Autor Thema: Tarifrunde 2025 - kein Geld in den Ländern  (Read 31998 times)

MoinMoin

• Hero Member
Antw:Tarifrunde 2025 - kein Geld in den Ländern
« Antwort #120 am: 08.06.2025 20:15 »

Entsprechend gab es übrigens 2023 -- wie die Nominallohnsteigerung im Vorjahr -- eine Erhöhung um 2,6% und 2021 sogar eine geringe Reduzierung...
Also wurden die Abgeordnetenentschädigung  2021 tatsächlich um 0,7% gesenkt, da die Nominallöhne 2020 entsprechend gesunken sind?

Vollender

• Newbie
  • *
« Antwort #121 am: 08.06.2025 21:08 »
Sie wurde geringfügig gesenkt von 10.083,45 auf 10.012,89. Allerdings stieg die Kostenpauschale in 2021 spürbar weiter von 4.418,09 auf 4.560,59 (Quelle: Wikipedia).

Beim direkten Vergleich zum Beispiel seit 2014 kommen die Abgeordneten prozentual besser weg als die Tarifsteigerungen im TV-L waren, soweit ich das im schnellen Blick überschlagen konnte. Darum geht es aber auch eigentlich nicht. Von mir aus sollen die Politiker angemessen bezahlt werden. Wenn die Leistung stimmt....

Jedoch besteht gerade bei höheren Gruppen im TV-L (einschließlich JSZ) Nachholbedarf wie bereits mehrfach diskutiert. Auch gegenüber Kommunen, Bund und anderen AG des ÖD.

cyrix42

• Hero Member
« Antwort #122 am: 08.06.2025 21:09 »

Entsprechend gab es übrigens 2023 -- wie die Nominallohnsteigerung im Vorjahr -- eine Erhöhung um 2,6% und 2021 sogar eine geringe Reduzierung...
Also wurden die Abgeordnetenentschädigung  2021 tatsächlich um 0,7% gesenkt, da die Nominallöhne 2020 entsprechend gesunken sind?

Siehe wikipedia: 2020 Nullrunde, 2021 Absenkung von 10.083,45 auf 10.012,89€, also um 0,7%.

cyrix42

• Hero Member
« Antwort #123 am: 08.06.2025 21:13 »
Sie wurde geringfügig gesenkt von 10.083,45 auf 10.012,89. Allerdings stieg die Kostenpauschale in 2021 spürbar weiter von 4.418,09 auf 4.560,59 (Quelle: Wikipedia).

Die Kostenpauschale bildet aber nicht das Einkommen der Abgeordneten, sondern für die Beschäftigung von deren Mitarbeitenden. Entsprechend wird dies auch anders abgerechnet...

Zitat
Beim direkten Vergleich zum Beispiel seit 2014 kommen die Abgeordneten prozentual besser weg als die Tarifsteigerungen im TV-L waren, soweit ich das im schnellen Blick überschlagen konnte. Darum geht es aber auch eigentlich nicht. Von mir aus sollen die Politiker angemessen bezahlt werden. Wenn die Leistung stimmt....

Es lohnt sich auch weiterhin nicht, auf die Politiker einzudreschen, dass sie mit nem Jahr Verzögerung die allgemeine Lohnentwicklung nachvollziehen. Die nehmen sich damit nichts aus dem Füllhorn, sondern folgen einfach nur dem allgemeinen Trend.

Was man machen kann, ist, festzustellen, dass der TV-L der allgemeinen Lohnentwicklung hinterherhinkt. Das hat aber nichts mit der Abgeordneten-Entschädigung zu tun.

Vollender

• Newbie
  • *
« Antwort #124 am: 08.06.2025 21:21 »

...Was man machen kann, ist, festzustellen, dass der TV-L der allgemeinen Lohnentwicklung hinterherhinkt. Das hat aber nichts mit der Abgeordneten-Entschädigung zu tun.

