BVGBeliever ich finde dieses Diagramm und das Posten der Quellwerte sehr hilfreich und aufschlussreich. Ich versuche in meiner Klage ebenfalls als Back Up gegen das Basisjahr zu argumentieren, da die höheren Besoldungsgruppen ohne realen Ankerpunkt herumwabern und nur anhand relativer Daten verglichen werden.
Daher möchte ich die Methodik von dir gern überprüfen und ggf für A14 anwenden oder faulerweise direkt in geeigneter Weise mit verarbeiten.
Hast du für die Zahlen der Bruttobesoldung einfach den Rechner auf dieser Seite hier verwendet (Jahresweise oder unterjährie Anpassung)? Hast du Stichproben genommen, ob die Zahlen (insbesondere etwaige Besonderheiten von damals, Sonderzahlung en etc?) stimmen?
Hallo Gruenhorn, ja, ich habe einfach den Rechner hier von der Seite genommen. Zu Beginn des betrachteten Zeitraums gab es anscheinend noch die Ortsklassen "S" und "A", da habe ich jeweils die (niedrigere) Klasse "A" gewählt.
Konkretes Beispiel für A15 im Startjahr 1970: Grundgehalt 31.908,00 DM + Weihnachtsgeld 1.443,50 DM + Urlaubsgeld 500,00 DM + Familienzuschlag (Stufe A1 ledig) 2.736 DM = Jahres-Brutto 36.587,50 DM, also 18.706,89 €.
(
https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/beamte/bund/a/1970?id=beamte-bund-1970&g=A_15&s=15&f=A-1&z=100&fz=100&zulage=)
Und nein, ich habe die Werte nicht "geprüft", sondern auf ihre Korrektheit vertraut. Allerdings erscheinen sie mir durchaus glaubwürdig.
Und nein, ich habe (aus purer Faulheit) auch keine Spitzausrechnung durchgeführt. In Jahren mit unterjährigen Veränderungen habe ich jeweils die Besoldung genommen, die am längsten gezahlt wurde. Das führt natürlich zu kleineren Fehlern, die aber immer nur für das jeweilige Jahr gelten. Es werden also keinerlei Fehler über die Jahre aufsummiert, so dass das Gesamtbild und insbesondere die kumulierte Entwicklung über die Zeit ziemlich nah an der Wirklichkeit sein sollten. Hoffe ich zumindest mal..

[P.S. Den mit Abstand größten "Fehler" dürfte es mutmaßlich im Jahr 2023 geben, weil ich die (steuerfreien) Einmalzahlungen nicht berücksichtigt habe.]