Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion IV - Tarifeinigung  (Read 237708 times)

Knarfe1000

• Sr. Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion IV - Tarifeinigung
« Antwort #555 am: 14.04.2025 09:42 »
Zitat

Problem werden vor allem die krass explodierenden Sozialabgaben sein. Einerseits schmälern sie unser Netto, verkleinern aber auch den finanziellen Spielraum der Arbeitgeber für Lohnerhöhungen, da diese die Lohnkosten selbst bei Nullrunden schon nach oben treiben
Genau das. Die Sozialausgaben sind in den letzten 20+ Jahren explodiert - die Gründe sind ja bekannt. Und die Kommunen stemmen hier einen großen Teil, daher sind sie notorisch klamm (Ausnahmen gibt es natürlich).

aronzo

• Full Member
« Antwort #556 am: 14.04.2025 10:06 »
Warum genau sollte ich mich dann hier opfern, nur um meine eigene Gesundheit zu ruinieren und weniger Zeit mit meiner Familie zu verbringen?
Das war wohl eher ironisch zu verstehen. Die Allermeisten machen sicherlich einen guten Job, auch wenn das System eher zur Behaglichkeit einlädt. Ich bin übrigens aus den oben genannten Gründen in den ÖD gewechselt. Um mir nicht meine Gesundheit zu ruinieren und ob der Familie. :)

DiVO

• Jr. Member
  • **
« Antwort #557 am: 14.04.2025 10:12 »
Warum genau sollte ich mich dann hier opfern, nur um meine eigene Gesundheit zu ruinieren und weniger Zeit mit meiner Familie zu verbringen?
Das war wohl eher ironisch zu verstehen. Die Allermeisten machen sicherlich einen guten Job, auch wenn das System eher zur Behaglichkeit einlädt. Ich bin übrigens aus den oben genannten Gründen in den ÖD gewechselt. Um mir nicht meine Gesundheit zu ruinieren und ob der Familie. :)

Weiß nicht, ob das ironisch war. So wie sich manche hier für ihre Überstundenkonten feiern lassen wollen.

Bezahlung ist doch nur ein Aspekt von vielen. Für mich spielen da eben auch so Dinge wie freie Einteilung der Arbeitszeiten, Homeoffice, Anzahl Urlaubs- und Gleittage, etc mit rein.

Wenn es nur ums Geld ginge, müsste ich soort kündigen und mich in Drei-Schicht oder Conti-Schicht bei Varta ans Fließband stellen. Aber will ich das?

Volksverwirrung

• Full Member
« Antwort #558 am: 14.04.2025 10:13 »
Weiß jemand wann die Tariferhöhung tabellenwirksam umgesetzt wird?

Dazu habe ich nichts gefunden. April fällt ja definitiv raus, klappt es dann mit der Mai-Abrechnung?
Mitte Mai endet ja erst die Mitgiederbefragung und Erklärungsfrist. Das dürfte dann nicht mehr machbar sein.
Juni finde ich auch optimistisch, denke ja eher August. Zumindest bei uns ist das ein realistischer Zeitpunkt, der aus Erfahrungswerten kommt.

Uff krass, ok.

Naja wird ja diesmal zumindest rückwirkend ab April bezahlt.

aronzo

• Full Member
« Antwort #559 am: 14.04.2025 10:17 »
Rechenkünstler
Bei uns in Sachsen knabbern eher die Landkreise am Hungertuch. Wir selbst müssen schon sehr gut mit den Zahlen jonglieren, dafür sind diese zu groß. Aber als Angestellter ist man hier überwiegend von Beamten mit A14 bis Bx umgeben, die sind dem Freistaat schon recht und teuer.... :o

2strong

• Hero Member
« Antwort #560 am: 14.04.2025 10:29 »
In Sachsen habt Ihr Landesbeamte in den Kreisverwaltungen sitzen? Die übernehmen dann die Aufgaben der unteren staatlichen Aufsicht? Ich frage so doof, weil es das Konstrukt bei uns in NRW nicht gibt.

