Problem werden vor allem die krass explodierenden Sozialabgaben sein. Einerseits schmälern sie unser Netto, verkleinern aber auch den finanziellen Spielraum der Arbeitgeber für Lohnerhöhungen, da diese die Lohnkosten selbst bei Nullrunden schon nach oben treiben
Genau das. Die Sozialausgaben sind in den letzten 20+ Jahren explodiert - die Gründe sind ja bekannt. Und die Kommunen stemmen hier einen großen Teil, daher sind sie notorisch klamm (Ausnahmen gibt es natürlich).
ja, die Sozialabgaben, die du meinst, sind auch ein Riesenproblem. Jobcenter etc.
Ich meinte aber, dass die RV wohl 2030 schon bei 21 % liegt und der Zusatzbeitrag bei der KV wohl bei jenseits der 4 %
=> 4 %
= 2 % mehr für Arbeitgeber bei den Arbeitnehmern, die zu zahlen sind.
Viele fordern, dass es dafür einen Ausgleich geben muss. Im öffentlichen Dienst wird es das heißen "Diese Kosten müssen wir für euch auch bezahlen (AG Anteil Sozialabgaben). Also bleibt nichts mehr übrig für Gehaltserhöhungen. Aber wir werden euch nicht abziehen

. Wir sind so gütig und gönnen euch eine Nullrunde."
Der KAV Sachsen wird dann natürlich negative Prozente fordern, wenn er jetzt schon Nullrunde wollte