Bislang ging das ja auch alles immer recht gut. Die Sozialabgaben waren lange Zeit unter 40 %, aber mittlerweile wird es halt für AG und AN echt teuer.
Und natürlich hast du mit einigen Faktoren Recht, jedoch sind wir insgesamt hinter Belgien Spitzenreiter, was die Abzüge angeht.
Bei diesen Aussagen fehlt mir persönlich immer die ganzheitliche Betrachtung um das bewerten zu können.
Nochmal zum Nachdenken:
In vielen Ländern muss man die für Leistungen, die man hier erhält, von seinem Netto-Lohn wesentlich mehr dazu bezahlen.
Sprich wenn wir also die GKV Beiträge um 5 % absenken, du dafür aber einen Selbstbeteiligung von 2000€ im Jahr hast, dann wäre alles Palletti und alle zufrieden?
Die Mehrwertsteuer ist hier vergleichsweise recht gering, das stimmt, dennoch sind Produkte hier nicht besonders billig deshalb.
Klar, ist aber ein anderes Thema.
Die Dänen kommen zum Shoppen nach Deutschland.
Und auch hier gilt wieder:
Est um 5 % senken und dann MWSt auf 25% anheben und der Michel ist glücklich, weil die Abgaben niedriger sind?
Das Schlimme ist eigentlich, dass die Politik hier immer nur "Reparaturen" vornimmt, anstatt zu reformieren. Insbesondere bei Rente, Pflege und Krankenkasse ist jetzt nicht neu, dass dieser Kipppunkt kommt. Man weiß schon seit Anfang der 2000er, dass die ab 1970 geborenen Jahrgänge immer kleiner werden.
Falls die die Zeitschrift PM ein Begriff ist, dort habe ich als Teenie schon davon gelesen, und das war in Anfang der 80er
Viele europäische Länder haben es ja auch hinbekommen.... nur hier wird einfach immer mehr Geld durch Steuern und höhere Sozialabgaben zum Kitten verwendet.
Das wiederum halte ich für ein Gerücht, dass es andere Länder hinbekommen haben.
Auch hier werden immer wieder Äpfel und Birnen verglichen.
Aber sicherlich haben es viele Länder durch massive Kürzungen in den Systemen etwas "hinbekommen".
Also Rente um 10% kürzen und dann den Beitrag auf 14% absenken wäre sicher ein Lösung.
Das würdest du bestimmt befürworten als jemand der noch weit davon entfernt ist.
Und ja wir haben 2 Dekaden durch den Rürup und Riester verloren, aber das waren immerhin echte Reformen, dass 2 RentenBein aufzustellen (sind aber -typisch deutsch- komplizierte und damit ineffiziente teuere Produkte).
Nur der Deutsche hat das halt nicht auf den Schirm, dass er sich um seine zusätzlich Rente kümmern muss.