aronzo

• Full Member
« Antwort #561 am: 14.04.2025 10:40 »
Ich bin in den TV-L gewechselt (s.o.), also zum Land. Kommunale Themen und der Tarifabschluss sind hierbei auch von Interesse, nicht nur wegen der anstehenden Tarifverhandlungen TV-L. 8) Landesbeamte gab es bei den Kommunen zuletzt aufgrund einer Verwaltungs- und Gebietsreform 2008, die hatten dann aber wohl einen neuen Dienstherren.

troubleshooting

• Sr. Member
« Antwort #562 am: 14.04.2025 12:28 »
Da wird vor und während der dritten Verhandlungsrunde immer laut getönt, dass er unterhalb einer bestimmten Gehaltserhöhung durch den neuen Tarifabschluss zu massenhaften Kündigungen kommen werde. Sobald das Ergebnis verkündet ist, jammern die Leute nochmal zwei Wochen und von Kündigung ist nichts mehr zu lesen.

Diese Sprüche sind in den letzten Jahren immer unzutreffender geworden. Inzwischen sind sie einfach nur noch - wohlwollend- die Tatsachen ignorierend. Es sind inzwischen reichlich MA gegangen. Aber, warum können diese und die von MA die zB aus Altersgründen ausscheiden, nicht nach besetzt werden?

Ergänzend lässt sich aktuell sehr schön belegen, dass die AN zunehmend wechselwilliger sind, dies auch durchziehen und, dass komischerweise für den Weggang bei GenZ ganz vorn (45%) das Gehalt steht.
Quelle (aus denen grad auch Tagesschau und N-TV ihre Artikel ziehen): https://www.new-work.se/de/newsroom/pressemitteilungen/2025_xing_so_bewerten_die_altersgruppen_die_arbeitswelt

Aber, im Weiteren sehr schön geschrieben, was dann kommt: In aller Ruhe, einen Vorgang nach dem anderen, auch wenn das eigentliche System längst kollabiert ist. Wem es nicht passt, der soll bitte schön auch gehen. Veränderungen unerwünscht!
Niedlich wird es, wenn dann die oberste Führungskraft rumtobt, wenn man wie ich mitteilt, dass man auch den Abschied eingereicht hat.

Volksverwirrung

• Full Member
« Antwort #563 am: 14.04.2025 12:41 »
Wenn ihr denkt, dass ihr es in der PW besser habt und mehr verdient, dann kündigt und geht dahin.

Die deutsche Wirtschaft ist im freien Fall und das wird sich auch mit der CDU nicht ändern. Rein aus ökonomischer Betrachtungsweise ist es aktuell das Sinnvollste, im öD zu bleiben.

Muss aber jeder für sich selbst besser wissen.

Paul Stanley

• Full Member
« Antwort #564 am: 14.04.2025 13:18 »

Es hat doch jeder, der im öD irgendwann einmal angefangen hat, vorher gewusst, worauf er sich einlässt und welche Gehälter dort gezahlt werden. Wem das nicht gefällt, soll entweder auf Gewährung einer Zulage hinwirken und wenn das nicht klappt kündigen und einen besser bezahlten Job suchen. Aber dieser ständige Rumgejaule nervt nur noch.

Das ist ja unverschämt - die allermeisten Menschen hier EG> 9a opfern sich völlig selbstlos für den ÖD auf, um dieses Land zu retten. Sie könnten jederzeit problemlos in die pw wechseln, viele tausend Euros mehr im Jahr verdienen, ohne sich mehr anstrengen zu müssen. Und trotzdem bleiben sie ohne irgendeinen Vorteil für sich selber. Statt Vorhaltungen haben Sie mehr Mitleid verdient.

Und es gibt einige Berufsgruppen, welche nicht in die "pW" wechseln können.

brian

• Full Member
« Antwort #565 am: 14.04.2025 13:36 »
Wenn ihr denkt, dass ihr es in der PW besser habt und mehr verdient, dann kündigt und geht dahin.

Die deutsche Wirtschaft ist im freien Fall und das wird sich auch mit der CDU nicht ändern. Rein aus ökonomischer Betrachtungsweise ist es aktuell das Sinnvollste, im öD zu bleiben.

Muss aber jeder für sich selbst besser wissen.

