Es hat doch jeder, der im öD irgendwann einmal angefangen hat, vorher gewusst, worauf er sich einlässt und welche Gehälter dort gezahlt werden. Wem das nicht gefällt, soll entweder auf Gewährung einer Zulage hinwirken und wenn das nicht klappt kündigen und einen besser bezahlten Job suchen. Aber dieser ständige Rumgejaule nervt nur noch.
Das ist ja unverschämt - die allermeisten Menschen hier EG> 9a opfern sich völlig selbstlos für den ÖD auf, um dieses Land zu retten. Sie könnten jederzeit problemlos in die pw wechseln, viele tausend Euros mehr im Jahr verdienen, ohne sich mehr anstrengen zu müssen. Und trotzdem bleiben sie ohne irgendeinen Vorteil für sich selber. Statt Vorhaltungen haben Sie mehr Mitleid verdient.
Wieso sollte das unverschämt sein oder ich irgendjemanden bemitleiden, der aus reiner Faulheit/Bequemlichkeit/Dummheit sich nicht aus seiner Komfortzone herausbewegt und lieber im öD versauert und so auf "viele tausend Euros mehr im Jahr" verzichtet, die derjenige in der PW verdienen könnte?
Entwicklung findet immer außerhalb der eigenen Komfortzone statt. Und die ist bei vielen Leuten, auch hier im Forum, inzwischen sehr gemütlich eingerichtet. Da wird vor und während der dritten Verhandlungsrunde immer laut getönt, dass er unterhalb einer bestimmten Gehaltserhöhung durch den neuen Tarifabschluss zu massenhaften Kündigungen kommen werde. Sobald das Ergebnis verkündet ist, jammern die Leute nochmal zwei Wochen und von Kündigung ist nichts mehr zu lesen.
Ich bin auch EG> 9a und ich opfere mich hier null auf, um das Land zu retten. Warum auch? Ich habe einen Arbeitsvertrag und eine dazugehörige Stellenbeschreibung. Daraus geht genau hervor, was ich zu tun habe, um meine Hauptleistungspflichten aus dem Arbeitsvertrag zu erfüllen. Warum sollte ich mehr tun? An welcher Stelle erfüllt denn mein Arbeitgeber mehr als seine mir gegenüber eingegangenen vertraglichen Pflichten?
Ich habe im öD (in der PW schon) noch nie erlebt, dass es außertourlich mal einen vierstelligen Bonus, ein Geschenk für 1.500 Euro oder vier Wochen Putzfrau für zuhause auf Firmenkosten gab. Warum genau sollte ich mich dann hier opfern, nur um meine eigene Gesundheit zu ruinieren und weniger Zeit mit meiner Familie zu verbringen?
Ganz ehrlich: Für persönliche Dummheit und Verharren in der eigenen Komfortzone gibt es von mir kein Mitleid, sondern nur Kopfschütteln.