Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion I

Begonnen von Admin, 15.11.2025 17:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vollender

Ver.di führt laut Pressemitteilung die Länder-Tarifrunde als Verhandlungsführerin auch für die DGB-Gewerkschaften GdP, GEW und IG BAU und fordert zudem die zeit- und wirkungsgleiche Übertragung des Tarifergebnisses auf die Beamten. Man kann sich daher gut vorstellen, dass es limitierend auf die Ergebnisse für die Angestellten wirkt. Da der Kuchen begrenzt ist.

Und gerade höhere EG im TV-L daher noch leichter hinten runterfallen. Wie man derzeit auch wieder bei der JSZ sieht. Danke für diese grandiose Solidarität!

Knarfe1000

Diese Schuldzuweisung auf die Beamten, wo das Versagen doch eindeutig bei den Gewerkschaften und VOR ALLEM bei den Arbeit- und Besoldungsgebern liegt, ist nur noch als skurril zu bezeichnen.

InfoPLS

Zitat von: HammerImaSchon in 27.11.2025 21:34
Zitat von: HammerImaSchon in 27.11.2025 21:04
ZitatLaut Dressel:
2013-2025
Entgelte um 42% gestiegen bei nur 33,6% Inflation

Ich mag vielleicht nicht in der Realität leben, aber mein Bauchgefühl sagt mir was anderes. Vielleicht mögen die Zahlen sogar stimmen, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass hier Dinge schöngerechnet werden oder zumindest der betrachtete Zeitraum besonders vorteilhaft für die TdL gewählt wurde.

Hat da jemand einen Faktencheck zu?

Hab mein jetziges Jahresbrutto mit dem 2013 Jahresbrutto im Entgeltrechner verglichen und komme auf ähnliche Werte, sowie ähnlich Werte in Inflationsrechnern.

Woher kommt dann das Gefühl, dass der Öffentliche Dienst unterbezahlt ist? Welcher Aspekt wird hier ausgeblendet?
War der TV-L 2013 schon unterbezahlt? Werden im Vergleich mehr Stunden pro Woche gearbeitet?

Bin mir da ehrlich gesagt nicht ganz sicher, und korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Aber die reine Inflation spiegelt ja auch nicht die gesamten Lebenserhaltungskosten wieder oder irre ich mich?
Es gibt seriöse Quellen die von 25%+ sprechen wenn es zB um Lebensmittel der letzten 5 Jahre geht.
Ähnliches wird man sicherlich auch bei Gas und Strom sehen.
Ist das alles mit in die Inflation mit eingerechnet ?

Knarfe1000

Gestern wurde im Radio von durchschnittlich +30 % für Lebensmittel seit 2020 berichtet.

NelsonMuntz

Zitat von: Knarfe1000 in 28.11.2025 11:55
Gestern wurde im Radio von durchschnittlich +30 % für Lebensmittel seit 2020 berichtet.

Für Lebensmittel verwenden wir in unserer 4k-Familie aber keine 15% unseres Einkommens.

Farold

Ich bin mir auch sicher dass sich die Parteikollegen schon längst auf einen Abschluss geeinigt haben. Aber um das Gesicht zu wahren wird das Kasperletheater voll durchgezogen bis am Ende der beste Abschluss aller Zeiten steht. Und für das miserable Ergebnis sind natürlich all diejenigen Schuld welche dem Trommel- und Pfeifkonzert nicht beigewohnt haben.
Dabei hätte es gerade dieses mal anders laufen können:
Es gibt ja schon einen Abschluss für den Öffentlichen Dienst - und mehr als Bund und Kommunen werden wir niemals bekommen.
Warum hat man nicht im November eine Verhandlungsrunde angesetzt und sich auf die Übernehme eben dieses Ergebnisses geeinigt? Arbeitgeber und Verdi hätten so eine gute Figur abgegeben.
Als ich aber die Forderung von Verdi gelesen habe und die Termine für die weit versetzten Verhandlungsrunden sah, war mir gleich klar, dass nicht vom Konzept abgewichen wird. Und da es sowieso keine rückwirkende Erhöhung geben wird, ist eine lange Nullrunde vorprogrammiert.
So gewinnt Verdi ganz sicher keine neuen Mitglieder, schade, Gelegenheit wieder einmal vertan.

