Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion IV - Tarifeinigung  (Read 255771 times)

KlammeKassen

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion IV - Tarifeinigung
« Antwort #90 am: 06.04.2025 17:57 »
Zum TVV steht im Flyer im DBB folgendes:
Es ist gelungen, eine neue Tabellenstruktur im Bereich TV-V zu einen, in der sowohl für Einsteiger als
auch für erfahrene Leistungsträger in den Unternehmen spürbare Verbesserungen abgebildet sind.
Die Entgelte erhöhen sich zum 1. Juni 2025 um 5,1 % und zum 1. Juni 2026 um 1,25 %.

Ich bin ja mal auf die neue Tabelle gespannt, insbesondere die neue Stufe 6 kann man daraus ja nicht interpretieren.

Wenn ich das lese, frage ich mich immer, ob sie TVöD mit TV-V vertauscht haben.
Die Gehälter sind doch insbesondere in den ersten Stufen jetzt schon viel besser (auch EG 9 TV-V zu EG11 TVöD zum Beispiel). Hinzu kommen dann auch noch die 100 % JSZ, sämtliche weitere Benefits.

Ich sag ja, die Kannibalisierung wird weitergehen für Berufsbilder, die beide innehaben: Ingenieure, ITler, Betriebswirte, Buchhalter, Controller, Personalsachbearbeiter, Recruiter, etc.

WOWfast3Prozent

• Newbie
  • *
« Antwort #91 am: 06.04.2025 18:02 »
(…)

Kein Tarif bedeutet nicht kein Lohn. Und ja, würde mich freuen wenn alle aus der Gewerkschaft austreten. Solche Gewerkschaften brauche ich nicht. Wenn ihr zufrieden seid, dann schön für euch.
[/quote]
Da haben Sie völlig recht. Wenn man wie Sie nur auf die Gnade des AGs angewisen ist, geht es einem doch viel besser. Zumal man alles frei Haus von hinten reingeschoben kriegt, jault der Ar§ch doch mal so richtig auf.
[/quote]

Wie gesagt, schön für Sie. Bei solchen Gewerkschaftsvertretern brauche ich mich über das Ergebnis nicht zu wundern. Ich gehe jetzt davon aus, dass Sie entweder von der Gewerkschaft oder der Arbeitgeber Seite sind, denn sonst ergibt Ihre Antwort für mich keinen Sinn. Und was bekommt man denn frei Haus von hinten reingeschoben? Dieses Ergebnis? Nein, danke und um in Ihrer Sprache zu bleiben, da … ich doch drauf. Es gibt gute und schlechte Gewerkschaften und wir haben halt die schlechtesten.

Susu

• Full Member
« Antwort #92 am: 06.04.2025 18:02 »
Es ist gelungen, eine neue Tabellenstruktur im Bereich TV-V zu einen, in der sowohl für Einsteiger als
auch für erfahrene Leistungsträger in den Unternehmen spürbare Verbesserungen abgebildet sind.
Die Entgelte erhöhen sich zum 1. Juni 2025 um 5,1 % und zum 1. Juni 2026 um 1,25 %.

Ich bin ja mal auf die neue Tabelle gespannt, insbesondere die neue Stufe 6 kann man daraus ja nicht interpretieren.

Die Gehälter sind doch insbesondere in den ersten Stufen jetzt schon viel besser (auch EG 9 TV-V zu EG11 TVöD zum Beispiel). Hinzu kommen dann auch noch die 100 % JSZ, sämtliche weitere Benefits.

Ich sag ja, die Kannibalisierung wird weitergehen für Berufsbilder, die beide innehaben: Ingenieure, ITler, Betriebswirte, Buchhalter, Controller, Personalsachbearbeiter, Recruiter, etc.
Allerdings nur dann wenn die Einstufung in der gleichen Gruppe  erfolgt. Was ich in breiter Masse nicht sehe.

DerAndere

• Newbie
  • *
« Antwort #93 am: 06.04.2025 18:02 »
Sind Rechner und Tabellen komplett down? Ich würde ja gerne ein wenig gucken dort.

nicht komplett, nur sehr überlastet. Es gehen noch ein paar tausend requests pro Sekunde durch.
Am besten heute am späten Abend wieder versuchen.

