Also hat sich der AG durch diesen Tarifvertrag die Möglichkeit gesichert, Überstunden günstiger zu haben als sonst. Er spart hier bei den bis zu 3 Überstunden 5 Prozentpunkte bei den Zuschlägen.
Hm... Irgendwie frech muss ich sagen... 
Naja, irgendwie sollte es doch zumindest einen finanziellen Ausgleich dafür geben, wenn ein AN zu Überstunden durch Anordnung gezwungen wird, als wenn er es freiwillig macht.
Nun gut. So betrachtet kann ich Deiner Argumentation folgen.
Ich hab das mit den "angeordneten Überstunden" im ÖD halt immer noch nicht so recht verinnerlicht. Ich kenne das aus der PW natürlich mit Überstunden. Aber die wurden nie direkt angeordnet. Sie wurden halt gemacht, weil es entsprechende Arbeitserfordernisse gegeben hat. Da kam keiner an und hat mir gesagt ich müsse jetzt nach Paragraph XY länger arbeiten. Ich habe länger gearbeitet weil ich wusste die Arbeit muss fertig werden. Es wurde nicht angeordnet, aber so wirklich freiwillig war es natürlich trotzdem nicht.
Aber gut, das scheint hier im ÖD ja anders zu sein. Wobei ich das bei mir im Bereich tatsächlich auch nicht kenne mit dieser Anordnung. Da wird auch mal länger gearbeitet, eben weil es die Projektarbeit erfordert. Aber eben ohne dass da ein (Fach-)Bereichsleiter das anordnet. Ich finde es da irgendwie nachteilig, dass man das als "freiwillig" beschreibt und dann dadurch finanziell schlechter gestellt wird.
Aber nun gut. So ist es dann halt. Unabhängig von Arbeitserfordernissen ist Mehrarbeit aber zumindest nicht finanziell attraktiv für mich. Das ist erstmal das wichtige was ich daraus mitnehme. Grenzsteuersatz von 42% und ne mickrige Zulage von 10% auf ES3... Also als Anreiz nehme ich das nicht unbedingt wahr...