Autor Thema: Rückforderung von zuviel gezahltem Entgeld  (Read 1537 times)

Stefanneu

• Newbie
  • *
Hallo!
Ich arbeite in Niedersachsen als Lehrer. Bin seit 1.8.2009 als Seiteneinsteiger eingestellt worden.
Es wurde im Laufe des Jahres 2025 festgestellt, dass ich seit dem dem 1.8.2011 statt die mir zustehende Entgeltzahlung von TVL12 TVL13 bekommen habe. Jetzt wird mir eine Rückforderung von 26227 €  wegen Überbezahlung der lezten 13 Jahre gestellt.
Gibt es keine verjährungsfrist?
Zum Beispiel 10 Jahre? Dann wärem von 2015 an nur " 14856 €"...

Wabi Sabi

• Full Member
Antw:Rückforderung von zuviel gezahltem Entgeld
« Antwort #2 am: 27.08.2025 19:42 »
Und selbst dann kommt hier die Einrede der Entreicherung nach § 818 Abs. 3 BGB in Betracht, sofern das überzahlte Geld ausgegeben wurde.

Nebenbei: die (regelmäßige) Verjährungsfrist im Arbeitsrecht beträgt 3 Jahre (§ 195 BGB). Dies ist aber nur relevant, wenn § 37 TV-L nicht zum Zuge kommt.

Gab es denn vor 2025 irgendwelchen Kontakt in dieser Angelegenheit oder kam die Rückforderung in 2025 "aus heiterem Himmel"?
Irgendwie klingt diese Rückforderung schon sehr abenteuerlich.
Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung ungemein!

Stefanneu

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 27.08.2025 20:09 »
Ich bin am 1.11.2009 eingestellt worden mit TVL13
Am 22.4.2010 wurde mir mitgeteilt, dass eine Herabgruppierung nach TVL12 erfolgt rückwirkend zum 1.11.2009. Die Begründung war, dass ich nicht mehr als die Hälfte meiner Unterrichtsstunden in der Oberstufe unterrichte.

Am 1.8.2010 erfolgte eine Höhergruppierung in TVL13, da ich jetzt laut Mitteilung der Schulleitung die Voraussetzungen erfüllen würde.

Am 27.7.2011 bekam ich eine Änderung des Arbeitsvertrages. Zum 1.08.2011 würde mein Vertrag geändert. Mit dem der Bemerkung, dass ich in TVL12 eingruppiert werde.
Ich habe aber weiterhin das Entgelt von TVL13 erhalten.