Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 5/18 u.a.)

Begonnen von SwenTanortsch, 11.10.2025 18:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GoodBye

Zitat von: GoodBye in Heute um 12:32...

Ausgehend davon, dass die weiteren Beschlüsse wie der Berliner Beschluss ausfallen, bleibt die Frage offen, was können die nur mittelbar verletzten und daher verfassungsgemäßen Besoldungsgruppen praktisch und prozessual tun, wenn die mittelbare Verletzung erst durch das Reparaturgesetz zur unmittelbaren Verletzung wird.

Das ist der einzige Schritt, auf den man als Kläger eines ruhenden Verfahrens, dass nicht dem BVerfG vorgelegt wurde, Einfluss nehmen kann. Mit Argumentation werde ich nicht mehr durchdringen, wenn das BVerfG dem Gesetz nach Vorlage in anderen Verfahren bereits seinen Segen erteilt hat. Oder denkt hier jemand, dass das VerwG sagen wird: "Hey, der X hat jetzt so toll argumentiert, da lege ich das Gesetz dem BVerfG erneut vor.

Ich zitiere mich leider selbst. Kann hier vielleicht noch jemand etwas zu sagen?

Maximus

Zitat von: SwenTanortsch in Heute um 14:28Das sind erst einmal weiterhin reine Behauptungen, Durgi. Wie gesagt, nenne einfach den Gegenstand der "Spitzausrechnung"; denn dann können wir beide tatsächlich schauen, was Sache ist. Denn es ist so, wie es Dogmatikus vorhin geschrieben hat, ohne Konkretisierung bleiben am Ende nur Behauptungen, die so sein können oder auch nicht.

Ergo wiederhole ich meine Frage an Dich gerne noch einmal, nachdem Du eine Antwort ja bereits vor Deiner Dienstreise nicht konkretisiert hast: Welches ist der Gegenstand einer "Spitzausrechnung", wie sie das Bundesverfassungsgericht verlangt?

Langsam wird es lustig. Keiner beantwortet hier die Fragen des Anderen. Swen beantwortet nicht die Fragen von Believer, Durgi nicht von Swen usw. Jeder hat Angst in eine (rhetorische) Falle zu tappen.

Mein Vorschlag, jeder beantwortet selbst die Frage, die er gestellt hat.

Illunis

Was ist eigentlich aus den anderen Maidowski-Verfahren geworden?;D  Sollte es jetzt nicht alles schneller gehen? (Wobei 4,5 Jahre wohl als schneller gelten dürften  ::) )

Dogmatikus

Zitat von: GoodBye in Heute um 15:07Ich zitiere mich leider selbst. Kann hier vielleicht noch jemand etwas zu sagen?
Da kommt es halt auf die konkrete Reparatur an.
Ich würde doch denken, dass das Abstandsgebot verletzt sein dürfte, wenn nach der Reparatur der A11 für die Jahre 2008-2020 auf einmal mehr Besoldung erhielte als der A14. Wenn das bei laufender Klage eines A14 dem VG nicht selbst auffällt, sollte man es eben noch einmal darauf hinweisen, dass da irgendwas nicht richtig sein kann.

Im schlimmsten Fall müsste das VG wiederum das BVerfG hierzu anrufen. Ich bin jetzt mal gemein zu den verwaltungsrichterlichen Kollegen und behaupte plump, der Vorlagegegenstand ist ja einfach darzulegen: "Die in der Klage angegriffene Besoldung A14 ist zwar grundsätzlich verfassungsgemäß, jedoch niedriger als die Besoldung A11 nach Reparatur. Ist das verfassungsgemäß?"  :o

Einfach "durchwinken" und so tun, als sei das Abstandsgebot hier nicht zu beachten, geht mMn jedenfalls nicht, da hierdurch rechtsfreie Räume entstehen.

SwenTanortsch

Zitat von: GoodBye in Heute um 15:07Ich zitiere mich leider selbst. Kann hier vielleicht noch jemand etwas zu sagen?

