Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion IV - Tarifeinigung  (Read 244383 times)

monkey

• Sr. Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion IV - Tarifeinigung
« Antwort #615 am: 15.04.2025 12:50 »
Rente mit 70 wird der nächste Kracher vom Wendehals-Merz.

Ich kann dir sogar jetzt schon sagen wie es laufen wird, weil es einfach und schon bekannt ist und die Masse der betroffenen Boomer nicht ganz so hart trifft:

2029 endet die aktuelle Phase der Erhöhung des Renteneintrittsalters, immer um 1-2 Monate pro Jahr. Jahrgang 1964 ist der erste, der 67 Jahre voll hat. Statt dem Ende der Erhöhung wird die Erhöhung des Renteneintrittsalters ab 2030 einfach fortgesetzt. Jahrgang 1965 wird dann bis 67 Jahre und 2 Monate arbeiten müssen. Jahrgang 1966 wird bis 67 Jahre und 4 Monate arbeiten müssen usw..

Einzige Frage bleibt bis zu welchem Alter man dies vorschiebt. Wenn man 70 Jahre sagt, dann wird Jahrgang 1982 der erste Jahrgang sein mit Renteneintritt von 70 Jahren, wenn man in 2-Monat-Schritten geht.

Wenn es etwas schneller gehen soll, geht man eben in 3-Monat-Schritten. Dann es Jahrgang 1974 der erste mit Rente ab 70 Jahren.

Du wechselst dann ja nur vom Pflegenden direkt in das Pflegebett.  :P

Aber mit 80 % Arbeitszeit über 45 Jahre hast Du ja eigentlich schon einige Jahre vorgezogen, immerhin.

Das stimmt leider.
« Last Edit: 15.04.2025 12:58 von monkey »

Organisator

• Hero Member
« Antwort #616 am: 15.04.2025 12:57 »
Einzige Frage bleibt bis zu welchem Alter man dies vorschiebt. Wenn man 70 Jahre sagt, dann wird Jahrgang 1982 der erste Jahrgang sein mit Renteneintritt von 70 Jahren, wenn man in 2-Monat-Schritten geht.

Ganz logisch. Es gibt 3 Stellschrauben bei der Rente:
- Eintrittsalter
- Höhe
- Beitrag

Da sich die Bezugsdauer in der Vergangenheit deutlich erhöht hat, ändert sich mindestens einer der vorgenannten Punkte.

2strong

• Hero Member
« Antwort #617 am: 15.04.2025 13:13 »
Oder der Steuerzuschuss ;)

Organisator

• Hero Member
« Antwort #618 am: 15.04.2025 13:19 »
Oder der Steuerzuschuss ;)

Genau, und der ist auch am bequemsten. Ob man zu den 100 Mrd jährlich noch was dazupackt fällt am wenigsten auf.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #619 am: 15.04.2025 13:28 »
- Eintrittsalter
- Höhe
- Beitrag

Da sich die Bezugsdauer in der Vergangenheit deutlich erhöht hat, ändert sich mindestens einer der vorgenannten Punkte.

Oh, es gibt eine 4. Schraube: Vergrößerung der arbeitenden Kohorte durch Migration.

... aber psssst: Leise! Die Schlümpfe schlafen gerade so schön ;)

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #620 am: 15.04.2025 14:15 »
Niederlande ist so bei 9% GDP für 74,7% Rente.
Dänemark bei ca. 8% GDP für 73,1%.
Schweden bei 7% für 62,3%.
Ui, krass, die drei Länder streben ja Rente mit 70+ an, sehr erstrebenswert ?!

Und? Werden wir auch kriegen. Aber bei 70% Rente kann man bestimmt auch mit einigen Abzügen besser leben als bei uns und mit 67 in Rente gehen.
Klar, wird kommen, haben wir aber noch nicht geplant und wenn man darauf hinweist, dass die was besser machen, dann muss man fordern, dass wir auch das machen und muss man bei den Zahlen diese Randbedingungen inkludieren, wenn man es vergleicht.
(daher mein Verweis auf die Nettorentenvermögens wo D nicht schlechter ist als obige ist, weil dort Renteneintritt und Rentendauer mit einfliest.)

Stumpf gesagt, wenn ich nur 10 Jahre Rente bekommen, dann kann ich auch 70% auszahlen.

Oder wenn ich 3 früher aber nur 45% bekommen, dann habe ich für einige Zeit auch eine 62% Rente, gegenüber dem der mit 70 in Rente geht.

Ich will nur darauf hinweisen, dass man die Zahlen etwas differenzierter betrachten muss.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #621 am: 15.04.2025 14:17 »

Warum sollten diese Ausgaben von der Allgemeinheit getragen werden? Kostenlose Mitversicherungen (zu mindestens der Partner) sollte man abschaffen.
Weil die Allgemeinheit die Familie fördern will.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #622 am: 15.04.2025 14:19 »

- Eintrittsalter
- Höhe
- Beitrag

hihi die Bezugsdauer ist noch keine Stellschraube ;D

BAT

• Hero Member
« Antwort #623 am: 15.04.2025 14:21 »
Weil die Allgemeinheit die Familie fördern will.

Würde sie ja bereits durch den allgemeinen Beitrag, wenn man sich die Kosten für Kinder anschaut, davon sind sie sozial ausgewogen, da sie sich am Einkommen besser und keine Kopfpauschale sind.

Die beitragsfreie Mitversicherung ist also die dritte Subvention "on top".

Susu

• Full Member
« Antwort #624 am: 15.04.2025 14:36 »
Rente mit 70 wird der nächste Kracher vom Wendehals-Merz.
Was sollen solche Aussagen eigentlich?
Jeder informierte Wähler weiß dass der Kanzler alleine sicher nicht die Politik bestimmt.
Aber gut... Ich sagte informierte... Das erklärt dann gleich einiges

Philipp

• Full Member
« Antwort #625 am: 15.04.2025 15:01 »
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich ja gerne meine Einkommenssteuer und meine Rentenbeiträge komplett einbehalten und dafür dann komplett auf Rente verzichten.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #626 am: 15.04.2025 15:08 »
Die Möglichkeit hast du doch, musst halt nur Selbständig werden.  ;D

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #627 am: 15.04.2025 15:10 »
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich ja gerne meine Einkommenssteuer und meine Rentenbeiträge komplett einbehalten und dafür dann komplett auf Rente verzichten.

Wenn Du Deine Steuer(!) einbehältst, dann hast Du vom Staat gar keine Leistungen zu erwarten. Räumt Dir z.B. eine Bande Dein Haus aus und verschleppt Deine Frau, dann ist das exklusiv Dein persönliches Problem!

Im Mittelalter nannte man das vogelfrei - Klingt gut, ist aber großer Mist!;)

Flying

• Sr. Member
« Antwort #628 am: 15.04.2025 15:20 »
Ich bin im ASD, vorwiegend im Kindershutz unterwegs.

ASD ist Kernaufgabe eines Jugendamtes - das findest du so vielleicht nicht in der pW.
Kinderschutz reichlich - selbst Pflegekinderdienste sind nicht mehr immer in öffentlicher Hand.
Also wenn du minimal von deinem jetztigen Job abweichst findest du zu 412% auch etwas in der freien Wirtschaft. (Und ja, ich habe auch einen Master in Soziale Arbeit)

Paul Stanley

• Full Member
« Antwort #629 am: 15.04.2025 17:40 »
Ich bin im ASD, vorwiegend im Kindershutz unterwegs.
Und welche Ausbildung/Studium/Qualifikation befähigt dich zu diesem Job?

"Wo" leben Sie denn??