Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion I  (Read 104038 times)

Zinc

• Full Member
Antw:Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion I
« Antwort #345 am: 08.12.2025 18:59 »
Vergesst es, Eure Wünsche interessieren keinen, weder auf der einen noch auf der anderen Seite.

Und wieso sind die im Vergleich recht guten Ergebnisse der letzten Jahre zustandegekommen? Bei allem Gemoser können sich die Ergebnisse verglichen mit anderen Abschlüssen (von z.T. sehr durchsetzungsstarken Gewerkschaften) nämlich durchaus sehen lassen.

Nö. Die Tarifentwicklung seit 2005 zeigt ja, dass wir mit unseren Ergebnissen im Vergleich zu den meisten anderen Verträgen immer reingeschissen haben, besonders im oberen Dienst bzw. in den gehobenen Entgeltgruppen. Gibt es bei öffentlicherdienst.info auch eine grafische Übersicht zu. Metaller müsste man sein, wenn man deren Entwicklungskurve betrachtet  ;D

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #346 am: 09.12.2025 07:13 »
Vergesst es, Eure Wünsche interessieren keinen, weder auf der einen noch auf der anderen Seite.

Und wieso sind die im Vergleich recht guten Ergebnisse der letzten Jahre zustandegekommen? Bei allem Gemoser können sich die Ergebnisse verglichen mit anderen Abschlüssen (von z.T. sehr durchsetzungsstarken Gewerkschaften) nämlich durchaus sehen lassen.

Nö. Die Tarifentwicklung seit 2005 zeigt ja, dass wir mit unseren Ergebnissen im Vergleich zu den meisten anderen Verträgen immer reingeschissen haben, besonders im oberen Dienst bzw. in den gehobenen Entgeltgruppen. Gibt es bei öffentlicherdienst.info auch eine grafische Übersicht zu. Metaller müsste man sein, wenn man deren Entwicklungskurve betrachtet  ;D
Das BVerfG hat ja neulich in seinem Urteil schön die Entwicklungen errechnen lassen (leider nur von 1996 bis zum Jahr 2020)
Wenn ich dort also mir die Zahlen anschaue, dann ist die Steigerung des öD Tariflohns von 2005 bis 2020 zwischen 42% und 62% in der Endstufe je nach EG (liegt wohl an der Einführung der Stufe 6)
Der Verbrauchpreis Index stieg um 23% und der Nominallohnindex in Berlin um 36%
Finde ich sehr überraschend.
Also im Bezug zu den Metaller sind wir loser und zum Rest winner.

ignaz

• Newbie
  • *
« Antwort #347 am: 09.12.2025 07:51 »
Die von den Gewerkschaften geforderten 7 %, mindestens aber 300 Euro, hätten für die rd. 860.000 Beschäftigten der Länder Lohnerhöhungen von bis zu 12,3 % zur Folge und würden die Länder allein in einem Jahr mit rd. 4 Mrd. Euro belasten. Einschließlich der geforderten Übertragung auf den Beamtenbereich ergäben sich sogar Kosten in Höhe von rd. 12,6 Mrd. Euro pro Jahr. Darüber hinaus müssten die Länder noch weitere Kosten für die geforderten strukturellen Verbesserungen tragen.

Quelle: https://www.tdl-online.de/presse/detail/gewerkschaftsforderung-von-7-mindestens-aber-300-euro-ist-nicht-zu-verantworten

Wir TBs kosten also knapp 1/3 nach dieser Aussage...

Sagt mal die ganzen anderen Punkte, die im letzten Tarifabschluss des TVÖD verhandelt wurden  -> 1 Urlaubstag + ab 2027, Anpassung der JSZ für höhere EGs, Anhebung der Wochenstunden auf 42 (bei Zustimmung AG und AN (in der Theorie) für einen gewissen Zeitraum, Zulagen für Pflegekräfte und andere Berufsgruppen usw. usw....
Ich lese nichts dergleichen. Gefühlt hat man 30min Energie in die TV-L Forderung gesteckt - lustlos wäre noch untertrieben...oder habe ich was überlesen?

Rowhin

• Sr. Member
« Antwort #348 am: 09.12.2025 07:57 »
Sagt mal die ganzen anderen Punkte, die im letzten Tarifabschluss des TVÖD verhandelt wurden  -> 1 Urlaubstag + ab 2027, Anpassung der JSZ für höhere EGs, Anhebung der Wochenstunden auf 42 (bei Zustimmung AG und AN (in der Theorie) für einen gewissen Zeitraum, Zulagen für Pflegekräfte und andere Berufsgruppen usw. usw....
Ich lese nichts dergleichen. Gefühlt hat man 30min Energie in die TV-L Forderung gesteckt - lustlos wäre noch untertrieben...oder habe ich was überlesen?

