Autor Thema: Sicherheit Beamtenpensionen - Kollaps Renten  (Read 70105 times)

BAT

• Hero Member
Antw:Sicherheit Beamtenpensionen - Kollaps Renten
« Antwort #810 am: 30.11.2025 13:56 »
Ich gehe davon aus, dass man bei dieser Konstellation im Regelfall ein abbezahltes Haus/ Wohnung hat, zudem auch Kapital.

Faunus

• Hero Member
« Antwort #811 am: 30.11.2025 15:37 »
Naja, unsere Gesellschaft ist einmal angetreten, dass Krankheit/Alter und Arbeitslosigkeit nicht zu Armut und ins Elend führen sollten. Heute verhungert/erfriert in diesem Land niemand mehr und die durchschnittliche Lebenszeit ist enorm angestiegen.

@BAT ich gebe Dir in sofern recht, dass unser Gesellschaftssystem auf die falsche Seite kippt.

Die individuellen Ansprüche an das Gesellschaftssystem gehen inzw. m.M. nach (teilweise weit) über ein "gesundes" Maß hinaus und Armut kann nicht darüber definiert werden, ob jemand sich seinen Urlaub woanders als zu Hause leisten kann.  Ich hatte da mal eine andere Meinung. 
Vielleicht sollte man sogar Menschen, die das Sozialsystem durch "offensichtlich falsches" Verhalten stärker belasten auch stärker zur Kasse bitte, um der "Vollkaskomentalität" entgegenzuwirken.
Aber wie definiert man "offensichtlich falsches" Verhalten?

BAT

• Hero Member
« Antwort #812 am: 01.12.2025 09:22 »
"Heute verhungert/ erfriert keiner mehr"

Und Du willst mit einer Verhaltensmassregelung zurück zum Pranger?

Wie wäre es einfach damit, die Umverteilung in gewissen Grenzen zu halten. Sei es in den Sozialsystemen oder auch in der SV-Systemen.

Faunus

• Hero Member
« Antwort #813 am: 01.12.2025 10:42 »
"Heute verhungert/ erfriert keiner mehr"

Und Du willst mit einer Verhaltensmassregelung zurück zum Pranger?

Wie wäre es einfach damit, die Umverteilung in gewissen Grenzen zu halten. Sei es in den Sozialsystemen oder auch in der SV-Systemen.

Nö! Ich schrieb "vielleicht".
Wenn jemand einen anderen "gefährdet/benachteiligt/etc.", dann wird er auch an den von Dir genanntenn "Pranger" unserer Gesellschaft gestellt - nennt sich Bußgeld bis Knast.

BAT

• Hero Member
« Antwort #814 am: 01.12.2025 10:45 »
Dann nenne mal Beispiele das unerwünschte Verhalten.

Faunus

• Hero Member
« Antwort #815 am: 01.12.2025 13:00 »
Ist eine Idee und das kannst Du Dir gerne selbst überlegen. Du bis glaube ich näher an Bußgelder verhängen als ich und deren Voraussetzungen dafür.

BAT

• Hero Member
« Antwort #816 am: 01.12.2025 13:22 »
Aha.

Warnstreik

• Sr. Member
« Antwort #817 am: 01.12.2025 18:49 »

Der Gedanke ist richtig - die Frage ist ob das qualitativ oder quantitativ macht.
Das Grundproblem ist doch klar: Das derzeitige Niveau der Rentenversicherung (und auch der Krankenversicherung, aber das ist ein anderes Thema) ist schlicht durch die demografische Entwicklung nicht/kaum zu halten - ich denke da sind wir uns alle einig. Die Erkenntnis ist schon lange da und es hätte auch jeder wissen können.
Die Frage ist nun wie man das lösen kann. Aber erstmal: Wo liegen eigentlich die Probleme? Ich versuche mal ein Paar Ideen zu sammeln:
1. Die Beträge der Jungen werden bei absehbar niedrigem Ertrag steigen.
1.1 das macht sie unzufrieden und...
1.2 verteuert den Faktor Arbeit und...
1.3 ...senkt den Nettolohn
2. Es wird mehr und mehr Altersarmut geben. Das liegt in der Natur der Dinge, da man die Beiträge der Jungen begrenzen und durch den demografischen Faktor die Rente senken wird. (bzw. das Rentenniveau, was aufs selbe rauskommt) Diese Menschen wird man über die Grundsicherung unterstützen, was natürlich auch gut ist. Trotzdem müssen diese Menschen als Bittsteller zum Amt.
3. Rentner als Konsumenten und damit stabilisierenden Element der Konjunktur fallen zum Teil weg. Viele müssen/wollen/können nicht mehr sparen - ein großer Teil der Rente kurbelt die Konjunktur an.
4. Hier ein Punkt, der tatsächlich der Akzeptanz massiv abträglich ist: Solange nur abhängig Beschäftigte in dieses Zwangssystem einzahlen MÜSSEN und Selbstständige, Beamte und Freiberufler entweder deutlich  bessere Systeme oder eben garkeines haben, wird man das Thema schwer "fair" diskutieren können.

Hier finde ich gut und wichtig, dass man (hoffentlich) alles gnadenlos neu denkt.

@Faunus: Natürlich ist die Rentenversicherung so etwas wie ein persönlicher Sparvertrag. Im Rahmen meiner Einzahlungen bekomme anteilig Leistungen aus demselben System. Wer nicht einzahlt bekommt nicht, wer wenig einzahlt bekommt fast nix und rennt zum Amt, wer durschschnittlich einzahlt bekommt die Eckrente und wer 2 Rentenpunkte pro Jahr sammelt (das geht in der FW ziemlich gut), der hat auch eine echt gute Rente. Die sozialen Ausgleichsmaßnahmen sind faktisch nicht vorhanden und ein Generationenausgleich ist erstmal nicht wirklich ein Arguement.

Wir müssen mutig sein und die Fakten auf den Tisch packen um ein neues System breit aufzustellen.