Was bitte verstehst Du unter zu fördernden Vermögensaufbau?
Glaubst Du ernsthaft, dass Du durch einem Arbeitsplatz im ÖD so viel zusammenbekommt, dass Du innerhalb von 45 Jahren Millionen an EUR nach dem heutigen Stand aufbauen könntest, nur weil Du bei einem Vermögen von 100.000 EUR bei einem Kapitalzuwachs von 3000 - 10.000 EUR (so eine Rendite musst Du auch erst Mal haben) in einem Jahr theoretisch zw. 600 - 2.500 abführen müsstest?
Und was verstehst Du unter "fördern" - soll Dir der Steuerzahler Geld zum Zocken an der Börse überlassen?
Macht er doch schon: Du kannst Deine Verluste steuerlich absetzen.
(Btw.: Wohungsförderung ist einer der älteste gedachte Standbeine für das Alter - egal!)
1. Weißt Du gar nicht, was ich für eine Karriere im ÖD gemacht habe.

2. Gibt es einen Unterschied zw. Zocken und Investieren.
3. Hast Du gesagt, dass der Vermögensaufbau, der nicht der Rente dient, wie ein Spitzeneinkommen besteuert werden soll. Ich hinterfrage das, weil meiner Ansicht nach, sparen und investieren eine verantwortungsvolle Maßnahme ist, die dem Staat letztlich nützt. So apodiktisch, ohne Freibeträge o. ä. jedweden Versuch des Vermögensaufbaus hoch zu besteuern sendet falsche Signale.
Warum? Wenn ich jetzt mal vom wörtlichen Sinn herleite, soll eine Steuer etwas steuern.
Klar kann man so argumentieren.
Aber man kann auch so argumentieren, dass alle Einnahmen gleichbesteuert werden sollen, egal ob durch Arbeitsleistung, Dienstleistung oder Vermögenszuwachs.
Ja, das kann man. So argumentiert Faunus aber gerade nicht, wenn er sagt, dass Vermögensaufbau, der nicht der Rente dient, wie Spitzeneinkommen besteuert werden soll.
In meinen Augen ist genau das ein Grund, warum Deutschland im Bereich der Medianvermögen, für ein Land seiner Größe so abgeschlagen ist,
Welches Medianvermögen wurde da verglichen?
Wurden da das Rentenvermögen mit eingerechnet?
Rentenvermögen wurden nicht mit eingerechnet, weil sie kein Vermögen sind. Über ein Vermögen kann man verfügen, man kann es vererben. Es ist rechtlich und faktisch etwas anderes als ein Vermögen und wird daher nicht in die Berechnung inkludiert. Wenn Du sie als bilanzielles Vermögen betrachten wolltest, müsstest Du sie ebenfalls als implizite Schulden den Staatsschulden zurechnen, womit diese dann statt bei 65% bei 100-140% liegen würden. Auch das geschieht nicht, weil es eben Quark wäre.
Um die Medianvermögen ist es schlecht bestellt in diesem reichen Land. Daran etwas zu ändern würde auch der Rente helfen. Dazu müsste man es natürlich als Problem begreifen.