Autor Thema: Tarifrunde 2025 - kein Geld in den Ländern  (Read 29567 times)

Vollender

• Newbie
  • *
Antw:Tarifrunde 2025 - kein Geld in den Ländern
« Antwort #135 am: 21.06.2025 10:23 »
Trotz teils recht dramatischer Finanzlage zahlen Kommunen nach TVöD seit Jahren besser als die Länder nach TV-L (einschließlich JSZ). Mir ist völlig schleierhaft wie Gewerkschaften so neue Mitglieder anlocken wollen.

Warum konkret sollte man zum Beispiel als Ingenieur (TV-L) Mitglied bei Verdi sein?

Tagelöhner

• Hero Member
« Antwort #136 am: 21.06.2025 10:51 »
Richtig, dafür gibt es keinen Grund. Aus Verdi-Sicht ist man als Ingenieur bereits ausreichend privilegiert und soll mit seinem höheren Beitrag zur Solidargemeinschaft mehr beitragen, damit diejenigen, für die sich wirklich einsetzen, mehr davon haben.

Das was man sich da als Mitgliedsbeitrag spart lieber in eine gute Rechtschutzversicherung investieren um ggf. einen Anwalt engagieren zu können und sich selber im Tarifrecht Grundkenntnisse aneignen, damit man vom Arbeitgeber nicht übervorteilt wird.

Zinc

• Full Member
« Antwort #137 am: 21.06.2025 11:15 »
Trotz teils recht dramatischer Finanzlage zahlen Kommunen nach TVöD seit Jahren besser als die Länder nach TV-L (einschließlich JSZ). Mir ist völlig schleierhaft wie Gewerkschaften so neue Mitglieder anlocken wollen.

Warum konkret sollte man zum Beispiel als Ingenieur (TV-L) Mitglied bei Verdi sein?

Das ist doch gewollt und wird auch so bleiben. Bei uns sind ausnahmslos alle aus der Gewerkschaft ausgetreten. Die Nachrücker werden vermutlich dann auch nach einer gewissen Phase das Handtuch schmeißen und so führt sich der Kreislauf fort, wie schon immer. Auch das Tarifergebnis Ende des Jahres wird wieder hinter dem des TVöD liegen.
« Last Edit: 21.06.2025 11:24 von Zinc »

Mario Nette

• Jr. Member
  • **
« Antwort #138 am: 21.06.2025 11:54 »

Ja, das ist schon komisch zumal die Forderung für die TVöD Verhandlungen zuletzt im Oktober 2024 veröffentlicht wurden. Also mindestens 2 Monate vor Ende des alten TVöD.

Hier nun fast 3 Wochen nachdem der alte TV-L abgelaufen ist. Wieso ??? Ist das Kalkül oder was soll das  :o

Auch soll nach Seite 6 des zuvor geteilten Links zum PDF des DBB die Einkommensrunde erst im Dezember also 1-2 Monate nach Ende des aktuellen TV-L starten. Die Verhandlungen dauern nach Erfahrung auch mindestens dann nochmal 3 Monate. Es ist also kein Abschluss vor Februar 2026 zu erwarten.

Damit das Ganze dann auch noch weiter fair ist, sieht die Einigung dann eine erste Erhöhung zum Oktober 2026 vor, die sich dann schonmal nicht auf die JSZ 2026 auswirkt.

Warnstreik

• Sr. Member
« Antwort #139 am: 24.06.2025 10:21 »
Ich kann den individuellen Gedankengang verstehen - aber am Ende beißt sich die Katze in den Schwanz. Ohne starke Mitarbeitervertretung gibt es eben auch keine starke Mitarbeitervertretung. Das Blöde ist, dass die Arbeitgeber viel zu groß sind, um seine individuelle Macht zu merke. Ähnlich ist es ja bei der Wahl: theoretisch kann man sich seine eine Stimme sparen und lässt das Wählen sein. Wäre aber fatal wenn es alle tun.

Am Ende sind Gewerkschaften Zusammenschlüsse von Arbeitnehmern um ihre im Vergleich zum Kapital/Arbeitgeber schwachen Rechte zu stärken. Es ist kein Dienstleister an den man für eine Leistung Gebühren zahlt. Leider wird das oft so gesehen und auch die Gewerkschaften selbst tun wenig dagegen. Dabei gibt es - gerade auch für Junge Menschen - so viele Möglichkeiten mitzuwirken.

