Ich kann den individuellen Gedankengang verstehen - aber am Ende beißt sich die Katze in den Schwanz. Ohne starke Mitarbeitervertretung gibt es eben auch keine starke Mitarbeitervertretung. Das Blöde ist, dass die Arbeitgeber viel zu groß sind, um seine individuelle Macht zu merke. Ähnlich ist es ja bei der Wahl: theoretisch kann man sich seine eine Stimme sparen und lässt das Wählen sein. Wäre aber fatal wenn es alle tun.
Am Ende sind Gewerkschaften Zusammenschlüsse von Arbeitnehmern um ihre im Vergleich zum Kapital/Arbeitgeber schwachen Rechte zu stärken.
Dem möchte ich ausdrücklich im Falle des TV-L widersprechen. Die Gewerkschaften, hier allen voran verdi haben sich durch ihre eigene schwache Verhandlung zB mit der Abspaltung bzw. in den frühen Jahren des TV-L quasi selbst abgeschafft.
Hinzu kommt, dass es völlig egal ist, ob die AG groß/klein, stark oder schwach sind. Am Ende entscheidet auch hier Angebot und Nachfrage, also der (MA-)Markt. Aktuell sind die AG noch in der (geistigen) Verdrängungsphase. Schieben es nicht auf ihr schlechtes Angebot, sondern auf Fachkräftemangel. Natürlich sind viele Fachkräfte nicht mehr in dem Maß zum Ende des letzten Jahrtausends vorhanden, somit stehen die AG im Wettbewerb. Übrigens nix anderes, als das, worauf sie selbst bei der Vergabe von Leistungen (Bauleistungen, Planungsleistungen etc.) wert legen. Mir ist nur nicht klar, warum das Gleichnis noch nicht in die Köpfe will? Aber, solange sich AN eben aussuchen können, wo sie zu welchen Konditionen arbeiten, tun das viele. Die jüngeren Generationen sind da (zum Glück) viel flexibler. Da können die AG noch so sehr über angeblich illoyale MA jammern. Auch da muss in die Köpfe, dass es fast immer nicht am MA, sondern am AG liegt bzw. am grüneren Gras und zudem neuen Herausforderungen eines anderen. MA auf Verschleiß fahren, stehen ja schon die Nachfolger Schlange, ist einfach nicht mehr. Ich muss immer lachen, wenn sich die AG hinstellen und behaupten, der ÖD ist ein attraktiver AG. Hmm, genau deshalb wollen insbesondere gut Ausgebildete auch dort nicht mehr arbeiten.
Und, wer kommt bei alledem nicht vor? Die Gewerkschaften! Warum auch? Aktuell können die meisten MA wesentlich mehr außerhalb des schwach verhandelten Rahmens TV-L erreichen. Egal, ob im ÖD oder in der PW.