Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion I

Begonnen von Admin, 15.11.2025 17:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JC83

Zitat von: Aleksandra in 15.12.2025 16:24
Ist also eins zu eins das was man im TVÖD bekommt, nur dass die JSZ im TV Autob. bei 100% liegt und beim TVÖD neuerdings nur 85%. Ansonsten der gleiche Tabellenbetrag.
Nur eine Sache interessiert mich dann doch. Was ist das für eine Home Office Pauschale? Bekommt man die pro Jahr, pro Monat, pro Home Office Tag? Oder was hat es damit auf sich?

Es gibt 40 € brutto pro Monat sofern man mindestens 3 Tage pro Woche in Heim- und Telearbeit arbeitet.

Ich vergaß noch ein nettes Gimmick: Man kann sich die JSZ pro Monat auszahlen lassen, was natürlich äußert schmeckt.

Aleksandra

Reallohnverlust seit Dienstantritt: 2,33%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,4% - Verdi 3,00%
2026/7: Inflation 2,75% - Verdi 3,99%

MoinMoin

Zitat von: JC83 in 15.12.2025 12:32
Der Vergleich zur Autobahn GmbH ist auch krass:

TV-Autobahn: E13/4 -78115.32 €
TV-L: E13/4 - 71218.06 €

Und ddazu noch ein kleiner Unternehmensbonus, stufengleiche Höhergruppierung unter Beibehaltung der ereichten Laufzeit und eben 100% JSZ.

Mit dem Unternehmenbonus und der Zulage fürs Home Office i.H.v 40 € sind das über 10% als im TV-L...
Falscher vergleich, da die beiden eg13 unterschiedlich sind in den Voraussetzungen in den Entgeltordnungen.
Also erst EGO lesen, dann die Korrekten Bereiche vergleichen. 

Wobei man zugeben muss, dass die Personaler der TV-V das auch nicht zu wissen scheinen. 😇

JC83

Zitat von: MoinMoin in 16.12.2025 09:18
Zitat von: JC83 in 15.12.2025 12:32
Der Vergleich zur Autobahn GmbH ist auch krass:

TV-Autobahn: E13/4 -78115.32 €
TV-L: E13/4 - 71218.06 €

Und ddazu noch ein kleiner Unternehmensbonus, stufengleiche Höhergruppierung unter Beibehaltung der ereichten Laufzeit und eben 100% JSZ.

Mit dem Unternehmenbonus und der Zulage fürs Home Office i.H.v 40 € sind das über 10% als im TV-L...
Falscher vergleich, da die beiden eg13 unterschiedlich sind in den Voraussetzungen in den Entgeltordnungen.
Also erst EGO lesen, dann die Korrekten Bereiche vergleichen. 

Wobei man zugeben muss, dass die Personaler der TV-V das auch nicht zu wissen scheinen. 😇

Der TV-Autobahn hat nichts mit dem TV-V zu tun - ich nehme an, du verwechselst hier grad etwas?

sebbo83

Zitat von: Faunus in 15.12.2025 08:41
In der Hauptstadt dürfte auch entsprechend Stellen von Bund/Kommune angeboten werden, so das ein einfacher Wechsel von TV-L zu TVÖD ohne viel Gedöns (Umzug) möglich ist. Wenn Berlin mithalten will, wird es u.U. wie 2017 von "TV-L Berlin" zum TV-L und dann zum TV-Berlin angelehnt an TVÖD möglicherweise wählen.

Im Rest von D sieht das anders aus. Es mag ja die eine oder andere Bundesinstitution ansässig sein (Physikal.-Techn. Bundesanstalt Braunschweig/ Patentamt München / verschieden Budeswehrstandorte mit Zivilangestellte), aber ob diese so viele Stellen anbieten, dass sich ein Wechsel wegen 1/2 Jahr Verzug lohnt, wage ich zu bezweifeln.
Und die Kommunen versuchen Stellen abzubauen, wo sie können und setzten immer mehr auf's "Ehrenamt" - so mein Eindruck!

Ach, selbst kleinere Städte haben doch Bundeseinrichtungen und Zweigstellen wo TVÖD-Bund gezahlt wird. Um im Osten zu Bleiben: Dessau-Roßlau, Erfurt, Leipzig, Halle/Saale, Magdeburg, Gera ...

