Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion IV - Tarifeinigung  (Read 251037 times)

KlammeKassen

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion IV - Tarifeinigung
« Antwort #105 am: 06.04.2025 18:27 »
Laut Verdi Facebook plant Verdi keine Urabstimmung, sondern führt Gespräche in den Betrieben und entscheidet dann selbst.

Das wird ja immer besser.
Vermutlich befürchten sie, dass 75% dagegen stimmen

Zum TV-V kann ich mich nur wiederholen.
Kein Neid, es sei den Kollegen gegönnt.
Fakt ist, dass nun noch mehr aus den technischen Bereich die kommunalen Arbeitgeber verlassen. Es sei der VKA zu gönnen. So blind und reslitätsfremd kann sich keiner verhalten.

Verdi und der VKA kann ich nur empfehlen, den technischen Bereich der VKA aus dem TVÖD zu trennen und dem TV-V anzugleichen.
Es ist ein Ding der Unmöglichkeit einen Tarifvertrag auf slle Bedürfnisse des öffentlichen Dienstes überzustülpen

Genau, du warst es, der das selbe berichtet hat wie ich  :D

allhit

• Newbie
  • *
« Antwort #106 am: 06.04.2025 18:32 »
Also werden die Gehätler auch mit der April-Auszahlung angepasst, oder muss die schlauen Leute noch 3 Monate was verhandeln? :)

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #107 am: 06.04.2025 18:33 »
https://www.spiegel.de/wirtschaft/oeffentlicher-dienst-was-die-tarif-einigung-bringt-und-warum-beide-seiten-unzufrieden-sind-a-11afe0d6-3fd2-4557-bb21-318958fb5dd4

Der KAV Sachsen hat aktiv gegen den Tarivertrag gestimmt.
So sehr wertschätzen sie ihre Mitarbeiter <3.

Was ist nur verkehrt mit denen? Die Leistungen für Soziales steigen unaufhörlich.... und zur Kompensation will man die eigenen Mitarbeiter nicht vernünftig bezahlen?
Und dann faselt die VKA echt irgendwas von Wertschätzung der Mitarbeiter?!

Wie kann man nur so verlogen sein  :D :D

Man kann nur hoffen, dass die wirtschaftliche Lage 2027 besser ist.
Natürlich sind die kommunalen Kassen auch dann wieder klamm........
aber zumindest könnte dann argumentiert werden, dass mehr Einnahmen zu generieren sind.

Die Gewerkschaften müssten diese 27 (bzw. sind noch 24 Monate übrig) Monate nun nutzen, damit der Bund und die Länder endlich mal genügend Geld an die Kommunen durchreichen.

Selbst werfen Bund und Kommunen gerne mit AT-Verträgen, Stufenverkürzungen und Zulagen um sich...... und bei den Kommunen geht gar nichts.
Echt ein Traum

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #108 am: 06.04.2025 18:34 »
Also werden die Gehätler auch mit der April-Auszahlung angepasst, oder muss die schlauen Leute noch 3 Monate was verhandeln? :)

Das wird wahrscheinlich 1-2 Monate dauern, aber die Differenz bekommst du dann erstattet.

WKO97

• Newbie
  • *
« Antwort #109 am: 06.04.2025 18:35 »
Weiß einer wie es aussieht ob man nach der Ausbildung die Erfahrungsstufe 2 bekommt? Das war ja eine Forderung. Und würde es auch für die Leute gelten die vor kurzem die Ausbildung absolviert haben und übernommen wurden.

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #110 am: 06.04.2025 18:38 »

Die Gewerkschaften müssten diese 27 (bzw. sind noch 24 Monate übrig) Monate nun nutzen, damit der Bund und die Länder endlich mal genügend Geld an die Kommunen durchreichen.

Wie glaubst du, könnten sie das erreichen?

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #111 am: 06.04.2025 18:40 »
Weiß einer wie es aussieht ob man nach der Ausbildung die Erfahrungsstufe 2 bekommt? Das war ja eine Forderung. Und würde es auch für die Leute gelten die vor kurzem die Ausbildung absolviert haben und übernommen wurden.

Hast du eine Quelle dazu, dass das gefordert war? Davon habe ich bisher nichts gelesen. Sollte je so etwas vereinbart werden, dann mit Sicherheit nicht für die Vergangenheit.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #112 am: 06.04.2025 18:47 »

Wie glaubst du, könnten sie das erreichen?

Das Zitat ist von mir, aber egal :D

Keine Ahnung.... aber verdi hat immer gesagt, dass sie die ommunen gerne dabei unterstützen, weil sie selbst wissen, dass die Kommunen unterfinanziert werden. Hat Werneke sogar heute wieder gesagt

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #113 am: 06.04.2025 18:48 »

Hast du eine Quelle dazu, dass das gefordert war? Davon habe ich bisher nichts gelesen. Sollte je so etwas vereinbart werden, dann mit Sicherheit nicht für die Vergangenheit.

