Autor Thema: Beamte Rentenkasse  (Read 60013 times)

InternetistNeuland

• Full Member
Antw:Beamte Rentenkasse
« Antwort #390 am: 15.08.2025 17:42 »
Sollte es tatsächlich zu einer Anhebung der Grundgehälter um 20% kommen, gehe ich davon aus, dass die Pension auf 50% reduziert wird weil es ja sonst eine "Überversorgung" im Pensionsalter gäbe.

bebolus

• Sr. Member
« Antwort #391 am: 15.08.2025 18:01 »
Zitat von: Egge2206
[/quote

Was ich aber schon länger erwähnen und hier mal einstellen wollte sind die Aussagen der SPD Vize. Sie sagte dass das aktuell Beamte (wenn es denn passiert) auch gar nicht mehr betreffen wird.

Das ist super. Zu welcher Partei gehöst Du?

Egge2206

• Newbie
  • *
« Antwort #392 am: 15.08.2025 19:51 »
Zitat von: Egge2206
[/quote

Was ich aber schon länger erwähnen und hier mal einstellen wollte sind die Aussagen der SPD Vize. Sie sagte dass das aktuell Beamte (wenn es denn passiert) auch gar nicht mehr betreffen wird.

Das ist super. Zu welcher Partei gehöst Du?

Verstehe die Frage nicht

clarion

• Hero Member
« Antwort #393 am: 16.08.2025 08:17 »
Der Lehrerverband spricht sich gegen ein Ende der Verbeamtung der Lehrkräfte aus, war heute eine Schlagzeile. Mit der Begründung Besoldung, Beihilfe und Pension sei billiger als Lohn, GKV und Rente. Diese Aussage dürfte nur für Lehrer stimmen, früh versterben. Mit solchen Statements lädt man zum Beamtenbashing ein. Wenn sich alle Bundesländer einig wären, am Stichtag x nicht mehr zu verbeamten, würde das auch funktionieren.

Johann

• Sr. Member
« Antwort #394 am: 16.08.2025 12:51 »
Der Lehrerverband spricht sich gegen ein Ende der Verbeamtung der Lehrkräfte aus, war heute eine Schlagzeile. Mit der Begründung Besoldung, Beihilfe und Pension sei billiger als Lohn, GKV und Rente. Diese Aussage dürfte nur für Lehrer stimmen, früh versterben. Mit solchen Statements lädt man zum Beamtenbashing ein. Wenn sich alle Bundesländer einig wären, am Stichtag x nicht mehr zu verbeamten, würde das auch funktionieren.
Gerade bei Lehrern wäre ich da vorsichtig. Die fangen zumindest in Nds sowieso in A13/E13 an. In Nds liegt A13/4 zum Einstieg bei 58130,96€ Brutto und E13/1 bei 57708,32€ Brutto. Bei beiden kommen noch entweder arbeitgeberseitige Sozialabgaben zu oder eben (eigentlich) Rücklagen für Pension und Beihilfe. Da die Pension bei Beamten recht hoch ist und sich bekanntermaßen nach dem letzten verdienten Sold richtet, muss die Rücklage auch schon in A13/4 sehr hoch sein. Da kratzt man möglicherweise nicht nur an den Gesamtkosten eines Tarifbeschäftigten Lehrers, sondern übersteigt sie möglicherweise auch noch, je nachdem wie stark die Rücklagen verzinst werden.

Bei anderen Konstellationen kommt das hingegen gut hin, dass Beamte schlicht günstiger sind. Während der TB mit E12 einsteigt, muss der Beamte erstmal viele Jahre dienen, bis er von A9 auf seiner A12 landet.

Ich finde es nur immer schade, dass immer auf die hohen Pensionen gekloppt wird und vor allem darauf, wie sehr sie ja den Haushalt belasten. Dabei wird eigentlich immer der Fakt unter den Tisch fallen gelassen, dass entweder keine Pensionsrücklagen gebildet wurden oder wenn mal Pensionsrücklagen gebildet werden, diese alle 8-10 Jahre von der Nachfolgeregierung aufgelöst werden, um kurzfristig Liquidität für Wahlgeschenke zu schaffen. Das ist einfach eine dämliche Logik, die Schuld dann bei demjenigen zu suchen, dem quasi die Ersparnisse für seine zukünftige Altersversorgung von Dritten weggenommen wurde.

bebolus

• Sr. Member
« Antwort #395 am: 16.08.2025 14:23 »
Ich erwarte von einem Bundesministerium, und hier von der Ministerin, dass eine solch politisch aufgeladene Forderung, auf verlangen vorgerechnet werden kann.. Zumindest was die Vorteile angeht. Da warten jetzt bestimmt nicht wenige Beamte drauf. Ich vermute aber, dass es zu keiner sachlichen Begründung (z. B.) mit evidenten Zahlen kommen wird. Und weil das so ist, wird auch diese politische Seifenblase platzen. Erstaunt bin ich aber, dass sowas hier ausgiebig versucht wird durchzudiskutieren. Das ist mE Aufgabe der B'ler im Ministerium.