Ich frag mich, wie in solchen Städten der Besatz an TV-L Stellen aussieht. Gerade in Dessau-Roßlau wird das Umweltbundesamt doch enorm ziehen? 

Muschebubu

Und wer mal wissen will, wie man als Arbeitgeber seinen Beschäftigten so richtig den Mittelfinger zeigt:

BZ vom 06.12.2024: Diäten für Abgeordnete im Berliner Abgeordnetenhaus... 2023: +4,9 Prozent, 2024: +6 Prozent und neu für 2026: 6,2 Prozent.

Nicht irgendwie für 24 Monate und in mehreren Teilen gesplittet, immer schön ab 01.01. eines Jahres und dann in voller Höhe. Vielleicht sollte ver.di mal auf diesen Zug aufspringen. Verzichten wir auf Tarifverhandlungen und machen auch diese automatische Anpassung. Die Häppchen kann man ja auch spenden...

Kaspar

Zitat von: Muschebubu in 23.12.2025 23:46Und wer mal wissen will, wie man als Arbeitgeber seinen Beschäftigten so richtig den Mittelfinger zeigt:

BZ vom 06.12.2024: Diäten für Abgeordnete im Berliner Abgeordnetenhaus... 2023: +4,9 Prozent, 2024: +6 Prozent und neu für 2026: 6,2 Prozent.

Nicht irgendwie für 24 Monate und in mehreren Teilen gesplittet, immer schön ab 01.01. eines Jahres und dann in voller Höhe. Vielleicht sollte ver.di mal auf diesen Zug aufspringen. Verzichten wir auf Tarifverhandlungen und machen auch diese automatische Anpassung. Die Häppchen kann man ja auch spenden...

Daran sind wir alle seöbst dran schuld. Wir könnten, ja dagegen auf die Straße gehen!Leider sind die meisten, als auch ich politischen zu wenig engagiert, um hier Druck aufzubauen.

Zurück zur Diskussion, wenn der Abschluss im TV-L nicht annähernd dem des TVöD entspricht sehe ich für Zuknft des TV-L im Bezug auf Mitarbeiter halten und neu anwerben schwarz. Hier werden die anderen Tarifabschlüsse sehr viel attraktiver sein und für potentielle Interessenten die erste Anlaufstelle sein, wenn hier mal vergleichen wurde.

Warnstreik

Zitat von: Muschebubu in 23.12.2025 23:46Und wer mal wissen will, wie man als Arbeitgeber seinen Beschäftigten so richtig den Mittelfinger zeigt:

Das kann und muss man aber auch einordnen: Zum einen sind die Abgeordenten nicht "der Arbeitgeber" sondern eben gewählte Abgeordente (Legislative). Dazu muss man auch ergänzen, dass es sich um einen festegelegten Automatismus handelt, so erhöht sich die Abgeordnetenentschädigung um den Nominallohnindex des vergangenen Jahres. Hier hat z.B. der TV-L auch um 5,5% + ein bisschen (durch Mindestbetrag und Sonderzahlung) zugelegt.

Die Entscheider sitzen in der Exekutive und bekommen dieselbe Erhöhung, so sie nicht auch Abgeordente sind (und dann wirds irgendwie verrechnet)

MoinMoin

Zitat von: Kaspar in Heute um 12:37Daran sind wir alle seöbst dran schuld. Wir könnten, ja dagegen auf die Straße gehen!Leider sind die meisten, als auch ich politischen zu wenig engagiert, um hier Druck aufzubauen.

Zurück zur Diskussion, wenn der Abschluss im TV-L nicht annähernd dem des TVöD entspricht sehe ich für Zuknft des TV-L im Bezug auf Mitarbeiter halten und neu anwerben schwarz. Hier werden die anderen Tarifabschlüsse sehr viel attraktiver sein und für potentielle Interessenten die erste Anlaufstelle sein, wenn hier mal vergleichen wurde.
Klar, nur das eben auch die Struktur der Arbeitsplätze sich zwischen TVöD und TV-L sehr unterscheiden. Da musst du dir nur mal die Verteilung der MA in den EGs anschauen.
Ob es da massenhaft Menschen gibt, die zwischen diesen sehr unterschiedlichen AGs wechseln können wie sie wollen?