Ich habe vor einigen Jahren mal auf der Arbeitnehmerseite (einfach als Gewerkschaftsmitglied) einige Jahre die Forderungen für einen Haustarifvertrag gesammelt, die eine große Gewerkschaft dann für uns verhandelt hat. Da sieht man den Einfluß natürlich viel deutlicher.

troubleshooting

• Sr. Member
« Antwort #140 am: 24.06.2025 11:10 »
Ich kann den individuellen Gedankengang verstehen - aber am Ende beißt sich die Katze in den Schwanz. Ohne starke Mitarbeitervertretung gibt es eben auch keine starke Mitarbeitervertretung. Das Blöde ist, dass die Arbeitgeber viel zu groß sind, um seine individuelle Macht zu merke. Ähnlich ist es ja bei der Wahl: theoretisch kann man sich seine eine Stimme sparen und lässt das Wählen sein. Wäre aber fatal wenn es alle tun.

Am Ende sind Gewerkschaften Zusammenschlüsse von Arbeitnehmern um ihre im Vergleich zum Kapital/Arbeitgeber schwachen Rechte zu stärken.

Dem möchte ich ausdrücklich im Falle des TV-L widersprechen. Die Gewerkschaften, hier allen voran verdi haben sich durch ihre eigene schwache Verhandlung zB mit der Abspaltung bzw. in den frühen Jahren des TV-L quasi selbst abgeschafft.

Hinzu kommt, dass es völlig egal ist, ob die AG groß/klein, stark oder schwach sind. Am Ende entscheidet auch hier Angebot und Nachfrage, also der (MA-)Markt. Aktuell sind die AG noch in der (geistigen) Verdrängungsphase. Schieben es nicht auf ihr schlechtes Angebot, sondern auf Fachkräftemangel. Natürlich sind viele Fachkräfte nicht mehr in dem Maß zum Ende des letzten Jahrtausends vorhanden, somit stehen die AG im Wettbewerb. Übrigens nix anderes, als das, worauf sie selbst bei der Vergabe von Leistungen (Bauleistungen, Planungsleistungen etc.) wert legen. Mir ist nur nicht klar, warum das Gleichnis noch nicht in die Köpfe will? Aber, solange sich AN eben aussuchen können, wo sie zu welchen Konditionen arbeiten, tun das viele. Die jüngeren Generationen sind da (zum Glück) viel flexibler. Da können die AG noch so sehr über angeblich illoyale MA jammern. Auch da muss in die Köpfe, dass es fast immer nicht am MA, sondern am AG liegt bzw. am grüneren Gras und zudem neuen Herausforderungen eines anderen. MA auf Verschleiß fahren, stehen ja schon die Nachfolger Schlange, ist einfach nicht mehr. Ich muss immer lachen, wenn sich die AG hinstellen und behaupten, der ÖD ist ein attraktiver AG. Hmm, genau deshalb wollen insbesondere gut Ausgebildete auch dort nicht mehr arbeiten.

Und, wer kommt bei alledem nicht vor? Die Gewerkschaften! Warum auch? Aktuell können die meisten MA wesentlich mehr außerhalb des schwach verhandelten Rahmens TV-L erreichen. Egal, ob im ÖD oder in der PW.
« Last Edit: 24.06.2025 11:17 von troubleshooting »

Tagelöhner

• Hero Member
« Antwort #141 am: 24.06.2025 20:12 »
Ich muss immer lachen, wenn sich die AG hinstellen und behaupten, der ÖD ist ein attraktiver AG.

Das ist er durchaus, aber nicht für diejenigen, die die AG da im Blick haben. Es arbeiten inzwischen fast 5,4 Mio. Personen in Deutschland im ÖD...Zahl stetig steigend. Das Auffangbecken funktioniert daher wunderbar und entfaltet seine Anziehungskraft genau für die Leute, die im ÖD dann tatsächlich die Rahmenbedingungen vorfinden um sich dort wohlfühlen zu können und sich entsprechend dort "einzurichten"  ;D.

Es gibt ja auch den Spruch "Jeder Arbeitgeber erhält die Mitarbeiter, die er verdient"...und das ist hier sehr zutreffend  ;D
« Last Edit: 24.06.2025 20:23 von Tagelöhner »

Faunus

• Hero Member
« Antwort #142 am: 25.06.2025 09:58 »
Ich halte den Spruch " jeder AG erhält die MA, die er verdient" für absolut zutreffend.