MoinMoin

Zitat von: InfoPLS in 28.11.2025 11:46

Bin mir da ehrlich gesagt nicht ganz sicher, und korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Aber die reine Inflation spiegelt ja auch nicht die gesamten Lebenserhaltungskosten wieder oder irre ich mich?
Es gibt seriöse Quellen die von 25%+ sprechen wenn es zB um Lebensmittel der letzten 5 Jahre geht.
Ähnliches wird man sicherlich auch bei Gas und Strom sehen.
Ist das alles mit in die Inflation mit eingerechnet ?
Ja, natürlich die gesamten Lebenshaltungskosten und natürlich ist das alle in der Inflation anteilig eingerechnet.

Aber es spiegelt natürlich nicht deine persönliche Inflationsrate wieder.
Wer keine Auto fährt hat keine Benzinkosten.
Wer kein Lachs isst hat keine Lachs kosten.
und wenn deine Zinsen für dein Haus sich um 75% senken, der hat ne Deflation.

NelsonMuntz

Ich glaube, MoinMoin wollte nur darauf hinaus, dass es neben der allgemeinen auch eine individuelle Inflation gibt. Ich habe die 30% für Lebensmittel ja auch versucht zu relativieren.

... außerdem meine ich, MoinMoin ist selbst in der PKV ;)

MoinMoin

Zitat von: NelsonMuntz in 28.11.2025 13:29
Ich glaube, MoinMoin wollte nur darauf hinaus, dass es neben der allgemeinen auch eine individuelle Inflation gibt. Ich habe die 30% für Lebensmittel ja auch versucht zu relativieren.

... außerdem meine ich, MoinMoin ist selbst in der PKV ;)
Richtig und dort habe ich nächstes Jahr ein Inflation zu verspüren, aber naja nach 3 jahre ohne Inflation geht das in Ordnung.
Ansonsten kann ich jeden nur raten mal seine individuelle Inflation bei destatis auszurechnen, ist lustig.
https://service.destatis.de/inflationsrechner/

Scheitert aber wohl daran, das viele Leute keine Ahnung habe wie ihre Ausgaben sind.

Vollender

Wenn hier schon Beamte herumschwirren im TV-L Bereich dann eine Frage: Was wäre eure Prognose für die TV-L Tarifverhandlungen?

Gabi1978

Zitat von: Knarfe1000 in 28.11.2025 09:18
Zitat von: Tagelöhner in 28.11.2025 09:07

Die Schere zwischen beiden Systemen wird auch weiter aufgehen, da das Beamtendasein verfassungsrechtlichen Schutz genießt und eine starke Lobby hat.
Ich habe fast meinen Kaffee auf die Tastatur gespuckt, Danke für diesen tollen Gag zum Wochenende    ;D

Welche Lobby??!! Ich arbeite und arbeite und höre immer nur, dass ich sooooo privilegiert bin...Echt?!?!?
Das wüsste ich aber.
Allerdings geht die Rechnung für die Oberen auf. Wir zerfleischen uns gegenseitig, anstatt zu erkennen, dass das Problem die grundlegende Bezahlung ist, egal ob angestellt oder verbeamtet. Wir müssen alle um unser Geld betteln, während Gehaltssteigerung bei den Politikern ganz selbstverständlich sind. Wenn Söder sagt, dass die Beamten sechs Monate später bezahlt werden, hat er längst die nächste Gehaltserhöhung bekommen, dass ich sein Gehalt immer an der freien Wirtschaft orientiert. Dabei müssten seine über 20.000 € längst reichen. Und Inflation im Durchschnitt mit Gehaltssteigerung zu vergleichen, ist fast schon unverschämt. Man muss sich die Inflation der einzelnen Lebensbereiche anschauen. Wenn ein Porsche nicht erheblich teurer wird, fließt das auch in den Durchschnitt einer Inflation mit ein. Ich persönlich kaufe allerdings wesentlich mehr Butter und Kartoffeln als Autos. Wir sollten alle zusammen hoffen, dass es für alle besser wird und nicht versuchen uns gegenseitig nieder zu machen.

