Autor Thema: Neuer TVöD 2025 - Auszahlung  (Read 67012 times)

Kryne

• Sr. Member
Antw:Neuer TVöD 2025 - Auszahlung
« Antwort #120 am: 04.08.2025 08:56 »
erkläre jemanden, dass du im öffentlichen Dienst arbeitest ohne zu sagen, wo du arbeitest... der gesamte prozess der tarifverhandlungen sollte von grund auf überarbeitet werden !!!

Wo willst du da denn aufhören ?

Der gesamte ÖD und die gesamte Politik ist ein einziger Sumpf der theoretisch einmal komplett trockengelegt werden müsste.

Die Tarifverhandlungen sind doch nur ein winziges Teilchen in einem riesigen Getriebe und geben vielen Leuten und Posten überhaupt erst ihre Daseinsberechtigung.

Hugo Stieglitz

• Full Member
« Antwort #121 am: 04.08.2025 09:26 »
erkläre jemanden, dass du im öffentlichen Dienst arbeitest ohne zu sagen, wo du arbeitest... der gesamte prozess der tarifverhandlungen sollte von grund auf überarbeitet werden !!!

Wo willst du da denn aufhören ?

Der gesamte ÖD und die gesamte Politik ist ein einziger Sumpf der theoretisch einmal komplett trockengelegt werden müsste.

Donald, bist Du es? Müsste mal einer den Sumpf trocken legen, den Deep State bekämpfen und endlich die Mexikaner dafür bezahlen lassen!

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #122 am: 04.08.2025 11:33 »
Übrigens enthält das Rundschreiben ein paar Infos, warum das Ganze so lange gedauert hat - es hat wohl ziemlich geknallt zwischen VKA und ver.di:

Zitat
Zudem fand ein Spitzengespräch zwischen der Präsidentin der VKA, Karin Welge, und
dem ver.di Bundesvorsitzenden, Frank Werneke, statt. In diesem Gespräch hat die
Präsidentin verdeutlicht, dass es kein Verständnis für den Ablauf und Teile des
Ergebnisses der Redaktionsverhandlungen auf Seiten der VKA gebe. Dies gelte
insbesondere für die erstmalig in der achten Redaktionsverhandlung eingebrachte
Thematik der Erhöhung der Wochenarbeitszeit auf 41,5 Stunden statt 42 Stunden im
Krankenhausbereich, welche zu keinem Zeitpunkt Inhalt der Tarifverhandlungen oder
der Schlichtung gewesen sei und die Thematik des Verpflegungskostenzuschusses. Die
Präsidentin der VKA hat zudem ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die
Zustimmung zur redaktionellen Einigung letztlich auch mit Blick auf die schwierigen
globalen, nationalen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen begründet wird. Sie
sei ausnahmsweise erfolgt, da die kommunalen Arbeitgeber sich ihrer Verantwortung
bewusst seien und eine weitere Eskalation für nicht zielführend erachtet werde.

Dann gibt es nächstes Mal die Rache und man will Minuserhöhungen verhandeln.... wegen der globalen, nationalen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen.
Insbesondere als Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes müsse man sich in diesen Zeiten solidarisch zeigen und daher einer Verminderung des Gehalt um 1,3 % zustimmen.

Oder mit irgendwelchen solchen Scherzen wird das dann ab April 2027 in den Redaktionsverhandlungen weitergehen

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #123 am: 04.08.2025 11:34 »
Bei uns kam auch nur die Info dauert noch, man hofft auf vor Oktober,aber bitte nicht nerven man muss halt auf die Freigabe und den IT Dienstleister mit der Umsetzung der Änderung warten. Für mich nicht nachvollziehbar, warum dieser diese nicht längst eingepflegt hat und nur noch aufs Köpfchen drücken muss sobald dieser die Freigabe erhält.

.... weil es nicht gewollt ist und jeder Monat Verzögerung Kreditzinsen spart

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #124 am: 04.08.2025 11:35 »
Da es Nachberechnungen der einzelnen Monate geben wird, gibt es dieses Problem mit der JSZ gibt. Dein Gehalt Juli, August, September entspricht der neuen Tabelle, nur wir jeweils ein Teil des Gehalts nachgezahlt.

Korrekt.

Aber vielleicht muss die JSZ dann auch in korrigierter Höhe noch nachgezahlt werden  :D

Aleksandra

• Sr. Member
« Antwort #125 am: 04.08.2025 12:01 »
Im September brauch ichs dann auch nicht mehr haben. Dann lieber gleich bis Oktober warten. Dann gibts wenigstens mit der JSZ zusammen endlich mal eine dicke Lohnrechnung :D
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 2,33%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,4% - Verdi 3,00%
2026/7: Inflation 2,75% - Verdi 3,99%

charlesrhoward

• Newbie
  • *
« Antwort #126 am: 04.08.2025 12:08 »
Hallihallo zusammen :-)

Ich habe leider keine geeignete Infos finden können, daher die FRage an euch. Ich hatte meinen AG (Landkreis) gefragt, wann die Auszahzlung nach dem neuen TVöD erfoglt, da ich auch dieser Entgeltabrechnung, also April, nichts dazu gefunden habe.