Aber bitte nicht vergessen, dass der AG auch gleichzeitig "Regierender" ist, der u.a. auch den Stottermotor der Wirtschaft zum Laufen bringen muss.  5,4 Mio. MA eine 0,X-Runde zu verordnen, wäre da eher kontraproduktiv ;)
In "sicheren" Arbeitsverhältnissen ist man auch eher bereit mal einen größeren Kredit aufzunehmen.

Garfield

• Full Member
« Antwort #143 am: 25.06.2025 12:56 »
Ich halte den Spruch " jeder AG erhält die MA, die er verdient" für absolut zutreffend.

Finds immer witzig, wie sich hier alle selbst beschimpfen  :)

Warnstreik

• Sr. Member
« Antwort #144 am: 25.06.2025 13:20 »
Und, wer kommt bei alledem nicht vor? Die Gewerkschaften! Warum auch? Aktuell können die meisten MA wesentlich mehr außerhalb des schwach verhandelten Rahmens TV-L erreichen. Egal, ob im ÖD oder in der PW.

Du blendest eine Sache aus: Wo gehen denn die Leute hin, die die Wahl haben. Die gehen nicht in die kleine Ingineursbutze oder die Programmierstube ohne Tarifbindung. Die gehen, gerade in Deutschland, in die Industrie, Chemie, Metall, Autobauer, Versicherungen...  Und tadaaaaa: Geile Bedingungen, toller Verdienst und mit der IG Metall oder der IGBCE mächtige Gewerkschaften. Dazu kommt ein wahnsinnig guter Organisationsgrad.

Und daran sieht man, dass zumindest kurzfristig mehr und nicht weniger Gewerkschaft etwas bringt. Und da beißt man sich bei Verdi halt in den Schwanz: Man ist unzufrieden, daher tritt man aus. Man bräuchte aber einen deutlich höheren Orgagrad und vor allem auch mehr aktive Mitglieder.

Warnstreik

• Sr. Member
« Antwort #145 am: 25.06.2025 13:25 »

Gefühlt sieht sich aber jeder als die Ausnahme der Regel. Polizei, Feuerwehrleute, Personal in Unikliniken, Verwaltung - alles Blimsen :-)

Faunus

• Hero Member
« Antwort #146 am: 25.06.2025 15:23 »

Gefühlt sieht sich aber jeder als die Ausnahme der Regel. Polizei, Feuerwehrleute, Personal in Unikliniken, Verwaltung - alles Blimsen :-)

Blimse? Nö! Nur alle AG-Vertreter des ÖD bemühen sich, um die verschiedensten Facetten ihrer MA. Welche Facetten diese dann tatsächlich zu sehen bekommen, hängt von deren Bemühungen ab ;)

Da fällt mir noch ein Spuch ein: Wie man in den Wald ruft, so hallt es raus!

Faunus

• Hero Member
« Antwort #147 am: 25.06.2025 15:25 »
Warum nicht das Wesentliche des Post zitiert wurde sondern der Spruch das 3. Mal wiedergegeben wurde....

Aber bitte nicht vergessen, dass der AG auch gleichzeitig "Regierender" ist, der u.a. auch den Stottermotor der Wirtschaft zum Laufen bringen muss.  5,4 Mio. MA eine 0,X-Runde zu verordnen, wäre da eher kontraproduktiv ;)
In "sicheren" Arbeitsverhältnissen ist man auch eher bereit mal einen größeren Kredit aufzunehmen.

...finde ich viel interessanter! Scheint aber nicht "provokant" genug zu sein 8)

TVLfan

• Newbie
  • *
« Antwort #148 am: 25.06.2025 19:14 »
Nabend.
In der nächsten Runde muss sich was tun..... In der Justiz fehlen ohne Ende Leute. Viele wandern ab und wechseln zu Städten etc.... Schlechte Bezahlung und wenig Anreize. Leitungen bekommen in kleinen Gruppen das gleiche Gehalt wie Teammitglieder.
Und so weiter..

Aber damit sich was tut, müssen wir alle was tun. Und das geht nur bei den Veranstaltungen und nicht hier im Forum. (keine Kritik)

Viele Grüße