Gefordert wurde das, das stimmt.

Aber es war bereits in der Schlichtung nicht drin, also wird das auch nicht kommen.

Maikel

• Jr. Member
  • **
« Antwort #114 am: 06.04.2025 18:50 »
Spätestens wenn 2027 die CO2 Steuer einschlägt, brennt hier eh der Laden. Dann wars das mit auskömmlichen Leben als ÖDler

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #115 am: 06.04.2025 18:51 »
Es entsteht das Gefühl, das die Gewerkschaftsvertreter gekauft sind :-\. Wie kann man denn so unfähig sein und die Monate Januar bis März als "Nullrunde" durchpfeiffen >:(? Die gewisse Konstanz bei den Verhandlungen fehlt total. Ich kann immer wieder nur erwähnen, das es bei den DIÄTEN niemals "Nullrunden" gibt. Hier wird auch gar nicht groß verhandelt ... weil man sich die eben selber zahlt. Schon ganz schön fragwürdig wie ein Guter Freund kürzlich bemerkte ...

Kann man so sehen.

Gegen Prozente hätte man das auch bekommen.

Beim letzten Abschluss wurde sogar die Altersteilzeit von Seiten der AG angeboten.
Dafür wäre die Prozente ordentlich runtergegangen. Hier war dann nicht mehr von Zehnteln die Rede. Die AG wussten ganz genau, dass dieses Angebot zur Altersteilzeit so offensichtlich vergiftet war, dass es nicht angenommen werden kann.

JahrhundertwerkTVÖD

• Sr. Member
« Antwort #116 am: 06.04.2025 18:54 »
Laut Verdi Facebook plant Verdi keine Urabstimmung, sondern führt Gespräche in den Betrieben und entscheidet dann selbst.

Fakt ist, dass nun noch mehr aus den technischen Bereich die kommunalen Arbeitgeber verlassen. Es sei der VKA zu gönnen. So blind und reslitätsfremd kann sich keiner verhalten.

Verdi und der VKA kann ich nur empfehlen, den technischen Bereich der VKA aus dem TVÖD zu trennen und dem TV-V anzugleichen.
Es ist ein Ding der Unmöglichkeit einen Tarifvertrag auf slle Bedürfnisse des öffentlichen Dienstes überzustülpen
Sie schreiben noch mehr Schrott: Das ergebnis wird den Mitgliedern zur Annahme gestellt. Vielleicht solltenSie mal ander Qualitätsqiellen nutzen.

Nun ja, dann lesen Sie doch was Verdi schreibt und mäßigen Sie sich in Ihren Verdi Wahnparolen.

Zitat verdi:
"Es wird jetzt keine Urabstimmung geben. Die BTK hat heute die Einigung mehrheitlich zur Annahme empfohlen. Jetzt wird es ab nächster Woche betriebliche Diskussionen und parallel dazu bis 9.Mai eine digitale Mitgliederbefragung geben. Dann kommt die ehrenamtliche Bundestarifkommission erneut zusammen und entscheidet endgültig über die Annahme."

cyrix42

• Hero Member
« Antwort #117 am: 06.04.2025 19:06 »
Spätestens wenn 2027 die CO2 Steuer einschlägt, brennt hier eh der Laden. Dann wars das mit auskömmlichen Leben als ÖDler

Jetzt mach' dir mal wegen ein paar Euro im Monat nicht ins Hemd. Da dürften die (Preis-)Ausschläge aufgrund anderer Ereignisse deutlich höher ausfallen.

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #118 am: 06.04.2025 19:18 »

Sie schreiben noch mehr Schrott: Das ergebnis wird den Mitgliedern zur Annahme gestellt. Vielleicht solltenSie mal ander Qualitätsqiellen nutzen.

Nun ja, dann lesen Sie doch was Verdi schreibt und mäßigen Sie sich in Ihren Verdi Wahnparolen.

Zitat verdi:
"Es wird jetzt keine Urabstimmung geben. Die BTK hat heute die Einigung mehrheitlich zur Annahme empfohlen. Jetzt wird es ab nächster Woche betriebliche Diskussionen und parallel dazu bis 9.Mai eine digitale Mitgliederbefragung geben. Dann kommt die ehrenamtliche Bundestarifkommission erneut zusammen und entscheidet endgültig über die Annahme."

Ist das nicht wie immer?

monkey

• Sr. Member
« Antwort #119 am: 06.04.2025 19:21 »

Zitat verdi:

Ist das nicht wie immer?

Letztes Mal gab es jedenfalls auch eine digitale Mitgliederbefragung. Verstehe die Aufregung nicht.