Zum Graph: max. 1200% da 12 Prozessoren. Uhrzeiten sind EDT, also -6 Stunden Zeitverschiebung

Habt ihr euch eigentlich schonmal überlegt ggf. den Anbieter zu wechseln ?
Ich meine Netcup, all-inkl, Hetzner (etwas teurer) hat hier auch alternative Angebote.
Habe ich mir schon oft die letzten Jahre überlegt, wo ich nur als stiller Mitleser aktiv bin.
Oder ob man nicht den Free-Service von Cloudflare einrichtet, der auch solche Anfragen abfängt.
(DNS + DDOS Schutz mit ggf. Captcha Abfrage)

Die Hardware von den Amis da drüben scheint nicht so dolle zu sein.
Klar ist das nur temporär immer zu merken der Ansturm bei den Verhandlungen.
Aber auch dafür gibt es Lösungen teils auch kostenlos.

B2t.
Interessant das hier einige von "angeordneten Überstunden" reden. Sowas habe ich noch nie erlebt.
Ich mache sie einfach, weil ich mit der Arbeit fertig werden will. Schade, dass das Meine Zeit Konto nicht gekommen ist, ich hätte da noch 300+ Stunden plus haufenweise Urlaubstage von den letzten Jahren.

Das Verdi ein SPD Laden ist, weiß man doch also hängen sie auch am Trog der Politik, sieht man schon bei deren Aufmachung der Webseite oder wozu man aufruft an Demonstrationen. Wie die ganzen NGOs und co auch vom Staat finanziert. Wer darin noch Hoffnung setzt verschwendet seine Lebenszeit und hat Politik und Medien bzw. das System (Matrix) noch nicht durchdrungen. Und lässt sich weiterhin verar...en :) und abziehen   ::)  :P.

Echt schon interessant wie viele Seiten hier geschrieben werden auch während der Arbeitszeit wegen nur einem kleinen Thema. :D Scheint echt viele Menschen zu tangieren.

daseinsvorsorge

• Sr. Member
« Antwort #94 am: 06.04.2025 18:03 »
Man könnte ja noch aus der Gewerkschaft austreten, dann hat man etwas mehr. Für mich unverständlich warum hier so viele von einem guten oder akzeptabel Ergebnis sprechen, aber freut mich für die Kolleginnen und Kollegen. Mein Lohn steigt nicht merklich. Ich gehe stark davon aus, dass er auch mit diesem Ergebnis entwertet wird. Dafür hätte es einer Mitgliedschaft bei der Gewerkschaft nicht bedurft. Gott bin ich jetzt unmotiviert, morgen zur Arbeit zu gehen.

Das gute ist ja:
Wenn alle aus der Gewerkschaft austreten, sparen alle etwas.
Besonders die Arbeitgeber sparen dann. Wozu noch Tariferhöhungen. Gibt ja dann keinen Tarif mehr.

Kein Tarif bedeutet nicht kein Lohn. Und ja, würde mich freuen wenn alle aus der Gewerkschaft austreten. Solche Gewerkschaften brauche ich nicht. Wenn ihr zufrieden seid, dann schön für euch.

Wer hat das behauptet? Ich nicht.
Dann darf jeder für sich selbst handeln. Das will ich sehen…

Die VKA hätte am liebsten 0% gehabt.
Selbst verhandeln darf nicht nur jedes Nichtmitglied; selbst verhandeln tut jedes Nichtmitglied.Der AG bietet den Nichtmitgliedern den Tarifabschluss an, der auch von den Allermeisten angenommen wird. Auch das ist Verhandlung. Wenn ich nicht einverstanden bin, stelle ich  Forderungen, die bei Nichterfüllung die Kündigung zur Folge haben können.

Aber wenn ich - warum auch immer - das ANgebot des AGs annehme, bin ich für mein Ergebnis auch selbst verantwortlich. Weil sich aber einige -insbesondere hier - das eigene Versagen nicht eingestehen wollen, wird der Frust auf die Gewerkschaften abgeladen.Das nenne ich mal Eigenverantwortung von den Highperpormer ab EG 9a.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #95 am: 06.04.2025 18:04 »
Man könnte ja noch aus der Gewerkschaft austreten, dann hat man etwas mehr. Für mich unverständlich warum hier so viele von einem guten oder akzeptabel Ergebnis sprechen, aber freut mich für die Kolleginnen und Kollegen. Mein Lohn steigt nicht merklich. Ich gehe stark davon aus, dass er auch mit diesem Ergebnis entwertet wird. Dafür hätte es einer Mitgliedschaft bei der Gewerkschaft nicht bedurft. Gott bin ich jetzt unmotiviert, morgen zur Arbeit zu gehen.