Ich denke, Du hast die Frage schon selbst beantwortet, GoodBye. Das Reparaturgesetz soll die vom Bundesverfassungsgericht als verfassungswidrig betrachtete Norm heilen und führt damit - denke ich - formell das ursprüngliche Verfahren fort, sodass auch dieses (Reparatur-)Gesetz am Ende der Prüfung unterliegt, sofern es mit einer Klage - auf Grundlage also eines statthaften Rechtsbehelfs sowohl im Ausgangsverfahrens als auch hinsichtlich des Reparaturgesetzes (beides dürften notwendige Bedingungen sein, die nur gemeinsam hinreichend sein dürften) - angegriffen wird. Hier nun dürfte es bspw. auch Beamten, die sich in Besoldungsgruppen befinden, die der Senat in seiner aktuellen Entscheidung als nicht verfassungswidrig unteralimentiert betrachtet hat, gestattet sein, die nun als Folge des Reparaturgesetzes im Rahmen des Abstandsgebots ggf. gegebene Verletzung, vorzubringen, sofern das jeweilige Vorverfahren abgeschlossen wäre. Sofern hier nun der begründete Nachweis erfolgte, dass das Abstandsgebot als Folge der Reparatur der Besoldungsordnung für den Kläger evident verletzt sein sollte, sollte sich das Fachgericht veranlasst sehen müssen, einen Aussetzungs- und Vorlagebeschluss zu fassen. Der Kläger dürfte sich dabei u.a. auch darauf berufen können, dass ebenfalls die Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts inter partes erfolgen.

Spinnen wir den Gedanken weiter, dann sollte - sofern sich mindestens nun nicht nur bspw. die aktuell als nicht verletzt betrachtete Besoldungsgruppe A 14 als das Abstandsgebot evident verletzend darstellen sollte, sondern auch weitere aktuell als verletzt betrachtete Besoldungsgruppen weiterhin nicht hinreichend geheilt sein sollten - das Handeln, das der Besoldungsgesetzgeber mit dem Reparaturgesetz vollzogen hätte, als nicht anders zu betrachten sein, als als ein Handeln, das einer Untätigkeit gleichkäme. Die ursprüngliche gesetzliche Regelung wäre dann aber nicht bis zum 31. März 2027 geheilt worden. Das wäre dann offensichtlich eine der notwendigen Bedingungen dafür, dass sich der Senat über kurz oder lang irgendwann dazu veranlasst sehen dürfte, eine Vollstreckungsanordnung nach § 35 BVerfGG in Betracht zu ziehen.

BVerfGBeliever

Zitat von: Maximus in Heute um 15:12Langsam wird es lustig. Keiner beantwortet hier die Fragen des Anderen. Swen beantwortet nicht die Fragen von Believer, Durgi nicht von Swen usw. Jeder hat Angst in eine (rhetorische) Falle zu tappen.
Hallo Maximus, ich hatte Swen ja vorgestern lediglich gefragt, was ich bei meiner Bemessung der Parameterwerte angeblich falsch gemacht haben soll (Antwort: nichts). Und die "Lösung" bezüglich seiner Frage ist ebenso trivial und langweilig (der gesuchte Gegenstand der Spitzausrechnung ist die simple Aggregation aller unterjährigen Zahlungen).

Darüber hinaus erwächst in meinen Augen durchaus eine gewisse (unfreiwillige) Komik aus der Tatsache, dass ein Schullehrer (Swen) sich anscheinend dazu berufen fühlt, anmaßenderweise einem juristischen Vollprofi (Durgi) die verfassungsrechtliche Welt – mit der sich Letzterer tagtäglich von morgens bis abends beruflich (!) befasst – "erklären" zu wollen..

Skywalker2000

Am 12.01.26 wurde durch den Innenminister des Bundes mitgeteilt, dass der Entwurf für die Besoldung in wenigen Wochen veröffentlicht werde. Nun sind drei Wochen rum, und bis dato nichts....

Wie lange soll es noch dauern?

Mit wenigen Wochen, verstehe ich zwei bis drei Wochen.

Unabhängig kann es doch nicht so schwer sein den Entwurf zu verfassen, wenn sowie 80% der Arbeit ChatGPT macht

netzguru

Zitat von: Maximus in Heute um 15:12Mein Vorschlag, jeder beantwortet selbst die Frage, die er gestellt hat.

Der ist gut
 :D  :D  :D

despaired

Zitat von: Skywalker2000 in Heute um 16:28Am 12.01.26 wurde durch den Innenminister des Bundes mitgeteilt, dass der Entwurf für die Besoldung in wenigen Wochen veröffentlicht werde. Nun sind drei Wochen rum, und bis dato nichts....

Wie lange soll es noch dauern?

Mit wenigen Wochen, verstehe ich zwei bis drei Wochen.

