In der Hauptstadt dürfte auch entsprechend Stellen von Bund/Kommune angeboten werden, so das ein einfacher Wechsel von TV-L zu TVÖD ohne viel Gedöns (Umzug) möglich ist. Wenn Berlin mithalten will, wird es u.U. wie 2017 von "TV-L Berlin" zum TV-L und dann zum TV-Berlin angelehnt an TVÖD möglicherweise wählen.
Im Rest von D sieht das anders aus. Es mag ja die eine oder andere Bundesinstitution ansässig sein (Physikal.-Techn. Bundesanstalt Braunschweig/ Patentamt München / verschieden Budeswehrstandorte mit Zivilangestellte), aber ob diese so viele Stellen anbieten, dass sich ein Wechsel wegen 1/2 Jahr Verzug lohnt, wage ich zu bezweifeln.
Und die Kommunen versuchen Stellen abzubauen, wo sie können und setzten immer mehr auf's "Ehrenamt" - so mein Eindruck!
Ach, selbst kleinere Städte haben doch Bundeseinrichtungen und Zweigstellen wo TVÖD-Bund gezahlt wird. Um im Osten zu Bleiben: Dessau-Roßlau, Erfurt, Leipzig, Halle/Saale, Magdeburg, Gera ...
Ich frag mich, wie in solchen Städten der Besatz an TV-L Stellen aussieht. Gerade in Dessau-Roßlau wird das Umweltbundesamt doch enorm ziehen?