Ihr nehmt alle aber schon wahr, wie andere Branchen zurzeit abschließen?
Ja gut, jetzt kommt wieder Genossenschaftsbanken, da ist es aber nur ein Nachholen, weil der letzte Abschluss grottenschlecht war.
Aber wenn man sonst guckt, sind wir tatsächlich eher im oberen Bereich. Papier/Pappe, IG Metall ist alles schlechter.

Die Rezession kickt halt schon das dritte Jahr nun rein, das ist übel für alle Branchen

Susu

• Full Member
« Antwort #96 am: 06.04.2025 18:06 »
Angeordnete Überstunden kenne ich durchaus.
Hatten als die Corona-Schnellkredite rausmussten z.B. die Anordnung von 100 Std für 3 Monate.

daseinsvorsorge

• Sr. Member
« Antwort #97 am: 06.04.2025 18:06 »
(…)

Da haben Sie völlig recht. Wenn man wie Sie nur auf die Gnade des AGs angewisen ist, geht es einem doch viel besser. Zumal man alles frei Haus von hinten reingeschoben kriegt, jault der Ar§ch doch mal so richtig auf.
[/quote]

Wie gesagt, schön für Sie. Bei solchen Gewerkschaftsvertretern brauche ich mich über das Ergebnis nicht zu wundern. Ich gehe jetzt davon aus, dass Sie entweder von der Gewerkschaft oder der Arbeitgeber Seite sind, denn sonst ergibt Ihre Antwort für mich keinen Sinn. Und was bekommt man denn frei Haus von hinten reingeschoben? Dieses Ergebnis? Nein, danke und um in Ihrer Sprache zu bleiben, da … ich doch drauf. Es gibt gute und schlechte Gewerkschaften und wir haben halt die schlechtesten.
[/quote]
Was und wieviel haben Sie denn mit Ihrem AG verhandelt.?

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #98 am: 06.04.2025 18:08 »

Das gute ist ja:
Wenn alle aus der Gewerkschaft austreten, sparen alle etwas.
Besonders die Arbeitgeber sparen dann. Wozu noch Tariferhöhungen. Gibt ja dann keinen Tarif mehr.
Ja-aber das ist der Traum der highperformer ab EG 9: Die AGswerden ihnen in persönlichen Verhandlungen mehr geben als mögliche Tarifergebnisse, weil die AGs keine Rücksicht mehr auf die unteren Lohngruppen nehmen müssen.Weil sie diese dann deutlich schlechter bezahlen können als jetzt und das dort eingesparte Geld - so hoffen sie -würden die AGs dann ihnen geben.Dream on

Durch den Wegfall von Mindestbeträgen wären volumenmäßig sicherlich für alle 0,2 % mehr drin; und das ist ja in anderen Tarifverträgen auch normal, da es nirgendwo so übertrieben wird mit den Mindestbeträgen wie im TVöD

Im TV-V gibt es bestimmt wieder kein "mindestens"

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #99 am: 06.04.2025 18:09 »
Schön dass jetzt ein Deckel drauf ist.
Mit effektiven 3,1% pa (EG9-12) ist das immerhin ein Ergebnis oberhalb der aktuellen Inflationserwartung.
Damit werden die Reallohnverluste der letzten drei Jahre nicht komplett abgedeckt, aber zumindest gibt es für diese Tarifrunde wieder ein kleines Reallohnplus.

Solche Ergebnisse dann bitte auch in den zukünftigen Tarifverhandlungen und man kann insgesamt zufrieden sein.
Und zufrieden bin ich dann daher auch mit dieser Tarifrunde.

Vielen Dank an die Arbeit der Schlichtungskommission und an verdi, dass man nicht noch auf dumme Gedanken gekommen ist, die Anpassung der JSZ erneut herauszuverhandeln.

Ich hoffe die Arbeitgeber bekommen sich für die Zukunft etwas besser aufgestellt. Diese Blockadehaltung insbesondere seitens der Ostkommunen ist nicht länger hinnehmbar. Hier sollten sich die AG-Verbände für die Zukunft was ins Hausaufgabenheft schreiben, damit die Zustände etwas entspannter sind. Das Mrd-Sonderschulden-Paket der Bundesregierung muss auch für die Entlastung der Kommunen genutzt werden. Ich hoffe, dass man über die entsprechenden Institutionen (Städtetag etc) dann auch mal auf eine vernünftige Verteilung beim Finanzausgleich pocht.

