Puh. Das ist finde ich die zentrale Frage für den Umgang mit Widersprüchen und der Vergangenheit. Wie wird die Besoldung bis in welche Gruppe geheilt? Wird das Abstandsgebot rückwirkend Betracht finden? Inwiefern spielen bereits vorhandene exorbitante Fam.-Zuschläge eine Rolle?
Es kann ja noch jederzeit das SH-Urteil kommen, in dem Zuschläge a la NRW - Style verfassungswidrig werden. Wie wird sich dies wiederum auswirken auf Nachzahlungen?
Schau Dir einfach meine Rechnung an. Dann wird es relativ deutlich, was ich meine. In NRW zählt, wie andernorts auch, immer der allerkleinste Beamte der jeweiligen Besoldungsstufe für die Betrachtung, also in NRW Mietenstufe I.
Nach meinem Verständnis wird es in etwa so laufen:
Alle aus A5 bekommen 9.000 EUR pro Jahr
Alle aus A6 bekommen 8.500 EUR pro Jahr
Alle aus A7 bekommen 7.800 EUR pro Jahr
Alle aus A8 bekommen 7.000 EUR pro Jahr
Alle aus A9 bekommen 5.800 EUR pro Jahr
Alle aus A10 bekommen 4.000 EUR pro Jahr
Alle aus A11 bekommen 1.000 EUR pro Jahr
A 12 und A 13 bekommt dasselbe wie A11, also ebenfalls 1.000 EUR pro Jahr
Ab A 14 gibt es eigentlich nur was, wenn noch ein weiterer Parameter erfüllt ist, aber die mehr als großzügige Politik will gerade den höheren Dienst dadurch wertschätzen, dass auch der ebenfalls dasselbe wie A11 bekommt, mithin ebenfalls 1.000 EUR pro Jahr.
FAQ: Ich bin single, was bekomme ich?
Antwort: Guckst Du auf Besoldungsgruppe und liest oben ab
FAQ: Ich habe nur ein Kind, was bekomme ich?
FAQ: Ich habe aber zwei Kinder über 14, was bekomme ich?
FAQ: Ich arbeite nur 50 %, was bekomme ich
Antwort: Guckst Du auf Besoldungsgruppe, liest ab und teilst durch 2
Bevor jetzt ein shitstorm kommt:
Das ist nur meine Interpretation des Urteils für die Vergangenheit.
Für die Zukunft wird es aus meiner Sicht eine gaaanz neue Besoldungsstruktur geben müssen, damit nicht alle bis A 11 dasselbe bekommen. Für die Zukunft muss der Gesetzgeber die bekannten Parameter wie Leistungsprinzip und Abstandsgebot wieder einhalten.