Mein AG meinte, voraussichtlich nicht vor August würde eine entsprechende Zahlung erfolgen. Dort dann mit Rückrechnung.

Nun meine Frage. Ist das so ok rechtlich gesehen? Mit welcher Begründung, sofern der AG das überhaupt begründen muss, kann der AG die Erhöhung verschieben? Kann der AG dann hier mit dem Geld erstmal arbeiten? Habe ich als Angestellter nicht das Recht, dass nach dem neuen TVöD Entgelt gezahlt wird?

Ist das bei anderen auch so?

Vielen Dank für eure netten Antworten :-)

Ob der AG das Geld „zwischenparkt“, ist schwer zu sagen, aber üblich ist eher, dass die Abrechnungssoftware und internen Prozesse einfach Zeit brauchen. Bei uns (Kommunalverwaltung) ist die Auszahlung auch erst für August angekündigt, mit Rückwirkung ab dem Stichtag.

Also: ärgerlich, aber rechtlich normalerweise ok.

DerTechniker

• Full Member
« Antwort #127 am: 04.08.2025 13:28 »
Was mich stutzig macht, das die VKA den Änderungstarifvertrag noch nicht frei gibt. Auch hier im Haus wird die Stimmung immer rauer.

derMupf

• Newbie
  • *
« Antwort #128 am: 04.08.2025 14:05 »
Im September brauch ichs dann auch nicht mehr haben. Dann lieber gleich bis Oktober warten. Dann gibts wenigstens mit der JSZ zusammen endlich mal eine dicke Lohnrechnung :D

Und mit der dicken Lohnrechnung gibt's dicke Steuersätze gratis dazu...

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #129 am: 04.08.2025 14:22 »
zumindest haben sie es jetzt doch ihr ewiges Hinauszögern in die Bild geschafft:

https://www.bild.de/politik/inland/frust-nach-tarifeinigung-beschaeftigte-warten-ueber-monate-auf-mehr-geld-688f7e0d8c8eec4efca1c90c

Können sie sich richtig auf die Schulter klopfen  8).

Macht den öffentlichen Dienst sicherlich interessant für potentielle Fachkräfte  ;)

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #130 am: 04.08.2025 15:04 »

Und mit der dicken Lohnrechnung gibt's dicke Steuersätze gratis dazu...

Da die Steuerlast auf das Jahr berechnet wird, ist es völlig Banane wann es in diesem Jahr zur Nachzahlung kommt.
Oder möchte hier jemand den Arbeitnehmerfreibetrag mehrfach angerechnet bekommen?

Oder war ein ein Hinweis darauf, dass jede Erhöhung sich in der Progressionskurve wiederfindet? Dann ist der Hinweis auf die JSZ nicht notwendig?

Aleksandra

• Sr. Member
« Antwort #131 am: 04.08.2025 15:34 »
so ist es. Ich rechne mein Netto ohnehin immer aufs ganze Jahr. Von daher ist es mir auch fast egal, wann etwaige Erhöhungen kommen.
Aber wem die Steuerlast zu groß wird, der darf mir gerne noch was von seinem Brutto abgeben. Die zusätzliche Steuerlast trage ich dann gerne.
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 2,33%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,4% - Verdi 3,00%
2026/7: Inflation 2,75% - Verdi 3,99%

Kaidan

• Newbie
  • *
« Antwort #132 am: 04.08.2025 16:09 »
Mein AG hat die Gehaltserhöhung bereits im Juni ausgezahlt aber die erhöhte Wechselschichtzulage noch nicht da wohl noch eine Unterschrift fehlt. 🤷‍♂️
Mal schauen wie es jetzt im August aussieht.

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #133 am: 04.08.2025 18:30 »
Mein AG hat die Gehaltserhöhung bereits im Juni ausgezahlt aber die erhöhte Wechselschichtzulage noch nicht da wohl noch eine Unterschrift fehlt. 🤷‍♂️

Ist recht logisch. Die Tabellen selbst waren als erstes geklärt. Trotzdem sollte eine gute Verwaltung bei solch einer frühen Zahlung den Vorbehaltshinweis aussprechen. Für den Fall der Fälle.

Die endgültige Unterschrift unter dem Änderungstarifvertrag gibt es ja auch erst jetzt.

Kaidan

• Newbie
  • *
« Antwort #134 am: 04.08.2025 21:27 »

Ist recht logisch. Die Tabellen selbst waren als erstes geklärt. Trotzdem sollte eine gute Verwaltung bei solch einer frühen Zahlung den Vorbehaltshinweis aussprechen. Für den Fall der Fälle.

Die endgültige Unterschrift unter dem Änderungstarifvertrag gibt es ja auch erst jetzt.

Nun ich bin erst seit Oktober 2024 im TVöD und komme aus der Privatwirtschaft, wobei eine Messegesellschaft ja auch mehr oder weniger wie ein Privatunternehmen geführt wird, ergo ist mir das tarifliche Gedöns noch relativ neu. Aber das man etwas Geduld haben muss teilten mir auch schon Kollegen mit, auch was das Thema Langzeitkonto bei uns angeht. Naja abwarten, dann wird sie eben rückwirkend ausgezahlt.