Autor Thema: Sicherheit Beamtenpensionen - Kollaps Renten  (Read 21819 times)

UNameIT

• Sr. Member
Antw:Sicherheit Beamtenpensionen - Kollaps Renten
« Antwort #360 am: 13.10.2025 12:26 »

Wenn du den Gürtel natürlich nicht enger schnellen willst... naja.

Das hatte ich genau so vor 30 Jahren entscheiden, dafür viele Reisen gemacht/Erfahrungen gesammelt, verbrenne keine Lebenszeit für "Eigentum" um das ich mich kümmern muss und das Geld was übrig blieb -  angelegt. Heute könnte ich mir Wohneigentum kaufen ohne mich zu verschulden.
Dieses schwäbische "schaffe, schaffe, Häusle bauen" war mir schon immer zu tiefst suspekt und auch wollte ich mich nie an einen Ort binden.

So wie Dein "naja" zeigt, dass Dir mein Lebenskonzept zutiefst suspekt ist, geht's mir halt mit Deim Konzept von "Gürtel enger Schnallen", sich Wohneigentum vom Mund absparen und/oder das Kreuz kaputt machen, weil man selber Handwerker spielt, um zu sparen und spätestens bei Scheidung/Krankheit/Arbeitslosigkeit wirds bitter: Leben & Häuserl weg!

Wer Wohneigentum nur  mit Gürtel enger schnallen hinbekommt, der macht was falsch, oder hat eindeutig zu groß gekauft.

Bastel

• Hero Member
« Antwort #361 am: 13.10.2025 12:34 »
Was soll denn eine "Grundkrankenversicherung" weniger machen? Wegfall von Behandlung bei Herzinfarkt oder Krebs vielleicht?

Einfach mal einen Blick über den großen Teich werfen. Man muss nicht jedem der es hier her schafft eine Krankenversicherung gönnen. Warum auch? Und wer sich künftig nicht beim Hartz4 Amt meldet, ist also nicht bedürftig, sollte auch aus der GKV fliegen. Basta.

Paul Stanley

• Full Member
« Antwort #362 am: 13.10.2025 12:53 »
Die ziehen in die Wohnungen derjenigen, die wie Faunus vorgeschlagen nach Grünheide in Brandenburg umgezogen sind, um dort Autos für einen drogenabhängigen Milliardär aus den USA zu bauen.

;D

Na siehste @Faunus, Fr. Bas hat Dich erhört und Mieten werden in den Metropolen jetzt bestimmt rapide sinken und jeder kann sich ab morgen dort eine Wohnung leisten. Mission completed.

"Bundesarbeitsministerin Bas plant "Quadratmeterdeckel" gegen Mietwucher und Sozialbetrug"

Der größte Mietpreis-Treiber sind die sehr hohen "Preise" der KdU ! Um Menschen aus massiv teuren Hotels und sonstigen Unterkünften "herauszubringen" werden nahezu alle Miet-Forderungen durch den Steuerzahler übernommen.
In München darf die Miete ohne Heizung für eine 5 köpfige Familie bei 1 939 Euro zzgl. Heizung und Warmwasser liegen; 6 Personen über 2 300 zzgl. Heizung / Warmwasser! Forderungen über diese Höhe hinaus ( bis um 20 %) werden akzeptiert; denn, wie könnte die Alternative aussehen!
In unserer Nachbarschaft ( Großstadt) werden Wohnungen über die Stadt (eigene Website!) vermittelt/ vermietet, welche deutlich über der bisherigen Höhe liegen, mit der Konsequenz, dass diese Wohnungen: ( 75 m2 und 4 Personen ) zu 1400 "kalt" vermietet werden und diese niemals mehr auf dem "freien" Wohnungsmarkt zu finden sein werden.
Unser Hausverwalter sagt: Es kann nicht besseres passieren, wenn Eure Mieter kündigen, dann über die Stadt an X oder Y vermieten! Zudem sind Renovierungen garantiert!
Folge: Es wird zunehmend angewandt!

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #363 am: 13.10.2025 13:39 »
Also bei uns sind die KdU nicht doppelt so hoch wie der Mietspiegel. Sondern knapp drunter.
Also schön doof, wenn Mü da diese KdU errechnet....Verwaltungsversagen?

Für 10-15 T€ bekommt man doch einen Wohncontainer, der ist da ja schnell rentabel, für solche Kommunen? Zu träge da selbst ran zugehen??? Verwaltungsversagen????

Warnstreik

• Sr. Member
« Antwort #364 am: 13.10.2025 13:46 »
Was soll denn eine "Grundkrankenversicherung" weniger machen? Wegfall von Behandlung bei Herzinfarkt oder Krebs vielleicht?

