann ich aus meiner Lebenserfahrung (die mit mehr Auslandsjahren und Systembrüchen angereichert ist als die der meisten) heraus keinen Glauben schenken. Nicht dass einer von uns den anderen überzeugen müsste, oder auch nur könnte. Ist halt so.

yogiii

• Jr. Member
  • **
« Antwort #649 am: 15.04.2025 19:28 »
Auf der Ebene können wir natürlich jede Diskussion sein lassen, das stimmt.
Stichwort: anekdotische Evidenz (=gefühlte Wahrheit).

Damit diffarmiert man natürlich komplett die Wissenschaft.
"Menschengemachter Klimawandel? War doch schon immer warm im Sommer....!"

cyrix42

• Hero Member
« Antwort #650 am: 15.04.2025 19:31 »
@yogii: Meine Lebenserfahrung hat mich gelehrt, dass man jede gewollte Aussage mit Statistiken scheinbar belegen kann. Zuerst die eigene Überzeugung. Dann die Statistik, nicht umgekehrt. Deiner Aussage kann ich aus meiner Lebenserfahrung (die mit mehr Auslandsjahren und Systembrüchen angereichert ist als die der meisten) heraus keinen Glauben schenken. Nicht dass einer von uns den anderen überzeugen müsste, oder auch nur könnte. Ist halt so.

Unabhängig vom Diskussionsgegenstand: Du bewegst dich damit auf dem Weg ins Postfaktische, wo nur noch Gefühle zählen — und nicht mehr objektivierbare Fakten. Man kann über die Datenbasis oder die Erhebung einer Studie sicherlich streiten, aber das mit „meine Lebenserfahrung sagt was anderes“ abzutun — sowie einem Hinweis, dass man Daten eh nicht trauen könne — führt doch jedwede Diskussion und jedweden auch nur halbwegs sachlichen Diskurs ad absurdum.

Als Wissenschaftler muss ich darauf hinweisen, dass dies weder irgendeiner Debatte förderlich ist, noch irgendetwas mit dem Gewinn von Wissen zu tun hat. Schade.

BAT

• Hero Member
« Antwort #651 am: 15.04.2025 19:46 »

- bereits nach 7 Jahren gehen syrische Männer häufiger einer Erwerbsbeschäftigung nach als der gesamtdeutsche Durchschnitt

Die Studie deckt sich mit meiner gefühlten Ebene, im Bereitschaftsdienst fast nur syrische Ärzte am Telefon.

Was aber - nochmals - immer bedacht werden muss. Wenn man hiermit feststellt, dass überdurchschnittliche und qualifizierte Kräfte, wie hier z. B. aus Syrien, kommen, ist das halt auch ein gleichzeitig Downgrade für das Herkunftsland. Welches nun durchaus eines anpackenden Volkes bedarf.

Bastel

• Hero Member
« Antwort #652 am: 15.04.2025 20:01 »

Äpfel und Birnen?

In Deutschland gehen fast 81% einer Erwerbstätigkeit nach. D.h. selbst nach sieben Jahren erreichen das unsere Goldstücke nicht. Und wie viele davon müssen noch aufstocken?

BVerfGBeliever

• Sr. Member
« Antwort #653 am: 15.04.2025 20:02 »
Was aber - nochmals - immer bedacht werden muss. Wenn man hiermit feststellt, dass überdurchschnittliche und qualifizierte Kräfte, wie hier z. B. aus Syrien, kommen, ist das halt auch ein gleichzeitig Downgrade für das Herkunftsland.

@Nelson würde dir wahrscheinlich wie folgt antworten:

"Richtig, schau dir an, was im Herkunftsland in den ostdeutschen Bundesländern nach der Wende passiert ist..!" ;)
« Last Edit: 15.04.2025 20:12 von BVerfGBeliever »

Bastel

• Hero Member
« Antwort #654 am: 15.04.2025 20:09 »

Die Studie deckt sich mit meiner gefühlten Ebene, im Bereitschaftsdienst fast nur syrische Ärzte am Telefon.

Was aber - nochmals - immer bedacht werden muss. Wenn man hiermit feststellt, dass überdurchschnittliche und qualifizierte Kräfte, wie hier z. B. aus Syrien, kommen, ist das halt auch ein gleichzeitig Downgrade für das Herkunftsland. Welches nun durchaus eines anpackenden Volkes bedarf.

