Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion IV - Tarifeinigung

Begonnen von Admin, 06.04.2025 12:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlammeKassen

Zitat von: BAT in 17.04.2025 15:00
Zitat von: Paul Stanley in 17.04.2025 14:57

Deutschland und Klimaschutzmaßnahmen: Wir sind für 0,7 % der CO2 Emissionen verantwortlich. Ein Furz im Weltall!

Wir fliegen nicht nur in den Weltraum, um in den Weltraum zu fliegen. Es wirft neue Technologien ab, die man teuer in andere Länder exportieren kann...

Wir entwickeln nicht nur klimaeffiziente Techniken, um das Klima zu schützen, sondern um diese teuer in andere...

Wir entwickeln nicht nur Militärtechnik, um....

Musks Raketenflüge sind sicherlich sehr Co2 schonend  :P

KlammeKassen

Zitat von: NelsonMuntz in 18.04.2025 00:01
Aber zu den Kindern: Diese sind (anders als erwerbsfähige Bürgergeldemfänger) gar nicht in der Lage, durch Arbeit einen Versicherungsbeitrag zu erwirtschaften. Gleichzeitig verursachen sie im Vergleich zu älteren Menschen doch erheblich weniger Gesundheitskosten.

Du kannst dich ja dafür einsetzen, dass Kinderarbeit wieder erlaubt ist  ;) - oder eine Zwangsabgabe auf das Taschengeld.

*Ironie off*

Das Problem bei den BG-Empfängern sehe ich tatsächlich. Und da bin ich auch etwas gefrustet, dass das in den "Vor-Papieren" zum Koa Vertrag drinstand und im endgültigen nicht mehr....
Gerade wo die Abgaben massiv steigen wieder, ist es eine Zumutung, dass hier der Staat nicht mehr übernimmt für die BG-Empfänger....
so wären wenigstens nicht nur die GKV Empfänger davon betroffen, sondern alle Steuerzahler.

KlammeKassen

Zitat von: KaiBro in 20.04.2025 14:11
Zitat von: bernhard in 20.04.2025 10:41
Zitat von: JohannisBeer in 20.04.2025 08:57
Wann gibt es eigentlich jetzt Geld?

Moin! Wenn dein AG es schafft einzubinden, ich denke bei mir wird es erst Ende Juni rückwirkend geben!
Schöne Ostern euch allen!!

Gibt es hierfür Fristen oder wäre der Arbeitgeber direkt nach einmaliger zu spät geleisteter Erhöhung in Verzug und müsste ggf. sogar die Pauschale nach § 288 Abs. 5 BGB zahlen?

Momentan gibt es noch nicht einmal einen Anspruch auf höheres Entgelt, da noch ein Widerruf bis 14.05. erfolgen kann. Anschließend finden die Redaktionsverhandlungen statt.
Wenn es supergut läuft, also im Juni. Sonst halt später.

Mein Arbeitgeber teilte mit, dass man Stand jetzt von Juni ausgeht (und im Juni dann die Differenz für Mai und April auszahlt - also es gibt dann ja neue Berechnungen wegen Grundfreibetrag etc.)

blubb

Zitat von: KlammeKassen in 22.04.2025 10:25
also es gibt dann ja neue Berechnungen wegen Grundfreibetrag etc.)

Hab ich was verpasst? Der Grundfreibetrag wurde doch schon längst angepasst und ebenso mit der April Abrechung verrechnet bzw berücksichtigt. Wieso sollte im Juni nochmal eine neue Berechnung stattfinden oder wird der nochmal erhöht?

BAT

Das Problem des ausufernden Umverteilungsstaates sieht man doch in den letzten Beiträgen:

der hat 40 K an Schonvermögen, das will ich auch haben...
der bekommt seine Bahnfahrt durch den Staat fast umsetzt, das will ich auch haben...

Wir müssen einfach runter von dieser massiven Umverteilung und den Leuten aus Ihrem Einkommen mehr Geld lassen.