Nein, hast du nicht. Man will sich für den TV-L rein auf Entgelterhöhung konzentrieren. Weitere Forderungen seien, so zumindest ver.di Vertreter mir gegenüber, mit dem geringen Organisationsgrad der Beschäftigten im TV-L aktuell nicht zu erreichen.

Angelsaxe

• Full Member
« Antwort #349 am: 09.12.2025 09:48 »
Anhebung der Wochenstunden auf 42
  :o :o :o

Ich weiß - in Anlehnung an Herrn Weselsky  8) - der Zug ist abgefahren, aber hatten wir nicht mal von einer Reduzierung... 35-Stunden- oder 4-Tage-Woche geträumt?!
Wer kommt denn auf das schmale Brett mehr arbeiten zu wollen/können?!  ;D
Mit der Berufung in das Beamtenverhältnis erlischt ein Arbeitsverhältnis zum Dienstherrn.

LogiJöw

• Full Member
« Antwort #350 am: 09.12.2025 10:09 »
Anhebung der Wochenstunden auf 42
  :o :o :o

Ich weiß - in Anlehnung an Herrn Weselsky  8) - der Zug ist abgefahren, aber hatten wir nicht mal von einer Reduzierung... 35-Stunden- oder 4-Tage-Woche geträumt?!
Wer kommt denn auf das schmale Brett mehr arbeiten zu wollen/können?!  ;D

Echt jetzt? Warum soll man sich das nicht vorstellen können, dass jemand auch länger arbeiten will, wenn es dafür eine Gegenleistung gibt?

Warnstreik

• Sr. Member
« Antwort #351 am: 09.12.2025 10:34 »

Nein, hast du nicht. Man will sich für den TV-L rein auf Entgelterhöhung konzentrieren. Weitere Forderungen seien, so zumindest ver.di Vertreter mir gegenüber, mit dem geringen Organisationsgrad der Beschäftigten im TV-L aktuell nicht zu erreichen.

Es gab ja auch die Onlinebefragung - da wurde meines Wissens auch hauptsächlich die lineare Erhöhung gefordert. Am Ende werden die anderen Punkt oft irgendwie reinverhandelt.

Zur Durchsetzung: Es gäbe 2 Varianten, zum einen das Erhöhen der allgemeinen Organisation um auch die Beamten bei einem Streik "zu überladen", so dass die System trotzdem zusammenbrechen. Oder die Konzentration auf sehr wenige Bereich, aber eben auf solche, die viel Kollateralschaden erreichen können. In Hamburg könnte ich mir z.B. den Landesbetrieb Verkehr oder andere Fachämter, vor allem mit Publikumskontakt vorstellen.

Rowhin

• Sr. Member
« Antwort #352 am: 09.12.2025 10:41 »
Es gab ja auch die Onlinebefragung - da wurde meines Wissens auch hauptsächlich die lineare Erhöhung gefordert. Am Ende werden die anderen Punkt oft irgendwie reinverhandelt.

Zur Durchsetzung: Es gäbe 2 Varianten, zum einen das Erhöhen der allgemeinen Organisation um auch die Beamten bei einem Streik "zu überladen", so dass die System trotzdem zusammenbrechen. Oder die Konzentration auf sehr wenige Bereich, aber eben auf solche, die viel Kollateralschaden erreichen können. In Hamburg könnte ich mir z.B. den Landesbetrieb Verkehr oder andere Fachämter, vor allem mit Publikumskontakt vorstellen.

Ja, das Gespräch mit dem Kollegen von ver.di war genau nach dieser Onlinebefragung. Die hatten mich im Nachgang angerufen. Ich hatte auch da schon reingeschrieben "bitte auch Dinge außerhalb von reinen Entgeltforderungen beachten", und das auch am Telefon nochmals thematisiert. Daraufhin kam die Aussage, dass man das alles voraussichtlich nicht thematisieren werde, und auf meine Rückfrage warum, die Aussage, dass das am mangelnden Organisationsgrad und der Streikbereitschaft im Bereich des TV-L liege.

(Kann natürlich immer sein, dass der Kollege am Telefon nicht für ver.di als Ganzes und/oder die Verhandlungsführenden spricht, aber so war dieses Gespräch.)

Zinc

• Full Member
« Antwort #353 am: 09.12.2025 10:43 »

Das BVerfG hat ja neulich in seinem Urteil schön die Entwicklungen errechnen lassen (leider nur von 1996 bis zum Jahr 2020)
Wenn ich dort also mir die Zahlen anschaue, dann ist die Steigerung des öD Tariflohns von 2005 bis 2020 zwischen 42% und 62% in der Endstufe je nach EG (liegt wohl an der Einführung der Stufe 6)
Der Verbrauchpreis Index stieg um 23% und der Nominallohnindex in Berlin um 36%
Finde ich sehr überraschend.
Also im Bezug zu den Metaller sind wir loser und zum Rest winner.

