Und, wer kommt bei alledem nicht vor? Die Gewerkschaften! Warum auch? Aktuell können die meisten MA wesentlich mehr außerhalb des schwach verhandelten Rahmens TV-L erreichen. Egal, ob im ÖD oder in der PW.
Du blendest eine Sache aus: Wo gehen denn die Leute hin, die die Wahl haben. Die gehen nicht in die kleine Ingineursbutze oder die Programmierstube ohne Tarifbindung. Die gehen, gerade in Deutschland, in die Industrie, Chemie, Metall, Autobauer, Versicherungen... Und tadaaaaa: Geile Bedingungen, toller Verdienst und mit der IG Metall oder der IGBCE mächtige Gewerkschaften. Dazu kommt ein wahnsinnig guter Organisationsgrad.
Und daran sieht man, dass zumindest kurzfristig mehr und nicht weniger Gewerkschaft etwas bringt. Und da beißt man sich bei Verdi halt in den Schwanz: Man ist unzufrieden, daher tritt man aus. Man bräuchte aber einen deutlich höheren Orgagrad und vor allem auch mehr aktive Mitglieder.
Das ist zumindest in meinen Umfeld und auch bei allen Leuten die meinen früheren AG's verlassen haben, schlicht falsch! Was soll denn die Industrie auch mit den ganzen Bau-Ing's/Architekten etc.? Nein, die gehen in Büros, Wobei auch hier dein Begriff Butze zeigt, dass du einfach keine Ahnung hast, denn die Planungsbüros haben ihr jeweiliges Nieschenanbieterdasein überwiegend aufgegeben, sich zusammengeschlossen/aufgekauft/etc. um ein wesentlich breiteres Spektrum an Leistungen anbieten zu können. Dafür braucht es halt auch manpower. Diese gewinnt man nur als wirklich attraktiver AG.
Und, wo sind da die Gewerkschaften???
Ich war selbst in einer Gewerkschaft. Immer, wenn ich ich Vorschläge zur Verbesserung der Situation meiner Tarifgruppe angebracht habe, hieß es: Erst mal, sind jetzt die ... Gruppen dran. Oder, das nehmen wir mit, steht aber ganz oben als Streichpunkt für die Verhandlung.
Bin dann ausgetreten und hab zudem individuell verhandelt. Rate mal, wer das blockieren wollte bzw. teilweise auch hat... der gewerkschaftliche Teil der Personalvertretung! Gewerkschaften, die nur Teile der MA vertreten, sollten auch nicht für sich in Anspruch nehmen, für alle MA zu sprechen.
Das ich mit meiner Meinung zur miesen Vertretung durch verdi, BTB nicht allein stehe, sieht man ja deutlich am Organisationsgrad. Träum weiter dein Bild der achsotollen gewerkschaftlichen Vertretung der AN.