Naja, ich kann mich an einen Ausspruch erinnern "Du hast es gut, du reist in der Weltgeschichte rum, während ich den Kredit für das Haus an Eltern und Bank abzahlen muss".
Selten dämlich solche Aussprüche, selbst gemachtes Leid, würde ich mal sagen.
Ich habe mich allerdings auch für Betongold als 6. Standbein entschieden und spare mir jetzt 2000€ monatliche Miete.
Übrigens, ich "wohne" auch und zwar nach meinen Vorstellungen und sollten die mir nicht mehr gefallen/anpassbar sein, suche ich mir was anderes 
Ich hatte nie diese Vorstellung, dass das beim Mieten anders wäre als beim Kaufen, man kann ratzfatz ausziehen zur Miete wohnen und vermieten/verkaufen, ist doch nur ein geistiger Klotz.
Ich fand den Spruch auch dämlich, weil er ausdrückt, dass man eigentlich was ganz anderes wollte aber den Konventionen brav gefolgt ist.
In jungen Jahren hatte ich mit dem Gedanken gespielt zu kaufen. Einen anderen durch Vermietung abzahlen lassen wollte ich nicht und selbst abzahlen... da wäre einiges dann - vor allem die Reisen - nicht gegangen. In den jungen Jahren habe ich also auch weniger zurückgelegt. Aber das Weniger wurde halt "vermehrt". Bei einem Haus/einer Wohnung bist Du ständig am "optimieren" = Geld & Zeit reinstecken. Es gibt Menschen für die wäre das die Erfüllung ihrer Träume, für mich wäre es ein Klotz am Bein mit Alptraumgarantie gewesen.
Ich bin viel und gerne draußen/unterwegs und brauche daher ein gemütliches, aber optimiertes Heim, dass mich wenig Zeit kostet. Inzwischen lasse ich putzen oder ein Zimmer renovieren während ich im Urlaub bin.
Sollte mein Vermieter "Staat" auf die Idee kommen sein Tafelsilber vergoldenen lassen zu wollen... kann ich ja immer noch kaufen

Aber geht am Thema vorbei.
Es wäre sinnvoll "Alle" für Renten/Pensionen in eine Gemeinschaftskasse zahlen zu lassen mit Vermögende/Selbständige/Künstler/etc. in der Größenordnung der Grundsicherung, die "möglicherweise" nur ausgezahlt wird, wenn diese nach SGB notwendig wäre und Beamte anfänglich wenig und mit den "Jahrgängen" immer mehr einzahlen lassen (umverteilen von Steuer auf Versicherung) und extra etwas wie die vbl mit Beamtenbonus zu finanzieren.
Dann leider noch die Lebensarbeitszeit an die durchschnittliche Lebenserwartung koppeln...
Eine Bürokratieabbau dabei als Ziel immer im Auge haben. Zwei (drei -> SGB) Systeme nebeneinander zu unterhalten, ist einfach teurer, als ein System. Aber sowas zusammenzuführen dauert 3-4 Jahrzehnte und daran wird jede Reform scheitern. Damit "weiter so"