Einfach mal einen Blick über den großen Teich werfen. Man muss nicht jedem der es hier her schafft eine Krankenversicherung gönnen. Warum auch? Und wer sich künftig nicht beim Hartz4 Amt meldet, ist also nicht bedürftig, sollte auch aus der GKV fliegen. Basta.

Nur, damit dein Puls mal runterkommt: Nicht jeder der "es hierher schafft" bekommt eine Krankenversicherung. Weder EU-Bürger noch Asylbewerber.

Im Übrigen gibt es eine Sache, die uns von "jenseits des Teiches" massiv unterscheidet: §1 GG
Ich weiß, da steht nicht jeder drauf, ist aber recht unumstößlich.

Paul Stanley

• Full Member
« Antwort #365 am: 13.10.2025 14:02 »

Nur, damit dein Puls mal runterkommt: Nicht jeder der "es hierher schafft" bekommt eine Krankenversicherung. Weder EU-Bürger noch Asylbewerber.

Im Übrigen gibt es eine Sache, die uns von "jenseits des Teiches" massiv unterscheidet: §1 GG

"jeder der es nach Deutschland schafft"!
https://www.eu-gleichbehandlungsstelle.de/eugs-de/eu-buerger/infothek/krankenversicherung-in-deutschland#tar-2

https://www.parlament-berlin.de/ados/17/IIIPlen/vorgang/d17-1094.pdf

Warnstreik

• Sr. Member
« Antwort #366 am: 13.10.2025 14:20 »

"jeder der es nach Deutschland schafft"!
https://www.eu-gleichbehandlungsstelle.de/eugs-de/eu-buerger/infothek/krankenversicherung-in-deutschland#tar-2

https://www.parlament-berlin.de/ados/17/IIIPlen/vorgang/d17-1094.pdf

Danke für die Links, die meine Aussage bestätigen.

Bastel

• Hero Member
« Antwort #367 am: 13.10.2025 15:10 »
Wollt ihr mir jetzt ernsthaft erzählen, dass man nicht früher oder später in die GKV kommt, wenn man das Zauberwort "Asyl" sagt?

Warnstreik

• Sr. Member
« Antwort #368 am: 13.10.2025 15:30 »
Wollt ihr mir jetzt ernsthaft erzählen, dass man nicht früher oder später in die GKV kommt, wenn man das Zauberwort "Asyl" sagt?

Ah - erst muss man das gelobte Land nur erreichen und jetzt wirds schon "früher oder später"? Ja, natürlich, in Deutschland ist es eine PFLICHT eine Krankenversicherung zu haben. Wenn ein Asylbewerber entweder Asyl oder einen anderen dauerhaften Status erhält, dann wird er normalerweise in die GKV aufgenommen. Was denn auch sonst? Bis dahin gibts aber Monate- oder Jahrelang nur eine Akutversorgung nach dem Asylbewerberleistungsgesetz. Oder soll man das auch noch streichen und die Leute an nem gebrochenen Bein verrecken lassen?

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #369 am: 13.10.2025 16:18 »
Schon peinlich was Stanley da rumschickt um seine fehlerhaftes Weltbild zu untermauern, lesen hilft, wissen noch mehr.

BAT

• Hero Member
« Antwort #370 am: 13.10.2025 16:50 »

Wer Wohneigentum nur  mit Gürtel enger schnallen hinbekommt, der macht was falsch, oder hat eindeutig zu groß gekauft.

Liegt ja dran, was damit gemeint ist. Im Regelfall wird es bedeuten, einer statt zwei Urlaube im Jahr, Auto kostet 10000 € weniger etc. Am Aufschnitt sollte man natürlich nicht sparen (müssen)

Bob Kelso

• Sr. Member
« Antwort #371 am: 13.10.2025 17:55 »
Schon peinlich was Stanley da rumschickt um seine fehlerhaftes Weltbild zu untermauern, lesen hilft, wissen noch mehr.

An: MoinMoin
Realität kann nicht peinlich sein.
Gehen Sie in einen Diskurs; Sie beleidigen Menschen.
Daraufhin habe ich einfach: "Medizinische Leistungen nach dem Asylbewerbergesetz"! gesucht! Sehr erhellend!

https://www.kzvb.de/fileadmin/user_upload/Abrechnung/Formulare/Asylbewerber/FAQ_Asylbewerber.pdf

Faunus

• Hero Member
« Antwort #372 am: 13.10.2025 21:58 »

Liegt ja dran, was damit gemeint ist. Im Regelfall wird es bedeuten, einer statt zwei Urlaube im Jahr, Auto kostet 10000 € weniger etc. Am Aufschnitt sollte man natürlich nicht sparen (müssen)

Ne, also die Lebensmittel sind jetzt nicht der Ansatz um für Eigentum zu sparen. Da hätte man wirklich was falsch verstanden.