Ich verstehe nicht, was du hier ausdrücken möchtest.
Gut dann in einfachen Worten:
Du hast vorgeschlagen, man möge die kostenfreie Familienversicherung beenden und alle müssen sich zwangsversichern.
Ich habe dir ausgerechnet, was dies an Geld in die Kasse spült, bzw. um was sich dann dein Beitrag senken würde.
10-15€ !
Berechnungsgrundlage: Die 15,8 Mio Menschen spülen monatlich 110€ in die Kasse. Aktuelle Rechtslage, auch wenn sie offenbar sogar weniger reinspülen (wenn sie 4h in der Woche arbeiten gehen), aber ich gehen davon aus, dass ein 1 Jahres altes Kind soviel wie ein 25 Jähriger Student in die Kasse zu spülen hat.
Dafür gibt es dann halt auch für diese Menschen keine Zahlung mehr vom Staat in Form des Steuerzuschusses in den Gesundheitsfond, da fehlen halt auf der anderen Seite diese Milliarden.So das deine Geniale Idee, einfach nur ein kleine Pups ist, der das GKV System nicht wirklich verändert, einfach weil du es nicht wirklich zu Ende gedacht hast.
Ich möchte dich an den Ausgangspunkt gerne zurückbringen:
@KlammeKassen:
Stimmt bei der RV (und auch bei der AV, wenn ALG I bezogen werden muss).
Aber wenn man das gesamte System so umstellt (und dabei auch die private KV abschafft), kann sich das solidarische System insgesamt (vermutlich) wieder besser selbst tragen. Aktuell schafft es das ja bei weitem nicht. Wir schießen ja ~100 Mrd € jährlich aus Steuermitteln in die Rente.
Punkt Nummer 1 wäre doch erstmal die kostenlose Mitversicherung abschaffen. Schon hätte man mehr Schultern auf die der Beitrag fairer verteilt ist.
Nein, hat man nicht, sondern man hat eine Schulter die mehr bezahlen muss.
Denn die kostenlos Mitversicherten sind ja Frau und Kind, die nicht arbeiten (können)
Also Milchmädchen Gedanke von dir in dieser Plattheit, weil da einfach nicht wirklich mehr bei rumkommen würde.
Und wenn du diese Rechnung nicht verstehst, dann Sorry.
und wenn du sagst, der Zuschuss durch Steuergelder ist zu gering für die Kompensation der Kosten. Dann magst du Recht haben. Er ist uU aber auch zu gering für den Geringverdiener, aber das ist wiederum das Prinzip von unserem aktuellen lohnabhängigem Sozial-System, die einen Zahlen mehr, damit die anderen weniger zahlen.
-> daher dann mein Hinweis Kopfpauschale auch wieder ein anderes Thema mit Pro & Cons
Aber du hast einfach nur einen falschen ersten Ansatz verteidig, der wiederholt schlecht ergoogled wurde von dir und eben einfach nicht zu ende gedachte wurde.
Warum sollten eigentlich immer Familien mit Kindern bevorzugt werden.
Das ist wiederum ein gänzlich anderes Thema.
Also dir ging es nicht darum es auf mehr Schultern zu verteilen (so wie du oben fälschlicherweise behauptest hat) oder ein besseres System einzuführen, sondern du bist nicht gewillt, dass deine möglicherweise kinderlose Schulter die Kosten der Staates für die Förderung der Kinder mit schultern soll.
legitim und nachvollziehbar. Aber dann sag es und rede nicht drum rum.
Also was möchtest du dann noch
Kopfpauschale oder alles nur noch PKV - ist eine Idee, wie sozial das ist, kannst du mal ausrechnen.
nächste Tipp von mir für dich, worüber du nachdenken und googln kannst
Schulgeld- genau, warum soll ich für fremde Kinder die teuren Lehrer bezahlen
und so weiter und so fort, es gibt viele Dinge die man mit deiner obiger Aussage kritisieren könnte, wenn man möchte:
Der Staat sollte die Kinder weniger fördern!
Wo ich bei dir bin wo man nachsteuern könnte sind Dinge wie: keine kostenfreie Familienversicherung für Partner, wenn das Kind betreut werden kann.
(Klingt aber am Ende nach Verwaltungsoverhead ohne viel Gewinn in der Kasse, aus oben genannten Gründen)