In Deutschland gibt es ca. 5800 syr. Ärzte. Im Verhältnis zur Gesamtanzahl der Migranten ist das lächerlich…

Bei gleichem Verhältnis zur Bevölkerung, müssten es mindestens 30.000 sein. Ergo, eine riesige Belastung für uns alle.

shenja

• Full Member
« Antwort #655 am: 15.04.2025 20:28 »
Vielleicht habe ich es verpasst aber was genau hat das jetzt alles mit dem Thema Tarifrunde zu tun und warum tummeln sich hier schon wieder so viele …….

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #656 am: 15.04.2025 22:15 »
Vielleicht werden einige Syrer ja nach TVÖD bezahlt. ;)

Das ist tatsächlich eine interessante Frage. Gibt es Zahlen dazu, wie hoch der Anteil der Kollegen mit Asylhistorie im ÖD ist? Könnte durchaus entlarvend für die Diskussion sein oder aber für die (vermeintliche) Vorbildfunktion des ÖD.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #657 am: 15.04.2025 22:47 »
Vielleicht werden einige Syrer ja nach TVÖD bezahlt. ;)

Das ist tatsächlich eine interessante Frage. Gibt es Zahlen dazu, wie hoch der Anteil der Kollegen mit Asylhistorie im ÖD ist? Könnte durchaus entlarvend für die Diskussion sein oder aber für die (vermeintliche) Vorbildfunktion des ÖD.
in meinem direkten Einstellungsumfeld (TVL), also >eg8, sind es 50% mit Migrationshintergrund, denen wir einen AV gegeben haben.
Aber das ist nicht wissenschaftlich evident, sondern nur meine individuelle Lebenserfahrung.

Davon ab was soll die Diskussion eigentlich,
es gibt Flüchtlinge, die vor realen Lebensgefahren geflohen sind, denen hier einige Menschen es absprechen, dass man ihnen hilft.
es gibt Wirtschaftsflüchtlinge, die hier was schaffen wollen, aber denen man Steine in den Weg wirft, da sie hier nur abzocken wollen und man sie deswegen nicht arbeiten lässt.
und es gibt Arschgeigen, die als Sozialschmarotzer durchs Leben ziehen, die zum Teil schon immer hier waren und zum Teil hier her gekommen sind,
letztere hat keine Eingeladen oder will sie hier haben weder Grün Gelb Blau Schwarz Rot Rosa oder sonstwie politisch eingefärbt.

Aber einige meinen, dass man diese Menschen per BrainScan an der Grenze von den anderen unterscheiden kann.
Oder meinen dass man alle Abweisen sollte, da es zu viele Sozialschmarotzer sind, die sich hier reinschmuggeln.

Ist doch einfach nur eine klassische KN Rechnung, was man bevorzugt.

Tja jedem seine Brille.

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #658 am: 15.04.2025 23:08 »
@KlammeKassen:
Stimmt bei der RV (und auch bei der AV, wenn ALG I bezogen werden muss).
Aber wenn man das gesamte System so umstellt (und dabei auch die private KV abschafft), kann sich das solidarische System insgesamt (vermutlich) wieder besser selbst tragen. Aktuell schafft es das ja bei weitem nicht. Wir schießen ja ~100 Mrd € jährlich aus Steuermitteln in die Rente.

Punkt Nummer 1 wäre doch erstmal die kostenlose Mitversicherung abschaffen. Schon hätte man mehr Schultern auf die der Beitrag fairer verteilt ist.

DiVO

• Jr. Member
  • **
« Antwort #659 am: 16.04.2025 06:13 »
Natürlich gibt es Möglichkeiten, aber wie in meinem Fall, eben auch nicht, wenn man weiterhin zumindest annähernd die selbe Tätigkeit ausüben möchte.
Und da fängt halt die geistige Schranke an.
Wenn man als Steuerfahnder weiter Fahnder sein will, dann hat man keine Wahl.
Aber man kann als Steuerfahnder sehr wohl lukrative Jobs in der PW bekommen.
Oder auch die räumliche, wenn man im strukturschwachen Osten festsitzt.
Da ist die nächste geistige Blockade, die einen aber nicht hindert einen job in der pw annehmen zu können.

Also am Ende kann somit ein jeder au dem öD ein pW Job annehmen, er will nicht, weil er umziehen müsste er nicht haargenau dasgleiche machen kann wie vorher also selbst gemachte Beschränkungen, die nichts mit der Ausbildung zu tun hat.
Das eine ist die blanke Theorie, das andere das Leben in all seinen Facetten.

Und das Leben in all seinen Facetten zeigt, dass es eben nur Blockaden in deinem Kopf ist.