KlammeKassen

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_100688324/rente-spd-chef-lars-klingbeil-fordert-rentenreform-und-drueckt-aufs-tempo.html

Na wenn Lars das sagt, wird jetzt wohl die Riesen-Rentenreform kommen  8)....

Hauptsache erst das Rentenniveau künstlich fixieren (= höhere Erhöhung der Rentenpunkte als sich über die Rentenformel ergeben würden) und dann merken, dass das ja doch zu hohen Beiträgen führen wird.

KlammeKassen

Zitat von: blubb in 22.04.2025 11:10
Zitat von: KlammeKassen in 22.04.2025 10:25
also es gibt dann ja neue Berechnungen wegen Grundfreibetrag etc.)

Hab ich was verpasst? Der Grundfreibetrag wurde doch schon längst angepasst und ebenso mit der April Abrechung verrechnet bzw berücksichtigt. Wieso sollte im Juni nochmal eine neue Berechnung stattfinden oder wird der nochmal erhöht?

Ich meinte damit, dass es neue "Gehaltsabrechnungen" für April und Mai 2025 geben wird, um der gleichmäßigen Aufteilung des Grundfreibetrags und der Krankenkassenbeiträge gerecht zu werden.

Es findet im Juni zwar eine Nachzahlung statt, aber nicht eine "einfache Nachzahlung". Es ist nicht so, dass - wenn man jetzt beispielsweise bei 5.300 Euro SVE steht, man durch die Nachzahlung schön die Beitragsbemessungsgrenze reißt und sparen kann. Das meinte ich damit.
Stattdessen findet für April und Mai 2025 eine Nachberechnung auf 5.490 Euro statt (fiktiver Wert), so dass natürlich für jeden Monat auch das richtige bezahlt wird.

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass eine Nachzahlung für April und Mai im Juni stattfindet, aber nicht "einfach so", sondern durch eine Neuberechnung von April und Mai, da sich dort eben die Steuern und die SV Beträge ändern (außer man ist schon über 5.512,50 zvE, dann bleibt KV und PV zumindest unverändert)

MoinMoin

Zitat von: KlammeKassen in 22.04.2025 08:56
Ein Wahlrecht gab es bei mir nicht. Es hieß direkt, dass die Pauschalbesteuerung nicht duchgeführt wird.
Mir ist unklar, ob es das nicht gab oder dein AG es nicht angeboten hat und du er es aber hätte anbieten können (müssen)

MoinMoin

Zitat von: KlammeKassen in 22.04.2025 12:27
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_100688324/rente-spd-chef-lars-klingbeil-fordert-rentenreform-und-drueckt-aufs-tempo.html

"Wir haben andere Möglichkeiten zur Reform der Rente, zum Beispiel müssen wir darüber reden, wer alles und wie viel in die in die Rentenkasse einzahlt."

Bingo: Bitte vorher eine Analyse wer noch nicht einzahlt und ob diese Gruppe es uns billiger machen wird.
Wenn die Besserverdienenden Einzahlen, dann bekommen sie auch bessere Rente und
das ist das doofe an den  Besserverdienenden, sie beziehen in der Regel die Rente auch länger als die Niedrig Lohner, die leben nämlich länger diese doofen Besserverdienenden....
könnte also für diesen Sektor eher ein Eigentor werden für die Finanzierung, macht sich aber auf dem linken Papier gut.
(gleiches gilt übrigens in der Regel für Beamte)
irgendow gabs da mal ne Analyse zu......