Wie auch immer. Jetzt ist erstmal Ruhe im Karton, mit einem Ergebnis mit dem man zumindest leben kann.

Hauptsache die Inflation schieß jetzt dank Trump nicht wieder komplett hoch

JahrhundertwerkTVÖD

• Sr. Member
« Antwort #100 am: 06.04.2025 18:09 »
Laut Verdi Facebook plant Verdi keine Urabstimmung, sondern führt Gespräche in den Betrieben und entscheidet dann selbst.

Das wird ja immer besser.
Vermutlich befürchten sie, dass 75% dagegen stimmen

Zum TV-V kann ich mich nur wiederholen.
Kein Neid, es sei den Kollegen gegönnt.
Fakt ist, dass nun noch mehr aus den technischen Bereich die kommunalen Arbeitgeber verlassen. Es sei der VKA zu gönnen. So blind und reslitätsfremd kann sich keiner verhalten.

Verdi und der VKA kann ich nur empfehlen, den technischen Bereich der VKA aus dem TVÖD zu trennen und dem TV-V anzugleichen.
Es ist ein Ding der Unmöglichkeit einen Tarifvertrag auf slle Bedürfnisse des öffentlichen Dienstes überzustülpen

RehAnimaTör

• Newbie
  • *
« Antwort #101 am: 06.04.2025 18:13 »
Es entsteht das Gefühl, das die Gewerkschaftsvertreter gekauft sind :-\. Wie kann man denn so unfähig sein und die Monate Januar bis März als "Nullrunde" durchpfeiffen >:(? Die gewisse Konstanz bei den Verhandlungen fehlt total. Ich kann immer wieder nur erwähnen, das es bei den DIÄTEN niemals "Nullrunden" gibt. Hier wird auch gar nicht groß verhandelt ... weil man sich die eben selber zahlt. Schon ganz schön fragwürdig wie ein Guter Freund kürzlich bemerkte ...

Susu

• Full Member
« Antwort #102 am: 06.04.2025 18:19 »
Laut Verdi Facebook plant Verdi keine Urabstimmung, sondern führt Gespräche in den Betrieben und entscheidet dann selbst.

Fakt ist, dass nun noch mehr aus den technischen Bereich die kommunalen Arbeitgeber verlassen. Es sei der VKA zu gönnen. So blind und reslitätsfremd kann sich keiner verhalten.

Verdi und der VKA kann ich nur empfehlen, den technischen Bereich der VKA aus dem TVÖD zu trennen und dem TV-V anzugleichen.
Es ist ein Ding der Unmöglichkeit einen Tarifvertrag auf slle Bedürfnisse des öffentlichen Dienstes überzustülpen

Zitat verdi:
"Es wird jetzt keine Urabstimmung geben. Die BTK hat heute die Einigung mehrheitlich zur Annahme empfohlen. Jetzt wird es ab nächster Woche betriebliche Diskussionen und parallel dazu bis 9.Mai eine digitale Mitgliederbefragung geben. Dann kommt die ehrenamtliche Bundestarifkommission erneut zusammen und entscheidet endgültig über die Annahme."

daseinsvorsorge

• Sr. Member
« Antwort #103 am: 06.04.2025 18:21 »

Sie schreiben noch mehr Schrott: Das ergebnis wird den Mitgliedern zur Annahme gestellt. Vielleicht solltenSie mal ander Qualitätsqiellen nutzen.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #104 am: 06.04.2025 18:24 »

Allerdings nur dann wenn die Einstufung in der gleichen Gruppe  erfolgt. Was ich in breiter Masse nicht sehe.

Deshalb sagte ich ja "sogar bei EG9 TV-V zu EG11 TVöD-V"

Meine letzten Beispiele waren hier sogar immer EGTVöD = EG TV-V

Zuletzt hatten bei uns der TV-V Betrieb und die Kommune ausgeschrieben:

Recruiter:
EG10 TVöD-V und auch EG10 TV-V
Controller
EG11 TVöD-V und auch EG11 TV-V
Sachbearbeiter Forderungsmanagement
EG06 TVöD-V und auch EG06 TV-V
Bauingenieure
EG11 TVöD-V und auch EG11 TV-V

Hier gab es auch Kollegen, die das bestätigt haben, dass oftmals sogar so übertariflich eingruppiert wird