Winner? Du musst schon unterscheiden zwischen den einzelnen Tarifverträgen, auch im öffentlichen Dienst. Hier ging es ja nicht um einen Vergleich zur breiten Masse, sondern um Tarifverträge.

Warnstreik

• Sr. Member
« Antwort #354 am: 09.12.2025 10:53 »
Nur damit es vollständig ist, es wird auch gefordert:
- Erhöhung der Schicht- und Wechseldienstzulagen
- Stufengleicher Aufstieg bei Höhergruppierung
- Erhöhung der Zeitzuschläge
- Diverse Verbesserungen für Azubis und Nachwuchskräfte (z.B. Einführung TV-Stud)

Tante Hilde

• Newbie
  • *
« Antwort #355 am: 09.12.2025 11:05 »
- Diverse Verbesserungen für Azubis und Nachwuchskräfte (z.B. Einführung TV-Stud)

EDIT:
Ergänzung: die Tabelle Forderungen/Antwort ist hier zu finden:
https://www.verdi.de/++file++693071e2f03889624b83f92f/download/TdL25_26_Tabelle_Synopse.pdf

« Last Edit: 09.12.2025 11:13 von Tante Hilde »

Rowhin

• Sr. Member
« Antwort #356 am: 09.12.2025 11:09 »

https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/tr/2025/pressemeldung.1.verdi.html
Wo steht die stufengleiche Höhergruppierung? Dazu habe ich nichts gelesen, evtl. wurde das verdi-intern behandelt? Hm... Angleichung der Bedingungen in Ost und West möchte Wernecke, ob damit die unterschiedlichen Wochenstunden gemeint sind?

Findet sich auch nicht bei ver.di, lediglich in den "Erwartungen" (also 1 Stufe unter "Forderungen"?) bei der dbb:

Zitat
Erhöhung der Attraktivität der Arbeitsbedingungen im Länderbereich, insbesondere durch stufengleiche Höhergruppierung und Erhöhung der Wechselschicht- und Schichtzulagen nach dem Vorbild des TVöD

Dort finden sich auch Punkte wieder wie der 1 Tag zusätzliche Urlaub für Gewerkschaftsmitglieder.

Tante Hilde

• Newbie
  • *
« Antwort #357 am: 09.12.2025 11:11 »

https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/tr/2025/pressemeldung.1.verdi.html
Wo steht die stufengleiche Höhergruppierung? Dazu habe ich nichts gelesen, evtl. wurde das verdi-intern behandelt? Hm... Angleichung der Bedingungen in Ost und West möchte Wernecke, ob damit die unterschiedlichen Wochenstunden gemeint sind?

Findet sich auch nicht bei ver.di, lediglich in den "Erwartungen" (also 1 Stufe unter "Forderungen"?) bei der dbb:

Zitat
Erhöhung der Attraktivität der Arbeitsbedingungen im Länderbereich, insbesondere durch stufengleiche Höhergruppierung und Erhöhung der Wechselschicht- und Schichtzulagen nach dem Vorbild des TVöD

Dort finden sich auch Punkte wieder wie der 1 Tag zusätzliche Urlaub für Gewerkschaftsmitglieder.

Ich hab es gefunden! Siehe: https://www.verdi.de/++file++693071e2f03889624b83f92f/download/TdL25_26_Tabelle_Synopse.pdf

Rowhin

• Sr. Member
« Antwort #358 am: 09.12.2025 11:15 »
Interessant. Dann muss ich meine Aussage von oben wohl teils revidieren - auch wenn es mich gefreut hätte, wenn die Punkte auch klar gefordert und kommuniziert worden wären.

Vollender

• Full Member
« Antwort #359 am: 09.12.2025 12:30 »
...Daraufhin kam die Aussage, dass man das alles voraussichtlich nicht thematisieren werde, und auf meine Rückfrage warum, die Aussage, dass das am mangelnden Organisationsgrad und der Streikbereitschaft im Bereich des TV-L liege.

(Kann natürlich immer sein, dass der Kollege am Telefon nicht für ver.di als Ganzes und/oder die Verhandlungsführenden spricht, aber so war dieses Gespräch.)

Bei der Ablösung des BAT haben die Gewerkschaften (bei damals viel besserer Mitgliederzahl) viel zu wenig Kampfgeist gezeigt. Wir waren seinerzeit als Mitglieder sehr streikbereit und hätten auch massive Auswirkungen durch die Streiks bescheren können, weil da noch nicht alles in diverse TV-zerlegt war. Nun ist alles zersplittert und Gewerkschaften jammern über den mangelnden Orga-Grad. Findet den Fehler....