IchLiebeBeamtentum

Zitat von: Gabi1978 in 29.11.2025 08:32
Zitat von: Knarfe1000 in 28.11.2025 09:18
Zitat von: Tagelöhner in 28.11.2025 09:07

Die Schere zwischen beiden Systemen wird auch weiter aufgehen, da das Beamtendasein verfassungsrechtlichen Schutz genießt und eine starke Lobby hat.
Ich habe fast meinen Kaffee auf die Tastatur gespuckt, Danke für diesen tollen Gag zum Wochenende    ;D

Welche Lobby??!! Ich arbeite und arbeite und höre immer nur, dass ich sooooo privilegiert bin...Echt?!?!?
Das wüsste ich aber.
Allerdings geht die Rechnung für die Oberen auf. Wir zerfleischen uns gegenseitig, anstatt zu erkennen, dass das Problem die grundlegende Bezahlung ist, egal ob angestellt oder verbeamtet. Wir müssen alle um unser Geld betteln, während Gehaltssteigerung bei den Politikern ganz selbstverständlich sind. Wenn Söder sagt, dass die Beamten sechs Monate später bezahlt werden, hat er längst die nächste Gehaltserhöhung bekommen, dass ich sein Gehalt immer an der freien Wirtschaft orientiert. Dabei müssten seine über 20.000 € längst reichen. Und Inflation im Durchschnitt mit Gehaltssteigerung zu vergleichen, ist fast schon unverschämt. Man muss sich die Inflation der einzelnen Lebensbereiche anschauen. Wenn ein Porsche nicht erheblich teurer wird, fließt das auch in den Durchschnitt einer Inflation mit ein. Ich persönlich kaufe allerdings wesentlich mehr Butter und Kartoffeln als Autos. Wir sollten alle zusammen hoffen, dass es für alle besser wird und nicht versuchen uns gegenseitig nieder zu machen.

Nichts anderes schrieb ich gestern.
Wurde aber leider vom Admin gelöscht.

Vollender

Prognosen von verbeamteten Kollegen für die Tarifverhandlungen TV-L? Was denkt ihr?

Tagelöhner

Zitat von: Vollender in 29.11.2025 08:55
Prognosen von verbeamteten Kollegen für die Tarifverhandlungen TV-L? Was denkt ihr?

Natürlich immer zu wenig, auch wenn bei Ihnen dank mehr Netto vom Brutto (=keine Sozialabgaben) und max. 71,75% des letzten ruhegehaltsfähigen Solds als Pensionsanspruch, von jeder Erhöhung deutlich mehr hängen bleibt.

Beamte machen es sich da einfach. "Wir dürfen ja nicht streiken, also stehen uns die Privilegien zu", aber wir übernehmen gerne euer Tarifergebnis, für das ihr Druck auf die Arbeitgeber = unseren Dienstherr aufbauen könnt  ;D
Nur mit ausgeprägtem Sinn für Humor weiterlesen: Ich habe nichts gegen Beamte, wirklich! Die tun ja nix! :-)

Verfassungsmäßige

Zitat von: Vollender in 29.11.2025 08:27
Wenn hier schon Beamte herumschwirren im TV-L Bereich dann eine Frage: Was wäre eure Prognose für die TV-L Tarifverhandlungen?

Noch schlechter als das vom tvöd ,bestimmt annähernd gleiche Laufzeit, 3 Monate Nullrunde, Erfahrungsstufe mitnehmen bei Höhergruppierung Fehlanzeige, JSZ wird auch kein Thema sein... alles in allem maximal enttäuschend für die Bediensteten