Im Internet ist es oft einfach zu behaupten, man haut ab wenn das Gehalt nicht steigt. "Und viele andere auch", die Realität zeigt was anderes.
Dann sag mal, warum hier inzwischen die Bauverwaltungen sich mangels Personal für handlungsunfähig erklären, wenn die Leute doch alle bleiben?
Allein in dem Monat, wo ich gegangen bin (ja, Überraschung - ich bin gegangen!), haben auch noch 2 Führungskräfte ihren Hut genommen, da sie bessere Angebote (1x PW, 1x TVöD) hatten.
Das ist hier die Realität! Bisher hat das Land noch die Augen verschlossen, inzwischen ist es aber auf der politischen Ebene angekommen. Ist wohl der Fall, weil man nun auch die Ministerien selbst nicht mehr bedienen kann. Es könnte spannend werden, aber man wird es wohl weiter aussitzen wollen.
Auf die beteiligten Gewerkschaften setze ich schon lang nicht mehr. Verdi ist schlicht zu groß und hat an der unpopulären Nische ÖD offensichtlich kein Interesse. BTB betrachtet die Angestellten nur als Anhängsel.
Die Zeiten, wo ein Arbeitgeberwechsel verpönt war, sind (zum Glück) vorbei. Wechseln ist so einfach wie nie und wird auch genutzt. Wer das nicht sehen will, sollte im Tunnel mal die Schweißerbrille absetzen.