Autor Thema: Tarifrunde 2025 - kein Geld in den Ländern  (Read 20160 times)

Vollender

• Newbie
  • *
Antw:Tarifrunde 2025 - kein Geld in den Ländern
« Antwort #105 am: 05.06.2025 10:16 »
So ist es. Und übrigens will der Bundestag heute seine eigenen Diäten erhöhen. Diesmal stehen meine ich 5,4 Prozent Steigerung im Raum für die Parlamentarier, immerhin über 600 Euro mehr....

cyrix42

• Hero Member
« Antwort #106 am: 05.06.2025 10:21 »
Und? Die Abgeordneten-Entschädigung läuft einfach nur der allgemeinen Lohnentwicklung nach. Bevor man hier ständig mit Neid geifert, wäre es vielleicht sinnvoll, sich zu informieren.

troubleshooting

• Sr. Member
« Antwort #107 am: 05.06.2025 13:13 »
Und? Die Abgeordneten-Entschädigung läuft einfach nur der allgemeinen Lohnentwicklung nach. Bevor man hier ständig mit Neid geifert, wäre es vielleicht sinnvoll, sich zu informieren.

Dann lass es uns doch so ausdrücken: Wenn sich die Abgeordneten Entschädigungen an der allg. Lohnentwicklung orientieren und diese somit steigt, wie lässt sich rechtfertigen, dass bei den Angestellten (nicht nur) im Land gespart werden soll? Zumal diese ja die hochgesteckten Ziele von Bund und Land umsetzen sollen.

Die Landesbauverwaltungen beispielsweise die per Organleihe die Bauvorhaben des Bundes - zB Zeitenwende der BW umsetzen  oder auch Geb.-Sanierungsstau aufarbeiten müssen. Warum verdienen die "eh schon genug" während die allgemeine Lohnentwicklung nach oben geht?

Aber, ich brauch eh nicht mit Neid geifern, denn wenn man unzufrieden ist, muss man selbst aktiv werden. Es ist nur etwas traurig, den Niedergang mit anzusehen - auch von außen!

Garfield

• Full Member
« Antwort #108 am: 05.06.2025 15:25 »
Viel blabla, dafür dass die Diäten einfach genau um die Durchschnittslohnerhöhung des Vorjahres steigen.
Wie man bei so einem Automatismus immer noch so skandalisierend unterwegs sein kann, werd ich nie verstehen.

RedDearTiger

• Newbie
  • *
« Antwort #109 am: 06.06.2025 07:24 »
Viel blabla, dafür dass die Diäten einfach genau um die Durchschnittslohnerhöhung des Vorjahres steigen.
Wie man bei so einem Automatismus immer noch so skandalisierend unterwegs sein kann, werd ich nie verstehen.

Liegt vielleicht dadran, dass die restlichen Angestellten und Beamten diesen Automatismuss nicht haben. Da kann man sich schon die Frage stellen, warum das so ist. Bei den Rentnern geht es ja auch.
Da tolle bei dem Automatismnuss wäre dann, dass man in Tarifverhandlungen tatsächliche eine Lohnerhöhung verhandeln würde und nicht eine geringeren Reallohnverlust.
Aber hätten wir den Automatismuss würde man sicher die Abschmelzung dieses verhandeln. ;)

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #110 am: 06.06.2025 07:36 »

Liegt vielleicht dadran, dass die restlichen Angestellten und Beamten diesen Automatismuss nicht haben. Da kann man sich schon die Frage stellen, warum das so ist. Bei den Rentnern geht es ja auch.
Da tolle bei dem Automatismnuss wäre dann, dass man in Tarifverhandlungen tatsächliche eine Lohnerhöhung verhandeln würde und nicht eine geringeren Reallohnverlust.
Aber hätten wir den Automatismuss würde man sicher die Abschmelzung dieses verhandeln. ;)
Wie kommst du darauf, dass ein solcher Automatismus dich vor Reallohnverluste schützen würde ?

cyrix42

• Hero Member
« Antwort #111 am: 06.06.2025 09:10 »
Liegt vielleicht dadran, dass die restlichen Angestellten und Beamten diesen Automatismuss nicht haben.

Was vielleicht auch daran liegen könnte, dass die restlichen Angestellten und Beamten nicht das Bundesverfassungsgericht im Nacken haben, welches verlangt, dass der Bundestag die Höhe der Abgeordneten-Entschädigungen selbst festlegen muss. Mit wem sollen die Abgeordneten denn da verhandeln? Sie wären AN und AG bzw. Beamte und Dienstherr zugleich… Also braucht es einen halbwegs sinnvollen Mechanismus, der dieses Dilemma auflöst. Und sich einfach am Nominallohnindex zu orientieren, ist eine recht pragmatische Lösung für dieses Dilemma.

Was also ist dein Problem?

Warnstreik

• Sr. Member
« Antwort #112 am: 06.06.2025 12:26 »

Was willst du denn noch verhandeln, wenn du einen Automatismus hast? Dann gibt es in Sachen Lohn nichts mehr zu verhandeln...

Am Ende macht es der Bundestag falsch - egal wie er es macht. Das Anhängen an die Lohnentwicklung ist voll transparent und bezieht dadurch auch immer die wirtschaftliche Gesamtlage mit ein. Eventuell könnte man jedes Jahr einen Abschlag zu dem Satz beschließen können um irgenwie ein Zeichen zu setzen - aber wenn das geht könnte man auch Zuschläge beschließen und damit ist der Automatismus im Eimer...