Richtig. Hat aber eigentlich auch keiner direkt unterstellt. Oder es kam ungewollt falsch rüber. Vergleiche sind aber menschlich und durchaus teils sinnvoll.

Jedoch zur Kernfrage zurück: Wie sieht wohl die Perspektive beim TV-L aus? Der ohnehin wie bekannt teils hinterherhinkt? Das dürfte etliche Teilnehmer hier mehr interessieren...

RedDearTiger

• Newbie
  • *
« Antwort #125 am: 08.06.2025 23:17 »
Das Maximum ist der Abschluss vom TVÖD.

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #126 am: 08.06.2025 23:19 »
Wäre auch meine Einschätzung. Mehr als der Nachholeffekt dürfte nicht drin sein.

Lukas31

• Newbie
  • *
« Antwort #127 am: 09.06.2025 08:48 »
Bin vor allem auf folgenden Verhandlung gespannt, da ich in Hamburg wohne:

Gesprächszusage für die Freie Hansestadt Bremen und die Freie und Hansestadt Hamburg

In der Freien Hansestadt Bremen und der Freien und Hansestadt Hamburg können ab dem 1. Juli 2025 jeweils Gespräche zwischen den Gewerkschaften auf Landesebene und den zuständigen Behörden über landesbezirkliche Regelungen über eine Zulage für Beschäftigte, die insbesondere bürgernahe Dienste wahrnehmen, aufgenommen werden. Solche Tätigkeiten werden in der Freien und Hansestadt Hamburg in der Regel in den Bezirksämtern bzw. Kundenzen-tren und in der Freien Hansestadt Bremen in der Regel in Bürgerämtern und Ortsämtern wahrgenommen.

Vollender

• Newbie
  • *
« Antwort #128 am: 09.06.2025 09:20 »
Zulagen? Damit tun die sich schwer. Grundsätzlich muss die Tabelle und die JSZ vor allem in höheren EG gepusht werden. Eine gesonderte weitere Anpassung der Stufe 6 wäre zu begrüßen. Der Mangel und Wettbewerb gerade in Bereichen wie MINT ist inzwischen offensichtlich.

Im Gegensatz zu Verwaltungsbereichen mit anhaltend recht guter Bewerberlage bei uns und benachbarten Standorten bekommen wir bei MINT trotz bereits höherer EG als üblich fast keine Bewerbungen mehr. Und hier ist die Fluktuation sehr spürbar erhöht.

LehrerBW

• Sr. Member
« Antwort #129 am: 17.06.2025 16:34 »
Gibt es schon einen Zeitplan für Erhebung der Forderung?

dregonfleischer

• Full Member
« Antwort #130 am: 17.06.2025 18:22 »
Bin vor allem auf folgenden Verhandlung gespannt, da ich in Hamburg wohne:

Gesprächszusage für die Freie Hansestadt Bremen und die Freie und Hansestadt Hamburg

In der Freien Hansestadt Bremen und der Freien und Hansestadt Hamburg können ab dem 1. Juli 2025 jeweils Gespräche zwischen den Gewerkschaften auf Landesebene und den zuständigen Behörden über landesbezirkliche Regelungen über eine Zulage für Beschäftigte, die insbesondere bürgernahe Dienste wahrnehmen, aufgenommen werden. Solche Tätigkeiten werden in der Freien und Hansestadt Hamburg in der Regel in den Bezirksämtern bzw. Kundenzen-tren und in der Freien Hansestadt Bremen in der Regel in Bürgerämtern und Ortsämtern wahrgenommen.
Nach letzten  Meldungen soll das vor den nächsten Verhandlungen eingetütet werden in Hamburg

Wabi Sabi

• Full Member
« Antwort #131 am: 17.06.2025 20:13 »

Von Seiten des dbb wird der 17. November 2025 genannt (dort Seite 5):

https://www.dbb.de/fileadmin/user_upload/dbb/pdfs/mediathek/tacheles/2025/250604_tacheles_6_2025_Online.pdf

"Die Ergebnisse werden dann in  den  Forderungsbeschluss  der  Bundestarifkommission  des  dbb  am  17.  November 2025 einfließen."
Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung ungemein!