Unabhängig kann es doch nicht so schwer sein den Entwurf zu verfassen, wenn sowie 80% der Arbeit ChatGPT macht

Für mich sind wenige Wochen weniger als 10. jeder hat seine eigene Wahrnehmung diesbezüglich.

GoodBye

Ich sehe das immer noch kritisch.

Der Berliner A15 wird Stand jetzt trotz mittelbarer Verletzung des Abstandsgebotes für bestimmte Jahre seine Feststellungsklage verlieren und die Kosten des Verfahrens tragen. Das Gericht müsste ihn hierauf nach vorliegendem Beschluss hinweisen.

Hieraus ergeben sich Fragen:

Muss er dies hinnehmen?
Ist das Gericht ggf. aufgrund der mittelbaren Verletzung gehalten, dass Verfahren des A15 bis Verkündung des Reparaturgesetzes auszusetzen?

Oder muss er erneut haushaltsnah Widerspruch einlegen und daraufhin den Klageweg beschreiten, um das Reparaturgesetz wegen unmittelbarer Verletzung des Abstandsgebotes überprüfen zu lassen?
Genügt der alte Widerspruch für die haushaltsnahe Geltendmachung?
Es besteht übrigens wie im Ausgangsverfahren das Problem, dass nur ein Parameter gerissen ist, diesmal ggf. unmittelbar, was bedeutet das für das Verfahren?

Hierbei gehen dann weitere Jahre ins Land.

Problematisch ist dabei auch die Zersplitterung, da ein und dasselbe Gesetz so mehrfach überprüft und geändert werden könnte. Mit jeweils unterschiedlichem Vortrag der Parteien.

Deshalb müsste das BVerfG eigentlich den Gesetzgeber dazu auffordern, eine konforme Regelung unter der Berücksichtigung, dass bezüglich einiger Besoldungsgruppen eine mittelbare Verletzung des Abstandsgebotes vorliegt,  zu treffen.

Hiernach könnte der A15er dann z.B. den Rechtsstreit erledigt erklären und Kostenauferlegung für den Beklagten.

Böswilliger Dienstherr II

Zitat von: BVerfGBeliever in Heute um 16:10Hallo Maximus, ich hatte Swen ja vorgestern lediglich gefragt, was ich bei meiner Bemessung der Parameterwerte angeblich falsch gemacht haben soll (Antwort: nichts). Und die "Lösung" bezüglich seiner Frage ist ebenso trivial und langweilig (der gesuchte Gegenstand der Spitzausrechnung ist die simple Aggregation aller unterjährigen Zahlungen).

Darüber hinaus erwächst in meinen Augen durchaus eine gewisse (unfreiwillige) Komik aus der Tatsache, dass ein Schullehrer (Swen) sich anscheinend dazu berufen fühlt, anmaßenderweise einem juristischen Vollprofi (Durgi) die verfassungsrechtliche Welt – mit der sich Letzterer tagtäglich von morgens bis abends beruflich (!) befasst – "erklären" zu wollen..

Ich hab den Schachtelsatzdompteur mit Deutschschwäche auf Igno. Aber dass er IMMERNOCH!! nach dem ,,Gegenstand" sucht von dem ich bereits gesagt habe was er ist und wo er ihn findet (Dildo/Arsch) belustigt mich im off. Dass sein aufgeblasenes Narzissmus Ego irgendwann dazu führt die Meister ihrer Zunft anzugreifen war nur eine Frage der Zeit.

LehrerBW

Zitat von: Böswilliger Dienstherr II in Heute um 17:47Ich hab den Schachtelsatzdompteur mit Deutschschwäche auf Igno. Aber dass er IMMERNOCH!! nach dem ,,Gegenstand" sucht von dem ich bereits gesagt habe was er ist und wo er ihn findet (Dildo/Arsch) belustigt mich im off. Dass sein aufgeblasenes Narzissmus Ego irgendwann dazu führt die Meister ihrer Zunft anzugreifen war nur eine Frage der Zeit.
Ist das jetzt hier das Niveau?
Kanns aber echt nicht sein...nur weil man unterschiedlicher Meinung ist muss man nicht gleich in die verbale Fäkaliengrupe greifen.
Bringt hier niemanden weiter.

xap

Reportet den Kasper doch einfach. Dann kommt bald eine Version 3 - oder vielleicht im Sinne aller auch nicht.