Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Eingruppierung
Rowhin:
--- Zitat von: Geladoho am 07.08.2025 13:23 ---Aber ob ich dafür auf eine Höhergruppierung verzichten sollte, die mir in Zukunft ggf. Türen und Positionen öffnet, die sonst verschlossen bleiben könnten, ist fraglich für mich. Denn um deine andere Frage zu beantworten: Ich habe eigentlich nicht vor, den ÖD zu verlassen. Die aktuelle Behörde vielleicht irgendwann mal (ist aber auch erst mal nicht geplant...), aber dann würde ich auch innerhalb des ÖD wechseln wollen. Daher macht die Höhergruppierung eigentlich nur Sinn.
--- End quote ---
Ich kenne natürlich deine persönliche finanzielle Situation und was bei dieser eine Tankfüllung im Monat so ausmacht, nicht. Aber ich würde hier auch dazu tendieren, den Sprung auf E12 jetzt zu nehmen, gerade wenn du langfristig im öD bleiben möchtest - aus den von dir genannten Gründen.
Geladoho:
--- Zitat von: Rowhin am 07.08.2025 13:26 ---
--- Zitat von: Geladoho am 07.08.2025 13:23 ---Aber ob ich dafür auf eine Höhergruppierung verzichten sollte, die mir in Zukunft ggf. Türen und Positionen öffnet, die sonst verschlossen bleiben könnten, ist fraglich für mich. Denn um deine andere Frage zu beantworten: Ich habe eigentlich nicht vor, den ÖD zu verlassen. Die aktuelle Behörde vielleicht irgendwann mal (ist aber auch erst mal nicht geplant...), aber dann würde ich auch innerhalb des ÖD wechseln wollen. Daher macht die Höhergruppierung eigentlich nur Sinn.
--- End quote ---
Ich kenne natürlich deine persönliche finanzielle Situation und was bei dieser eine Tankfüllung im Monat so ausmacht, nicht. Aber ich würde hier auch dazu tendieren, den Sprung auf E12 jetzt zu nehmen, gerade wenn du langfristig im öD bleiben möchtest - aus den von dir genannten Gründen.
--- End quote ---
Falls ich mich da missverständlich geäußert habe, ich meinte es im Prinzip genauso wie du: Eine Tankfüllung im Monat kann nicht das Argument sein, auf die Höhergruppierung zu verzichten. Danke auch für deine Einschätzung!
MoinMoin:
Gute Arbeitgeber würden diese negative Situation beim Wechseln von 11.4 auf 12 mit dem 16.5 kompensieren.
Denn wie du korrekt errechnet hast, liegt da der Break even durchaus fast ne Dekade in der Zukunft.
Evtl wird die JSZ Anpassung aus dem TVoD zukünftig übernommen, dann wirds bisserl weniger werden.
Sollte dein AG dieses Dilemma beim Wechsel bewusst ebenfalls als ungerecht /unglücklich ansehen, dann gäbe es noch das Konstrukt, der vorübergehende Übertragung der 12 bis du in der Stufe 5 bist und erst dann die Dauerhafte.
Ansonsten, man arbeiten doch nicht nur wegen des Geldes allein
Johann:
Ich habe mal drei Szenarien mit Horizont 10 Jahre gegenübergestellt:
Szenario A: Du verbleibst in der E11.
Szenario B: Du wechselst im Oktober in die E12 (mit 180€ Garantiebetrag).
Szenario C: Du wechselst mit Erreichen der E11/5 in die E12/5.
Vergleich Szenario B mit Szenario A:
Vom 1. bis zum 75. Monat stehst du in Szenario B besser da als in Szenario A (mit Peak im 48. Monat bei 7332,60€ Unterschied, danach Erreichen der E11/5 in Szenario A).
Vom 76. bis zum 90. Monat stehst du in Szenario A besser da als in Szenario B (mit Peak im 84. Monat bei 2331,24€ Unterschied, danach Erreichen der E12/5 in Szenario B).
Im 120. Monat stehst du in Szenario B mit einem Plus von 10997,28€ gegenüber Szenario A da.
Vergleich Szenario C mit Szenario B:
Vom 1. bis zum 58. Monat stehst du in Szenario B besser da als in Szenario C (mit Peak im 48. Monat bei 7332,60€ Unterschied, danach Erreichen der E11/5 und Höhergruppierung in E12/5 in Szenario C).
Im 120. Monat stehst du in Szenario C mit einem Plus von 20137,80€ gegenüber Szenario B da.
Szenario C steht gegenüber Szenario A im 120. Monat mit einem Plus von 31135,08€ da.
Am Besten fährst du also, wenn du in der E11 bleibst und dich unmittelbar mit Erreichen der Stufe 5 höhergruppieren lässt.
Die zweitbeste Option ist die sofortige Höhergruppierung in die E12. In dem Fall dauert es aber 7,5 Jahre bis du stabil besser da stehst als wenn du in der E11 bleibst.
MoinMoin:
Das Beste Szenario ist der Verbleib in der EG11 mit vorübergehende Übertragung der EG12 Tätigkeiten bis zum erreichen der Stufe 5 und dann die dauerhaft Übertragung.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version