Warnstreik

• Sr. Member
« Antwort #132 am: 17.06.2025 22:07 »

https://www.dbb.de/fileadmin/user_upload/dbb/pdfs/mediathek/tacheles/2025/250604_tacheles_6_2025_Online.pdf

"Die Ergebnisse werden dann in  den  Forderungsbeschluss  der  Bundestarifkommission  des  dbb  am  17.  November 2025 einfließen."

Mir will nicht so recht in den Kopf, wieso man es nie schafft vor Kündigung bzw. Auslaufen des Tarifvertrages eine Forderung aufzustellen. Ist ja nicht so, dass die TV-L-Abschlüsse immer länger als 2 Jahre laufen und man keine Zeit hätte. Was nämlich immer passiert: Die ersten Monate sind fürn Arsch und werden bei Erhöhungen ignoriert.

InVinoVeritas

• Full Member
« Antwort #133 am: 17.06.2025 23:40 »

Mir will nicht so recht in den Kopf, wieso man es nie schafft vor Kündigung bzw. Auslaufen des Tarifvertrages eine Forderung aufzustellen. Ist ja nicht so, dass die TV-L-Abschlüsse immer länger als 2 Jahre laufen und man keine Zeit hätte. Was nämlich immer passiert: Die ersten Monate sind fürn Arsch und werden bei Erhöhungen ignoriert.

Ja, das ist schon komisch zumal die Forderung für die TVöD Verhandlungen zuletzt im Oktober 2024 veröffentlicht wurden. Also mindestens 2 Monate vor Ende des alten TVöD.

Hier nun fast 3 Wochen nachdem der alte TV-L abgelaufen ist. Wieso ??? Ist das Kalkül oder was soll das  :o

Auch soll nach Seite 6 des zuvor geteilten Links zum PDF des DBB die Einkommensrunde erst im Dezember also 1-2 Monate nach Ende des aktuellen TV-L starten. Die Verhandlungen dauern nach Erfahrung auch mindestens dann nochmal 3 Monate. Es ist also kein Abschluss vor Februar 2026 zu erwarten.
« Last Edit: 17.06.2025 23:59 von InVinoVeritas »

Eleon

• Jr. Member
  • **
« Antwort #134 am: 19.06.2025 09:07 »
Guten Morgen liebes Forum,

als Angehöriger der sächsischen Justiz hat man kürzlich eine nette Mail erhalten, in der nochmals auf die schlechte Lage im Haushalt hingewiesen wurde. Konkret werden für das Jahr 2025 sowie 2026 im Freistaat Sachsen alle Leistungselemente gestrichen, also Prämien und auch vorzeitige Höherstufungen usw. Freiwerdende Stellen werden nicht automatisch neu besetzt.

Uns wird aber für unsere "Einsatzbereitschaft" gedankt. Finde ich sehr nett.  ;)

Was meint Ihr, wird die nächste Tarifrunde möglicherweise eine Nullrunde?

Die Haushaltslage ist immer schlecht und ganz besonders dann, wenn es auf Tarifverhandlungen zugeht. Für viele Dinge ist Geld da. Notfalls werden sog. "Sondervermögen" gebildet, aber für eine gute Bezahlung der eigenen Beschäftigten fehlt es dann wieder.

Nun werde ich bald in Rente gehen und wenn ich richtig gelesen habe, wird diese bereits am 01.07.2025 um fast 4 % erhöht.

Die letzten fünf Jahre habe ich in Teilzeit verbracht, weil mir die Abgaben bei einer Vollzeittätigkeit zu hoch waren (Progression). Das Beste, was ich je gemacht habe.

Auch mir wurde unlängst für meine lange Einsatzbereitschaft gedankt. Fehlt nur noch, dass hier in der Behörde der "Mitarbeiter des Monats" verkündet wird.