Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Sicherheit Beamtenpensionen - Kollaps Renten
NelsonMuntz:
--- Zitat von: conny111 am 04.11.2025 22:47 ---
Ich habe meine Bürgerpflicht für die Gesellschaft bereits geleistet und habe drei Kinder großgezogen, dafür über Jahre auf berufliches Fortkommen verzichtet. Das muss reichen.
--- End quote ---
Ich habe sowohl meinem Wehrdienst geleistet, als auch ca. 3/4 der anfallenden Care- und Erziehungsleistungen bei meinen Kindern übernommen (Dafür bin ich extra in den öD gekommen ;)). Bekomme ich nun einen Preis?
Ernsthaft: Wenn wir bezüglich der Familien"arbeit" das Ideal einer fairen Aufgaben-/Lastenverteilung hochhalten bzw. erreichen wollen, dann fällt in der Konsequenz auch die Ungleichbehandlung bei irgendwelchen Pflichtdiensten. Oder anders: Hält man an dieser "Anrechnung" von Erziehungszeiten exklusiv für Frauen fest, dann impliziert das letztlich auch eine "Heim-und-Herd-Pflicht" für Frauen, wenn denn Kinder da sind. Ich halte das für schwierig.
Faunus:
Danke @NelsonMuntz
und ich bin auch dankbar, dass mein Umfeld aus Eltern besteht, die Sozialkompetenz haben und gesellschaftliche Verantwortung ihren Kindern vorleben.
BAT:
--- Zitat von: Faunus am 04.11.2025 22:25 ---
Zwangsarbeit "Arsch abbutzen" als Jobangebot und andere profane Arbeiten ablehnen ist also o.k.für Dich @BAT
Scheinbar haben wir noch nicht genügend Arbeitslose & Bürgergeldempfänger!
--- End quote ---
Der Zivildienst war doch nichts anderes als leichte Pflegetätigkeiten. Und hierfür eine Zwangsarbeit - ohne Anbindung an eine Wehrpflicht - einzuführen, ist schlicht verfassungswidrig.
Selbst wenn, was ist denn mit den Leuten, die mehr als 12 Monate bereits eine "Dienstpflicht" für das Land gemacht haben? Kriegen die nun einen Bonus?
Faunus:
@BAT
Irgendwie drückst Du Dich um die Antwort!
Ein Bürgergeldempfänger darf also Jobangebote als Hilfspfleger (Arsch abputzen) oder Straßenkehrer (profane Arbeit) ablehnen, ohne Kürzungen seiner Mindestbedarfs zum Leben befürchten zu müssen, da dass ja nach Deiner Definition "Zwangsarbeit" wäre.
Habe ich das so richtig verstanden?
BAT:
Junge, du hast das Bürgergeld hier reingebracht, was nun aber mal so gar nichts mit dem Thema Wehrpflicht/ Bürgerdienste und erst Recht nicht mit den Renten zu tun hat.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version