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #113 am: 06.06.2025 13:50 »
Zumal: Wenn besonders Abschläge anhängig wären und man führte diesen Automatismus im Tarifbereich ÖD ein, wären diese Abschläge schnell das gängige Mittel der Wahl der AG-Seite.

RedDearTiger

• Newbie
  • *
« Antwort #114 am: 07.06.2025 22:33 »
Wie kommst du darauf, dass ein solcher Automatismus dich vor Reallohnverluste schützen würde ?

Habe ich das geschrieben? Nein. Also wie kommst Du darauf, dass ich der Meinung bin?

Liegt vielleicht dadran, dass die restlichen Angestellten und Beamten diesen Automatismus nicht haben.
Was also ist dein Problem?

Ich glaube das habe ich geschrieben. Wir werden zumindest mit 100%-tiger Wahrscheinlichkeit im TV-L keine 5,4% erhalten und ziemlich sicher auch nicht diesen Jahr, obwohl der Tarifvertrag dieses Jahr ausläuft. Bist Du nicht der Meinung, dass du die 5,4% nicht auch verdienst hättest? Hattest du weniger Inflation auf Deinen Lebensmittel als die Politiker? Wenn deine Antworten: nein und nein sind und Du das gut findest, dann ist das doch in Ordnung. Man sollte aber anderen zugestehen können, dass die vielleicht eine andere Meinung haben.

Was willst du denn noch verhandeln, wenn du einen Automatismus hast? Dann gibt es in Sachen Lohn nichts mehr zu verhandeln...
Die Rahmenbedinungen (Urlaubstage, Zuschläge (für Schichten, besondere Belastung etc.), Jahressonderzahlung, Bezahlung von Anwärtern usw.). Aber ja, man bräuchte keine 3-4 Tage inkl. Schnittchen mehr dafür.

cyrix42

• Hero Member
« Antwort #115 am: 07.06.2025 23:37 »
Ich glaube das habe ich geschrieben. Wir werden zumindest mit 100%-tiger Wahrscheinlichkeit im TV-L keine 5,4% erhalten und ziemlich sicher auch nicht diesen Jahr, obwohl der Tarifvertrag dieses Jahr ausläuft.

Dann nimmst du offensichtlich den falschen Vergleichspunkt. Die Abgeordnetenentschädigung soll um 5,4% steigen, weil der Nominallohnindex im letzten Jahr um 5,4% gestiegen ist. Die Abgeordneten holen also die allgemeinen Lohnsteigerungen der übrigen Bevölkerung aus dem Jahr 2024 nach. Und in dem Jahr hast du im TV-L eine Lohnerhöhung um 5,5% gehabt. Die Abgeordneten bekommen also ihre Lohnerhöhung erst später; und auch noch weniger als du.

Immer noch neidisch?

Vollender

• Newbie
  • *
« Antwort #116 am: 08.06.2025 08:19 »
5,5 % in 2024?

Die Abgeordnetenentschädigung erhöhte sich zum 1. Juli 2024 von bisher 10.591,70 Euro um sechs Prozent auf 11.227,20 Euro....

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #117 am: 08.06.2025 13:05 »

Habe ich das geschrieben? Nein. Also wie kommst Du darauf, dass ich der Meinung bin?
Zitat
Ok, dann habe ich diese Aussage von dir fehlinterpretiert.

Währest du denn mit dem Automatismus glücklich gewesen, wenn man dir 2020 knapp ein Prozent Lohnabsenkung aufgedrückt hätte?

Aber im Kern, also langfristig gesehen, dürften wir im öD in der Tat bisserl besser fahren, wenn wir nur den Nominallohn nachlaufen und nicht mehr unseren Lohn selber verhandeln.

cyrix42

• Hero Member
« Antwort #118 am: 08.06.2025 14:23 »
5,5 % in 2024?

Die Abgeordnetenentschädigung erhöhte sich zum 1. Juli 2024 von bisher 10.591,70 Euro um sechs Prozent auf 11.227,20 Euro....

Bitte mal sinnerfassend lesen. Das hilft, da braucht man sich dann deutlich weniger empören...

Es ist weiterhin richtig, dass die Anhebung der Abgeordnetenentschädigung sich jeweils nach der Nominallohnentwicklung des Vorjahres richtet. Entsprechend wurden 2024 diese in der Höhe angehoben, wie sich die Löhne in Deutschland 2023 entwickelt haben. Und das waren eben 6% mehr als im Jahr davor, siehe auch statista.

Und so, wie die Löhne in Deutschland für die Allgemeinheit im Schnitt im Jahr 2024 um 5,4% gestiegen sind, wird die Abgeordnetenentschädigung eben im Jahr 2025 um diesen Betrag erhöht. Also entsprechend um ein Jahr nachgelagert.

Entsprechend gab es übrigens 2023 -- wie die Nominallohnsteigerung im Vorjahr -- eine Erhöhung um 2,6% und 2021 sogar eine geringe Reduzierung...

Vollender

• Newbie
  • *
« Antwort #119 am: 08.06.2025 16:22 »
Hatten wir nicht 2023 sogar eine Nullrunde? Eines wurde offensichtlich nicht verstanden: Hier im Forumsbereich geht es um Interessen vornehmlich der Angestellten im TV-L.

Darüberhinaus genießen Abgeordnete andere Vorteile (keine Rentenbeiträge etc.), welche die Diskussion sprengen würden.