Natürlich gibt es Möglichkeiten, aber wie in meinem Fall, eben auch nicht, wenn man weiterhin zumindest annähernd die selbe Tätigkeit ausüben möchte.
Und da fängt halt die geistige Schranke an.
Wenn man als Steuerfahnder weiter Fahnder sein will, dann hat man keine Wahl.
Aber man kann als Steuerfahnder sehr wohl lukrative Jobs in der PW bekommen.
Oder auch die räumliche, wenn man im strukturschwachen Osten festsitzt.
Da ist die nächste geistige Blockade, die einen aber nicht hindert einen job in der pw annehmen zu können.
Also am Ende kann somit ein jeder au dem öD ein pW Job annehmen,
er will nicht, weil
er umziehen müsste
er nicht haargenau dasgleiche machen kann wie vorher
also selbst gemachte Beschränkungen, die nichts mit der Ausbildung zu tun hat.
Das eine ist die blanke Theorie, das andere das Leben in all seinen Facetten.
Und das Leben in all seinen Facetten zeigt, dass es eben nur Blockaden in deinem Kopf ist.
Beispiel: Eine Kollegin von mir ist eigentlich Berufsschullehrerin. Dieser Job hat ihr schon wenige Jahre nach dem Referendariat keinen Spaß mehr gemacht, also hat sie sich nach Alternativen umgesehen. Sie war dann bei einem großen Modehändler zunächst Recruiterin und zum Schluss Personalleiterin mit Prokura. Als ihr das dann zu stressig wurde, hat sie in ein HR-IT-Projekt bei einem großen Konzern gewechselt und arbeitet seitdem da.
All diese Jobs macht sie mit dem abgeschlossenen Studium als Berufsschullehrerin.
Dein Problem ist, dass du dich hinter Worthülsen wie "meinen Job gibt es eben nur im öD" oder "Das eine ist die blanke Theorie, das andere das Leben in all seinen Facetten" versteckst. Du befindest dich in einer Komfortzone und hast es dir in ihr gemütlich eingerichtet. Aktuell ist der Leidensdruck noch nicht groß genug, dass du tatsächlich etwas an deiner Situation änderst. Denn dafür müsstest du dich aktiv bewegen und deine Komfortzone verlassen. Denn Entwicklung findet immer außerhalb der eigenen Komfortzone statt.
Verwende deine Energie daher lieber weiterhin in Motzen und Schimpfen über den ach so schlechten öD im Internet. Das bringt dich definitiv nicht weiter, beruhigt aber das Gewissen.