Beispiel: Eine Kollegin von mir ist eigentlich Berufsschullehrerin. Dieser Job hat ihr schon wenige Jahre nach dem Referendariat keinen Spaß mehr gemacht, also hat sie sich nach Alternativen umgesehen. Sie war dann bei einem großen Modehändler zunächst Recruiterin und zum Schluss Personalleiterin mit Prokura. Als ihr das dann zu stressig wurde, hat sie in ein HR-IT-Projekt bei einem großen Konzern gewechselt und arbeitet seitdem da.

All diese Jobs macht sie mit dem abgeschlossenen Studium als Berufsschullehrerin.

Dein Problem ist, dass du dich hinter Worthülsen wie "meinen Job gibt es eben nur im öD" oder "Das eine ist die blanke Theorie, das andere das Leben in all seinen Facetten" versteckst. Du befindest dich in einer Komfortzone und hast es dir in ihr gemütlich eingerichtet. Aktuell ist der Leidensdruck noch nicht groß genug, dass du tatsächlich etwas an deiner Situation änderst. Denn dafür müsstest du dich aktiv bewegen und deine Komfortzone verlassen. Denn Entwicklung findet immer außerhalb der eigenen Komfortzone statt.

Verwende deine Energie daher lieber weiterhin in Motzen und Schimpfen über den ach so schlechten öD im Internet. Das bringt dich definitiv nicht weiter, beruhigt aber das Gewissen.

Hierzu mal 2 Anmerkungen

1.) Es gibt mitunter familiäre Verbindungen, die einen Umzug in die weite Ferne nicht ermöglichen (Kinder oder Eltern/Angehörige, die mitversorgt werden müssen), ggf. auch großer Freundeskreis, der nicht aufgegeben werden soll bzw. weitere private Kontakte wie Partner*in etc.
Es ist daher sehr banal zu sagen "jeder kann für jeden Job umziehen."

2.) Dein Beispiel ist nicht besonders geeignet, da es ein geläufiger Weg ist, da die Richtung auch passt.
Zumindest in Niedersachsen studiert man für Berufsschullehrtamt Wirtschaftswissenschaften als Erstfach sowie ein zweites Fach (beispielsweise Mathe, Deutsch, Englisch, Religion, Chemie etc.). Die Studierenden sitzen in den Fachmodulen mit den BWL/WiWi Studierenden zusammen und legen die selben Prüfungen ab. Die Berufsschullehrer haben ein paar WiWi-Module weniger, weil sie noch ein Zweitfach und ein paar Pädagogikmodule haben.

Da sie aber auch einen großen Teil der WiWi Module absolvieren, liegt jetzt so etwas wie  Recruiter oder sonstige Tätigkeiten im HR Bereich für jemanden, der ein Berufsschullehramtsstudium absolviert hat, nicht besonders fern. Das kommt in der Tat sogar öfter mal vor, wenn im Ref gemerkt wird, dass Lehramt wohl doch nicht das richtige ist.

Wenn dann Englisch auch noch das Zweitfach war, für Berufe in der Wirtschaft sogar optimal.

Dieses Beispiel aus der Praxis war von mir u.a. deshalb gewählt, weil vorher ein Forist schrieb, dass Lehrer nur im öD beschäftigt sein können und außerhalb keine Beschäftigungsmöglichkeit haben. Dort wurden einige Jobs, u.a. aus dem pädagogischen und medizinischen Bereich aufgeführt.

Danke, dass du bestätigst, dass Lehrer öfters als gedacht auch außerhalb des öD arbeiten. Und das gleiche gilt auch für die anderen Berufsgruppen, wollen aber einige Foristen hier nicht einsehen.

Nachdem auch für die anderen Berufsgruppen Beispiele für Beschäftigungen außerhalb des öD von verschiedenen Usern aufgezeigt wurden, wurden plötzlich persönliche Gründe wie Familie und Wohnort ins Feld geführt, die einen AG-Wechsel erschweren würden. Das hat aber nichts mit dem öD als AG zu tun. Das sind persönliche Gründe, die man, wenn man möchte und tatsächlich einen anderen Job möchte, lösen kann. Kann oder will man es nicht lösen, ist der Leidensdruck auf der aktuellen Stelle einfach nicht hoch genug.

Weil man sich das aber nicht eingestehen möchte, bringt man in Diskussionen lieber Scheinargumente wie "meinen Job gibts abre nur im öD", damit man nicht blöd dasteht. Das kling einfach besser als "ich kann meinen doofen Job nicht wechseln, weil mein Partner mich nicht unterstützt. Weil der aber eh mehr Kohle heimbringt als ich und daheim das Sagen hat, leide ich lieber leise vor mich hin und jammere medienwirksam im Internet rum, dass es meinen Job nur im öD gibt und Verdi endlich mehr Gehalt verhandeln soll"