KlammeKassen

Zitat von: MoinMoin in 22.04.2025 12:51
Zitat von: KlammeKassen in 22.04.2025 08:56
Ein Wahlrecht gab es bei mir nicht. Es hieß direkt, dass die Pauschalbesteuerung nicht duchgeführt wird.
Mir ist unklar, ob es das nicht gab oder dein AG es nicht angeboten hat und du er es aber hätte anbieten können (müssen)

Es wurde nicht gemacht, vielleicht hätte man es einklagen können.... keine Ahnung. So wichtig war es mir damals dann auch nicht, weil ich den Job haben wollte (auch wenn es wegen des Verlustvortrags ärgerlich war).
Es stand sogar im Intranet unter Informationen für Mitarbeiter , da dort viele Minijobber beschäftigt waren, hatte das Thema durchaus Relevanz

KlammeKassen

Zitat von: MoinMoin in 22.04.2025 12:59
Zitat von: KlammeKassen in 22.04.2025 12:27

"Wir haben andere Möglichkeiten zur Reform der Rente, zum Beispiel müssen wir darüber reden, wer alles und wie viel in die in die Rentenkasse einzahlt."

Bingo: Bitte vorher eine Analyse wer noch nicht einzahlt und ob diese Gruppe es uns billiger machen wird.
Wenn die Besserverdienenden Einzahlen, dann bekommen sie auch bessere Rente und
das ist das doofe an den  Besserverdienenden, sie beziehen in der Regel die Rente auch länger als die Niedrig Lohner, die leben nämlich länger diese doofen Besserverdienenden....
könnte also für diesen Sektor eher ein Eigentor werden für die Finanzierung, macht sich aber auf dem linken Papier gut.
(gleiches gilt übrigens in der Regel für Beamte)
irgendow gabs da mal ne Analyse zu......

Jap in der Tat. Wahrscheinlich wird 2029 bei Regierungswechsel sich nichts verändert haben - außer, dass der RV-Beitrag dann bei 22 % liegt.

BAT

Tja, ich war ja immer schon für das Wahlrecht für Kinder ;)

UNameIT

Zitat von: MoinMoin in 19.04.2025 12:51

Ich denke daher, dass eine Kopfpauschale keine gute Idee ist, ich denke es würde als Stellschraube in diesem Bereich reichen, wenn der Staat dazu gezwungen wäre, die tatsächlichen durchschnittlichen Kosten eines Versicherten als Beitrag des Bürgergeldlers in die GKV einzuzahlen (also die X€), um diese Einnahmenseite "gerechter" zu gestallten.
Denn das, was der Staat da aktuelle reinschießt, ist zu gering und belasten die GKV Versicherten über Gebühr (Egal ob Single oder Familie).

Da bin ich komplett bei dir und genau das kann Frustration schaffen.

Aber die Familienversicherung ist da eher nicht der Gamechanger.

Und bei einer reinen Kopfpauschale gewinnen halt die Besserverdienenden und die Last wird nicht auf mehr Schultern verteilt.

Sondern die Rentner, Familien und unteren Einkommen haben eine höhere Last als jetzt.

Da stimme ich dir zu, bin aber der Meinung, das das ohne Kopfpauschale nicht kommen wird. Siehe aktueller Koalitionsvertrag zwischen SPD und CDU.

UNameIT

Zitat von: FearOfTheDuck in 21.04.2025 13:46
Läppische 10k? Sicherlich ist es sehr hart, wenn man das Ersparte, Haus, etc. fürs Heim einsetzten muss. Aber erklär mir zum einen, was der Heimbewohner noch davon hat und zum anderen, warum alle anderen Steuerzahler sein Vermögen erhalten sollen?

Stell dir mal vor, es gibt sowas wie Ehen, Familien etc. - wo mehrere in einer Immobilie wohnen, aber nur einer ins Heim kommt.

Der Ehepartner ist geschützt - solange Haus und Wohnung nicht zu groß ist. Aber was wenn in der oberen Wohnung, die Kinder wohnen? Die sind nicht geschützt. Oder was wenn es eine 120qm Wohnung ist, also "zu groß" für den Ehepartner.

Es ist immer unfair, wenn einer für eine Leistung bezahlen muss und ein anderer nicht. Ich finde deine Frage sehr lustig und passend: warum alle anderen Steuerzahler sein Vermögen erhalten sollen?

So einfach ist das Leben nicht immer.

BAT

Die Immobile ist ja zusätzlich zum Schonvermögen geschützt, solange sie angemessen ist.