Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion I  (Read 27446 times)

DiVO

• Full Member
Antw:Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion I
« Antwort #135 am: 21.11.2025 10:32 »
Also ich arbeite bei einem Gericht in RLP und hier sind egal in welcher Gehaltsstufe Leute die +100 ÜStunden haben, weil einfach der Nachwuchs fehlt.

Das Problem ist nicht der fehlende Nachwuchs, sondern die Abwesenheit von Führungskräften. Was meine ich damit?

Wie viele dieser Überstunden waren denn tatsächlich angeordnet und wie viele haben die Mitarbeiter einfach zusammengebummelt durch mangelhafte Priorisierung der Arbeit? Oder schmücken sich die Leute einfach gerne mit ihrem Überstundenkonto im Sinne von Sozialem Status? Hier sind die Führungskräfte genauso gefragt wie beim Thema Fürsorgepflicht des Arbeitgebers.

Im Konzern meiner Frau ist klar geregelt, dass jeder maximal seine Wochenarbeitszeit als Überstunden haben darf. Jede Minute darüber wird am Monatsende ersatzlos gestrichen. Was hat das zur Folge? Die Mitarbeiter arbeiten fokusiert und zeigen Überlastungen, z. B. aufgrund von Vertretungssituationen oder hoher Auftragslage, umgehend an und die Führungskräfte entscheiden dann, wie mit der Situation strukturiert umgegangen wird.

In deinem Beispiel wurstelt jeder vor sich hin und alle bedauern und beglückwünschen sich gleichzeitig zu ihren vielen Überstunden. Neue Kollegen werden direkt in diesen Strudel mit hineingezogen und versuchen direkt krampfhaft Stunden aufzubauen, damit sie mit den Älteren mithalten können. Katastrophe!

Zinc

• Full Member
« Antwort #136 am: 21.11.2025 10:51 »
Keine Anpassung der Arbeitszeit auf 39 Stunden wie bei den Kommunen.

Keine Anpassung der JSZ an Kommunen/Bund.

Erhöhung wird von maximal 2 x 2 % zu irgendwelchen späten Zeitpunkten rauskommen. Also wird die Lücke zu den Kommunen und Bund noch größer.
...

So wurde es bisher kommuniziert, also werden wir wohl wirklich dort landen. Mal abgesehen von der JSZ, was mir schon klar war, wurmt mich das mit den 39 Stunden doch sehr.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #137 am: 21.11.2025 11:15 »
Das Problem ist nicht der fehlende Nachwuchs, sondern die Abwesenheit von Führungskräften. Was meine ich damit?

Jein.

Dort, wo durch mangelde Steuerung und fehlende Outputkontrolle ein "Anbummeln" von Mehrarbeit ermöglicht wird, haben wir es mit klarem Führungsversagen zu tun - da bin ich ganz bei Dir.

Aber dort, wo ausgeschriebene (weil benötigte!) Stellen nicht mit hinreichend qualifiziertem Personal besetzt werden können, liegt das Versagen eine Ebene darüber beim AG selbst.

Man wird ganz sicher beides in den Weiten des öD antreffen können.

cyrix42

• Hero Member
« Antwort #138 am: 21.11.2025 11:41 »
So wurde es bisher kommuniziert, also werden wir wohl wirklich dort landen. Mal abgesehen von der JSZ, was mir schon klar war, wurmt mich das mit den 39 Stunden doch sehr.

Also eine Arbeitszeiterhöhung afu 39h/Woche (ohne zugehörige Bruttolohn-Erhöhung) würde mich dann doch schon stören... ;-)

Bibliothekar

• Jr. Member
  • **
« Antwort #139 am: 21.11.2025 11:51 »
Keine Anpassung der Arbeitszeit auf 39 Stunden wie bei den Kommunen.

Keine Anpassung der JSZ an Kommunen/Bund.

Erhöhung wird von maximal 2 x 2 % zu irgendwelchen späten Zeitpunkten rauskommen. Also wird die Lücke zu den Kommunen und Bund noch größer.

Verdi ist der letzte Drecksverein. Die Mitarbeiter hauen vom Land ab, weil natürlich die Kommunen suchen und dort von der Arbeitszeit bis zum Gehalt alles besser ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde beim Terifvertrag nur die Entgeltordnung gekündigt. Dadurch ist diser Teil des Vertrags der Einzige, worüber verhandelt werden kann. Kann das jemand bestätigen?