Machen tatsächilch viele. Wir verlieren reihenweise Sozialpädagogen an die Kirchlichen Träger, die galten mal als schlecht bezahlende Arbeitgeber. Inzwischen zahlen die wohl besser.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #566 am: 14.04.2025 13:50 »
Zitat

Problem werden vor allem die krass explodierenden Sozialabgaben sein. Einerseits schmälern sie unser Netto, verkleinern aber auch den finanziellen Spielraum der Arbeitgeber für Lohnerhöhungen, da diese die Lohnkosten selbst bei Nullrunden schon nach oben treiben
Genau das. Die Sozialausgaben sind in den letzten 20+ Jahren explodiert - die Gründe sind ja bekannt. Und die Kommunen stemmen hier einen großen Teil, daher sind sie notorisch klamm (Ausnahmen gibt es natürlich).

ja, die Sozialabgaben, die du meinst, sind auch ein Riesenproblem. Jobcenter etc.

Ich meinte aber, dass die RV wohl 2030 schon bei 21 % liegt und der Zusatzbeitrag bei der KV wohl bei jenseits der 4 %

=> 4 %
= 2 % mehr für Arbeitgeber bei den Arbeitnehmern, die zu zahlen sind.

Viele fordern, dass es dafür einen Ausgleich geben muss. Im öffentlichen Dienst wird es das heißen "Diese Kosten müssen wir für euch auch bezahlen (AG Anteil Sozialabgaben). Also bleibt nichts mehr übrig für Gehaltserhöhungen. Aber wir werden euch nicht abziehen  :). Wir sind so gütig und gönnen euch eine Nullrunde."

Der KAV Sachsen wird dann natürlich negative Prozente fordern, wenn er jetzt schon Nullrunde wollte

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #567 am: 14.04.2025 13:51 »

Du gehörst doch eigentlich schon zu den Superhelden hier, wenn du Zulagen bekommst. Das ist im öffentlichen Dienst (auch in den höheren EG) alles andere als ein Normalfall. Zumindest nicht bei Kommunen

Weiß nicht, ob das ironisch war. So wie sich manche hier für ihre Überstundenkonten feiern lassen wollen.

Bezahlung ist doch nur ein Aspekt von vielen. Für mich spielen da eben auch so Dinge wie freie Einteilung der Arbeitszeiten, Homeoffice, Anzahl Urlaubs- und Gleittage, etc mit rein.

Wenn es nur ums Geld ginge, müsste ich soort kündigen und mich in Drei-Schicht oder Conti-Schicht bei Varta ans Fließband stellen. Aber will ich das?

DiVO

• Jr. Member
  • **
« Antwort #568 am: 14.04.2025 14:30 »

Es hat doch jeder, der im öD irgendwann einmal angefangen hat, vorher gewusst, worauf er sich einlässt und welche Gehälter dort gezahlt werden. Wem das nicht gefällt, soll entweder auf Gewährung einer Zulage hinwirken und wenn das nicht klappt kündigen und einen besser bezahlten Job suchen. Aber dieser ständige Rumgejaule nervt nur noch.

Das ist ja unverschämt - die allermeisten Menschen hier EG> 9a opfern sich völlig selbstlos für den ÖD auf, um dieses Land zu retten. Sie könnten jederzeit problemlos in die pw wechseln, viele tausend Euros mehr im Jahr verdienen, ohne sich mehr anstrengen zu müssen. Und trotzdem bleiben sie ohne irgendeinen Vorteil für sich selber. Statt Vorhaltungen haben Sie mehr Mitleid verdient.

Und es gibt einige Berufsgruppen, welche nicht in die "pW" wechseln können.

Und welche Berufsgruppen sollten das sein?

willibald

• Newbie
  • *
« Antwort #569 am: 14.04.2025 14:39 »
In Sachsen habt Ihr Landesbeamte in den Kreisverwaltungen sitzen? Die übernehmen dann die Aufgaben der unteren staatlichen Aufsicht? Ich frage so doof, weil es das Konstrukt bei uns in NRW nicht gibt.

Weiß jetzt nicht ob es das ist, was damit gemeint ist, aber in NRW gibt es das Konstrukt in den Versorgungsämtern...da sind Angestellte des Landes und die kommunalen /kreisangehörigen Mitarbeiter gemeinsam tätig. Das Land zahlt sogar die Liegenschaft.